Inhaltswarnungen integrieren?

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 7
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inhaltswarnungen integrieren?

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Hallo zusammen!

Mir ist gestern aufgefallen, dass mein Hinweis auf einen möglicherweise in der eigenen Runde problematischen Inhalt im Abenteuer Schloss Strobanoff es sogar auf die entsprechende MI-Seite im Wiki geschafft hat. (Vielen Dank dafür, @Cem al Ehi, ich war ziemlich baff!)

Da habe ich mich dann gefragt, ob etwas dagegen spricht auch eine Unterseite für Inhaltswarnungen zu den Publikationen anzulegen. Ich bin in den Abenteuerbewertungen hier im Forum schon öfter über Hinweise von Leuten gestolpert, die manche Inhalte als sehr problematisch eingestuft haben. Und auch in den FABs haben schon Spieler*innen wegen konkreter Inhalte Abenteuer verlassen.
Bei Abenteuern kann man das noch vorher absprechen (auch wenn es da möglich ist, einzelne Punkte schlicht zu vergessen, wir sind ja alle Menschen), aber bei Romanen oder Spielhilfen, die man meistens allein liest, ist das nicht so einfach sich vorher genau zu informieren.

In neueren Publikationen (Dornenreich, Gestade des Gottwals) gibt es solche Inhaltswarnungen teils schon. Ich denke, dass diese Informationen an zentraler Stelle gesammelt eine Bereicherung für die Wiki darstellen würden. :) Wie sieht das denn die Riege der Wiki-Administrierenden?

Oder gibt es diese Möglichkeit vielleicht sogar schon und ich habe sie bisher übersehen? In dem Fall lasse ich mich gerne entsprechend einweisen. :6F:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Begomir
Posts in topic: 7
Beiträge: 221
Registriert: 30.12.2016 17:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inhaltswarnungen integrieren?

Ungelesener Beitrag von Begomir »

Danke für deine wirklich hilfreichen Hinweise, hab sie gerade durchgelesen. Findest du denn, dass eine eigene Registerseite wirklich übersichtlicher wäre? Ich finde es so wie es jetzt auf dieser Seite aussieht hübsch übersichtlich und kompakt. Ein weiteres Register würde zu mehr Klicks führen. Macht das die Wiki nicht eher unhandlicher?
Inhaltlich ist es mit absoluter Sicherheit eine Bereicherung.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 7
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inhaltswarnungen integrieren?

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Im Moment gibt es ja den Punkt "Inhaltswarnungen" so gar nicht. Auf der betreffenden MI-Seite ist zwar der Hinweis auf das zu Schaden kommende Kind gelistet (unter Erweiterungen/Änderungen), aber mir würden noch mehr Sachen einfallen, die auf einer richtigen Liste von Inhaltswarnungen landen müssten für das Abenteuer.

Und es geht mir auch gar nicht um das konkrete Abenteuer. :) Sondern darum, dass jede Publikation solche Inhalte haben kann. Und dass man die aktuell nur mit viel Mühe aus Bewertungsthreads und anderen Rezensionsstellen zusammensuchen kann, wenn überhaupt.
Was mir vorschwebt geht eher in die Richtung, wie es in manchen Romanen gemacht wird, zum Beispiel bei diesem hier.

Es muss dafür nicht zwingend einen neuen Reiter geben. Ich halte das zwar für übersichtlicher, aber falls das wirklich unhandlicher sein sollte, kann man das auch unter einer passenden Überschrift auf einer vorhandenen Seite einsortieren.
Da sich allerdings Inhaltswarnungen auch an interessierte Spieler*innen richten können und nicht nur an die SL, ist eine Einsortierung auf der MI-Seite irgendwie leider auch nicht das Gelbe vom Ei. :grübeln:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Begomir
Posts in topic: 7
Beiträge: 221
Registriert: 30.12.2016 17:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inhaltswarnungen integrieren?

