Peinlicher Aprilscherz

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Engor
Posts in topic: 4
Beiträge: 342
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Peinlicher Aprilscherz

Ungelesener Beitrag von Engor »

Ich würde im Gegenteil sagen, dass hier gerade eine sehr wertvolle Diskussion geführt wird, in der eben auch gegensätzliche Positionen ausgetauscht werden. Mehrere Seiten Thread zeigen ja auch, dass das Bedürfnis zur Diskussion besteht.
Und ich würde das ja auch durchaus als Zeichen der Wertschätzung für das Wiki werten, dass so viele Leute das Bedürfnis haben, darüber zu sprechen, wenn dort ihrer Meinung nach etwas schiefläuft. Und die große Mehrheit der Stimmen hier zeigt für mich auch, dass sie den Aprilscherz und einiges, was dazugehört, bedenklich findet. Bemerkenswert ist für mich übrigens auch, dass dies eben auch sehr konstruktiv diskutiert wird.
In diesem Kontext finde ich das Statement im Wiki auch gut und es zeigt ja, dass die Kritik dort ankommt. Ich hoffe nun eben auch, dass dort die richtigen Schlussfolgerungen gezogen werden, in der Frage wie man so etwas in Zukunft vermeidet.

Aureus Güldenklang
Posts in topic: 18
Beiträge: 205
Registriert: 09.03.2019 08:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Peinlicher Aprilscherz

Ungelesener Beitrag von Aureus Güldenklang »

Janko hat geschrieben: 07.04.2022 15:26 Persönliche Meinung
Aureus Güldenklang hat geschrieben: 07.04.2022 14:46 Mich persönlich würde noch interessieren, wie sie zum Aprilscherz von 2020 stehen - denn da ist es, so weit ich es sehe, ja ganz ähnlich gewesen, dass Stipen den Aprilscherz des Wikis für ziemlich harsche Kritik an Ulisses genutzt hat [...]
Hier geht es um den aktuellen Aprilscherz. Dieser Thread ist keine Hetzkampagne gegen Stipen.
Ich verstehe und finde es positiv, dass du Stipen als Person schützen möchtest. Ich möchte aber einwenden, dass es mir um die Einordnung der Situation geht: War das ein einmaliges Ereignis oder etwas, was wiederholt vorgekommen ist und entsprechend vielleicht struktureller Natur ist? Dazu möchte ich auch einwenden, dass die Worte, die in den Aprilscherzen gewählt wurden, von Stipen gewählt wurden, und diese durchaus von den Betroffenen als verletzend wahrgenommen werden konnten. Es ist doch nicht so, dass er selbst da sanft vorgegangen ist. So gesehen finde ich es legitim, dies aufzuführen. Entsprechend finde ich "Hetzkampagne" als Begriff hier nicht wirklich passend und auch nicht hilfreich und auch nicht passend zur meiner Meinung nach überraschend sachlichen Diskussion.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 10
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Peinlicher Aprilscherz

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Aryador hat geschrieben: 07.04.2022 15:41 Das wiederum ist für mich eine Vereinfachung und auch ein Lächerlichmachen beider Positionen, was beiden Positionen nicht gerecht wird.
Findest du? Stipen hat sich nicht mehr geäußert (wobei ich das sehr gut nachvollziehen kann), was man als Uneinsichtigkeit deuten kann; zumal nur seine zuletzt geäußerte Position im Raum steht.

Und auf Seiten der Kritiker sehe ich hier durchaus

(a) die Tendenz zur Dramatisierung des ganzen Vorgangs,
(b) mehr oder weniger durch die Blume geäußerte Distanzierungsaufforderungen an die Adresse sowohl der Wiki- als auch der Forenmoderation (und ausgerechnet der Beitrag, der mehrfach versichert, er würde natürlich niemanden zur Distanzierung auffordern, tut genau das am deutlichsten) und, damit verbunden,
(c) ein Verhalten, das durchaus den Charakter von Mobbing annimmt, und schließlich
(d) den Ruf nach Kontrollmechanismen, damit sowas nicht mehr vorkommt.

Also durchaus die Punkte, die Ortak hier satirisch überzeichnet bemängelt hat.
Zuletzt geändert von DnD-Flüchtling am 07.04.2022 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
viewtopic.php?f=5&t=49416 (1984-1999: A1-A85, B1-B25)

Aureus Güldenklang
Posts in topic: 18
Beiträge: 205
Registriert: 09.03.2019 08:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Peinlicher Aprilscherz

Ungelesener Beitrag von Aureus Güldenklang »

Hm. Also: Mobbing ist schon etwas anderes. Ich sehe nicht, dass es hier darum geht, Stipen fertig zu machen, oder sich gar eine Gruppe versammelt hat, die das vor hätte. Es wird Kritik an seinen Aktionen geäußert. Die Kritik finde ich dabei bisher nicht härter als die Vorwürfe, die er in der Vergangenheit selbst durchaus auch erhoben hat. Es macht sich hier niemand lustig oder zieht ihn wegen irgendwelcher Sachen auf. Das jetzt als Mobbing zu stilisieren könnte aber durchaus zur Dramatisierung der Diskussion führen, denn solche Vorwürfe, selbst wenn nur latent erhoben, sind sicher geeignet, die Emotionalität insgesamt zu erhöhen. Ich würde deswegen empfehlen, vielleicht einmal durchzuatmen und zu überlegen, wie der eigene Beitrag zur Diskussion aussieht.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 4
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Peinlicher Aprilscherz

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Schau dir doch einfach an wievielt Kritik hier allein an der Person geübt wird und weniger an dem Scherz ansich. Ist schon klar, Mobbing ist schlecht, niemand will ein Mobber sein, weil dann wäre man schlecht, also wird zwangsläufig relativiert und verharmlost.

