Badges

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Badges

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Da die Badges hier im Forum offenbar für viele einen Motivationsschub darstellen, kam vor einigen Monaten die Idee auf, auch im Wiki Badges zu vergeben; mittlerweile habe ich ein entsprechendes System programmiert:

Wiki Aventurica:Badges

Zu sehen ist das Ergebnis auf der Seite von Benutzer:Halrech.

Abgesehen davon, euch darauf aufmerksam zu machen, dient dieser thread natürlich auch dem Feedback von denjenigen, die im Wiki sporadisch mitarbeiten:

Versteht ihr, was ihr machen müsst, um ein Badge zu beantragen? Muss ich an irgendeiner Stelle mehr erklären, fehlen Links, Hinweise oder Ähnliches?

Die Badgebilder sind natürlich nicht auf Fenia-Niveau, und können gerne ersetzt werden, wenn jemand Zeit und Lust hat, bessere Bilder beizusteuern.

Der "Held der Glanzlichter" ist im Moment übrigens noch nicht erreichbar, da wir das "Glanzlichter"-System gerade überarbeiten.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Badges

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Das ist ja ne tolle Idee, ich helfe gerne bei den Badges, will mich aber nicht vordrängeln, wenn jemand anderes mag: gerne :)

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Badges

Ungelesener Beitrag von Eadee »

StipenTreublatt hat geschrieben: 08.02.2022 16:06 Versteht ihr, was ihr machen müsst, um ein Badge zu beantragen?
Sieht für mich gut verständlich aus. Ich habe grade mal rumprobiert und habe keine Formatvorlage für eine Benutzerseite gefunden, das wäre auch noch was cooles.

Allgemein muss ich noch anmerken dass ich die Idee cool finde! Die Schwelle von 5000 erstellten Artikeln aber für zu hoch halte als dass sich jemand davon motivieren lassen würde vom wenig-poster zum viel-poster zu werden.

Ich denke die Chance da was zu bewegen wäre größer wenn man das staffeln würde und dann aufteilt in 200/1000/5000 Beiträge geben die Badge in Bronze/Silber/Gold. 200 Artikel zu verfassen ist ein weit realistischeres Ziel für jemanden der bisher nur sehr sporadisch was gemacht hat und wenn man die 200 Artikel tatsächlich zusammen hat, hat man schon so eine Gewohnheit (und Vertrautheit mit den Tools) entwickelt dass man wohl kaum einfach so aufhören wird.

Ich weiß, es gibt Benutzer die unzählig mehr Artikel verfasst und editiert haben (und deren Leistung will ich in keiner hinsicht schmälern), aber der Übergang vom sporadischen Nutzer zum "vollzeit"-Nutzer ist glaube ich ein Prozess der Überwindungbraucht und damit einen Motivationsschub brauchen könnte.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Badges

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Eadee hat geschrieben: 08.02.2022 20:36 habe keine Formatvorlage für eine Benutzerseite gefunden, das wäre auch noch was cooles.
Das liegt daran, dass es keine Formatvorgaben für Benutzerseiten gibt - die kann jeder so aufbauen, wie er/sie das möchte.

Kategorie:Vorlagen für Benutzer enthält ein paar Vorlagen, die jeder nach Belieben auf der eigenen Benutzerseite einbinden kann - aber darüber hinaus gibt es keine Einheitlichkeit.

Halrechs Seite sieht zum Beispiel ganz anders aus als meine.
Eadee hat geschrieben: 08.02.2022 20:36 Die Schwelle von 5000 erstellten Artikeln aber für zu hoch halte als dass sich jemand davon motivieren lassen würde vom wenig-poster zum viel-poster zu werden.
Meine Befürchtung war, dass eine zu niedrige Schwelle dazu führen könnte, dass einige nur wegen dem Badge editieren... aber ok, da das Badge nur auf der Wiki-Benutzerseite angezeigt wird, ist es wohl eher wirklich nur etwas für Leute, die sowieso schon Interesse am Wiki haben.

Kann ich also gerne heruntersetzen... oder die Staffelung einführen. Mal sehen. :grübeln:
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Badges

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Habe jetzt die Staffelung eingeführt: Wiki Aventurica:Badges

200/1000/5000 ist jeweils ein Faktor 5, das habe ich also so übernommen.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Antworten