Ungelesener Beitrag von Begomir »

Okay, verstanden. Also meinst du eine Möglichkeit ähnlich der von dir gezeigten Seite mit aufklappbaren Warnhinweisen. Meine Idee wäre, dass man die auf der Basepage des Abenteuers analog zu dem Abschnitt Kritik auflistet. Ähnlich den Rezensionen und Kommentaren ginge dies sicherlich auch aufklappbar. Einen extra Reiter braucht man dafür mEn nicht. Eine genormte Liste von möglichen Einträgen schon, um Spoiler zu vermeiden. Müsste nur tatsächlich mit den Admins besprochen und anschließend abgestimmt werden...ich bin nur ein fleißiger Schreiberling.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 4
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Inhaltswarnungen integrieren?

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Die SL liest sich ein Abenteuer doch i.d.R. vorher durch und weiß, was in dem Abenteuer thematisiert wird :grübeln: und sie kann ggfs problematische Stellen streichen / abändern.
Vor allem weiß ein SL doch am ehesten, was für seine Spieler problematisch sein könnte. Das kann ja individuell ganz unterschiedlich sein.

Benutzeravatar
Begomir
Posts in topic: 7
Beiträge: 221
Registriert: 30.12.2016 17:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inhaltswarnungen integrieren?

Ungelesener Beitrag von Begomir »

Richtig. Ich verstehe das jetzt auch eher so, dass es um die in der Wiki Stöbernden geht, die die MI Seiten meiden. Natürlich kenne ich als SL die Inhalte der Abenteuer und kann Themenbereiche, die für die Gruppe unpassend sind abändern oder auslassen. Es ginge hier also um eine Abstimmung, ob denn der Bedarf nach einer solchen Warnung für Nicht-SL besteht oder ob es genügt, wenn die SL auf der MI Seite die Hinweise erhält.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 4
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Inhaltswarnungen integrieren?

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Ah ok, ich habe den Eingangspost nochmal gelesen, es geht mehr um Hinweise in Spielhilfen und dergleichen. :6F:

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 12
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inhaltswarnungen integrieren?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Marty mcFly hat geschrieben: 16.05.2021 23:15 Die SL liest sich ein Abenteuer doch i.d.R. vorher durch und weiß, was in dem Abenteuer thematisiert wird :grübeln: und sie kann ggfs problematische Stellen streichen / abändern.
Vor allem weiß ein SL doch am ehesten, was für seine Spieler problematisch sein könnte. Das kann ja individuell ganz unterschiedlich sein.
Weiß ein SL wirklich in jedem Fall und immer über alle möglichen Traumata aller ihrer Spieler Bescheid? Wage ich zu bezweifeln.

Ich finde @Sarafins Vorschlag gut und werde mir da etwas überlegen - dafür ist das Wiki schließlich da: Informationen sammeln und übersichtlich aufbereitet dem Leser darbieten.

Vielleicht würde es auch schon ein weiterer Parameter in der Produkt-Infobox tun, in den man dann einheitliche Begriffe wie "Sexuelle Gewalt", "Kindesvernachlässigung" o.ä. eintragen kann. Hätte den Vorteil, dass man dann eine zentrale Seite anlegen könnte, auf der man automatisch alle Abenteuer auflisten könnte, die entsprechende Inhalte haben.

Eine eigene Unterseite würde auch gehen, wäre aber erstmal nicht mein Mittel der Wahl - wir haben ja schon so einige Unterseiten zu den Produkten.
Andererseits könnte man dort die problematischen Inhalte genauer beschreiben, sodass sich die Leser dann selbst überlegen können, ob das für sie in Ordnung geht.

Hmm; vielleicht auch eine Kombination aus Beidem?

Stellt sich mir noch die Frage, wie ich den Parameter/die Unterseite benennen soll. "Möglicherweise problematische Inhalte"?

Oh, und Mithilfe bei der Erstellung der Liste der Begriffe wäre auch erwünscht. Welche Inhalte sind denn oft problematisch, und wie benennt man diese Inhalte knapp und präzise?
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 4
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Inhaltswarnungen integrieren?

