Wie funktionieren die "Spielerwelten"

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Benutzeravatar
LordDamage
Posts in topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2015 08:25
Wohnort: Leverkusen

Errungenschaften

Wie funktionieren die "Spielerwelten"

Ungelesener Beitrag von LordDamage »

Hallo zusammen,

ich gehe grade recht unbedarft an das Thema ran und wollte für einen von mir gespielten Ritter ein wenig in den Spielerwelten sein "Lehen" ausarbeiten, einfach was schönes zu schreiben. Also quasi hier: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Spielerwelten
Jetzt mache ich das nicht "einfach so". Zu der Baronie hat schon mal jemand was geschrieben, da sind allerdings die letzten Einträge aus 2016, also schon was Älter - die sollen ja erhalten bleiben.

Den Autor kann ich selbstverständlich sehen, aber wie schreibe ich ihm? Da finde ich keinen Bereich für Nachrichten od. ne Mailadresse o.ä.
Ich will mich nicht einfach über hin hinweg setzen, bzw. Arbeit reinstecken und dann am Ende alles gelöscht bekommen. Vielleicht gibt es den auch gar nicht mehr und das wäre alles vakant.
Haben die Spielerwelten Einfluss auf das Briefspiel? Wie kommt man da an Informationen?

Muss man sich anmelden? Kann ich das Ganze einfach in seinem Sinne weiterführen? Offiziellen Kontext gibt es zu der Baronie nicht - allerdings ist die Ausarbeitung wie gesagt auch schon was älter und vielleicht wäre es auch für andere schön, wenn man hier "Erweitern" würde.

Hat da jemand Erfahrungen und könnte mir ein paar Tips und Hinweise geben?

Schöne Grüße
Matthes
Fragen? Keine? Weitermachen!

Erithel
Posts in topic: 1
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie funktionieren die "Spielerwelten"

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Hallo LordDamage,

ich selber nutze die Spielerwelten nicht, aber ich hatte sie mir schon mal angeschaut. Ich denke es ist einfach eine Option die Wiki Aventurica anbietet, sein eigenes Aventurien im Wiki festzuhalten. Dementsprechend spricht denke ich nichts dagegen, dass du einen eigenen Artikel zu der entsprechenden Baronie schreibst (bzw. den anderen kopierst und erweiterst). Wenn du den Artikel des anderen fortführen willst, war deine Frage wie du ihn kontaktierst: Im Wiki gibt es keinen direkten Chat, aber du kannst auf die Benutzerseite gehen und dann auf Diskussion. Dort kannst du eine Nachricht hinterlassen. Manche Benutzer schreiben auch andere Kontaktmöglichkeiten auf ihre Benutzerseite. Evtl. kannst du über den Punkt "Benutzerbeiträge" abschätzen ob der Nutzer noch aktiv ist.

Evtl. wäre es hilfreich wenn du sagst, welchen Artikel du meinst?

Grüße Erithel

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie funktionieren die "Spielerwelten"

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Hey Matthes, wir haben hier im Forum ein Wiki-Unterforum, wenn du Fragen zum WA dort stellst, ist es wahrscheinlicher, dass jemand von den Wiki-Leuten dies auch sieht: viewforum.php?f=32

Ich habe diesen thread mal dorthin verschoben. Jetzt zu deinen Fragen:
LordDamage hat geschrieben: 01.03.2022 08:20 Den Autor kann ich selbstverständlich sehen, aber wie schreibe ich ihm? Da finde ich keinen Bereich für Nachrichten od. ne Mailadresse o.ä.
Das hängt ganz davon ab, ob derjenige eine email-Adresse im Wiki hinterlegt hat, und diese für Wiki-mails freigegeben hat. Um die mail-Funktion des Wikis zu nutzen, musst du dich anmelden (Spezial:Anmelden), eine eigene mail-Adresse in deinem Profil eintragen, und diese bestätigen; ist dies geschehen, und hat dein gewünschter Gesprächspartner ebenfalls eine bestätigte mail angegeben, kannst du auf der Seite des Benutzers die Funktion "E-Mail an dieses Benutzerkonto senden" nutzen (auch über Spezial:E-Mail_senden möglich).

Alternativ kannst du demjenigen auch auf die Benutzer-Diskussionsseite schreiben.
Ich will mich nicht einfach über hin hinweg setzen, bzw. Arbeit reinstecken und dann am Ende alles gelöscht bekommen. Vielleicht gibt es den auch gar nicht mehr und das wäre alles vakant.
Grundsätzlich wird von uns nur gelöscht, wenn etwas gegen Wiki Aventurica:Richtlinien verstößt. Bei inoffiziellen Artikeln kann ich mich nicht daran erinnern, dass wir da je etwas gelöscht hätten - sprich: Wenn du deine eigenen Ausarbeitungen ins Wiki schreibst, bleiben sie dort auch (möglicherweise werden sie allerdings aus administrativen Gründen auf einen anderen Namen verschoben).
Haben die Spielerwelten Einfluss auf das Briefspiel? Wie kommt man da an Informationen?
Nein, das WA hat (soweit ich weiß) keinen Einfluss auf das Briefspiel. Wenn du am Briefspiel teilnehmen möchtest, hilft dir vielleicht die Seite Briefspiel weiter, die auch auf diverse Regionalwikis und Ansprechpartner verlinkt.
Muss man sich anmelden?
Nein, das Wiki bietet seit der Gründung die Option, ohne Nutzerkonto zu editieren. In diesem Fall wird allerdings deine aktuelle IP-Adresse öffentlich sichtbar mit der Änderung verbunden. Und für andere ist es einfacher, mit dir Kontakt aufzunehmen, wenn du ein Nutzerkonto erstellst - siehe deine Frage zur Kontaktaufnahme oben.
Kann ich das Ganze einfach in seinem Sinne weiterführen?
Falls es nicht explizit in dem Artikel vermerkt wurde, dass die Autoren anderen die weitere Ausarbeitung erlauben, solltest du inoffizielle Artikel anderer Autoren nicht inhaltlich bearbeiten. Aber du kannst deinen eigenen Artikel anlegen - einfach Spielerwelten aufrufen und die Eingabebox nutzen. Um Verlinkungen etc. kümmere ich mich dann schon.
Offiziellen Kontext gibt es zu der Baronie nicht - allerdings ist die Ausarbeitung wie gesagt auch schon was älter und vielleicht wäre es auch für andere schön, wenn man hier "Erweitern" würde.

Hat da jemand Erfahrungen und könnte mir ein paar Tips und Hinweise geben?
Keine Scheu, einfach in die Tasten hauen. Das WA ist von der Community, für die Community. :rohal:
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Antworten