Hilfe für Wiki-Neuling

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 7
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe für Wiki-Neuling

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Ihr Lieben,

ich brauche ganz kurz Hilfe. Nach ein paar Testrunden im Sandkasten habe ich mich nun erstmals an einer "echten" Wikiseite probiert und dem Herrn Sieben auf seiner Diskussionsseite eine Frage gestellt.
Prompt bin ich ein wenig ratlos.

1. Warum ist bei mir die Überschrift rot? Das sieht im wikitext identisch zu den blauen Überschriften darüber aus
2. Was für ein Kürzel ist denn da angebracht? Unter dem Zusammenfassungs-Feld ist so ein Drop-Down-Kasten, bei dem man Übliche Bearbeitungszusammenfassungen anklicken kann. Das habe ich gemacht und Frage+ Speichern ausgewählt.
Aber irgendwie erscheint da im Endeergebnis nur ein weißer Kasten, nix Kürzel :???:
Was mache ich falsch?
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe für Wiki-Neuling

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

1) rot sind Links auf noch nicht existierende Seiten.
Links sehen [[so]] oder [[vom angezeigten Text abweichendes Linkziel|so]] aus

Eine Überschrift muss kein Link sein, lass die eckigen Klammern einfach weg, dann wird sie schwarz.

2) Du musst kein Kürzel benutzen, es hat sich nur auf "normalen" Seiten eingebürgert, weil man so schnell schreiben und sehen kann, was gemacht wurde, z.b. "lf" für "LinkFix", also einen Link korrigiert, weil der z.b. auf einen ähnlichen, aber falschen Namen ging.

Die Auswahl benutze ich da gar nie, dazu kann ich Dir nichts sagen. Ist aber auch nicht wirklich wichtig, insbesondere auf Diskussionsseiten.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 7
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe für Wiki-Neuling

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Hab vielen Dank lieber Gorbalad :heart:
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe für Wiki-Neuling

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Sieht doch schon ganz gut aus! :cookie:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 7
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe für Wiki-Neuling

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Ich habe ein paar kurze Fragen:

1.) Wo kriege ich die senkrechten Striche her, die am Zeilenanfang immer stehen? Ich darf sie doch nicht von einer Zeile in eine andere kopieren, oder?

2.) Welche Formatvorlage benutzt man denn am besten, wenn man einen Artikel zu einem Gebäude (zB Tempel) erstellen will?

3.) Wenn ich im Index von SdR einen roten Link sehe, der Artikel dazu aber schon längst erstellt ist, wie verknüpft man das miteinander?

Schild_des_Reiches/Index/A >> Adlerflug

Baronie_Adlerflug >> hat schon jemand angelegt
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
affinno
Posts in topic: 2
Beiträge: 331
Registriert: 06.09.2019 20:36
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe für Wiki-Neuling

Ungelesener Beitrag von affinno »

Sibylla hat geschrieben: 11.02.2020 20:57 3.) Wenn ich im Index von SdR einen roten Link sehe, der Artikel dazu aber schon längst erstellt ist, wie verknüpft man das miteinander?

Schild_des_Reiches/Index/A >> Adlerflug

Baronie_Adlerflug >> hat schon jemand angelegt
In der Liste ist es nur als Adlerflug verlinkt, du müsstest also eine Verlinkung auf Baronie Adlerflug erstellen, das ginge mit [[Baronie Adlerflug|Adlerflug]] wobei der Text nach dem | immer der Anzeigetext ist und der davor der tatsächlich verlinkte Artikel.
Nahema Tamerlain ist genderqueer.
Leitet: Homebrew Kampagne DND5e
Spielt: Donnerwacht, DSA5 (derzeit pausiert)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe für Wiki-Neuling

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

1) Die senkrechten Striche kannst Du sehr wohl kopieren. Alternativ bekommst Du sie mit Alt Gr und der Taste zwischen Y und Shift, die mit > < drauf.
Eine weitere Alternative ist die Sonderzeichen-Leiste unterm Edit-Fenster im Wiki, da ist es das 3. Zeichen von rechts.

2) Da gibt es (noch) keine, nimm einfach einen bestehenden Tempel-Artikel, kopiere den Text und ändere, was zu ändern ist.

3) Was affinno schreibt
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 7
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe für Wiki-Neuling

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

affinno hat geschrieben: 11.02.2020 22:48
Sibylla hat geschrieben: 11.02.2020 20:57 3.) Wenn ich im Index von SdR einen roten Link sehe, der Artikel dazu aber schon längst erstellt ist, wie verknüpft man das miteinander?

Schild_des_Reiches/Index/A >> Adlerflug

Baronie_Adlerflug >> hat schon jemand angelegt
In der Liste ist es nur als Adlerflug verlinkt, du müsstest also eine Verlinkung auf Baronie Adlerflug erstellen, das ginge mit [[Baronie Adlerflug|Adlerflug]] wobei der Text nach dem | immer der Anzeigetext ist und der davor der tatsächlich verlinkte Artikel.
Darf ich das denn? In dem Index heißt es ja oben, dass der Index nicht verändert werden darf. Müsste er ja aber, damit die Verlinkung eben zu der Baronie geht. ich habe exgtra noch mal nachgeschaut, in SdR ist es unter der angegebenen Seitenzahl definitiv die Baronie Adlerflug, also ist die von mir heir aufgeführte Baronie gemeint.
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
affinno
Posts in topic: 2
Beiträge: 331
Registriert: 06.09.2019 20:36
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe für Wiki-Neuling

Ungelesener Beitrag von affinno »

Du änderst ja nicht den Anzeigetext, sondern baust nur etwas "hinter den Kulissen" um. Da Gorbalad auch schon geschrieben hat, dass das klar geht, denke ich dass das erlaubt ist. (Sonst kann man es ja rückgängig machen.)

