Ilaris Wiki im Wiki Aventurica: Bulk Import

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Kapaneus
Posts in topic: 3
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Wiki im Wiki Aventurica: Bulk Import

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Nur mal angenommen und wenn erst in ~1-2 Monaten:
Gibt's die Möglichkeit - gerne auch durch einen Berechtigten - einen Bulk Import am WikiAventurica durchzuführen? Nehmen wir an, dass jemand aus der Sephrasto-Datenbank (Ilaris-Regeln) alle Daten gemäß WikiAventurica-Standard konvertiert (siehe angelegte Seiten Ilaris: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Ilar ... _Arcanitas ) in ein Wiki-Bulk-Import-Format konvertiert (bspw. jede Datei mit Linktitel und Inhalt, was man normalerweise eintippen würde).

Wäre ein Bulk-Import dieser Seiten möglich? Vorteil wäre die vollständige Abdeckung (aktuell sind noch nicht alle eingetragen) und keine Tippfehler; außer die, die schon drin sind.

Die Dateien könnten dann eine "ähnliche" Benamsung besitzen, um den Bulk-Import einfacher zu machen. Da könntet ihr auch was vorgeben.

Aktuell noch mehr eine Idee, Zeit muss natürlich immer da sein von allen Seiten :) aber wenn die Idee erstmal grob existiert, findet sich vielleicht auch irgendwann die Zeit.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Wiki im Wiki Aventurica: Bulk Import

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Es gibt die - nur für Moderatoren zugängliche - Seite Spezial:Import - die funktioniert aber ohne weitere Anpassungen nur, falls die Daten in einem anderen MediaWiki liegen, dort einfach die Seite Spezial:Exportieren nutzen.

Falls die Daten in anderer Form vorliegen, könnte man sie eventuell in das vom Wiki erwartete Format bringen; alternativ könnte ich auch über den Bot (siehe Hilfe:Robots) importieren, da ist man etwas flexibler, was das Eingabeformat angeht - ist aber auch ein klein wenig mehr Aufwand.

Letzteres können wir, falls benötigt und die Zeit reif ist, auch gerne noch genauer besprechen.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Kapaneus
Posts in topic: 3
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Wiki im Wiki Aventurica: Bulk Import

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Mich auf https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=32& ... 8#p2050448 beziehend:
Gibt's die Möglichkeit alle Ilaris-Vorlagen einzusehen (also welche Felder in den Ilaris-Vorlagen existieren)? Sich Vorkommnisse anzuschauen und daraus die tatsächlichen Vorlagen abzuleiten, ist möglich, aber die setzen aktuell nicht notwendig alle möglichen Felder um.

Ich habe bereits begonnen, die Ilaris-Datenbank zu exportieren. Das wird noch eine Weile dauern, bis das zum Wiki-Export gereift ist, da manche Information in der Ilaris-Datenbank nur im Text steht und keinen Feldern zugeordnet ist, aber das wird. Mein Plan ist aktuell bis Ende April die Zauber umgesetzt zu haben (keep it simple and small).

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Wiki im Wiki Aventurica: Bulk Import

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Alle Ilaris-Vorlagen findest du in der Kategorie:Vorlagen für Ilaris

Wenn du dir dort die Bearbeitungs-Ansicht anschaust - etwa für Vorlage:Infobox Ilaris Fertigkeit:
https://de.wiki-aventurica.de/de/index. ... ction=edit

... dann ist alles, was zwischen drei geschweiften Klammern, also etwa

Code: Alles auswählen

{{{Vorraussetzungen}}}
ein Parameter der Vorlage, der über genau diesen Namen im Artikel aufgerufen wird, und dem man dort Inhalt zuweisen kann, also etwa

Code: Alles auswählen

|Vorraussetzungen=<hier den Inhalt eintragen>
Beantwortet das deine Fragen? Eventuell müssen wir hier erst mal Begriffe klären (Felder, Parameter, ...)?

Die Vorlagen können wir auch gerne anpassen, wenn etwas fehlt.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Kapaneus
Posts in topic: 3
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Wiki im Wiki Aventurica: Bulk Import

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Das hilft schonmal sehr weiter. Aktuell bin ich dabei, die Verlinkungen der Datenbank, Nummern und Co den tatsächlichen Informationen zuzuordnen, damit da im Wiki auch etwas für Menschen lesbares steht. Wir würden definitiv darauf zurückkommen, nochmal ein paar Vorlagen zu erstellen. Optimal wär's vermutlich, sie erst rauszugeben, wenn sie fest sind, damit Mehrarbeit vermieden wird.

Eine Frage, die noch aufgekommen ist:
Es gibt vielgenutzten aber nicht offizielle Inhalte in Ilaris (bspw. Rüstungen und Freie Fertigkeitsbeispiele von Gatsu (der auch viel zur Entwicklung am offiziellen Heldengenerator beigetragen hat). Wir würden diese gerne über die Spielerwelten hinzufügen. Das ist vermutlich kein großes Problem, aber es wäre praktisch zu wissen, ob das prinzipiell genauso wie das restliche Wiki funktioniert.

Anstatt Ilaris:Erneuerung_des_Geborstenen (offiziell) würde dann eine Rüstung bspw. Spielerwelten:Ilaris:Amazonenrüstung_Gatsu oder so ähnlich heißen. Möchtest du mir dafür vielleicht eine genauere Vorgabe geben. Könnte mir zumindest vorstellen, dass da genauere Regelungen existieren, die ich nicht kenne.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Wiki im Wiki Aventurica: Bulk Import

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Kapaneus hat geschrieben: 02.05.2022 11:16 Eine Frage, die noch aufgekommen ist:
Es gibt vielgenutzten aber nicht offizielle Inhalte in Ilaris (bspw. Rüstungen und Freie Fertigkeitsbeispiele von Gatsu (der auch viel zur Entwicklung am offiziellen Heldengenerator beigetragen hat). Wir würden diese gerne über die Spielerwelten hinzufügen. Das ist vermutlich kein großes Problem, aber es wäre praktisch zu wissen, ob das prinzipiell genauso wie das restliche Wiki funktioniert.

Anstatt Ilaris:Erneuerung_des_Geborstenen (offiziell) würde dann eine Rüstung bspw. Spielerwelten:Ilaris:Amazonenrüstung_Gatsu oder so ähnlich heißen. Möchtest du mir dafür vielleicht eine genauere Vorgabe geben. Könnte mir zumindest vorstellen, dass da genauere Regelungen existieren, die ich nicht kenne.
"Ilaris:" ist genau wie "Spielerwelten:" ein eigener Namensraum, was technische Konsequenzen hat, etwa dass man gezielt nach diesen Seiten suchen kann.

"Spielerwelten:" ist für inoffizielle Spielweltinhalte vorgesehen - wenn ihr da etwas hinzufügen möchtet, nur zu. Als Namen könnt ihr zwar theoretisch "Spielerwelten:Ilaris:(Name)" nehmen, das wäre aber mMn unnötig kompliziert - "Spielerwelten:(Name)" reicht ja auch, glaube nicht dass es da zu Namenskollisionen kommen wird.
Wenn ihr diese Seiten gruppieren möchtet, könnt ihr das besser über eine (oder mehrere) Kategorie machen.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Antworten