Auflagen und verschiedene Ausgaben

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Benutzeravatar
Yendurech
Posts in topic: 4
Beiträge: 265
Registriert: 21.08.2006 20:20

Errungenschaften

Auflagen und verschiedene Ausgaben

Ungelesener Beitrag von Yendurech »

Hallo zusammen,

schon immer hat mich in der Wiki Aventurica gestört, dass bei manchen Produkten deutlich unterschiedliche Ausgaben in ein und demselben Artikel zusammengefasst sind. Einfaches Beispiel hierfür wäre der Roman Die Gabe der Amazonen.

Hier sind zum einen zwei unterschiedliche Zählungen bei einem Produkt, das Erscheinungsdatum bezieht sich auf die Erstausgabe, während die Neuausgabe als 2. Auflage angeführt wird.

Eine ähnliche Problematik findet sich bei vielen anderen Romanen/Sammelbänden, wo nicht genau unterschieden wird zwischen verschiedenen Ausgaben und verschiedenen Auflagen. Es ist zum Beispiel nicht nachvollziehbar, warum die Neuausgabe von Drei Nächte in Fasar unter dem Titel "Rabensturm" zwar eine eigene Nummer in der Zählung hat, aber keine eigene Produktseite. Die Neuausgabe wird auch hier falsch als 2. Auflage angeführt, während die tatsächliche zweite Auflage der Neuausgabe gar nicht erwähnt wird. Die dritte Ausgabe von "Rabensturm" im Weltbildverlag wird ebenfalls nicht erwähnt und auch hier stellt sich die Frage, ob nicht eine neue Produktseite angemessen wäre (neues Format, neues Cover, anderer Verlag, andere ISBN).

Auch Abenteuer sind von der Problematik zum Teil betroffen. Bei Unter dem Nordlicht gibt es die erste Ausgabe B6 und die Neuausgabe von Schmidtspiele als A51, zusätzlich die Remastered-Fassungen von Ulisses. Im infokasten werden die unterschiedlichen Editionen konsequent (aber falsch) einfach als Auflagen durchgezählt.

Meiner Meinung nach sollte man folgendes tun (und ich würde mich dem auch widmen):

1. Eigene Produktseiten für verschiedene Ausgaben eines Produkt anlegen. Als Kriterium für einen neuen Eintrag wäre vorerst eine unterschiedliche ISBN-Nummer anzusehen. In manchen Fällen ließe sich aber auch bei gleicher ISBN-Nummer über einen Zusatzeintrag diskutieren.
2. Die Angaben zu Auflagen dort korrigieren, wo Auflagen und Ausgaben durcheinandergebracht sind.
3. Unter "verwandte Publikationen" einen Verweis zu anderen Ausgaben einer Veröffentlichung einfügen.

Mir ist bewusst, dass sich aus meinem Vorschlag einige Probleme ergeben, für die ich auch erst mal noch keine perfekte Lösung habe:
1. Es können nicht zwei Seiten mit dem gleichen Titel existieren (wie es zum Beispiel bei Die Gabe der Amazonen dann nötig wäre).
2. Für inhaltsgleiche Produkte würde es unterschiedliche Bewertungen geben.
3. Die Unterscheidung von Neuausgabe und Neuauflage ist auch im Buchwesen anscheinend nicht eindeutig. Klares Merkmal einer Neuausgabe ist wohl eine neue ISBN, aber auch ohne die kann es sich ggf. um eine Neuausgabe handeln.

Eine mögliche Lösung wäre, eine übergeordnete Seite zu erzeugen mit dem Hauptitel und dann weitere Seiten mit einem Zusatz wie "(Erstausgabe), (Neuausgabe)" etc. Auf diesen übergeordneten Seiten gäbe es dann Verweise zu den einzelne Produkten (Erstausgabe, Neuausgabe, Sammelband, Hörbuch etc.); ahnlich wie bei Kampagnenseiten wie zum Beispiel bei Jahr des Greifen.

Eine andere Möglichkeit wäre auf den Seiten jeweils mehrere vollständige Infokästen für jede einzelne Ausgabe eines Produktes einzufügen. So ließen sich gleichwertig mehrere Cover darstellen und es wäre klar, welche Info für welche Ausgabe eines Produkts gilt. Ich weiß aber nicht ob formatierungstechnisch überhaupt möglich ist.


Es würde mich freuen, ein andere Ideen, bessere Vorschläge und konstruktives Feedback zu meinem Vorschlag zu erhalten. Vielleicht wurde ja auch schon einmal darüber diskutiert und gewisse Dinge wurden ganz bewusst so entschieden, wie sie nun sind.

