Sack (Einheit)

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
WA-Wahnfried
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 92
Registriert: 19.04.2017 23:39
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sack (Einheit)

Ungelesener Beitrag von WA-Wahnfried »

Hallo,

Wir Wikianer bitten um eure Mithilfe. Konkret geht es um den Artikel Sack (Einheit). In einer Erstversion dieses Artikels wurde dafür die Quelle Aventurien - Das Lexikon des Schwarzen Auges genannt und die Seite 165 (Artikel Masze und Gewichte) genannt.

Vom Aventurien - Das Lexikon des Schwarzen Auges gibt es jedoch vier Ausgaben:
  • Originalfassung von 1995 (roter Einband)
  • 2. Auflage von 1995 (grüner Einband)
  • 3. Auflage von 1998 (grüner Einband)
  • 4. Auflage von 1999 (grüner Einband)
In den uns zur Verfügung stehenden Ausgaben (Originalfassung und 2. Auflage) ist dieser Eintrag jedoch nicht zu finden. Wir möchten euch daher darum bitten, mal in eure Lexika zu schauen. Sollten eure Lexika aus der 3 oder 4. Auflage stammen (diese Angabe findet ihr wahrscheinlich auf Seite 2 ganz unten) würde uns interessieren, ob auf Seite 165 im Artikel Masze und Gewichte die Einheit Sack genannt wird.

Eine Rückmeldung von euch würde uns sehr weiterhelfen.

Mit Gruß
Wahnfried

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 1
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sack (Einheit)

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

In der 3. Auflage von 1998 wird die Einheit Sack im Kasten "Masze und Gewichte" auf Seite 165 nicht erwähnt. Auch unter dem Buchstaben S findet sich kein solcher Eintrag. Auch unter den Lemmata Quader (S. 204) und Stein (S. 238) wird die Einheit Sack nicht aufgeführt.

Ich habe mir zudem sagen lassen, dass die Einheit Sack auch in der berüchtigten "Digitalfassung" des Lexikons nicht im Kasten "Masze und Gewichte" auftaucht. In der ganzen Datei taucht das Wort Sack nicht im Gebrauch als Einheit auf. Dafür weiß ich jetzt, dass Dudelsäcke in Aventurien "Darmpfeifen" genannt werden. Eieiei.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Stuckalf
Posts in topic: 1
Beiträge: 226
Registriert: 31.10.2011 23:20

Errungenschaften

Sack (Einheit)

Ungelesener Beitrag von Stuckalf »

Amaryllion hat geschrieben: 20.10.2021 09:45 in der berüchtigten "Digitalfassung" des Lexikons
Ich bin da nicht im Bilde. Warum ist die digitale Fassung berüchtigt? Hat das etwas mit der Qualität zu tun?

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 1
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Sack (Einheit)

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Handelsherr & Kiepenkerl, S. 96: "Ein Sack sind 100 Stein oder 1/10 Quader, also irdische 100kg"

(und da soll mal jemand sagen, diese Spielhilfe sei für nix gut...)

Ist zwar keines der Lexika, aber eine weitere Quelle, in der es auf jeden Fall steht.

P.S.: uuuuund, die kennt Ihr schon. Vergesst, was ich hier gesagt habe (schäm)
Contra vis mortis nulla herba hortis

Antworten