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

StipenTreublatt hat geschrieben: 17.05.2021 06:58 Weiß ein SL wirklich in jedem Fall und immer über alle möglichen Traumata aller ihrer Spieler Bescheid? Wage ich zu bezweifeln.
Wenn der Spieler diese dem SL nicht mitteilt, kann dieser natürlich nicht vorausplanen. Da sehe ich aber die Spieler in der Pflicht. Da es hier aber auch um Spielhilfen (Romane, Solos?) geht, ist das vielleicht nicht so relevant.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 7
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inhaltswarnungen integrieren?

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

StipenTreublatt hat geschrieben: 17.05.2021 06:58Weiß ein SL wirklich in jedem Fall und immer über alle möglichen Traumata aller ihrer Spieler Bescheid? Wage ich zu bezweifeln.
Einmal das. Und dann sind die Spielleitungen, die das Abenteuer zuerst lesen, ja genauso Menschen, die selbst Traumata haben können.
Freut mich ehrlich unheimlich, dass das umgesetzt werden soll! :) Ich beteilige mich auch sehr gerne inhaltlich!

Was die technische Umsetzung angeht, klingt die Kombinationslösung für mich am praktikabelsten. Also eine Listung in der Produkt-Infobox für den schnellen Scan auf absolute No-Gos. Und eine Unterseite, die die Inhalte genauer schildert, damit Betroffene schauen können, ob es für sie unter den konkreten Umständen vielleicht doch okay ist.


StipenTreublatt hat geschrieben: 17.05.2021 06:58Stellt sich mir noch die Frage, wie ich den Parameter/die Unterseite benennen soll. "Möglicherweise problematische Inhalte"?
Ich kenne das tatsächlich unter dem Begriff "Inhaltswarnung" bzw. aus dem Englischen, was auch teils im Deutschen verwendet wird, als "Content Warning" (CW) oder neutraler "Content Note" (CN). Ich weiß aber nicht, ob ich unter "Inhaltshinweis" als deutsche Übersetzung CW/CN erwarten würde. :grübeln:
Vielleicht ist eine Umschreibung als "möglicherweise problematische Inhalte" daher gar nicht so verkehrt. Auch wenn es typisch deutsch sehr lang ist. :ijw:


StipenTreublatt hat geschrieben: 17.05.2021 06:58Oh, und Mithilfe bei der Erstellung der Liste der Begriffe wäre auch erwünscht. Welche Inhalte sind denn oft problematisch, und wie benennt man diese Inhalte knapp und präzise?
Ich habe vor einer Weile schon mal selbst nach so einer ausführlichen Liste gesucht, habe aber bisher keine gefunden. Vielleicht kann man so eine Sammlung ja direkt auf einer Seite im Wiki machen? Dann könnte da auch jeder fehlende Sachen eintragen.

Ich schau gleich nochmal, was das Internet so hergibt, und entwerfe gern eine erste Liste.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inhaltswarnungen integrieren?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich finde es grundsätzlich, wäre aber auch für etwas Ausklappbares.
Gerade bei Romanen überspringe ich die Warnungen oft, weil ich persönlich nicht gespoilert werden will.
Anders sieht es natürlich aus, wenn ich nach Abenteuern suche, da ist es praktisch wenn ich direkt alle aussortieren kann, wo Thema Seuchen und Krankheiten vorkommen (jetzt als Beispiel)

Also mein Wunsch, wäre dass es einem nicht direkt ins Auge "springt"
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Begomir
Posts in topic: 7
Beiträge: 221
Registriert: 30.12.2016 17:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inhaltswarnungen integrieren?

