Grundsätzlich würde ich mit Sumaro gehen: Die Spieler von Selindian auf einmal weg zu bewegen weil es nunmal für das Abenteuer so vorgesehen ist wird vermutlich mehr kaputt machen. Natürlich kann so eine Story funktionieren, aber ich glaube AdA ist da vom Zeitraum zu kurz und das wird zu plötzlich, das wäre eher etwas für die lange Bank hin zum Mondenkaiser.
Ich denke mal, dass die Ereignisse im offiziellen Aventurien halbwegs eineghalten werden sollen, sonst gäbe es ja das Problem nicht.
Was da wichtig ist/sein könnte wurde ja schon angesprochen: Am Ende gibt es eine Kaiserin Rohaja und einen Kaiser Selindian Hal, Albernia ist abtrünnig, Razzazor (hab ich da irgendwo nen "h" vergessen...
) mit dem Stab des VErgessens zurückgeschlagen und Galotta verstorben, die fliegende Festung schlägt in Gareth ein.
Kann man das alles erreichen, wenn die Helden zu Selindian halten? Ich denke ja.
1. Rohaja wird Kaiserin: Das ist sicher nicht das was Selindian will. Verhindern kann er es aber auch nicht. Und er hat auch durchaus ein Interesse daran, dann das Reich nicht in einem (weiteren) Bürgerkrieg versinkt. Er sieht also, dass er außerhalb ALmadas keine (oder nicht genug) Unterstützung hat und weiß, dass ein bewaffneter Konflikt das Reich endgültig in den Untergang reißen könnte. Also beißt er ind en sauren Apfel, wird "Gegenkaiser" und versucht dann in den nächsten Jahren Unterstützer zu gewinnen, ohne das es zu einem Krieg kommt. Da er aber auch weiß, wie gefährlich Rhazhazhohr ( vll. hab ich da ein "h" zu viel drin...
) ist (hey, er hat ne Affinität zu Totengöttern, das ist gegeben) kann er die Helden bitten seine Schwester im Kampf gegen die Invasion der Dunklen Lande zu unterstützen. Und zwar indem sie dafür sorgen, dass es eine Waffe gibt (den Stab) und das seiner Schwester nichts passiert . Denn Hesindian kann ja ein durchaus berechtigtes Interesse daran haben, dss Rohaja unbeschadet bleibt. Sie ist immerhin seine Schwester, trotz ihrer Differenzen, und so wie du es darstellst wissen die Helden ja schond ass sie manchmal unüberlegt ist. Das Hesindian eben dann die Helden denen er vertraut bittet ein Auge auf sie zu haben... ist doch ok denke ich. Damit sind die Helden dann wieder auf Rohajas Seite am Kampf beteiligt, Selindian ist zwar nicht völlig selbstlos(er behält Almada und seinen Anspruch), aber bereit, "für die Sicherheit des Reiches (und seiner Familie) Kompromisse zu machen. Damit ist er nicht perfekt, aber eben auch kein verwöhtnes Blag das alles für sich will. Am Ende gibt es dann 2 Kaiser und eventuell die Helden, die aufgrund ihrer Verdienste von beiden Seiten auch als Vermittler genutzt werden könnten. Und Selindian hat sicher nichts dagegen wenn sie für ihn auch so mal im Reich die Augen offenhalten.
P.S. : Zunächst ist Hesindian ja offiziell der Thronfolger bis die Helden seine Schwester wieder finden. Kommt ja durch eine Vision des Auges meine ich. Im Zweifel, soll Hesindian ruhig dabei sein und es wissen. Er kann die Helden ja auch bitten, seine Schwester wohlbehalten zurückzubringen. Er weiß zwar um die Problematik, aber er ist eben kein eiskalter Brudermörder (bzw. Schwestermörder) und vertraut darauf, den Thron am Ende "friedlich" zu erringen. Und er hat ne Boronaffinität, ihre Erinnerung wieder herzustellen könnte er durchaus auch für sich als Pflicht ansehen...so Boron es will. Zumindestens der Rabe kann da auf ihn einwirken. So kann Selindian sich dann weiter als der "vernünftigere", wenn auch nicht unbedingt skrupelosere, darstellen.
Exkurs: Die Sache mit "Eigentlich darf man Hochadlige nicht magisch verhören" wurde ja shcon angesprochen, ist aber ansich auch egal, es ist passiert und ich würde die Spieer dafür jetzt auch nicht in den Kerker werfen. Aber was man durchaus schildern kann (je nachdem wie es passt) ist, wie Selindian bzw. seine Vertrauten am Hof bemüht sind, die Sache unter den Teppich zu kehren, Leute bestechen etc. damit die Reputation von Selindians "Vertrauten" nicht zu sehr beschädigt wird. Oder das eben immer die Möglichkeit besteht, dass es heraus kommt und eben jene Reputation einen Knacks bekommt (üble Nachrede ist ja klebrig wie Honig . Einfach nur um zu zeigen, es hat durchaus Auswirkungen.
2. Albernia ist Abtrünnig ist ja eh so ne Selbstläufersache. Ichbin ehrlich, den Plot und die Rolle der Helden hab ich nie gut verstanden, Ingvher wirkte auf mich immer wie jemand der die Gelegenheit nutzt und das Reich ins Messer laufen lässt. Ob man das jetzt so stark einbauen muss... ich würde es eher erzählerisch abhandeln und nicht die ganze "Wir meucheln jetzt mal Flugs ein Banner Nordmärker" reinbringen. Das hat sicherlich irgendeine tiefe philosophische Bedeutung in Bezug auf die Taten von Zyriak, aber wenn geht es irgendwie unter... also, den Konflikt kann man reinnehmen, muss man aber nicht.
3. Der Stab: Ja, wurde ja schon einiges zu gesagt. Das kann, muss aber nicht in Albernia spielen. Borons Pläne sind unergründlich, er braucht diese gequälte Seele blablabla. Ich denke das kann man spielen lassen wo man will, denn wo er sich versteckt ist ja egal, eventuell muss man nur die Hinweise anpassen. Einen interessanten Twist fände ich es, wenn man ihn zu Hesindian bringen würde und er ihn am Ende überzeugt, das ist aber Spinnerei von mir, das braucht es nicht.
Edit: Hmm, was mir noch einfällt: Eventuell nimmt Selindiandas Gift ja selber (ohne jemanden was zu sagen) um Zyriak zu finden/Hinweise darauf zu erhalten oder es ist ein wichtiger Teil davon. So könnte man dann den "Geisterteil" irgendwie mit reinwursteln... ichmüsste mir das Abentuer aber erst mal genauer ansehen um zu gucken wie man das im Tal der Toten genauer machen kann ... vll sind die Beschwörer da nich hinter Selindians Seele her, somder Zyriaks (im Auftrag Rhazarors?) und Selindina verucht sie aufzuhalten und kann es auch bis die Helden eintreffen.... wäre ne Idee... könnte man icher irgendwie verwursteln und zusammenbringen. Liegt bei dem "Toten und Seelenaspekt" beider Storyarcs auch irgendwie nahe.
4. Galotta und die Festung sind eh schon Ade, also kein Problem hier.
Also das wäre mein Ansatz...gucken wie Aventurien am Ende aussehen soll und schauen wie man es erreichen kann, ohne auf einmal die Darstellung eines NSCs grundlegend von hü auf hott zu ändern. Diese Veränderung kann ja in den nächsten Jahren mit allen Problemen die im Mondenkaiser kumulieren noch kommen. Aber dann hat man mehr Zeit sie darzustellen.
Edit am 02.06.2020: Eine Idee zur Geisterreise hinzugefügt.