Phex-Kirche google suche

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 7
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Phex-Kirche google suche

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Guten Abend,

mir ist gestern abend schon aufgefallen, dass der Haupteintrag, zur Phex-Kirche nicht mehr in der google Suche erscheint, ganz gleich ob ich nun mit einem Konto angemeldet bin oder nicht, bei dem Suchdienstleister. Auch ist es vollkommen egal ob ich Cookies, Verläufe etc. lösche.

Dirket gelangt man über die Suchfunktion irgendwie nicht mehr auf den Wiki Eintrag, sondern nur noch über Umwege, heißt über den Eintrag Nachtschatten oder den Spielerwelten Eintrag von @StipenTreublatt.

Könnt ihr da irgendwas machen? Wisst ihr evtl. warum der Eintrag zur Kirche nicht mehr angezeigt wird? Klar es ist keine große Sache, aber dennoch ein bisschen nervig wenn man erst über eine andere Seite zur eigentlichen gelangen möchte.
Interessanterweise, scheint nur der Eintrag der Phex-Kirche davon betroffen zu sein. Mag sein dass Phex da seine Finger im Spiel hatte und seinen Eintrag verbergen möchte, wäre aber ganz schön wenn das irgendwie behoben werden könnte?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Phex-Kirche google suche

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Hmm, bei mir ist die Wiki Aventurica-Seite der erste Treffer, den Google ausspuckt.
Eventuell wird das bei Dir vom Provider geblockt, im Zusammenhang mit diesem Phex hier (der ja auch auf Phex#Irdisches erwähnt und direkt verlinkt wird)?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 7
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Phex-Kirche google suche

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Gorbalad hat geschrieben: 15.02.2021 22:56 Hmm, bei mir ist die Wiki Aventurica-Seite der erste Treffer, den Google ausspuckt.
Ja es ist schon ein Wiki Aventurica-Seite, aber eben eine Spielerwelten beschreibung und nicht die eingentliche Seite, wie gesagt, es betrifft nur den Eintrag zur Phex-Kirche. Ich hatte das gestern auch schon @Fenia_Winterkalt geschrieben (kam bis eben nur nicht dazu es hier im Forum anzusprechen) und bei ihr kommt das exakt gleiche Ergebnis bei der google Suche raus wie bei mir.

Alle anderen Wiki einträge funktionieren ja ganz normal mit der Suchfunktion. Wenn es hilft, kann ich auch gern mal nen Screenshot machen und an eine PN anhängen oder so.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Phex-Kirche google suche

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Bei mir kommt Phex als erstes Suchergebnis.

Egal ob mit dem Kabel- oder Mobilfunkprovider.

Vielleicht habt ihr denselben Provider, der da irgendwas filtert?

EDIT: ah, okay, wenn ich nach "Phex-Kirche" suche, kommt da auch bei mir nicht mehr der direkte Link zu Phex-Kirche. Mysteriös.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 7
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Phex-Kirche google suche

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Gorbalad hat geschrieben: 15.02.2021 23:07 Vielleicht habt ihr denselben Provider, der da irgendwas filtert?
Möglich? Ist halt aber trotzdem seltsam dass alle anderen funktionieren und - zumindest vor ein paar Wochen - war das eben noch nicht der Fall :grübeln:

Aber wenn es bei dir auch so ist, dann kann es ja nicht am Provider liegen? Das tritt auch nur auf, wenn man direkt "Phex-Kirche" eingibt alles andere funktioniert ja :grübeln: :grübeln:

€dit:

Ich hab mich jetzt mal in die Untiefen der google-Suche begeben, also bis zur letzten Seite die mir angezeigt wird beim Suchbegriff "Phex-Kirche" der direkte Wiki Eintrag taucht überhaupt nicht auf... there's something strange....

Benutzer 18120 gelöscht

Phex-Kirche google suche

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Bei mir zeigt Google (noch/wieder/?) Die Seite [urlhttps://de.wiki-aventurica.de/wiki/Phex-Kirche] Phex-Kirche[/url] als ersten Treffer an wenn ich nach "Phex-Kirche" suche.