Meine Motivation ist wie gesagt, dass ich bei vielen solchen Einträgen das Gefühl habe, dass Informationen falsch, uneindeutig und/oder verwirrend angegeben sind und das würde ich gerne verbessern.


Edit: Gut finde ich, was ich grade bei Nedime - Die Tochter des Kalifen gefunden habe. So ähnlich würde mir das bei anderen Produkten auch vorschweben.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auflagen und verschiedene Ausgaben

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Yendurech hat geschrieben: 12.02.2022 01:21 1. Es können nicht zwei Seiten mit dem gleichen Titel existieren (wie es zum Beispiel bei Die Gabe der Amazonen dann nötig wäre).
Richtig, das ist dann auch schon der Grund, warum die Situation so ist, wie sie ist.
Inhaltsgleiche Publikationen mit gleicher Seitenzahl haben nur einen Artikel bekommen, weil die Produktartikel kein Selbstzweck sind, sondern als Quellenangaben für die Spielweltartikel dienen - und für Quellenangaben ist es in diesem Fall völlig irrelevant, ob derjenige, der sie einträgt, nun die eine Ausgabe oder die andere meint. Es würde Quellenangaben sogar verkomplizieren, wenn wir für jede inhaltsgleiche Ausgabe einen Artikel anlegen würden.


Aber tatsächlich bin ich mit der Situation so wie sie ist auch nicht zufrieden, unter anderem weil ich die Auflistung der "Sonderausgaben" z.B. in Artikeln wie Wege des Schwerts unschön finde.
Ich hatte deshalb schon mal Folgendes angedacht:

1. Der Hauptartikel (etwa Die Gabe der Amazonen) sollte ausschließlich Informationen über die Erstauflage enthalten.
2. Auf der Unterseite "/Auflagen" (etwa Die Gabe der Amazonen/Auflagen) sammeln wir dann Informationen über alle weiteren Auflagen und Ausgaben, etwa in Tabellenform im Stil von Nordland-Trilogie (Abschnitt "Geschichte").
3. Neuauflagen oder -Ausgaben, die sich stark inhaltlich unterscheiden, bekommen wie bisher auch einen eigenen Artikel (darüber hatten wir vor Jahren auch schon mal abgestimmt: Wiki Aventurica:Abstimmungen/Abstimmung zu Neuauflagen)
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Yendurech
Posts in topic: 4
Beiträge: 265
Registriert: 21.08.2006 20:20

Errungenschaften

Auflagen und verschiedene Ausgaben

Ungelesener Beitrag von Yendurech »

StipenTreublatt hat geschrieben: 12.02.2022 09:27 Richtig, das ist dann auch schon der Grund, warum die Situation so ist, wie sie ist.
Inhaltsgleiche Publikationen mit gleicher Seitenzahl haben nur einen Artikel bekommen, weil die Produktartikel kein Selbstzweck sind, sondern als Quellenangaben für die Spielweltartikel dienen - und für Quellenangaben ist es in diesem Fall völlig irrelevant, ob derjenige, der sie einträgt, nun die eine Ausgabe oder die andere meint. Es würde Quellenangaben sogar verkomplizieren, wenn wir für jede inhaltsgleiche Ausgabe einen Artikel anlegen würden.
Ja, ich verstehe das Argument und kann das als Grundlage für eine Grundsatzentscheidung auch nachvollziehen. Aus persönlichem Interesse sind für mich verschiedene Ausgaben/Auflagen aber sehr interessant und daher auch meine Unzufriedenheit mit der Situation (und der Uneinheitlichkeit in der Wiki).
StipenTreublatt hat geschrieben: 12.02.2022 09:27 Aber tatsächlich bin ich mit der Situation so wie sie ist auch nicht zufrieden, unter anderem weil ich die Auflistung der "Sonderausgaben" z.B. in Artikeln wie Wege des Schwerts unschön finde.
Ich hatte deshalb schon mal Folgendes angedacht:

1. Der Hauptartikel (etwa Die Gabe der Amazonen) sollte ausschließlich Informationen über die Erstauflage enthalten.
2. Auf der Unterseite "/Auflagen" (etwa Die Gabe der Amazonen/Auflagen) sammeln wir dann Informationen über alle weiteren Auflagen und Ausgaben, etwa in Tabellenform im Stil von Nordland-Trilogie (Abschnitt "Geschichte").
3. Neuauflagen oder -Ausgaben, die sich stark inhaltlich unterscheiden, bekommen wie bisher auch einen eigenen Artikel (darüber hatten wir vor Jahren auch schon mal abgestimmt: Wiki Aventurica:Abstimmungen/Abstimmung zu Neuauflagen)
Finde ich grundsätzlich gut, würde aber folgendes ergänzen wollen.

