Whuza

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Towe
Posts in topic: 4
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Wappen

Ungelesener Beitrag von Towe »

Wurden die Wappen aus dem Wiki entfernt, oder bin ich zu blöd sie zu finden?

Konkret bin ich auf der Suche nach Wappen der Crumolds, Bennains und der Herrscher von Yantibair (vor und nach dem Erschlagen der Schlange im See)...

Und falls sie (ich nehm an aus Copyright-Gründen) entfernt wurden müssten sie doch offiziell publiziert worden sein.
Weiß vielleicht jemmand wo?

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 2
Beiträge: 20721
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wappen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Haus Bennain: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Haus_Bennain da ist ein Wappen

Offizielle Wappen findet man im Wiki gar nicht, sondern nur inoffizielle mit denen man dann auch arbeiten darf.

Ansonsten helfen die Regionalwikis:

http://albernia.westlande.info/index.ph ... =Yantibair
http://albernia.westlande.info/index.ph ... us_Crumold

Towe
Posts in topic: 4
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Wappen

Ungelesener Beitrag von Towe »

Da sind sie ja! (im Regionalwiki)

Danke, hatte ganz vergessen wo ich die herhatte...

Edit: Woher kommen die eigentlich? In meiner Sammlung hab ich bisher nur das Bennain-Wappen in Herz des Reiches gefunden...
Und falls es FanArt ist, übernimmt Ulisses erfahrungsgemäß solche Dinge für neue Publikationen wenn notwendig und möglich?

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 2
Beiträge: 20721
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wappen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Viele Wappen sind ja irgendwo im Text beschrieben aber ohne Bild. In der Wiki Aventurica findet man da auch öfter mal Diskussionen zu den Wappen. Die Bilder basieren meist auf solchen Beschreibungen oder sind halt eigene Versionen vorhandener Bilder, damit man sie ins Wiki packen kann. Ulisses übernimmt da wohl kaum Fanart, die machen das dann selbst.

Benutzeravatar
Ylara Windmut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1800
Registriert: 03.06.2020 19:54
Geschlecht:

Wappen

Ungelesener Beitrag von Ylara Windmut »

Wappen, gerade wenn man sie rechtetechnisch schützen will (da reicht ein "Copyright" übrigens nicht) müssen in einer Wappenrolle eingetragen werden, da diese Heraldik (wo diese Fähigkeit wohl herkommt...) tatsächlich gewissen Gepflogenheiten folgen muss.

Natürlich wird keines der DSA Wappen in der DWR auftauchen... und somit sind die Wappen in DSA wohl rechtetechnisch keine solchen, sie werden aber heraldisch beschrieben, womit man sie für echte Wappen halten könnte.


€dit: jetzt wo ich meinen Beitrag nochmal durch lese... am Thema vorbei, yöy. :dunkelheit:

Towe
Posts in topic: 4
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Wappen

Ungelesener Beitrag von Towe »

Trotzdem interessant.

Die erste Frage die sich mir da stellt:

Bilder können doch geschützt werden. Was unterscheidet rechtlich denn ein Bild von einem Wappen?
Denn ich hätte gesagt: Jedes Wappen ist ein Bild, und vermutet dass es deshalb genauso geschützt werden kann...

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wappen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Richtig. Aber bei Wappen kommt eben noch das Recht, eines zu führen hinzu - auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob und wo das noch wirklich gilt.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Towe
Posts in topic: 4
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Wappen

Ungelesener Beitrag von Towe »

Das sollte doch aber nichts mit den Eigentumsrechten am Bild zu tun haben oder irre ich mich da?

Ich versteh nicht ganz was reales Wappenrecht damit zu tun hat ob man berechtigt ist Bilder von Wappen auf dem Wiki wiederzugeben...

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wappen

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Towe hat geschrieben: 01.12.2021 11:27 Ich versteh nicht ganz was reales Wappenrecht damit zu tun hat ob man berechtigt ist Bilder von Wappen auf dem Wiki wiederzugeben...
Nichts, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Wappenrecht
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Ylara Windmut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1800
Registriert: 03.06.2020 19:54
Geschlecht:

Wappen

Ungelesener Beitrag von Ylara Windmut »

Ich sag ja, das ich am Thema vorbei bin, Asche auf mein Haupt.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wappen

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Nicht weiter schlimm, so haben wir jetzt alle was gelernt. :)
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wappen

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Towe hat geschrieben: 01.12.2021 11:04 Bilder können doch geschützt werden. Was unterscheidet rechtlich denn ein Bild von einem Wappen?
Alle Bilder, egal ob sie jetzt ein Einhorn oder ein Wappen darstellen, sind erstmal immer durch das Urheberrecht geschützt. Dieses Recht ist auch unveräußerlich. Was veräußert werden kann, ist das Nutzungsrecht bzw. erwirbt man das in vielen Fällen direkt, weil man einen Künstler beauftragt, einem das Bild anzufertigen. Und solange du mit den Bildern kein Geld verdienst und sie nur für dich zuhause benutzt, haben die meisten Künstler (und auch Ulisses) idR kein Problem damit, dass du das tust. Für alles andere muss man ein Nutzungsrecht erwerben - es sei denn der Rechteinhaber hat es irgendwo als free of use registriert. So ganz grob - da gibt es noch einen ganzen Haufen weitere Regeln.
Towe hat geschrieben: 15.11.2021 15:55 Und falls es FanArt ist, übernimmt Ulisses erfahrungsgemäß solche Dinge für neue Publikationen wenn notwendig und möglich?
Jain. Ist in Vergangenheit schon vorgekommen, aber idR lässt Ulisses solche Bilder neu anfertigen, damit es einen einheitlichen Bildstil in den Publikationen gibt. Wenn solche Bilder erworben werden, spielt es natürlich auch eine Rolle, ob der Rechteinhaber bereit ist, sie dem Verlag zu überlassen und unter welchen Bedingungen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wappen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wobei mWn das Bild im Sinne des Urheberrechts genau dieses Bild (bzw entsprechende Bearbeitungen davon) meint.
Ein Wappen wird nach einer Blasonierung (textliche Beschreibung) gezeichnet, und jede Zeichnung nach dieser Blasonierung ist eigentlich dasselbe Wappen, auch wenn der "rot gekrönte schwarze Adler auf blauem Grund" je nach zeichnender Person unterschiedlich aussehen mag.

MWn kann daher z.B. die Verwendung eines Bildes eines Wappens aus einem DSA-Buch problematisch im Sinne des Urheberrechts sein, eine von Fans geschaffene Zeichnung nach derselben Blasonierung aber weit liberaleren Lizenzen unterliegen.
Im Sinne des (irdischen) Wappenrechtes wäre das sehr wohl problematisch, aber das findet bei fiktiven Wappen gewiss keine Anwendung.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Antworten