Aureus Güldenklang
Posts in topic: 18
Beiträge: 205
Registriert: 09.03.2019 08:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Peinlicher Aprilscherz

Ungelesener Beitrag von Aureus Güldenklang »

Es gibt hier viel Kritik, richtig, und die wird in meinen Augen zum weitaus größten Teil sachlich und begründet vorgetragen. Sie kommt von vielen verschiedenen Personen. Das zeigt mir, dass hier ein wunder Punkt getroffen wurde. Dass die Kritik Stipen trifft, liegt halt auch daran, dass er es war, der sich herausgenommen hat, hart auszuteilen. Mobbing sehe ich hier nicht.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 5
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Peinlicher Aprilscherz

Ungelesener Beitrag von RvB »

Janko hat geschrieben: 07.04.2022 15:26 Dieser Thread ist keine Hetzkampagne gegen Stipen.
Das finde ich sehr wichtig. Ebenso das Stichwort Mobbing, was gefallen ist. Daher möchte ich ganz deutlich sagen: Es geht hier nicht darum, eine Person pauschal abzuwerten, auszugrenzen oder lächerlich zu machen. Es geht um ein ganz konkret benanntes Verhalten, was aus explizit und sachlich aufgeführten Gründen kritisiert wird. @StipenTreublatt ist jemand, der seit vielen Jahren sehr viel wertvolle ehrenamtliche Arbeit für unsere Community leistet. Er ist eine der wichtigsten Säulen der Wiki Aventurica und sicherlich auch des Forums hier. Ich habe keinerlei persönlichen Groll, sondern im Gegensatz sehr viel Respekt für das ganze Engagement von ihm (dir, Stip). Er ist auch eine Person mit einer eigenen Meinung, die ihm zusteht und die er äußern darf. Da kann man dann inhaltlich zustimmen oder nicht.
Und dennoch finde auch ich dieses konkrete Verhalten (nämlich den Aprilscherz an sich und den unklaren Rahmen seiner Veröffentlichung) kritikwürdig und finde gut, wenn da erwachsen und respektvoll drüber gesprochen werden kann.
Engor hat geschrieben: 07.04.2022 16:07 Und ich würde das ja auch durchaus als Zeichen der Wertschätzung für das Wiki werten, dass so viele Leute das Bedürfnis haben, darüber zu sprechen, wenn dort ihrer Meinung nach etwas schiefläuft.
Das ist für mich persönlich der entscheidende Punkt.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Peinlicher Aprilscherz

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ufff....eigentlich wollte ich mich hier ja nicht beteiligen, zum einem damit es nicht so wirkt als würden hier plötzlich viele Foren-Mods auftauchen um was tot zu reden, zum anderen weil es die Fronten nur weiter verhärtet weil ich von manchen auch nur als weiterer Ulisses-Kritiker gesehen werde.

Aber was die Bedenken an der Integrität der Wiki, den Möglichkeiten das jeder dort was ändern könnte, da musste ich ziemlich stutzen. Das ist gerade das Feature einer Wiki, jeder kann was machen. Ja, da kann auch mal irgendwer irgendwas machen das nicht zum Konzept der Wiki passt.
Das Problem gibt es bei jeder Wiki, bei der großen Wikipedia ist das gar nicht so klein als Problem. Dennoch schlucken wer weiß wie viel auf der Welt alles was auf der Wikipedia steht als absolut, obwohl das jederzeit von irgendwem aus irgendwelchen Interessen geändert werden könnte und auch immer wieder wird. :)

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 10
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Peinlicher Aprilscherz

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Aureus Güldenklang hat geschrieben: 07.04.2022 16:35 Hm. Also: Mobbing ist schon etwas anderes. Ich sehe nicht, dass es hier darum geht, Stipen fertig zu machen, oder sich gar eine Gruppe versammelt hat, die das vor hätte.
Dass sich hinter dem Verhalten hier im Thread kollektiv die gezielte Absicht verbirgt, Stipen zur Schnecke zu machen, glaube ich auch selber nicht. Dass dieses Verhalten aber trotzdem den Charakter von Mobbing annimmt, ist nun mal der Eindruck, der sich mir unweigerlich aufdrängt (und nein, ich bin weder mit der Moderation im allgemeinen noch mit Stipen im speziellen verbandelt).

Damit will ich beim besten Willen nicht sagen, dass man sich Kritik, die man für absolut berechtigt hält (und die es möglicherweise auch ist) ab einer kritischen Masse von Mitkritikern doch tunlichst verkneifen soll. Aber hier haben sich ab Seite 2-3 die Beschwerden vom Aprilscherz im speziellen zusehends auf die Person Stipen generell verlagert, und was der sich schon alles in der Vergangenheit schon an Eigenmächtigkeiten geleistet hat, und was für ein schlechtes Licht es doch auf die Moderation von der Wiki und auch des Forums wirft etc. - und das halt nicht nur von einer einzelnen Person, sondern von mehreren.