Ungelesener Beitrag von Begomir »

„Möglicherweise triggernde Inhalte“, „potentiell triggernde Inhalte“...Das sind sehr klobige Begriffe, dadurch würden sich die Reiter stark verschieben, was bei den mobilen Varianten jetzt schon schwierig ist. Oder man sieht nur noch „potentiell...„möglicherwe...“.
Wenn es ein deutscher Begriff sein soll, wäre ich für „Inhaltswarnungen“, so wie Sarafin es eingangs nannte.

Ich glaube nicht, dass jemand, der sich getriggert fühlen könnte eine große Unterscheidung zwischen den inhaltlichen Details der einzelnen gelisteten Themen machen würde. Insofern würde mEn die Unterseite mit der detailierten Beschreibung nicht unbedingt notwendig sein. Wenn es doch gleich und müsste, wenn dann Dies wird ja auch bei der genannten Buchvorstellung nicht getan.

Ich finde die Idee des Integrierens der Triggerthemen in die Infobox gut und die zentrale Auflistung der Publikationen nach potentiell problematischen Inhalten.
Zuletzt geändert von Begomir am 17.05.2021 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 12
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inhaltswarnungen integrieren?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Marty mcFly hat geschrieben: 17.05.2021 09:01 Wenn der Spieler diese dem SL nicht mitteilt, kann dieser natürlich nicht vorausplanen. Da sehe ich aber die Spieler in der Pflicht. Da es hier aber auch um Spielhilfen (Romane, Solos?) geht, ist das vielleicht nicht so relevant.
Öhm... du siehst die Spieler in der Pflicht, den SL über alle vorhandenen Traumata zu informieren? Sehe ich stark anders. Stichwort "Privatsphäre" und so.
Ist an dieser Stelle aber auch tatsächlich irrelevant.
Sarafin hat geschrieben: 17.05.2021 09:06 Ich kenne das tatsächlich unter dem Begriff "Inhaltswarnung" bzw. aus dem Englischen, was auch teils im Deutschen verwendet wird, als "Content Warning"
Der Begriff "Inhaltswarnung" gefällt mir irgendwie nicht... wir wollen ja informieren, nicht warnen; was die Leute aus der Information machen, ist ja ihr Bier.
Sarafin hat geschrieben: 17.05.2021 09:06 Vielleicht ist eine Umschreibung als "möglicherweise problematische Inhalte" daher gar nicht so verkehrt. Auch wenn es typisch deutsch sehr lang ist.
:ijw:
Sarafin hat geschrieben: 17.05.2021 09:06 Ich habe vor einer Weile schon mal selbst nach so einer ausführlichen Liste gesucht, habe aber bisher keine gefunden. Vielleicht kann man so eine Sammlung ja direkt auf einer Seite im Wiki machen? Dann könnte da auch jeder fehlende Sachen eintragen.
Guter Vorschlag; Gruppenvertrag/Möglicherweise problematische Inhalte - ein besserer Ort ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen, kann aber natürlich jederzeit verschoben werden (it's a wiki!).
Assaltaro hat geschrieben: 17.05.2021 09:23 Also mein Wunsch, wäre dass es einem nicht direkt ins Auge "springt"
Nach meiner Vorstellung wird es ein Parameter in der Produktinfobox werden (also eine Zeile irgendwo in der Nähe von "Genre"), in der entsprechende Stichworte ("Sexuelle Gewalt" etc.) - falls zutreffend - gelistet werden. Das dürfte recht unauffällig sein.

Dazu dann eine Unterseite, auf der das genauer erläutert werden kann; diese Unterseite wird im Register der Produktseite verlinkt, und ist dann genauso unauffällig/auffällig wie die anderen Unterseitenlinks.

Sprich: Es wird kein großer Warnkasten oben auf der Produktseite. Ich würde davon ausgehen, dass das für die allermeisten Leser akzeptabel ist.

