Wiki Aventurica offline nutzen

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 4
Beiträge: 20723
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wiki Aventurica offline nutzen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Zur Zeit ist das Wiki leider down, aber um den Druck etwas rauszunehmen habe ich mal eine schnelle Anleitung geschrieben wie man das Wiki (zumindest einen älteren Stand davon) offline noch nutzen kann.

Anleitung: Wiki Aventurica Offline nutzen

Es existiert ein sogenanntes WikiTaxi File der Wiki Aventurica. Der Stand ist leider von 2018, trotzdem hilft es vielleicht dem einen oder anderen. Die Datei enthält aus Urheberschutz gründen keine Bilder oder andere Dateien und manche automatischen Listen werden auch nicht korrekt angezeigt.

Die WikiTaxi Datei könnt ihr euch hier im Forum im Downloadbereich herunterladen: Wiki Aventurica Wikitaxi File (Sonstige Dateien)

Außerdem braucht ihr das passende Programm WikiTaxi, das bekommt ihr zum Beispiel hier: https://www.heise.de/download/product/w ... 4/download


Ladet beides herunter und entpackt beide Dateien.
Dann geht ihr in den WikiTaxi Ordner und öffnet die Datei WikiTaxi.exe
Im sich öffnenden Fenster geht ihr rechts auf „Options“ und „Open .Taxi Database...“

Im sich nun öffnenden Dialog wählt ihr die WikiTaxi Datei aus die ihr im Forum heruntergeladen habt.

Es öffnet sich eine Zufällige Seite des Wiki Aventurica.
Oben im Suchfeld könnt ihr auch eine Suche über die Inhalte durchführen. Das Ergebnis wird unten angezeigt. Im Unteren Fenster könnt ihr wie in einem Browser mithilfe der Links navigieren.

Das ganze funktioniert auch z.B. von einem USB Stick aus.

Viel Erfolg!

Im Anhang die gleiche Anleitung nochmal mit zusätzlichen Screenshots.
Wer eine neuere Wikitaxi Datei als die unsere sein eigenen nennt, meldet sich bitte per PM bei mir, dann machen wir es möglich die hochzuladen (eigentlich ist sie zu groß)
Dateianhänge
wiki-taxi-nutzen.pdf
(89.41 KiB) 325-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Iwanomi
Posts in topic: 1
Beiträge: 2594
Registriert: 13.04.2010 19:24
Wohnort: Mittelhessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki Aventurica offline nutzen

Ungelesener Beitrag von Iwanomi »

Hallo liebes Wiki-Team,

vielen Dank schon mal dafür. Das ist echt super !

Wie lange wird die Wiki den voraussichtlich offline sein ?
Gibt es Prognosen oder kann man als Laie helfen ?

Danke und Gruß
Iwanomi


P.S.:
Ups - gerade erst gesehen das es ja den "Wiki ist offline" Thread gibt.
Ein Mod möge meinen Beitrag bitte dorthin verschieben. :oops: :cookie:

Argilac
Posts in topic: 1
Beiträge: 441
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki Aventurica offline nutzen

Ungelesener Beitrag von Argilac »

Danke Fenia! :cookie:

Und auch ganz herzlichen Dank an alle die Ihr an der Wiki arbeitet/gearbeitet habt! :heart:

Benutzeravatar
Sano
Posts in topic: 1
Beiträge: 88
Registriert: 23.07.2018 11:28
Geschlecht:

Errungenschaften

Wiki Aventurica offline nutzen

Ungelesener Beitrag von Sano »

Woran liegts denn überhaupt das das Wiki derzeit down ist?

Server Unzug und so Dinge dauern ja normal nicht wirklich lang. Kann man irgendwie helfen?