1. Der Hauptartikel sollte auf der Erstausgabe basieren. Im Infokasten, könnten Informationen zu weiteren Auflagen der Erstausgabe enthalten sein. In vielen Fällen würde das schon ausreichen. Normale Romane mit mehreren Auflagen oder auch Spielhilfen und Regionalbeschreibungen wie die Geographia Aventurica, die mehrere (auch erratierte) Auflagen haben, könnte man so gut abbilden.

2. Ich würde die Unterseite nicht "Auflagen" nennen sondern entweder "Ausgaben/Editionen" oder "Versionen" (letzteres gibt es ja schon teilweise). Auf dieser Unterseite ließen sich dann Info-Kästen für jede Ausgabe mit Cover und anderen Infos, die von der Originalausgabe abweichen, einfügen.

3. Auf der Hauptseite verweist man unter "Zusatzinformationen" ggf. auf die Unterseite mit weiteren Ausgaben/Auflagen/Versionen, falls ein Produkt da auffallend viele haben sollte. So müsste man nicht mehr die doch teils recht ausufernden Infos zu weiteren Ausgaben in den Hauptartikeln haben. Ich denke, da könnten die Hauptartikel nur profitieren von.

4. Bei inhaltlich deutlichen Unterschieden ist die Sache natürlich klar. Die Abstimmung war mir nicht aufgefallen, aber ich habe grade auch gesehen, dass man über den Artikel "Artikel erstellen" nach ein paar Klicks da auch drauf kommen kann (wenn man es nicht wie ich zunächst übersieht).


Insgesamt wären dann natürlich viele Artikel zu überarbeiten, da grade in den Infokästen ja oft Angaben durcheinander sind. Nichtsdestotrotz würde ich mir zutrauen das als langfristiges Projekt anzugehen (zumindest für DSA1-4).

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auflagen und verschiedene Ausgaben

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Yendurech hat geschrieben: 12.02.2022 15:02 1. Der Hauptartikel sollte auf der Erstausgabe basieren. Im Infokasten, könnten Informationen zu weiteren Auflagen der Erstausgabe enthalten sein. In vielen Fällen würde das schon ausreichen. Normale Romane mit mehreren Auflagen oder auch Spielhilfen und Regionalbeschreibungen wie die Geographia Aventurica, die mehrere (auch erratierte) Auflagen haben, könnte man so gut abbilden.
Ok, wäre auf jeden Fall weniger Arbeit.
Yendurech hat geschrieben: 12.02.2022 15:02 2. Ich würde die Unterseite nicht "Auflagen" nennen sondern entweder "Ausgaben/Editionen" oder "Versionen" (letzteres gibt es ja schon teilweise). Auf dieser Unterseite ließen sich dann Info-Kästen für jede Ausgabe mit Cover und anderen Infos, die von der Originalausgabe abweichen, einfügen.
"/Versionen"-Unterseiten gibt es? :grübeln:
Hmm, vermutlich meinst du die Vergleichsunterseiten, auf denen Unterschiede aufgelistet werden?

Jedenfalls wäre ich da eher für "/Ausgaben" oder "/Editionen", da "Versionen" über die "Versionsgeschichte" eigentlich schon als Begriff der MediaWiki-Software belegt ist - "/Versionen" als Unterseite würde da möglicherweise unnötige Verwirrung stiften.

Ob man da jetzt unbedingt Info-Kästen verwendet... ich denke, eine Tabelle wäre übersichtlicher. Aber hey, das bleibt auszuprobieren.
Yendurech hat geschrieben: 12.02.2022 15:02 3. Auf der Hauptseite verweist man unter "Zusatzinformationen" ggf. auf die Unterseite mit weiteren Ausgaben/Auflagen/Versionen, falls ein Produkt da auffallend viele haben sollte. So müsste man nicht mehr die doch teils recht ausufernden Infos zu weiteren Ausgaben in den Hauptartikeln haben. Ich denke, da könnten die Hauptartikel nur profitieren von.
Braucht gar nicht unter "Zusatzinformationen" sein, dafür haben wir ja die Vorlage:Register Produkt, die ich einfach entsprechend anpassen kann, um auf die neue Unterseite zu verlinken.
Yendurech hat geschrieben: 12.02.2022 15:02 Insgesamt wären dann natürlich viele Artikel zu überarbeiten, da grade in den Infokästen ja oft Angaben durcheinander sind. Nichtsdestotrotz würde ich mir zutrauen das als langfristiges Projekt anzugehen (zumindest für DSA1-4).
Gut, dann lass uns das doch mal austesten - such dir einen Produktartikel und baue ihn entsprechend deinen Vorstellungen um. Ich schaue mir das dann an und helfe ggf bei Formatierung, Vorlagen etc aus.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Yendurech
Posts in topic: 4
Beiträge: 265
Registriert: 21.08.2006 20:20