Begomir hat geschrieben: 17.05.2021 09:27 „Möglicherweise triggernde Inhalte“, „potentiell triggernde Inhalte“...
"Trigger" würde ich gerne vermeiden - erstens ist es kein deutsches Wort, zweitens steht man da mit einem Bein im amerikanischen "Culture War" - und an den Schlammschlacht-Diskussionen habe ich im Wiki absolut kein Interesse.
Begomir hat geschrieben: 17.05.2021 09:27 Das sind sehr klobige Begriffe, dadurch würden sich die Reiter stark verschieben, was bei den mobilen Varianten jetzt schon schwierig ist. Oder man sieht nur noch „potentiell...„möglicherwe...“.
Hmm, guter Hinweis - der Name der Unterseite muss zwar mit dem im Register angezeigten Begriff nicht übereinstimmen, aber irgendeinen kurzen, prägnanten Begriff brauchen wir da schon.
Begomir hat geschrieben: 17.05.2021 09:27 Ich glaube nicht, dass jemand, der sich getriggert fühlen könnte eine große Unterscheidung zwischen den inhaltlichen Details der einzelnen gelisteten Themen machen würde. Insofern würde mEn die Unterseite mit der detailierten Beschreibung nicht unbedingt notwendig sein.
Möglich. Aber spricht denn irgendetwas dagegen, sprich: Schadet die Unterseite?
Weil: Solange sie nicht schadet, aber potenziell nützt, sehe ich keinen Grund, die Unterseite nicht zu erstellen.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inhaltswarnungen integrieren?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja das im Kasten ist auch gut. Da fällt mein Blick nicht direkt hin und les ich eher selten komplett.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 4
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Inhaltswarnungen integrieren?

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

StipenTreublatt hat geschrieben: 17.05.2021 09:47 hm... du siehst die Spieler in der Pflicht, den SL über alle vorhandenen Traumata zu informieren? Sehe ich stark anders. Stichwort "Privatsphäre" und so.

Soll die SL hellsehen? Wie soll es sonst ablaufen? Die SL kann ja im Voraus bekanntgeben, wenn in einem Abenteuer Themen behandelt werden, die am ehesten Mitspieler triggern könnten. Aber wenn ein Spieler nun ein sehr spezielles Trauma hat, das möglicherweise in einem Fantasysetting relevant sein könnte, wie soll die SL das wissen? Sämtliche Szenen / Inhalte vorher bekanntgeben bzw. den Spieler das Abenteuer lesen lassen? Einen allumfassenden Hinweis, der alle Eventualitäten berücksichtigt, ist ja auch für eine Inhaltswarnung auf dem Buchrücken oder eben in der Wiki nicht machbar.

Benutzeravatar
Begomir
Posts in topic: 7
Beiträge: 221
Registriert: 30.12.2016 17:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inhaltswarnungen integrieren?

Ungelesener Beitrag von Begomir »

StipenTreublatt hat geschrieben: 17.05.2021 09:47 "Trigger" würde ich gerne vermeiden - erstens ist es kein deutsches Wort, zweitens steht man da mit einem Bein im amerikanischen "Culture War" - und an den Schlammschlacht-Diskussionen habe ich im Wiki absolut kein Interesse.
Dann bleibt uns nur das deutsche Wort „Reiz“oder "Schlüsselreiz" was zu den Begriffen „Reizthemen“, Schlüsselreizthemen", oder "Schlüsselreize" führen würde. Wobei Triggerwarnung tatsächlich so benutzt wird, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Triggerwarnung.

Es spricht nichts gegen die oben genannte Unterseite, wenn sie gewünscht wird sollte sie auch integriert werden.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 12
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inhaltswarnungen integrieren?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Dass es benutzt wird ist mir bewusst. Ich würde es gerne vermeiden.

Ich habe behelfsweise mal im Register den Begriff "MP-Inhalte" verwendet (Abkürzung für "Möglicherweise problematische Inhalte").

