Whuza

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Towe
Posts in topic: 4
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

neu Abenteuer im Wiki

Ungelesener Beitrag von Towe »

Weiß jemand warums bei den neuen Abenteuern keine Angaben mehr zum Plot gibt?

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 3
Beiträge: 20717
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

neu Abenteuer im Wiki

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich glaube es darf nur der Klappentext übernommen werden, wenn das nicht gemacht wird dann weil es die Anleger*innen nicht gemacht haben. Kannst du aber einfach ergänzen, spricht nix gegen. Aber vielleicht verstehe ich dich falsch. Zwei Beispiele wären hilfreich.


Edit: Ich habe das Thema mal ins richtige Forum verschoben

Towe
Posts in topic: 4
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

neu Abenteuer im Wiki

Ungelesener Beitrag von Towe »

Fürher gabs den Reiter 'MI' indem auch meist was zum Plot stand, der fehlt bei den neuen Abenteuern...

Du scheinst ja meinen Verdacht zu bestätigen dass Ulisses hier aktiv geworden ist; traurig, traurig...

Geschäftsfördernd erscheint mir das nicht, ich versteh auch nicht ganz warum das im Wiki verboten aber bei Rezensionen erlaubt ist.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 3
Beiträge: 20717
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

neu Abenteuer im Wiki

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Naja soweit würde ich nicht gehen, wahrscheinlicher ist das es einfach keiner mehr eingetragen hat

Towe
Posts in topic: 4
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

neu Abenteuer im Wiki

Ungelesener Beitrag von Towe »

Kann sein, vielleicht ist derjenige der das gemacht hat nicht mehr aktiv.

Mir ist halt aufgefallen dass es der neue Standard zu sein scheint.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 3
Beiträge: 20717
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

neu Abenteuer im Wiki

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Derjenige der das macht, ist im Zweifel immer der dem es auffällt

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

neu Abenteuer im Wiki

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Das wiki aventurica ist kein Service von Ulisses, sondern wird von Spielern / Fans betrieben. Wenn es da bei neueren Abenteuern weniger Inhalte gibt, liegt es vermutlich daran, dass es einfach noch niemand machen konnte / wollte etc. Du kannst da aber auch selber tätig werden.

Towe
Posts in topic: 4
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

neu Abenteuer im Wiki

Ungelesener Beitrag von Towe »

Fenia meinte es darf nur der Klappentext übernommen werden, wüsste nicht wer das ausser Ulisses bestimmen sollte.

Selbst tätig zu werden ohne das Abenteuer zu besitzen halte ich für weniger sinnvoll, oder wie ist das gemeint?
Lest ihr Wiki-Plotangaben zu Abenteuern die ihr zu Hause liegen habt?

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

neu Abenteuer im Wiki

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Ganze Textpassagen wird man sicherlich nicht herauskopieren dürfen. Aber auch in Rezensionen zu Abenteuern wird ja i.d.R. mehr vom Inhalt preisgegeben, als im Klappentext steht. Auflistung von NSCs, Hinweise zu möglichen "Stolperfallen" im Plot oder Logiklücken und solcherlei Dinge sollten aber erlaubt sein (das sind doch so Inhalte, die unter MI stehen im wiki, oder?).

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

neu Abenteuer im Wiki

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Towe hat geschrieben: 24.09.2021 10:34 Fenia meinte es darf nur der Klappentext übernommen werden, wüsste nicht wer das ausser Ulisses bestimmen sollte.
1 zu 1 übernehmen und zusammenfassen sind aber zwei paar Schuhe. Grundsätzlich gilt als Pi-mal-Daumen-Regel: Die Bücher dürfen durch die Wiki nicht obsolet werden. Deshalb gibt es in der Wiki (oder z.B. in der Heldensoftware) auch keine Regeltexte. Du darfst aber selbstverständlich eine Zusammenfassung schreiben, wie der Plot grob abläuft.

Erlaubt: Die Helden müssen sich durch einen Wald schlagen. Mögliche Encounter: Wolfsrudel.
Nicht Erlaubt: Die Helden reisen 4 Tage durch den Wald und legen dabei 93 Meilen zurück. Sie müssen täglich eine Überleben-Probe -2 würfeln, sonst werden sie von einem Rudel Wölfe angegriffen. Das Rudel besteht aus 1W6+Anazhl der Helden Wölfe (AT 8, PA 6, TP 1W6+3)....
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 1
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

neu Abenteuer im Wiki

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Das Wiki ist ein Mitmach-Projekt. Wenn dort Dinge fehlen, liegt es oft daran, dass die einfach niemand eingetragen hat.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

neu Abenteuer im Wiki

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Um die MI-Seiten hat sich schon länger niemand mehr gekümmert. Wer daran Interesse hat, kann dies gerne selbst übernehmen.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Antworten