Benutzeravatar
CAA
Posts in topic: 1
Beiträge: 268
Registriert: 08.05.2009 14:15
Wohnort: Warburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki Aventurica offline nutzen

Ungelesener Beitrag von CAA »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 06.11.2019 07:38Es existiert ein sogenanntes WikiTaxi File der Wiki Aventurica. Der Stand ist leider von 2018
Ist hier (sobald das Wiki wieder geht :D) eine Aktualisierung geplant?
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 4
Beiträge: 20723
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wiki Aventurica offline nutzen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

CAA hat geschrieben: 07.11.2019 15:51
Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 06.11.2019 07:38Es existiert ein sogenanntes WikiTaxi File der Wiki Aventurica. Der Stand ist leider von 2018
Ist hier (sobald das Wiki wieder geht :D) eine Aktualisierung geplant?
Ja ganz spontan haben wir den Plan vor ein paar tagen gefasst :D

Horasid
Posts in topic: 2
Beiträge: 20
Registriert: 18.11.2006 18:59

Errungenschaften

Wiki Aventurica offline nutzen

Ungelesener Beitrag von Horasid »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 07.11.2019 16:32Ja ganz spontan haben wir den Plan vor ein paar tagen gefasst :D
Hallo Fenia, könnt ihr auch einen Export im ZIM-Format für Kiwix veröffentlichen? Wikitaxi scheint seit 2010 nicht mehr weiterentwickelt zu werden, während Kiwix für alle Plattformen verfügbar ist, auch Android und iOS.
EDIT: Ich wäre auch bereit mich damit zu beschäftigen wie man so eine ZIM-Datei erstellt. Scheint nicht ganz einfach zu sein.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki Aventurica offline nutzen

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Horasid hat geschrieben: 08.11.2019 09:33Hallo Fenia, könnt ihr auch einen Export im ZIM-Format für Kiwix veröffentlichen? Wikitaxi scheint seit 2010 nicht mehr weiterentwickelt zu werden, während Kiwix für alle Plattformen verfügbar ist, auch Android und iOS.
EDIT: Ich wäre auch bereit mich damit zu beschäftigen wie man so eine ZIM-Datei erstellt. Scheint nicht ganz einfach zu sein.
Schaue ich mir mal an.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
pimpfl
Posts in topic: 3
Beiträge: 238
Registriert: 06.12.2015 22:16

Errungenschaften

Wiki Aventurica offline nutzen

Ungelesener Beitrag von pimpfl »

StipenTreublatt hat geschrieben: 08.11.2019 15:14
Horasid hat geschrieben: 08.11.2019 09:33Hallo Fenia, könnt ihr auch einen Export im ZIM-Format für Kiwix veröffentlichen? Wikitaxi scheint seit 2010 nicht mehr weiterentwickelt zu werden, während Kiwix für alle Plattformen verfügbar ist, auch Android und iOS.
EDIT: Ich wäre auch bereit mich damit zu beschäftigen wie man so eine ZIM-Datei erstellt. Scheint nicht ganz einfach zu sein.
Schaue ich mir mal an.
Also für dich (oder denjenigen von euch), der's schafft ein funktionierendes halbwegs aktuelles Offline-Wiki zumindest für Win10 bereitzustellen spende ich 100€. Nicht zweckgebunden.

(Hab acht Langstrecken Flugsegmente im Jahr und bin auch in Gegenden ohne Internet)

Und nochmal herzlichen Dank für die Wiederherstellung :6F: , vorige Woche hatte ich schon echt Panik.

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 1
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki Aventurica offline nutzen

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

pimpfl hat geschrieben: 09.11.2019 17:14Also für dich (oder denjenigen von euch), der's schafft ein funktionierendes halbwegs aktuelles Offline-Wiki zumindest für Win10 bereitzustellen spende ich 100€. Nicht zweckgebunden.
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, das Geld ist nicht das Problem. Jedesmal, wenn das Wiki Aventurica Geld eingesammelt hat, kam der benötigte Betrag innerhalb kurzer/kürzester Zeit zusammen.