Denn jetzt nehmen wir mal an, der Druck hier wird derart stark, dass Stipen letztlich seine moderativen Tätigkeiten auf einer oder auf beiden Plattformen niederlegen würde (sei es, um diesen Druck von seinen Kollegen zu nehmen; sei es, weil es ihm von diesen nahegelegt wurde) - was ich zwar jetzt nicht unbedingt erwarte, aber angesichts der gegenwärtigen Stimmung und der Dynamik in diesem Thread zumindest für denkbar halte.
Wie würdest du eine solche Entwicklung denn interpretieren? Wäre das dann schon "cancel culture" oder noch "consequence culture"?
RvB hat geschrieben: 07.04.2022 17:00 Es geht hier nicht darum, eine Person pauschal abzuwerten, auszugrenzen oder lächerlich zu machen
Das glaube ich dir persönlich durchaus, aber: Hier wurde schon von verschiedenen Seiten aus der Wunsch formuliert, sowohl die Moderatoren der Wiki als auch die des Forums sollten doch klarmachen, wie sie zu der Sache stehen (mit der implizit mitschwingenden Erwartung, sich doch bitte schön genauso ablehnend dazu zu positionieren wie diejenigen, die an diesem Vorgang besonderen Anstoß nahmen). Da drängt sich mir die Frage auf: Was ist denn eine kollektive Distanzierung von einer einzelnen Person anderes als eine Ausgrenzung derselben?

(Und hier kann ich auch durchaus verstehen, wenn die anderen Mods - was übrigens extern bereits angekreidet wurde - auf sowas keinen Bock haben; ich hätte es nämlich auch nicht.)
viewtopic.php?f=5&t=49416 (1984-1999: A1-A85, B1-B25)

Aureus Güldenklang
Posts in topic: 18
Beiträge: 205
Registriert: 09.03.2019 08:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Peinlicher Aprilscherz

Ungelesener Beitrag von Aureus Güldenklang »

@DnD-Flüchtling
Auch "Charakter von Mobbing" finde ich nicht passend, es ist dir natürlich unbenommen, dies so einzuschätzen. Aber Mobbing hat das Niedermachen einer Person zum Ziel und nutzt dafür die Mittel, die zur Hand sind, vor allem natürlich psychischen Terror. Echte Kritik ist dagegen im Ansatz an der Sache orientiert und hat nicht zuvorderst die Person zum Ziel. Dass hier vor allem Stipen getroffen wird, liegt halt auch daran, dass er der alleinige Auslöser der Aktionen war, auf die sich die Kritik bezieht. Und das ist der wichtige Unterschied in meinen Augen.
Auch jetzt "cancel culture" aufzubringen find eich nicht zielführend. Niemand hat hier gefordert, dass Stipen irgendwo aufhört. So gesehen auch hier meine Bitte: Nicht Fässer aufmachen, die die Kritiker selbst nicht aufgemacht haben. Denn auch "cancel culture" ist wie "Mobbing" ein begriff, der leider sehr effektiv darin ist, die damit gescholtene Seite emotional werden zu lassen. Das ist bisher praktisch nicht der Fall gewesen und das bleibt hoffentlich auch so, deswegen würde ich mir wünschen, dass auch bei der Nutzung solcher Begriffe, die schnell als Kampfbegriffe empfunden werden können, besondere Vorsicht walten gelassen wird.

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 5
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Peinlicher Aprilscherz

Ungelesener Beitrag von Janko »

Aureus Güldenklang hat geschrieben: 07.04.2022 17:30 @DnD-Flüchtling
Auch "Charakter von Mobbing" finde ich nicht passend, es ist dir natürlich unbenommen, dies so einzuschätzen. Aber Mobbing hat das Niedermachen einer Person zum Ziel [...]
Ich sage nicht dass es deine Absicht ist das zu tun. Ich sage (so wie DnD-Flüchtling mMn auch) dass es in der Masse den Eindruck erweckt.
Ich schätze einige der hier aktiv mitgestaltenden Schreiber sehr. Ihnen und auch dir unterstelle ich durchaus zu wissen dass nicht immer genau das beim Empfänger ankommt, was der Sender sagen wollte.

Und du kannst gerne einen Stein nach mir werfen, aber ähnlich geht es Stipen (so, wie ich ihn verstanden habe).

Er hat A gesagt und B kam bei vielen Empfängern an.
Ich finde keinen Mehrwert darin ihm hier zu unterstellen dass er natürlich B gesagt hat und keine andere Interpretation möglich ist.
Es war gut darüber zu reden und zu ergründen worin das Problem liegt/was verbessert werden kann und sollte. Da bin ich ganz bei Aryador, RvB und Engor.

Genauso war Stipens Wortwahl ungünstig, die Interpretation von B oder C direkt zu Beginn der Diskussion als Unsinn zu bezeichnen.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 10
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Peinlicher Aprilscherz

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Aureus Güldenklang hat geschrieben: 07.04.2022 17:30 Auch jetzt "cancel culture" aufzubringen find eich nicht zielführend. Niemand hat hier gefordert, dass Stipen irgendwo aufhört. So gesehen auch hier meine Bitte: Nicht Fässer aufmachen, die die Kritiker selbst nicht aufgemacht haben.
Hier nicht, aber anderswo schon: Ich möchte stellvertretend nur mal die Wortmeldungen im Kommentarbereich von Nuntiovolo aufgreifen, die sich um dieses Thema drehen: https://nuntiovolo.de/2022/04/02/aprils ... und-krieg/
(ich habe diese Seite deswegen rausgepickt, weil das die erste war, wo ich zumindest über eine Beschreibung des Steins des Anstoßes gestolpert bin - und wo ich auch schon die ersten externen Äußerungen gelesen hatte, die nicht durch den "dsaforum-Filter" gerutscht sind)
Stipen scheint mittlerweile in seine ganz eigene, kleine Hass-Welt abgerutscht zu sein. Aber er wird da ja fleißig von seinen Admin-Kollegen im DSA-Forum unterstützt und abgeschirmt.
Wiki Aventurica ist ein tolles Community-Projekt. Ich finde es sehr schade, dass es von einzelnen für solche persönlichen Entgleisungen genutzt werden kann. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr, an einem Projekt mitzuwirken, dass sich dann so positioniert..
Stipen Treublatt hat mir mit seinen spekulierenden Anschuldigungen gegen Ulisses schon gründlich das DSA-Forum vermiest, das ich seit der Diskussion um Kai Frerichs Projekt nicht mehr nutzen mag. Dass er seinen Ulisses-Hass nun auch noch in die Wiki trägt, ist schon sehr bitter.
(Disclaimer: Das soll nur zur Illustration dienen und sonst nichts; weder möchte ich diese Kritiker hier vorführen noch ihnen das Recht absprechen, diese Meinung zu haben.)

