Finanzierung
Wie Zorni bereits geschrieben hat, läuft der Server unter dem Namen von Nebula, der auch früher Admin hier im Forum war. Die Kosten, die er dabei hat, werden laut Nebula dabei von den Amazon-Links gedeckt.
Sollte der schöne Artikel 13 so kommen, wie er in der EU-Richtlinie steht, werden wir hier etwas ändern müssen, denn zumindest laut der EU-Richtlinie muss eine Webseite nichtkommerziell sein, um von den verschärften Regeln ausgenommen zu sein. "Nichtkommerziell" bedeutet für uns dann, dass wir (bzw Nebula) durch den Betrieb überhaupt keine Einnahmen generieren dürfen, ansonsten machen wir uns angreifbar.
Falls Nebula in diesem Fall die Kosten dann nicht mehr tragen möchte, könnte ich mir vorstellen, den Server auf meinen Namen zu übernehmen. Wie dann die Finanzierung laufen würde, müsste man noch sehen.
Möglichkeiten der Mitarbeit: Wir brauchen - im Moment zumindest - kein Geld, und auch keine bessere Hardware. Entsprechende Angebote sind natürlich sehr lieb gemeint und werden von uns auch geschätzt, aber im Moment hilft uns das leider nicht.
Serveradministration
Die Serveradministration übernehme seit geraumer Zeit ich (Stip), mit freundlicher Unterstützung von Zorni, wenn ich mal nicht weiter weiß. Genau wie das Wiki selbst ist das nur ein Hobby für mich, aber eines, das mir (meistens) Spaß macht (letzte Woche war offensichtlich etwas weniger spaßig).
Möglichkeiten der Mitarbeit: Es hat mich ehrlich gesagt etwas überrascht, wie viele Leute in den letzten Tagen angeboten haben, mich dabei zu unterstützen. Ich werde heute abend jedem, der einen entsprechenden Beitrag verfasst hat, eine PN schreiben. Wer sich mit Datenbanken (InnoDB im Speziellen) und/oder Serveradministration (Linux natürlich, genauer CentOS) auskennt, kann mir auch in Zukunft einfach eine PN schicken. Allein die Möglichkeit, Fachleute als Ansprechpartner zu haben, ist bei auftretenden Problemen natürlich sehr viel wert.
Wikiadministration
Unter dieser Überschrift fasse ich einfach mal alles zusammen, was das Aussehen und die Funktionen des Wikis beeinflusst, also
- Updates, siehe Wiki Aventurica:Änderungen durch das Update
- Installieren (und Bugfixen) von Extensions, siehe auch Wiki Aventurica:Extension-Wunschliste
- Installieren (und Bugfixen) von javascript-gadgets, siehe Spezial:Helferlein
- Stylen des Wikis über CSS, siehe MediaWiki:Common.css, MediaWiki:Timeless.css, MediaWiki:Vector.css
Möglichkeiten der Mitarbeit:
Wer sich mit CSS auskennt, könnte sich über die CSS-Dateien im Wiki hermachen und sie verbessern. Schreibrechte sind für die Allgemeinheit natürlich nicht vorhanden, Vorschläge können aber gerne auf die dazugehörigen Diskussionsseiten geschrieben werden. Darüber hinaus könnte man natürlich auch Fenia kontaktieren, um sie bei der Erstellung eines Wiki-Skins zu unterstützen (ich weiß allerdings nicht, wieviel Zeit sie für dieses Projekt im Moment überhaupt hat).
Auch die javascript-Helferlein können von Leuten mit entsprechenden Kenntnissen natürlich verbessert werden - z.B. funktionieren einige mit der aktuellen MediaWiki-Version nicht, und ich bin noch nicht dazu gekommen, sie zu fixen.
Wer php beherrscht, könnte sich auf eigenem Webspace ein kleines Wiki anlegen und Extensions debuggen. Wie auf Wiki Aventurica:Bugs zu sehen, hat die bei uns verwendete DynamicPageList3 (DPL) ein paar bugs, deren Beseitigung die Arbeit im Wiki vereinfachen würde.
Es gibt genug zu tun. Die Änderungen am Wiki müssen zwar großteils über mich laufen (ich werde Unbekannten nicht einfach so Schreibzugriff auf die php-, javascript- oder CSS-Dateien geben...), aber hier wäre eine deutliche Verbesserung des Wikis durch Leute mit entsprechenden Kenntnissen möglich.
Inhaltliche Arbeit im Wiki
An der inhaltlichen Arbeit im Wiki kann jeder teilnehmen, selbst ohne ein Benutzerkonto anzulegen - siehe Hilfe:Anmelden.
Es gibt im Wiki ein paar Benutzergruppen mit erweiterten Rechten, die Wichtigste dürfte dabei die Gruppe der "Moderatoren" sein.
Moderatoren (in anderen Wikis Admins genannt) sind im WA diejenigen, die die geltenden Regeln des Wikis durchsetzen und die Letzten Änderungen kontrollieren sollen. Rekrutiert werden sie einfach aus der Gruppe der Leute, die über einen längeren Zeitraum viele Beiträge leisten. Von den zusätzlich gewährten Rechten dürfte das Löschrecht das Wichtigste sein.
Möglichkeiten der Mitarbeit:
Für Leute, die noch überhaupt nicht wissen, wie man zu einem Wiki beiträgt, haben wir die Seite Hilfe:Neu im Wiki Aventurica sowie das Hilfe:Tutorium. Alternativ kann man aber auch einfach mal den Sandkasten aufrufen, auf "Bearbeiten" klicken und ein wenig herumprobieren (heute zwar noch nicht, da ich das Wiki noch nicht wieder für's Bearbeiten freigeschaltet habe, aber bald (TM)). Alternativ² kann man auch einfach hier im Forum um Rat fragen, oder einen der Moderatoren anschreiben ( @Gorbalad ist im Moment der Aktivste).
Leute, die bereits wissen, wie man zu einem Wiki beiträgt, sollten die wichtigsten Informationen zum WA auf den auf der Seite Wiki Aventurica:Mitarbeiterportal verlinkten Artikeln finden können.
Inhaltlich passiert schon seit Jahren einiges im Wiki, das Resultat nutzen ja offenbar viele (und einige vermissten es offensichtlich letzte Woche sehr) - aber natürlich gibt es immer noch mehr als genug zu tun, siehe z.B. Wiki Aventurica:Projekt, Wiki Aventurica:Gewünschte Artikel, Wiki Aventurica:Wartung... wer helfen möchte, wird bestimmt irgend etwas finden. Moderatoren suchen wir im Moment nicht, sollte aber jemand über einen längeren Zeitraum viel zum Wiki beitragen, kann es durchaus sein, dass wir (die anderen Moderatoren) nachfragen, ob derjenige vielleicht auch Moderatorenaufgaben übernehmen möchte.