Helfen kann man dem Wiki meines Erachtens vor allem mit Partizipation und indem man dem Verlag auf diversen Kanälen in diskussionsfördernder Art und Weise deutlich macht, wie wichtig es ist.
Amaryllion im Wiki Aventurica

fehlermann
Posts in topic: 5
Beiträge: 11
Registriert: 04.11.2019 17:11

Errungenschaften

Wiki Aventurica offline nutzen

Ungelesener Beitrag von fehlermann »

Amaryllion hat geschrieben: 09.11.2019 18:01 Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, das Geld ist nicht das Problem. Jedesmal, wenn das Wiki Aventurica Geld eingesammelt hat, kam der benötigte Betrag innerhalb kurzer/kürzester Zeit zusammen.

Helfen kann man dem Wiki meines Erachtens vor allem mit Partizipation und indem man dem Verlag auf diversen Kanälen in diskussionsfördernder Art und Weise deutlich macht, wie wichtig es ist.
Gibt es denn aktuell seitens des Wiki-Teams überhaupt den Wunsch nach Unterstützung?
Es gab ja hier im Forum in den letzten Tagen mehrere Angebote, auf die (soweit ich sehen konnte) bisher noch keine Reaktion erfolgte.

Falls Unterstützung / Mitwirkung erwünscht ist:
Gibt es irgendwo eine Übersicht, in welcher Form diese aktuell benötigt/gewünscht wird?

(Vielleicht habe ich den entsprechenden Beitrag auch einfach nicht gefunden? Im Wiki selbst ist mir nur https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Hilf ... Aventurica bekannt - dort geht es aber ausschließlich um inhaltliche Arbeiten, und der eigentliche Text ist bis auf eine Tippfehlerkorrektur aus dem Jahr 2017..)

Weiß jemand vielleicht genaueres?

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki Aventurica offline nutzen

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Ich hatte bisher noch nicht die Zeit, überhaupt alle Beiträge anzuschauen. Etwas Geduld, bitte. :)
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki Aventurica offline nutzen

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Horasid hat geschrieben: 08.11.2019 09:33 Hallo Fenia, könnt ihr auch einen Export im ZIM-Format für Kiwix veröffentlichen? Wikitaxi scheint seit 2010 nicht mehr weiterentwickelt zu werden, während Kiwix für alle Plattformen verfügbar ist, auch Android und iOS.
EDIT: Ich wäre auch bereit mich damit zu beschäftigen wie man so eine ZIM-Datei erstellt. Scheint nicht ganz einfach zu sein.
Ich habe mir das jetzt mal angeschaut, Wiki2html klingt zumindest von der Beschreibung so, als könnte es für uns funktionieren.
https://wiki.openzim.org/wiki/Wiki2html

Aus den html-Dateien kann man dann wohl mit einem anderen tool (zimwriterfs z.B.) eine ZIM-Datei erstellen.

https://wiki.openzim.org/wiki/Build_you ... Developers

Oder vielleicht auch gleich MWoffliner verwenden. Mal sehen.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki Aventurica offline nutzen

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

@Fenia_Winterkalt Der Dump für das Wikitaxi liegt jetzt in dem ftp-Ordner, auf den du Zugriff hast, in dem Unterordner "Wikitaxi". Der muss, soweit ich mich erinnere, noch durch das Wikitaxi-Programm umgewandelt werden.

Zudem ist jetzt eine monatliche cron-Aufgabe eingerichtet, den dump zu erstellen - immer jeweils am 1. des Monats, mitten in der Nacht.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

fehlermann
Posts in topic: 5
Beiträge: 11
Registriert: 04.11.2019 17:11

Errungenschaften

Wiki Aventurica offline nutzen

Ungelesener Beitrag von fehlermann »

Hallo,

wenn Bedarf besteht, kann ich mich mal daran versuchen, den Dump in ein ZIM-File zu konvertieren.
Dafür bräuchte ich lediglich Lesezugriff auf den FTP (oder jemand schickt mir den Dump anderweitig, ich kann auch nen FTP-Server bereitstellen o.ä.).