Meine ernst gemeinte Frage an dich: Mal angenommen, die Moderatoren beider Plattformen würden sich solche Kritik aufrichtig zu Herzen nehmen und genau die Konsequenzen ziehen, von denen man annehmen darf, dass sie im Sinne der Kritiker wären - wie würden diese Konsequenzen dann wohl aussehen?
Nun ist die Kritik hier um einiges maßvoller geäußert worden; aber ich wiederhole mich hier gerne nochmal: Dass das ganze weiter ausufert, erwarte ich zwar nicht unbedingt, aber wenn es passieren sollte, bin ich nicht überrascht (zumal zwei der drei Zitierten ja offenbar mal hier im Forum aktiv waren).
Zuletzt geändert von DnD-Flüchtling am 07.04.2022 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
viewtopic.php?f=5&t=49416 (1984-1999: A1-A85, B1-B25)

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2651
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Peinlicher Aprilscherz

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Nachricht der Moderation

Können wir bitte die politisch aufgeladenen Kampfbegriffe lassen?
Das schaukelt sich sonst nur hoch.
Danke.

Aureus Güldenklang
Posts in topic: 18
Beiträge: 205
Registriert: 09.03.2019 08:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Peinlicher Aprilscherz

Ungelesener Beitrag von Aureus Güldenklang »

@Janko
Ich weiß jetzt nicht, was du mit A und B konkret meinst. Ich kann es mir u. U. denken, aber ich bin mir gerade wirklich nicht sicher, was du da konkret meinst, da es verschiedene Sachen sein könnten. Für mich geht es in diesem Fall um den Punkt der Instrumentalisierung des Wikis für seine Ulisses-Kritik - und das findet sich sowohl beim Aprilscherz 2022 als auch beim Aprilscherz 2020. Oder wie siehst du das?

@DnD-Flüchtling
Hier im Forum verlange ich gar nichts von der Moderation, warum auch? Sie hat mit dem Wiki nichts zu tun. Ich diskutiere hier, weil es das, wenn ich das nicht falsch interpretiere, einzige Projektforum des Wikis ist und die Wikianer zumindest teilweise auch hier entsprechend markiert sind, sodass ich es als zumindest wichtiges Forum für die Belange sehe. Warum ich es nicht im Wiki diskutiere, habe ich am Anfang geschrieben.
Was die Wiki angeht: Da fände ich es super, wenn a) sowas sich nicht wiederholt, sodass sich dort alle Fans von DSA zuhause fühlen können und b) fände ich es angemessen, wenn Stipen sich das zweite Zitat seiner eigenen Signatur zu Herzen nimmt.
Edit: Ich fände es auch durchaus angemessen, wenn die unpassenden Aprilscherze dann auch gelöscht würden.

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 5
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Peinlicher Aprilscherz

Ungelesener Beitrag von Janko »

Aureus Güldenklang hat geschrieben: 07.04.2022 17:58 @Janko
Ich weiß jetzt nicht, was du mit A und B konkret meinst. Ich kann es mir u. U. denken, aber [...]
A=seine Erklärung, dass der Scherz sich auf seinen persönlichen Vorwurf bezieht, dass Ulisses Myranor platt macht.
B=Vermischung von realpolitischen, aktuellen Ereignissen und Ulisses
C=[eine weitere Interpretation]
D=[...]
Aureus Güldenklang hat geschrieben: 07.04.2022 17:58Für mich geht es in diesem Fall um den Punkt der Instrumentalisierung des Wikis für seine Ulisses-Kritik [...]
Das kann ich verstehen.
Zu einem gewissen Grad kann man das aber mMn aber auch schwer umgehen. Da wäre es in meinen Augen der beste Weg sowas im Team zu besprechen um etwaige Vorlieben und Abneigungen Einzelner nicht zu stark nach außen zu tragen.

Aureus Güldenklang
Posts in topic: 18
Beiträge: 205
Registriert: 09.03.2019 08:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Peinlicher Aprilscherz

Ungelesener Beitrag von Aureus Güldenklang »

@Janko
OK, Danke für die Erklärung. Dann sag ich mal: Ich glaube ihm, dass er A gemeint hat, würde aber sagen, dass er B hätte sehen können.

Ansonsten: Ich plädiere jetzt nicht für zahnlose Aprilscherze. Aber Vorwürfe schwerwiegenderer Art wie "spielen aus Profitgier mit Menschenleben" (2020) und "wollten Uhrwerk in den Ruin treiben" (2022) sind mMn doch weit jenseits von dem, was ich akzeptabel fände. Einen Aprilscherz in der Form, wie @DnD-Flüchtling ersonnen hatte (https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=32& ... 0#p2049256) hätte ich dagegen durchaus OK gefunden. Ich fand bspw. den damaligen Aprilscherz mit der gefakten Errata-Behebung großartig. Da wurde auch durchaus Kritik geübt, aber mMn fühlte sich das trotz der enthaltenen Kritik sehr viel freundlicher an, als die Scherze 2020 und 2022.