Benutzeravatar
Sir Gawain
Posts in topic: 1
Beiträge: 207
Registriert: 27.10.2014 19:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Phex-Kirche google suche

Ungelesener Beitrag von Sir Gawain »

Ich bekomme die gleichen Suchergebnisse wie alle (außer Hakteau).
Lustiges Phänomen am Rande: Wenn ich die Google-Suche im Tor-Browser benutze, erscheint bei mir die WA-Seite als 7. Ergebnis.
Sir Gawain, Ritter aus Leidenschaft

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Phex-Kirche google suche

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Ich persönlich verwende ja das OpenSearch-Plugin, um die WA-Suche direkt aufzurufen, dann habe ich auch kein Problem damit, wenn google mal wieder Blödsinn macht.
Davon abgesehen verwende ich google sowieso nicht als Suchmaschine. Wenn ich mich überwachen lassen will ziehe ich nach China.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 1
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Phex-Kirche google suche

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

Also mein Ecosia spuckt als erstes den WA Eintrag von der Phex-Kirche aus.
Google hingegen (was ich seltener verwende) hat auf der ersten Seite nicht die Wiki aventurica Seite. dafür kommt viele andere DSA Phex bezogene Ergebnisse und an Position 3 auch die Seite "Spielerwelten: Phex-Kirche"

Am Provider liegts bei mir schonmal nicht
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 7
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Phex-Kirche google suche

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Wenn bei anderen Suchdienstleistern die Suche wie gehabt funktioniert, kann es dann nicht sein dass die Keywords für die Google Suche im Hintergrund zerschossen wurden?

Fas wäre das einzige das mir einfällt fa ja offensichtlich nur die Seite "Phex-Kirche" betroffen ist. Wenn Google sie gar nicht findet, müsste es ja damit zusammenhängen oder? :grübeln:

Benutzer 18120 gelöscht

Phex-Kirche google suche

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Heute nochmals getestet. Bei meinem Heimanschluss und beim mobilen Zugriff erscheint die Wiki Seite. Bei einem alternativen Anschluss sehe ich die Wikiseite nicht. Auch die Sortierung der übrigen Suchergebnisse ist eine andere.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Phex-Kirche google suche

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Haketau hat geschrieben: 16.02.2021 22:47 Bei einem alternativen Anschluss sehe ich die Wikiseite nicht. Auch die Sortierung der übrigen Suchergebnisse ist eine andere.
Das ist ein Grund, warum ich persönlcihe Suchergebnisse strikt ablehne. Dadurch fängt einen google in seiner eigenen "Resonanzblase"... warum ist mir absolut unschlüssig.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Phex-Kirche google suche

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Grumbrak hat geschrieben: 17.02.2021 08:29 Dadurch fängt einen google in seiner eigenen "Resonanzblase"... warum ist mir absolut unschlüssig.
Cash, natürlich. Der "Kunde" ist die Ware und muss optimal gemolken werden.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 7
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Phex-Kirche google suche

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

StipenTreublatt hat geschrieben: 17.02.2021 16:25 Cash, natürlich. Der "Kunde" ist die Ware und muss optimal gemolken werden.
Das ändert ja erst mal nichts an der Problematik und hilft auch nicht das Problem für viele User, die das Forum oder ähnliches, nicht nutzen. Auf meine Frage, ob es vllt die Keywords oder so zerschossen hat, wurde bisher ja leider noch nicht eingegangen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Phex-Kirche google suche

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wie Google seine Ergebnisse sortiert oder filtert ist deren Geschäftsgeheimnis. Natürlich gibt es immer wieder Leute, die sich damit beschäftigen, und Hilfe anbieten, da woanders hinzukommen. Das führt bisweilen dazu, dass Google die Methoden ändert.

Keywords sind seit ca. 20 Jahren nicht mehr wirklich in Verwendung, eben weil so schlaue Leute draufkamen, dass man ja einfach alle Keywords auf seine Seite packen kann, um mehr Traffic zu bekommen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 7
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Phex-Kirche google suche

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Zaidou hat geschrieben: 17.02.2021 19:22 Wie Google seine Ergebnisse sortiert oder filtert ist deren Geschäftsgeheimnis.
Ja okay, das stimmt natürlich. Trotzdem muss es ja einen Grund geben, warum die Seite, plötzlich, nicht mehr in der Suche auftaucht. Bitte nicht falsch verstehen, aber es nutzt nichts sich über Google auszulassen oder welchen anderen Dienst man benutzt oder benutzen kann. Das hilft den Spielerinnen/Spieler und SL halt nicht weiter die das Forum nicht nutzen. Ich hab den Thread ja mit dem Gedanken der Abhilfe des Problems, eröffnet, da ich nicht davon ausgehen dass es an Google liegt, da sonst auch noch weitere Wiki Seiten betroffen wären.

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 7
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Phex-Kirche google suche

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Sorry für den Doppelpost aber:

Habt ihr im Hintergrund irgendwas gewerkelt? Interessanterweise sind die Suchergebnisse jetzt wieder normal...

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Phex-Kirche google suche

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich nicht. Ich glaube, Google hat das rausgenommen und Google hat es wieder reingetan. Warum? Keine Ahnung.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Antworten