Soweit ich die Doku bisher verstehe, sollte ich alles weitere gut alleine hinkriegen.
Das resultierende ZIM-File kann ich bei Bedarf hosten, oder aber einfach auf euren FTP hochladen (in dem Fall bräuchte ich dort dann logischerweise Schreibzugriff).

Mit etwas Glück lässt sich die Konvertierung sogar scripten (dazu kann ich genaueres sagen, wenn ich das erste funktionierende ZIM-File erzeugt habe).

LG
Felix

Horasid
Posts in topic: 2
Beiträge: 20
Registriert: 18.11.2006 18:59

Errungenschaften

Wiki Aventurica offline nutzen

Ungelesener Beitrag von Horasid »

StipenTreublatt hat geschrieben: 13.11.2019 09:53 Ich habe mir das jetzt mal angeschaut, Wiki2html klingt zumindest von der Beschreibung so, als könnte es für uns funktionieren.
https://wiki.openzim.org/wiki/Wiki2html

Aus den html-Dateien kann man dann wohl mit einem anderen tool (zimwriterfs z.B.) eine ZIM-Datei erstellen.

https://wiki.openzim.org/wiki/Build_you ... Developers

Oder vielleicht auch gleich MWoffliner verwenden. Mal sehen.
Hallo @StipenTreublatt, konntest Du Dich schon weiter mit dem ZIM-Export beschäftigen? Kann ich Dir irgendwie zuarbeiten?

Liebe Grüße
Horasid

Benutzeravatar
pimpfl
Posts in topic: 3
Beiträge: 238
Registriert: 06.12.2015 22:16

Errungenschaften

Wiki Aventurica offline nutzen

Ungelesener Beitrag von pimpfl »

any news bez Offlinenutzung generell?

fehlermann
Posts in topic: 5
Beiträge: 11
Registriert: 04.11.2019 17:11

Errungenschaften

Wiki Aventurica offline nutzen

Ungelesener Beitrag von fehlermann »

Hallo,

ich wollte ebenfalls nochmal nachhaken, ob es hier schon Fortschritte gibt (und ob ich irgendwie unterstützen kann).

LG
Felix

Benutzeravatar
pimpfl
Posts in topic: 3
Beiträge: 238
Registriert: 06.12.2015 22:16

Errungenschaften

Wiki Aventurica offline nutzen

Ungelesener Beitrag von pimpfl »

*push*

fehlermann
Posts in topic: 5
Beiträge: 11
Registriert: 04.11.2019 17:11

Errungenschaften

Wiki Aventurica offline nutzen

Ungelesener Beitrag von fehlermann »

@Fenia_Winterkalt Was hältst du von der Idee, dass wir beide uns das mit dem ZIM-Format mal gemeinsam ansehen?
Du hast ja Zugriff auf den FTP und somit den Dump - das sollte eigentlich reichen, um damit vorwärts zu kommen.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 4
Beiträge: 20723
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wiki Aventurica offline nutzen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Prinzipiell spricht da nichts gegen, leider gehöre ich zu den Leuten bei denen mehr Stress als Langeweile entsteht durch die aktuelle Situation. Wenn du es dir ansehen mir einfach sagen könntest was ich zum umwandeln brauche ginge das sicher am schnellsten :)

fehlermann
Posts in topic: 5
Beiträge: 11
Registriert: 04.11.2019 17:11

Errungenschaften

Wiki Aventurica offline nutzen

Ungelesener Beitrag von fehlermann »

Wenn du unter Linux arbeitest geht's (wahrscheinlich) einfach, andernfalls wird's wohl etwas fummlig..
Ich weiß nicht, wie problematisch das Wiki mit seinen ganzen extensions zu konvertieren ist, insofern ist eine Anleitung vorab leider nicht so einfach..