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 5
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Peinlicher Aprilscherz

Ungelesener Beitrag von Janko »

Ich muss gestehen dass ich nicht informiert bin, was es in den letzten Jahren so an Aprilscherzen gab. Ich bin auch froh dass wir da andere kreative Köpfe im Team haben (da es mir selbst an Ideen mangeln würde), die uns damit beehren.

Ortak der Graue
Posts in topic: 2
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Peinlicher Aprilscherz

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Auf die Gefahr hin mich hier bei allen unbeliebt zu machen: Vielleicht war die Diskussion zeitweise wichtig und konstruktiv (und zeitweise gar amüsant), mittlerweile liest sie sich aber als (ja, ich überspitze wieder):

"Er hat A gesagt. - Ich habe aber B gemeint. - Nein, er hat definitiv A gesagt. - Aber du kannst nicht leugnen, dass man auch B rauslesen könnte. - Aber das hab ich doch gar nicht behauptet. - Ich meinte auch nicht dich, sondern XY. - Was? Ich als XY habe aber weder A noch B gesagt, sondern lediglich C ins Spiel gebracht. - Achso, ich hatte dich so verstanden, dass du B meinst, ach ne sorry, A. - Vielleicht sollten wir aber nochmal genau klären, was du unter B verstehst, denn vielleicht steckt da doch C drin."

Puh, Leute, ernsthaft jetzt? Für mich bestätigen sich gerade alle Klischees der GESAMTEN-online-DSA-Community und nicht nur dieses Forums. Wie kann man sich tagelang über sowas wie einen APRILSCHERZ (wie gut oder schlecht er auch gewesen sein mag) über das gesamte Netz verstreut aufschaukeln? Ich bin zutiefst entgeistert! Als gäbe es nicht wirklich, wirklich wichtigere Dinge, in die ihr aktuell eure Energie stecken könntet, anstatt noch fast ne Woche später darüber zu streiten, wer was wann wie gesagt und gemeint hat bzw. haben könnte. Realsatire pur! Und wenn es einen Grund gibt, der Community den Rücken zu kehren, dann wäre das vielmehr diese tagelange Kollektivempörung.
In diesem Sinne wende ich mich jetzt auch mal konstruktiveren Dingen zu und werde diesem Fred meiden.
Contra principia negantem non est disputandum!

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Peinlicher Aprilscherz

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 07.04.2022 11:30
Yumin G. hat geschrieben: 07.04.2022 11:07 immerhin hat er bis jetzt auch nicht wieder etwas dazu geschrieben, obwohl es eine erneute Freigabe der Moderation gab.
Er und auch das gesamte Wiki-Team haben sich hier geäußert:

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Wiki ... viasnecken

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Wiki ... viasnecken
Also irgendwie finde ich, Stand eben gerade, bei beiden Links nicht das was ich erwartet habe: daß Stipen die Erklärung auch unterzeichnet hat. Der zweite Link legt sogar nahe er habe auf keinen Fall etwas gemacht was auch nur falsch angekommen sein könnte.
Also nicht die Form von Änderungen auf die so mancher vermutlich gehofft hatte um Wogen zu glätten.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 1
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Peinlicher Aprilscherz

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Ortak der Graue hat geschrieben: 07.04.2022 18:52 Wie kann man sich tagelang über sowas, wie einen APRILSCHERZ (wie gut oder schlecht er auch gewesen sein mag) über das gesamte Netz verstreut aufschaukeln?
(So, das wird dann doch mein einziger Beitrag hier zu, hab ich doch erfolgreich fast ein ganzes Jahr jegliche Diskussion hier gemieden. Jegliche Verlinkung, meinerseits werde ich ignorieren, aus guten Gründen, das tue ich nicht aus Böswilligkeit, sondern zu meinem eigenen und dem Seelenfrieden anderer.)

Fakt ist, ein Aprilscherz ist ein Unk, ein Seitenhieb. Etwas das lustig ist. So wie ich das sehe, und wie ich das überraschenderweise alle in meinem Freundes und Bekanntenkreis als Feedback wieder zurück kam, war dieser "Aprilscherz" nicht mal ein schlechter, das war ein griff ins ein vertopftes Klo.

Das was hier stattgefunden hat - um nicht gegen irgendwelche Regeln zu verstoßen werde ich jetzt nicht auf Personen oder Politik eingehen - hat einen rufschädigenden Charakter für Ulisses. Jeder der mal ein bisschen hier im Forum nachschaut, wie ich mich in der Vergangenheit gegenüber Ulisses geäußert habe, weiß dass ich wohl so ziemlich der letzte bin, der den Verlag in Schutz nehmen möchte.

Wer jetzt übrigens der Meinung ist, dass das Übertrieben ist, der kann sich ja gerne mal ein Stapel Gesetzbücher nehmen, vor allem jene die sich mit der Rufschädigung von Firmen befassen und nachlesen was da alles so darunterfällt. Es spielt gar keine Rolle was für eine Absicht dahinter steckte, es ist völlig wurscht ob man selbst denkt dass das ein Scherz war, wenn es nur eine einzige Person gibt, die einen Bezug zu diesem "Aprilscherz" und Realen Begebenheiten zieht, dass dann irgendwie an Freunde, Familie oder Bekannte weiterleitet, ist eine Rufschädigung entstanden, die sich in Umsatzeinbußen oder dauerhafter Schädigung der Marke äußern kann.