Das Zitat bleibt ja durch deine Änderung in fast unveränderter Form bestehen, hat nur den Bonus dass es nun funktioniert.
Nahema Tamerlain ist genderqueer.
Leitet: Homebrew Kampagne DND5e
Spielt: Donnerwacht, DSA5 (derzeit pausiert)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe für Wiki-Neuling

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Genau, als Zitat ist die äußere Form zu sehen. Wohin der Link dann geht ist ja sowieso eine Wiki-interne Sache.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 7
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe für Wiki-Neuling

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Erledigt! Der Link ist blau, jihaaaaa! :)

Aber das was angezeigt wird im Vergleich zu dem, wie dieser wiki-Dingsi-Zeichentext aussieht, finde ich teils verwirrend :oops: Aber ich muss zugeben, das macht irgendwie auch mächtig viel Spaß :ijw:
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 7
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe für Wiki-Neuling

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Und wenn ich von einem Begriff auf einen anderen verweisen möchte, muss ich das dann auch mit dem Prinzip [[Baronie Adlerflug|Adlerflug]] tun?

Beispiel: im Index steht "Ahnenrufer" (SdR S. 89). Das ist nur die Bezeichnung für männliche Schamanen, die Mittler zur Geisterwelt sind. Da reicht eigentlich eine Verlinkung zu Schamane und dort einen Absatz einfügen. So wäre es übersichtlicher als ein eigener Artikel, in dem letztendlich nur ein Satz drin steht.
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe für Wiki-Neuling

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Das ist eine gute Frage. Da würde ich eher eine Weiterleitung zwischenschalten. Vielleicht wird "Ahnenrufer" ja mal ein eigener Artikel, dann braucht man die Links nicht umzubauen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 7
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe für Wiki-Neuling

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Gorbalad hat geschrieben: 12.02.2020 12:51 Das ist eine gute Frage. Da würde ich eher eine Weiterleitung zwischenschalten. Vielleicht wird "Ahnenrufer" ja mal ein eigener Artikel, dann braucht man die Links nicht umzubauen.
Hast du das jetzt gerade gemacht? Das ist plötzlich blau und leitet zu Schamane weiter .
Also für ich jetzt einen Absatz bei Schamane ein, ok?
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe für Wiki-Neuling

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ja, hab ich gemacht. Wenn Du draufklickst, siehst Du auf Schamane ganz oben klein "(Weitergeleitet von Ahnenrufer)"

Du kannst aber auch Ahnenrufer zu einem "richtigen" Artikel ausbauen, Nuranshâr ist ja auch nicht so umfangreich.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

ombo7
Posts in topic: 2
Beiträge: 82
Registriert: 26.01.2010 20:14

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe für Wiki-Neuling

Ungelesener Beitrag von ombo7 »

Ich nutze den Thread mal, um meine Frage zu platzieren:

Ich habe einige Artikel für Personen angelegt, mit entsprechender Quellenangabe (Abenteuer-Anthologie-Band). Die Verlinkung zu Abenteuern wird wohl automatisch generiert.
Im konkreten Abenteuer werden die Personen jedoch nicht aufgeführt, weil das Abenteuer nicht als Quelle angegeben wird (Sondern der Anthologie-Band).

Habe ich das "falsch" angegeben oder muss ich das zusätzlich irgendwie pflegen?

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe für Wiki-Neuling

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Kannst du bitte Links auf die Artikel legen, die du meinst? Aus deiner Beschreibung allein wird mir nicht klar, wo das Problem liegt.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

ombo7
Posts in topic: 2
Beiträge: 82
Registriert: 26.01.2010 20:14

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe für Wiki-Neuling

Ungelesener Beitrag von ombo7 »

Klar, sorry.
Abenteuer:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Die_ ... er_Xantere

Personen:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Hexa ... von_Kuslik
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Torbar_Torgalfson
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Geron_von_Garvinsbar
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Daan_Sterreberg
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Gusto_Drosselhuber

Meinem Verständnis nach sollten diese Personen im Abenteuer im Reiter "Personen" durch den Dynamic Page List-Generatoren aufgeführt werden, wenn ich "Die Gärten der Xantere" als Quelle angebe.
Da das ja aber nicht die Publikation ist, sondern "Dryadenhain & Dschinnenzauber" habe ich dieses als Quelle inkl. Seitenangabe angegeben.

Gibt es einen Weg, diese Verlinkung herzustellen? Habe ich evtl. die falsche Quelle genommen? Ich habe dazu nichts gefunden und bin mir einfach nicht sicher!

Danke!

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe für Wiki-Neuling

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Ah, ok, alles klar. In diesen Fällen schreiben wir als Quellenangabe soetwas:

Code: Alles auswählen

[[Dryadenhain & Dschinnenzauber]] Seite 10 <small>(Abenteuer [[Die Gärten der Xantere]])</small>
Das stellt dann auch automatisch den passenden DPL-Eintrag her.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Antworten