Errungenschaften

Auflagen und verschiedene Ausgaben

Ungelesener Beitrag von Yendurech »

StipenTreublatt hat geschrieben: 14.02.2022 10:39 "/Versionen"-Unterseiten gibt es? :grübeln:
Hmm, vermutlich meinst du die Vergleichsunterseiten, auf denen Unterschiede aufgelistet werden?
Vielleicht gibt es das nicht überall, aber zum Beispiel bei Die Gabe der Amazonen gibt es so eine Seite. Kann aber sein, dass das wirklich nur mal jemand einzeln angelegt hat.

StipenTreublatt hat geschrieben: 14.02.2022 10:39 Jedenfalls wäre ich da eher für "/Ausgaben" oder "/Editionen", da "Versionen" über die "Versionsgeschichte" eigentlich schon als Begriff der MediaWiki-Software belegt ist - "/Versionen" als Unterseite würde da möglicherweise unnötige Verwirrung stiften.
Ja, halte ich auch für besser. Vielleicht sonst auch "Varianten"?
StipenTreublatt hat geschrieben: 14.02.2022 10:39 Ob man da jetzt unbedingt Info-Kästen verwendet... ich denke, eine Tabelle wäre übersichtlicher. Aber hey, das bleibt auszuprobieren.
Tabellen sind in der Tat übersichtlich, aber ich glaube, dass das dahingehend Probleme verursachen könnte, dass bei vielen Produkten die einzelnen Unterschiede der verschiedenen Ausgaben stark voneinander abweichen. Bei einer limitierten Version, sind Auflagenhöhe und Preis relevant, bei einer Neuauflage vielleicht eine veränderte Seitenzahl oder ein anderes Cover oder eine neue ISBN. Das könnte dann im Einzelfall zu vielen redundanten Infos in der Tabelle führen oder eben zu vielen leeren Feldern, wenn man sich nicht wiederholen will. Muss man aber im Zweifelsfall erstmal ausprobieren und dann gucken.


StipenTreublatt hat geschrieben: 14.02.2022 10:39 Braucht gar nicht unter "Zusatzinformationen" sein, dafür haben wir ja die Vorlage:Register Produkt, die ich einfach entsprechend anpassen kann, um auf die neue Unterseite zu verlinken.
Ok, das muss ich glaub ich dann mal an nem Beispiel sehen, um es genau zu verstehen. Aber gut zu wissen, dass auch das einfach handhabbar ist.

StipenTreublatt hat geschrieben: 14.02.2022 10:39 Gut, dann lass uns das doch mal austesten - such dir einen Produktartikel und baue ihn entsprechend deinen Vorstellungen um. Ich schaue mir das dann an und helfe ggf bei Formatierung, Vorlagen etc aus.
Top! Ich werde mal mir ein oder zwei gute Produkte raussuchen und in einer ruhigen Stunde mal überarbeiten. Muss mich trotz LaTeX-Kentnissen immer wieder neu in so Wiki-Syntaxen einarbeiten. Ich gebe bei Fragen oder dann wenn ich fertig bin Bescheid und dann können wir ja in die Manöver-Kritik gehen :dance:

Benutzeravatar
Yendurech
Posts in topic: 4
Beiträge: 265
Registriert: 21.08.2006 20:20

Errungenschaften

Auflagen und verschiedene Ausgaben

Ungelesener Beitrag von Yendurech »

Ich habe mir jetzt noch einmal eineige Produkte angesehen und habe gesehen, dass es ja bereits die Infobox "Sonderausgabe" gibt. Kann man einach durch umbenennen auch eine Infobox "Neuausgabe" erstellen, die man dann benutzt um Neuausgaben anzuführen? Oder muss dazu irgendwo noch eine Vorlage erstellt werden? Über die Infobox "Sonderausgabe" kommt man ja zu einer (automatisch generierten?) Seite, wo alle Sonderausgaben gelistet sind. Da die Infobox "Sonderausgabe" aber auch für normale Neuausgaben genutzt wird, finden sich auf der Sonderausgaben-Seite dann auch Sachen, die da gar nicht hingehören.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auflagen und verschiedene Ausgaben

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Ich kann gerne eine neue Vorlage erstellen. Schreibe mir einfach auf Vorlage Diskussion:Infobox Neuausgabe, was dort beinhaltet sein soll, dann übernehme ich das.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Antworten