Wäre dieser Text - zu dessen Inhalt ich mich besser nicht äußere - nur hier im Forum erschienen, für Mitglieder die Registriert sind, wäre das was anderes gewesen. Es hätte einen anderen Charakter gehabt. Mit diesem "Scherz" jedoch wurde meiner ganz persönlichen Meinung, ein Projekt benutzt und in gewisser weiße gefährdet, dass halt nicht nur für Mitglieder dieses Forums wichtig ist, sondern für alle die DsA spielen. Und ja ich benutze absichtlich den Begriff "gefährdet" denn hat sich mal irgendwer, auch nur im Geringsten die Frage gestellt, was passiert wenn sich Ulisses so sehr auf den Schlips getreten fühlt, dass sie sagen: "Jetzt reichts, wir tolerieren nicht, dass auf Grundlage unserer Lizenz unser Unternehmen geschädigt wird."?

Klar diese Frage möchte sich hier keiner stellen und vermutlich, wenn wir mal ehrlich sind, werden sie sich auch die aller wenigsten hier stellen. Die wenigsten Stellen sich auch die Frage, was so eine Marketingkampagne kostet oder wie viel es ein Unternehmen kostet - es gibt ja im Moment einen sehr berühmten quadratischen Schokoladenhersteller in der Situation - seien Ruf und seine Kernmarke wieder aufzupolieren. Wer jetzt denkt mit ein paar Tausend oder Zehntausende Euro sei das gegessen, der Irrt sich, mal abgesehen davon dass man diese Zehntausende Euro auch erst mal braucht, um eine Image-Kampagne zu fahren.
Als ich davon erfahren habe, war im Übrigen meine erste Reaktion, da ich in meinem Berufsleben tag täglich genau mit solchen Dingen zu tun habe, mir dir oben genannte Frage zu stellen.

Meiner ganz persönlichen Meinung nach, so wichtig und richtig dieser Thread für die Forums-Community sein mag, sollte man sich vielleicht mal überlegen, wie das auf all jene gewirkt hat, die nicht hier im Forum angemeldet sind, wie das vielleicht Ulisses auffassen könnte? Oder, ich kann es gar nicht genug wiederholen, was ist, wenn auch nur irgendwer bei Ulisses in der PR und Marketingabteilung kompetent genug in Recht ist - die meisten die den Beruf gelernt haben sind das dummerweise - und sich angegriffen oder auf den Schlips getreten fühlen? Ich mein, es ist ja nicht so als ob das Eigentums- und Markenrecht bei irgendwem hier im Forum liegen würde und - so ungern ich es zugebe - wir halt dummerweise auf die Gutmütigkeit von Ulisses angewiesen sind. Das gilt für all jene die an dem Wiki arbeiten als auch für all jene die ihn jeden Tag nutzen.


Anyway.. sei es drum, vielleicht bewegt dieser Beitrag ja mal den ein oder anderen zum Nachdenken und wirft mal ein weiteres, bisher vernachlässigtes Licht, auf die ganze Geschichte.

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 2
Beiträge: 416
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Peinlicher Aprilscherz

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Ortak der Graue hat geschrieben: 07.04.2022 18:52 Wie kann man sich tagelang über sowas wie einen APRILSCHERZ (wie gut oder schlecht er auch gewesen sein mag) über das gesamte Netz verstreut aufschaukeln?
Ich sehe keinen Grund, mich am 01. eines Monats über etwas aufzuregen, aber dann am 02. einfach zum "Tagesgeschäft" überzugehen. EIne Angelegenheit ist erst geklärt, wenn alle Seiten Zeit hatten, ihre Sichtweise darzulegen, ansonsten schwelt was weiter.

Für meinen ersten Post in diesem Thread habe ich mit Absicht mehrere Tage abgewartet. Hätte ich direkt am ersten Tag was geschrieben, hätte die Gefahr bestanden, dass der Beitrag roh und unreflektiert ausfällt. In der Vergangenheit hat es manchmal geholfen, einfach ne Nacht drüber zu schlafen, aber es gibt Dinge, die werden davon nicht besser und das sind genau die, die besonderen Klärungsbedarf haben.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Halrech
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 215
Registriert: 20.12.2013 16:24
Wohnort: zwischen Eider und Elbe
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Peinlicher Aprilscherz

Ungelesener Beitrag von Halrech »

Eigentlich wollte ich hier und jetzt erstmalig auf unser Statement verweisen.
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Wiki ... viasnecken

Wir hatten am letzten Mittwochabend (keine 48h her) unser monatliches Mod-Treffen, auf dem wir das Thema und entsprechend das gemeinsame Vorgehen (bzgl. des diesjährigen aber auch aller zukünftigen Aprilscherze) besprochen haben. Da das WA für uns auch ein Hobby ist, dauern solche Prozesse wie Absprache und Umsetzung einer gemeinsamen Reaktion etwas länger. Ich hatte auch bis jetzt gewartet, damit ausreichend Mods unterschrieben haben (@bluedragon7: Das hat Stip inzwischen auch).

Zordan von Bethanstrand hat geschrieben: 07.04.2022 00:31 (...)

Entschuldigende Worte habe ich von niemandem gelesen, der sich irgendwie mit dem Wiki-Projekt assoziert und für dieses Projekt spricht. Ich habe an einer Stelle distanzierende Worte gelesen. Ich möchte das nicht bewerten, ich möchte nur das Problem aufzeigen, dass ich damit gezwungen bin, meine Enttäuschung auf das Wiki-Projekt übertragen zu müssen. Entweder steht das gesamte Wiki-Team hinter dem Scherz oder die Wiki ist als Plattform nicht strukturell davor geschützt, dass jemand als Einzelperson die Plattform in seinem Sinne nutzen kann.