Parameter und Unterseite sind fertig, siehe Im Schoße der Mutter und Im Schoße der Mutter/MP-Inhalte (auf Borbarads Erben habe ich den Parameter testweise auch eingebaut, aber noch keine Unterseite erstellt).
Marty mcFly hat geschrieben: 17.05.2021 10:08 Wie soll es sonst ablaufen? Die SL kann ja im Voraus bekanntgeben, wenn in einem Abenteuer Themen behandelt werden, die am ehesten Mitspieler triggern könnten.
Du hast dir die Antwort selbst gegeben. :)

Ansonsten erneut der Hinweis: Ist an dieser Stelle irrelevant - kannst du aber natürlich gerne in einem anderen thread mit Interessierten weiterdiskutieren.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Begomir
Posts in topic: 7
Beiträge: 221
Registriert: 30.12.2016 17:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inhaltswarnungen integrieren?

Ungelesener Beitrag von Begomir »

Sieht nach einer guten Lösung aus meiner Meinung nach. :6F:

Sollte dies jetzt händisch für alle Publikationen ergänzt werden, oder schickst du einen Bot durch?

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 12
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inhaltswarnungen integrieren?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Den Parameter werde ich per Bot einbauen (kann noch ein paar Tage dauern, da ich den Bot auf meinem neuen Laptop noch nicht wieder installiert habe - desweiteren kommen ja vielleicht noch Vorschläge, wie man das Ding besser benennen kann), die Unterseiten hingegen müssen im Bedarfsfall erstellt werden (der Parameter ist auch standardmäßig ausgeblendet, wenn kein Inhalt vorhanden ist).

Der Inhalt des Parameters muss natürlich ebenfalls händisch eingetragen werden; wobei ich damit vielleicht noch warten würde, bis wir die Liste der Begriffe finalisiert haben, derzeit ist es ja eher eine brainstorming-Liste mit Dopplungen wie "Vergewaltigung" und "Sexuelle Gewalt".

Auf jeden Fall interessant zu sehen, welche Themen ihr dort notiert - mindestens die Hälfte wäre mir nicht eingefallen, aber ich verstehe, dass es für Betroffene möglicherweise problematisch sein könnte, das im RPG zu thematisieren.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20717
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Inhaltswarnungen integrieren?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

"Sensible Inhalte" vielleicht?

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 12
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inhaltswarnungen integrieren?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Hört sich gut an! :6F:
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 7
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inhaltswarnungen integrieren?

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ich habe die entsprechende Seite für das Abenteuer Schloss Strobanoff gerade auch einmal angelegt. :6F:

Mir kam da noch der Gedanke, dass es vielleicht hilfreich wäre, wenn bei den problematischen Inhalten zumindest im Falle von Abenteuern jeweils ein Hinweis dabei ist, ob sie sich ohne Weiteres streichen lassen oder zentral für die Handlung sind.
Ich habe das bei Schloss Strobanoff jetzt so gelöst, dass ich eben erwähnt habe, dass es eine optionale Szene darstellt, die einen problematischen Inhalt hat.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Inhaltswarnungen integrieren?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Sarafin hat geschrieben: 17.05.2021 14:57 Mir kam da noch der Gedanke, dass es vielleicht hilfreich wäre, wenn bei den problematischen Inhalten zumindest im Falle von Abenteuern jeweils ein Hinweis dabei ist, ob sie sich ohne Weiteres streichen lassen oder zentral für die Handlung sind.
Finde ich eine sehr gute Idee.

Denn so kann man sich im Zweifelsfall als SL schon direkt zu Beginn der Vorbereitungen für eine entschärfte Version oder ganz gegen das Abenteuer entscheiden.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 12
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inhaltswarnungen integrieren?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Sarafin hat geschrieben: 17.05.2021 14:57 Mir kam da noch der Gedanke, dass es vielleicht hilfreich wäre, wenn bei den problematischen Inhalten zumindest im Falle von Abenteuern jeweils ein Hinweis dabei ist, ob sie sich ohne Weiteres streichen lassen oder zentral für die Handlung sind.
Kann man ja problemlos auf der Unterseite erwähnen.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 12
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inhaltswarnungen integrieren?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

So, Bot läuft jetzt; vermutlich werde ich nicht alle Artikel erwischen, weil je nach Produkt unterschiedliche Parameter im Artikel gelistet sind - einfach hier melden, wenn der Parameter morgen noch in Produkt-Artikeln fehlt, dann korrigiere ich das.