Achtung ab hier wird's technisch (wenn man dabei zusieht ist's weniger kompliziert, als es jetzt klingt): Ich hätte wahrscheinlich einfach kurz irgendwo ne VM angelegt, mwoffliner und den dump draufgepackt, und dann geguckt, ob's auf Anhieb läuft, oder man noch irgendwas zaubern muss.
Das sollte aber ne Sache von vielleicht ner halben Stunde sein (oder weniger, wenn ich n bisschen was vorbereite), per TeamViewer, Skype, o.ä.

Knigge
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2020 21:33
Geschlecht:

Errungenschaften

Wiki Aventurica offline nutzen

Ungelesener Beitrag von Knigge »

StipenTreublatt hat geschrieben: 14.11.2019 17:22 @Fenia_Winterkalt Der Dump für das Wikitaxi liegt jetzt in dem ftp-Ordner, auf den du Zugriff hast, in dem Unterordner "Wikitaxi". Der muss, soweit ich mich erinnere, noch durch das Wikitaxi-Programm umgewandelt werden.

Zudem ist jetzt eine monatliche cron-Aufgabe eingerichtet, den dump zu erstellen - immer jeweils am 1. des Monats, mitten in der Nacht.
Servus, ich wollte mal fragen, ob die Dump weiterhin gepflegt wird (ist ja nun schon ein paar Jahre her, wenn ich das richtig sehe) UND ob jeder darauf Zugriff hat? Ich würde mir die Wiki nämlich auch sehr gern offline anschauen können :D.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 4
Beiträge: 20723
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wiki Aventurica offline nutzen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Holla, oh ja das habe ich ein bisschen schleifen lassen, die letzte Version war von April 2021. Ich habe gerade das aktuelle File erzeugt und hochgeladen, das ist der Stand vom 1.12.2022. Liebe Grüße, Fenia

Wie immer hier zu finden: Wiki Aventurica Wikitaxi File (Sonstige Dateien)

Jergeric
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2024 23:10
Geschlecht:

Errungenschaften

Wiki Aventurica offline nutzen

Ungelesener Beitrag von Jergeric »

Könnte man bitte das Taxi File einmal aktualisieren? Wobei mir ehrlich gesagt, ein aktueller Dump lieber wäre^^

Benutzeravatar
Adarion
Posts in topic: 1
Beiträge: 503
Registriert: 03.02.2005 23:08
Wohnort: Sala Mandra
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wiki Aventurica offline nutzen

Ungelesener Beitrag von Adarion »

Ja spätestens seit gestern geht mal wieder nix mehr. Angekündigt war nichts, oder? Mir war auch so als hätte ich im Bekanntenkreis schon gelesen, daß bei denen die letzte Zeit immer mal was hing.
Unfreie dumps in Formaten, für die man eine extra Software braucht, die dann nur unter W32 läuft, sind auch nicht so der Wahnsinn.

Benutzeravatar
Begomir
Posts in topic: 1
Beiträge: 221
Registriert: 30.12.2016 17:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki Aventurica offline nutzen

Ungelesener Beitrag von Begomir »

Adarion hat geschrieben: 31.01.2024 10:45 Ja spätestens seit gestern geht mal wieder nix mehr. Angekündigt war nichts, oder? Mir war auch so als hätte ich im Bekanntenkreis schon gelesen, daß bei denen die letzte Zeit immer mal was hing.
Unfreie dumps in Formaten, für die man eine extra Software braucht, die dann nur unter W32 läuft, sind auch nicht so der Wahnsinn.
Die Wartungsarbeiten am Server sind seit dem 19.01.2024 im Wiki angekündigt worden. Hierbei wurde diesmal der Server neu aufgesetzt. Es werden in absehbarer Zeit noch weitere Wartungsarbeiten stattfinden, bei denen die Software der Wiki auf den neusten Stand gebracht wird und dann sollten auch die hier beschriebenen Probleme behoben sein. Den genauen Zeitpunkt, wann dies stattfinden wird, werden wir im Wiki rechtzeitig bekanntgeben.

Antworten