Wenn Ersteres der Fall ist - wovon man aktuell genauso ausgehen kann, wie vom zweiten Fall - muss ich das so hinnehmen. Ist es aber nicht der Fall, tut es mir leid, dass seit einer knappen Woche dieser Anschein erweckt wird. Das würde aber auch bedeuten, dass die Wiki keine Strukturen hat, die Scherze, die von manchen als geschmacklos empfunden werden können, auffängt. Denkt man hier weiter, kann man zu dem Ergebnis kommen, dass ohne solche Strukturen die Intigrität der Wiki in Zweifel zu ziehen ist. Was, wenn jemand an einem Nachmittag alle Bewertungen der Publikationen eines Autors ändert, weil er ihn nicht leiden kann? Gibt es eine zweite Person, die das prüft? Würde es später auffallen? Vielleicht. Wären die Angaben in der Wiki dann noch verlässlich?

Es stellt sich also die Frage: Stehen alle Verantwortlichen hinter dem "Aprilscherz" oder gibt es schlicht keine Strukturen, die sicherstellen, dass alle für die Intigrität der Wiki Verantwortlichen gemeinsam handeln?

(...)
Vielen Dank an @Farmelon für den Hinweis auf die wiki-artigkeit des WA. Einerseits können alle Benutzer:innen daran mitwirken und Dinge ändern, andererseits haben wir ein Mod-Team, das Änderungen im Nachhinein kontrolliert. Aber (wie gesagt), es ist auch für uns ein Hobby und daher können Dinge auch mal etwas länger drin stehen, bis es auffällt bzw. besprochen wurde, wie damit umzugehen ist.
Zur Verlässlichkeit: Ich korrigiere immer mal wieder vereinzelt Einträge aus den Anfangsjahren, die durch keine Quelle belegt sind. Grds. ist das WA auch kein digitales Lexikon der Spielwelt, sondern primär ein Quellenverzeichnis.
Ich hoffe @Zordan von Bethanstrand, dass unser Statement und meine Erklärungen deine Fragen beantworten konnten.


Zum Abschluss noch meine persönliche Meinung:
Meiner Meinung nach war der Aprilscherz auch zu heftig. Die Vermengung des realweltlichen Krieges mit der Spielwelt war schon nicht schön; die Verknüpfung mit Ulisses hat es nicht besser gemacht. Reinfallen konnte man darauf auch nicht.

Allerdings finde ich persönlich, dass sich in Summe hier doch eine recht Stipen-feindliche Atmosphäre herrscht.

Wer nicht viel aktiv im WA ist, bekommt das vermutlich nicht mit, aber ohne @StipenTreublatt gäbe es entweder kein WA mehr, oder nicht in dieser mMn guten Qualität (v.a. die ganzen technischen Aspekte (die niemand der Aktiven sonst beherrscht) inhaltliche Prüfungen, Spam-Bekämpfung, etc.) Würde Stipen aufhören, könnten wir das WA quasi dicht machen oder hätten es verdammt schwer, die Qualität zu halten.
(Deswegen bin ich ihm sehr dankbar und nehme seine Ulisses-ablehnende Haltung und manche Fehlkommunikation zwischen ihm und mir in Kauf.)

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 21
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Peinlicher Aprilscherz

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Halrech hat geschrieben: 08.04.2022 13:24 Ich hatte auch bis jetzt gewartet, damit ausreichend Mods unterschrieben haben (@bluedragon7: Das hat Stip inzwischen auch).
In diesem Fall entschuldige, dass ich dir vorgegriffen habe.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Halrech
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 215
Registriert: 20.12.2013 16:24
Wohnort: zwischen Eider und Elbe
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Peinlicher Aprilscherz

Ungelesener Beitrag von Halrech »

Kein Problem, konntest du ja nicht wissen :-)

Carus
Posts in topic: 2
Beiträge: 233
Registriert: 27.07.2018 01:40

Errungenschaften

Peinlicher Aprilscherz

Ungelesener Beitrag von Carus »

Halrech hat geschrieben: 08.04.2022 13:24 Vielen Dank an @Farmelon für den Hinweis auf die wiki-artigkeit des WA. Einerseits können alle Benutzer:innen daran mitwirken und Dinge ändern, andererseits haben wir ein Mod-Team, das Änderungen im Nachhinein kontrolliert. Aber (wie gesagt), es ist auch für uns ein Hobby und daher können Dinge auch mal etwas länger drin stehen, bis es auffällt bzw. besprochen wurde, wie damit umzugehen ist.
Es geht ja nicht darum, dass auf irgendeiner Seite in der Wiki etwas korrigierenswertes gestanden hätte, das lässt sich bei der offenen Struktur nicht verhindern und das ist wohl auch allen klar. Vielmehr war ein Text einen Tag lang für alle Besucher des Wikis permanent zu sehen, unabhängig davon, was sie auf der Wiki nachschauen wollten. (Was auf das Statement jetzt übrigens nicht zutrifft). Der Inhalt war ein sehr heikler realpolitischer Bezug und die Spekulation darüber, ob ein Rollenspielverlag einen anderen absichtlich in den Konkurs getrieben habe.. Wenn Dinge von solcher Tragweite allen Besuchern eines Wikis zwangsweise um die Ohren gehauen werden, geht man halt davon aus, dass das bewusst geschieht.

