Aranien in der Wiki

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 2
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aranien in der Wiki

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Ich hab die vergangenen Tage damit verbracht, allerhand kleinere Details zu Aranien aus dem Regionalband "Dornenreich" hinzuzufügen, unter anderem Feste und Namen, diverse Tempel in Städten und solches Zeugs. Und wohin einen dann die Links und Lücken jeweils führten...

Jetzt ist mir im Zuge dessen aufgefallen, dass ironischerweise der Haupt-Artikel zu Aranien ebenfalls noch gar nicht mit der Dornenreich-Quelle versehen und auch gar nicht aktualisiert war. Da bin ich jetzt gestern ebenfalls mal kurz dran, und habe jetzt einige Fragen:
  • Die Namen der aranischen Provinzen sind durch mehrmalige Umbenennung mittlerweile ein Chaos. Offiziell sind es ja jetzt "Radjarate" und die Namen wurden teilweise auch verändert ("Zorghana" statt Zorgan, etc.). Da die Artikel in der Wiki aber unter den alten Namen angelegt und hinterlegt sind, ist das ein fürchterliches Gepfriemel, ständig in den [[-Tags erst die korrekten Artikelnamen zu hinterlegen und dann im Fließtext die aktuellen Bezeichnungen. Lässt sich da mittelfristig irgendwas machen? Wie seid ihr in der Vergangenheit mit sowas umgegangen?
  • Beim Bearbeiten des Artikels ist mir aufgefallen, dass der Teil zur Geschichte sich gedoppelt hat. Es gab erst einen Absatz im Einleitungsteil, später noch mal diesen automatisch generierten Teil aus News (von dem ich noch nicht ganz kapiert habe, woher er stammt und wie man ihn bearbeitet). Da doppelte sich fast alles. Da ich die Einleitung jetzt eh etwas erweitert habe (mir erschien der Hinweis darauf, dass Aranien stark als "Schwelle zwischen Mittelreich und Tulamidenland" porträtiert wird wichtig zur schnellen Orientierung), habe ich den Geschichts-Text aus der Einleitung erst nach unten ins entsprechende Unter-Kapitel verlegt und dann, weil es mit der Dopplung blöd aussah, mal auf unsichtbar gestellt. Vielleicht kann da jemand mal reinschauen und sagen, was da im Sinne der Wiki das Beste ist.
  • Im Zuge der Namenspflege ist mir auch aufgefallen, dass es in der Wiki keine Übersichtsseite für aranische Namen gibt. Es gibt diese Übersicht für aventurische Namen, aber Aranien taucht nirgendwo auf: Jetzt sind zwar viele aranische Namen stark tulamidisch beeinflusst, allerdings merkt man gerade dem "Dornenreich" auch an, dass offenbar versucht wird, diese Mittel-Position zwischen Nord und Süd auch in den Namen auszudrücken, und es Vornamenskombinationen von tulamidischen und garethischen Namen gibt.

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 2
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aranien in der Wiki

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Ooookay.

Ich sehe gerade, jemand hat sämtliche meiner Änderungen rückgängig gemacht, mit dem Verweis, dass die politische Einteilung ja "schon da stehe" und die Sache mit der "Schwelle zwischen..." eher in den geographischen Teil gehört.

Die Geschichte steht jetzt also wieder doppelt da, die Radjarate heißen wieder Sultanate und tragen falsche Namen, Anchopal wird wieder als Teil Araniens bezeichnet...

Ach ja, und der Quellenverweis auf das Dornenreich ist natürlich auch weg.

Ist das üblich, dass hier Leute mit dem Breitschwert durchpflügen, anstatt das Skalpell zu benutzen?

Sonderlich motivierend ist das für neue Helfer natürlich nicht gerade.

Benutzeravatar
Wight
Posts in topic: 2
Beiträge: 157
Registriert: 05.01.2004 09:45
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aranien in der Wiki

Ungelesener Beitrag von Wight »

@Aryador
Super, dass Du damit angefangen hast. Die letzte Woche habe ich einige in Artikeln ausgebessert, was mit Aranien Bezug hat.
Da ist noch viel offen.

Also bisher hat ab und zu Stipen mal korrigierend eingegriffen, wen etwas unklar war. Aber eine komplette Seite zurückgesetzt kam noch nicht vor.
Ich habe die Rückgängigmachung zurück genommen.

Wegen der Radjarat Thematik könntest Du temporär Umleitungen einsetzen.
Oder schreibe den Artikel mit den Radjaraten und ich lege die Umleitungen an, wenn du mich dann anschreibst.


Aryador hat geschrieben: 03.05.2020 20:50 Ooookay.

Ich sehe gerade, jemand hat sämtliche meiner Änderungen rückgängig gemacht, mit dem Verweis, dass die politische Einteilung ja "schon da stehe" und die Sache mit der "Schwelle zwischen..." eher in den geographischen Teil gehört.