Die Liste liegt jetzt unter Gruppenvertrag/Sensible Inhalte - die werde ich gleich anfangen zu bearbeiten.
Insbesondere werden ich versuchen, möglichst knappe, prägnante Begriffe zu finden - "Gewalt gegen Menschen im Rahmen von Kampfhandlungen" ist schlichtweg zu lang für die Infobox (und zudem müsste man das eigentlich in fast jedes Abenteuer eintragen - wie sinnvoll ist das denn dann?).
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 7
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inhaltswarnungen integrieren?

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

StipenTreublatt hat geschrieben: 18.05.2021 16:28"Gewalt gegen Menschen im Rahmen von Kampfhandlungen" ist schlichtweg zu lang für die Infobox
Ich glaube da hat jemand schlicht die Inhaltswarnungen von dem Roman übernommen, den ich oben verlinkt hatte. Da stand das so drin.
Für Romane sinnvoll, für DSA-Abenteuer eher weniger, absolut. :6F:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 12
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inhaltswarnungen integrieren?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Habe die Begriffsliste jetzt überarbeitet und formatiert, dabei auch einiges zusammengefasst und umbenannt: Gruppenvertrag/Sensible Inhalte

Bitte dies nicht als "Admin-Entscheidung" ansehen - beschwert euch ruhig, wenn euch etwas nicht gefällt. :rohal:
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 7
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inhaltswarnungen integrieren?

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Hmm ... also ich finde da bist du bei den Zusammenfassungen etwas über das Ziel hinausgeschossen. :grübeln: Das ist meiner Meinung nach teils deutlich zu verallgemeinernd und fasst in manchen Fällen Sachen zusammen, die ganz unterschiedliche Traumata betreffen können (z.B. Kindstod und Fehlgeburt). An anderen Stellen wiederum fehlen die allgemeineren Begriffe. Man nehme "Demenz", was als Beispiel für "Darstellung psychischer Krankheiten und Neurodivergenz" in die Liste gehört.

Wäre das in deinem Sinne, wenn ich da nochmal rangehe und die Liste wieder mit Augenmaß etwas erweitere? So mit dem Bestreben eine möglichst abgeschlossene und übersichtliche Liste konkreter und kurzer Begriffe zu finden, die in die Infobox gesetzt werden können. :wizard: Das ist ja das erklärte Ziel, wenn ich das richtig verstehe?
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 12
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inhaltswarnungen integrieren?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Richtig; "Darstellung psychischer Krankheiten und Neurodivergenz" ist aber schonmal nicht kurz. :wink:

Und zu allgemein sollte es ja auch nicht sein. "Psychische Krankheiten" ist ebenfalls ein weites Feld, schon "Phobien" als Einzelpunkt zu schreiben wäre zu allgemein (jemand mit Spinnenphobie wird sich nicht unbedingt für Höhenangst interessieren, und umgekehrt).

edit:
Sarafin hat geschrieben: 18.05.2021 19:08 Wäre das in deinem Sinne, wenn ich da nochmal rangehe und die Liste wieder mit Augenmaß etwas erweitere?
Gerne. :6F:
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Begomir
Posts in topic: 7
Beiträge: 221
Registriert: 30.12.2016 17:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inhaltswarnungen integrieren?

Ungelesener Beitrag von Begomir »

Hmm, wo bringt man rituelle Opferung unter, bei einem eigenen Punkt Opferung oder bei Mord?
Hab bei Die rote Bache einige Punkte gefunden. Die Erläuterungen hab ich versucht relativ kurz und detailarm zu lassen. Sie sollen ja nicht selbst schon traumatisierend wirken.

Antworten