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 8
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Peinlicher Aprilscherz

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Halrech hat geschrieben: 08.04.2022 13:24 Wer nicht viel aktiv im WA ist, bekommt das vermutlich nicht mit, aber ohne @StipenTreublatt gäbe es entweder kein WA mehr, oder nicht in dieser mMn guten Qualität (v.a. die ganzen technischen Aspekte (die niemand der Aktiven sonst beherrscht) inhaltliche Prüfungen, Spam-Bekämpfung, etc.)
Als jemand, der ja auch erst 2020 begonnen hat, in der Wiki aktiv zu sein, möchte ich unterstützen und unterstreichen, wie unglaublich hilfreich, zuvorkommend und unterstützend Stipen in dieser Zeit für mich als Neuling war.

Halrech
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 215
Registriert: 20.12.2013 16:24
Wohnort: zwischen Eider und Elbe
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Peinlicher Aprilscherz

Ungelesener Beitrag von Halrech »

Carus hat geschrieben: 08.04.2022 14:10 Es geht ja nicht darum, dass auf irgendeiner Seite in der Wiki etwas korrigierenswertes gestanden hätte, das lässt sich bei der offenen Struktur nicht verhindern und das ist wohl auch allen klar. Vielmehr war ein Text einen Tag lang für alle Besucher des Wikis permanent zu sehen, unabhängig davon, was sie auf der Wiki nachschauen wollten. (Was auf das Statement jetzt übrigens nicht zutrifft). Der Inhalt war ein sehr heikler realpolitischer Bezug und die Spekulation darüber, ob ein Rollenspielverlag einen anderen absichtlich in den Konkurs getrieben habe.. Wenn Dinge von solcher Tragweite allen Besuchern eines Wikis zwangsweise um die Ohren gehauen werden, geht man halt davon aus, dass das bewusst geschieht.
Mit dem ersten Punkt hast du Recht. Daher wird das zukünftig mit den Aprilscherzen anders laufen. :-)

Wieso trifft das auf das Statement nicht zu? Der Aprilscherz war auf der Hauptseite; auf das Statement wird (seit heute 08:49, voraussichtlich für 1-2 Wochen) hingewiesen, egal, welche Seite man öffnet, z.B. https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Will ... Aventurica!

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 5
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Peinlicher Aprilscherz

Ungelesener Beitrag von RvB »

Aryador hat geschrieben: 08.04.2022 14:31 Als jemand, der ja auch erst 2020 begonnen hat, in der Wiki aktiv zu sein, möchte ich unterstützen und unterstreichen, wie unglaublich hilfreich, zuvorkommend und unterstützend Stipen in dieser Zeit für mich als Neuling war.
Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.
Das ist zwar nicht direkt für das Thema dieses Threads relevant, aber für ein ausgewogeneres Gesamtbild in dieser Diskussion vielleicht wichtig.
Nämlich deshalb:
Halrech hat geschrieben: 08.04.2022 13:24 Allerdings finde ich persönlich, dass sich in Summe hier doch eine recht Stipen-feindliche Atmosphäre herrscht.
Denn das sollte so nicht sein.
Danke für dein Statement, @Halrech!
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 21
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Peinlicher Aprilscherz

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Halrech hat geschrieben: 08.04.2022 14:52 Wieso trifft das auf das Statement nicht zu? Der Aprilscherz war auf der Hauptseite; auf das Statement wird (seit heute 08:49, voraussichtlich für 1-2 Wochen) hingewiesen, egal, welche Seite man öffnet, z.B. https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Will ... Aventurica!
Es ist tatsächlich - zumindest in meinem Browser (Firefox) nicht auf jeder Seite zu sehen. In den Projekten oder bei den Neuerungen zB nicht. Aber auf ziemlich vielen!

Edit: Jetzt seh ich es gar nicht mehr! :???:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Dr. Arca
Posts in topic: 1
Beiträge: 362
Registriert: 06.04.2009 22:53

Errungenschaften

Peinlicher Aprilscherz

Ungelesener Beitrag von Dr. Arca »

Das Statement auf der Wiki Seite über das Traviasnecken 2022 ist nicht sehr erbauend.

Es wird aus Sicht der deutschen Grammatik und des benutzten Vokabulars nur gesagt, dass "einige" den Text als "überzogen" empfunden haben und dies (= also das Empfinden, nicht der Text selbst) zu Missverständnissen führte.
-> damit gebt ihr dem Leser die alleinige Schuld für alle Verknüpfungen, die mit dem Krieg in der Ukraine zu tun haben.
Stipen, oder wer auch immer der Verfasser dieses Textes sein mag, trifft keine Schuld. "Einige" haben die genannten Anspielungen (ja, worauf denn eigentlich, wenn nicht der Ukraine-Krieg?) wie z.B. "Z", "Sondereinsatz", Krieg darf nicht gesagt werden oder dass "... kein richtiges Land sei, eigentlich schon immer zum Imperium gehörte" einfach nur falsch verstanden und damit etwas in diese Worte interpretiert, was gar nicht beabsichtigt war.

Weiterhin werden die genannten Moderatoren "versuchen", beim nächsten Mal feinfühliger vorzugehen.
-> also wenn es nicht klappt mit der Feinfühligkeit, ist es euch auch egal, war ja nur ein Versuch.

Der Text ist aus Sicht eines Rethorikers und Deutschlehrers ein perfektes Beispiel für einen Text, bei dem man, als Entschuldigung verpackt, allen Lesern die alleinige Schuld für mögliche Missverständnisse beim Lesen gibt.

Liebe Moderatoren, der Eingangstext des Traviasnecken 2022 ist bereits mehr als fragwürdig, aber eure sogenannte "Stellungnahme" ist unverschämt. Anstatt einfach nur zuzugeben, dass da etwas von Seiten der Moderation gewaltig schief gelaufen ist, gebt ihr den Lesern die Schuld.

Antworten