Die Geschichte steht jetzt also wieder doppelt da, die Radjarate heißen wieder Sultanate und tragen falsche Namen, Anchopal wird wieder als Teil Araniens bezeichnet...

Ach ja, und der Quellenverweis auf das Dornenreich ist natürlich auch weg.

Ist das üblich, dass hier Leute mit dem Breitschwert durchpflügen, anstatt das Skalpell zu benutzen?

Sonderlich motivierend ist das für neue Helfer natürlich nicht gerade.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aranien in der Wiki

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

So etwas bitte im Wiki selbst auf den Diskussionsseiten besprechen, nicht alle Wikianer gucken hier regelmäßig rein, hier also konkret: Diskussion:Mhaharanyat Aranien
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Wight
Posts in topic: 2
Beiträge: 157
Registriert: 05.01.2004 09:45
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aranien in der Wiki

Ungelesener Beitrag von Wight »

Danke für den Hinweis.
Gorbalad hat geschrieben: 04.05.2020 08:16 So etwas bitte im Wiki selbst auf den Diskussionsseiten besprechen, nicht alle Wikianer gucken hier regelmäßig rein, hier also konkret: Diskussion:Mhaharanyat Aranien

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aranien in der Wiki

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Die Ereignisse im Artikel Mhaharanyat Aranien waren die letzten Tage nicht optimal, dazu habe ich auf Diskussion:Mhaharanyat Aranien bereits etwas geschrieben. Daher gehe ich hier mal auf den ersten Beitrag ein:
Aryador hat geschrieben: 03.05.2020 11:44
  • Die Namen der aranischen Provinzen sind durch mehrmalige Umbenennung mittlerweile ein Chaos. Offiziell sind es ja jetzt "Radjarate" und die Namen wurden teilweise auch verändert ("Zorghana" statt Zorgan, etc.). Da die Artikel in der Wiki aber unter den alten Namen angelegt und hinterlegt sind, ist das ein fürchterliches Gepfriemel, ständig in den [[-Tags erst die korrekten Artikelnamen zu hinterlegen und dann im Fließtext die aktuellen Bezeichnungen. Lässt sich da mittelfristig irgendwas machen? Wie seid ihr in der Vergangenheit mit sowas umgegangen?
Artikel verschieben lautet die Antwort. Am Einfachsten dürfte es sein, wenn du uns eine Liste in folgender Form erstellst:

[[Alter Name]] -> [[Neuer Name]]

Dann übernehmen wir die Verschiebung, und du kannst in Zukunft einfach den neuen Namen verlinken.
Aryador hat geschrieben: 03.05.2020 11:44 [*]Beim Bearbeiten des Artikels ist mir aufgefallen, dass der Teil zur Geschichte sich gedoppelt hat. Es gab erst einen Absatz im Einleitungsteil, später noch mal diesen automatisch generierten Teil aus News (von dem ich noch nicht ganz kapiert habe, woher er stammt und wie man ihn bearbeitet). Da doppelte sich fast alles. Da ich die Einleitung jetzt eh etwas erweitert habe (mir erschien der Hinweis darauf, dass Aranien stark als "Schwelle zwischen Mittelreich und Tulamidenland" porträtiert wird wichtig zur schnellen Orientierung), habe ich den Geschichts-Text aus der Einleitung erst nach unten ins entsprechende Unter-Kapitel verlegt und dann, weil es mit der Dopplung blöd aussah, mal auf unsichtbar gestellt. Vielleicht kann da jemand mal reinschauen und sagen, was da im Sinne der Wiki das Beste ist.
Das war eine sehr gute Änderung, die ich vollständig befürworte: Geschichtliche Abläufe sollten in Artikeln im Abschnitt "Geschichte" behandelt werden, idealerweise indem per Vorlage:g die passenden Informationen aus einem Chronik-Artikel übernommen werden.
Sagt dir nix? Muss es auch nicht. Für dich erst mal nur relevant: Die Idee war richtig.
Aryador hat geschrieben: 03.05.2020 11:44 [*]Im Zuge der Namenspflege ist mir auch aufgefallen, dass es in der Wiki keine Übersichtsseite für aranische Namen gibt. Es gibt diese Übersicht für aventurische Namen, aber Aranien taucht nirgendwo auf: Jetzt sind zwar viele aranische Namen stark tulamidisch beeinflusst, allerdings merkt man gerade dem "Dornenreich" auch an, dass offenbar versucht wird, diese Mittel-Position zwischen Nord und Süd auch in den Namen auszudrücken, und es Vornamenskombinationen von tulamidischen und garethischen Namen gibt. [/list]
Wenn du möchtest kannst du auf Vorname einfach einen weiteren Eintrag für Aranien verfassen.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Antworten