Meine Gruppe befindet sich im Jahr des Feuers und hat es hat sich ergeben, dass sie mit Answin und dessem Heer auf Warunk marschiert. Dort soll der Schwarze Drache erlegt werden. Ich würde mich sehr über Ideen freuen, wie man das schön Episch gestalten kann.
Rhazzazor ist seit der Schlacht in den Wolken sehr geschwächt, sitzt vor allem in seiner Pyramide und vernascht Blutopfer und Theriak um wieder zu Kräften zu kommen. (Das haben die Helden im Schwarzen Auge gesehen). Der Plan ist, Answins Heer als Ablenkung zu verwenden um sich in die Pyramide zu schleichen und Rhazzazor auszuschalten. Dafür gab es die Idee sein Theriak zu vergiften, ihm seine Artefakte zu klauen, und ihn dann im Kampf zu besiegen.
Rhazzazor ist bei uns zusätzlich geschwächt, da die beiden Gruppenhexen ihn zusammen mit einer "Priesterin Satuarias" (tatsächlich eine hohe Dienerin des Namenlosen, die sie aus ewiger Gefangenschaft befreit haben) aufs Gröbste verflucht haben. "Alle seine Pläne mögen scheitern, seine Verbündeten ihn verraten, sein Verstand verzweifeln, seine Seele verdorren[...]"
Im Moment stehen die Helden samt Armee vor Altzoll und sind bisher auf wenig Widerstand gestoßen. Sie haben außerdem Chayka als (sehr wackelige) Verbündete gewonnen. Ich habe dafür Passagen aus "Träume von Tod" verwendet. Meine Setzung ist: Rhazzazors Schwäche lähmt die Führungsriege der Warunkei, der Nekromantenrat ist zerstritten, der endlose Heerwurm ist nach dem letzten Feldzug noch nicht wieder auf voller Stärke. Im Angesicht der Bedrohung rauft man sich nun aber zusammen und verteidigt Altzoll entschlossen gegen die Mittelreicher.
Ich habe einige konkretere Fragen:
- Was fahren die Nekromanten zur Verteidigung von Altzoll auf? Gibt es hier einen Spezialauftrag für die Helden?
- "Wer ist eigentlich dieser Rhazzazor?" Der Kampagnenband geht wohl davon aus, dass man ihn kennt. Nach einigem Wühlen habe ich herausgefunden, dass ihm in "Unter der Dämonenkrone" etwa eine halben Seite gewidmet ist. Gibt es da noch weiteres Material? Insbesondere Ingame-Quellen, die ich den Spielern direkt austeilen kann wären interessant.
- Wie gestalte ich den Endkampf? Welche Asse hat Rhazzazor noch im Ärmel? Hat der Kampf eventuell mehrere "Phasen" (z.B. um Würfelorgien mit erzählerischen Passagen abzuwechseln)? Galotta wurde dadurch besiegt, dass die Helden ihn durch Psychoterror zum Paktbruch bewegt haben. Die Schiene ist also schon verbraten.
- Welche Rolle könnte der Stab des Vergessens spielen (den haben die Helden wie in der Kampagne vorgesehen repariert.)
- Was mache ich, wenn die Helden Emer befreien?
Spoiler
Erwacht dann das Omegatherion? - Gibt es eine Ausarbeitung des Molchenbergs als Dungeon?
- Wie/womit könnte man Rhazzazors Theriak oder seine Blutopfer vergiften?
- Habt ihr weitere Ideen, wie die Helden Rhazzazor schwächen könnten? (Und wie sie davon erfahren können.)
- Habt ihr Ideen für überraschende Wendungen? Wo geht der Plan schief? Was hat das für Auswirkungen?
Zur Gruppe: Wir haben in unserer Schulzeit sehr viele selbst geschriebene Abenteuer gespielt, mit zuletzt obszön hochstufigen Charakteren (40.000AP +). Nach fast 10 Jahren Pause dachte ich: Wäre doch mal lustig, die alte Powergaming Gruppe zusammenzutrommeln und auf das offizielle Aventurien loszulassen. Mit dabei sind:
- ein Legolas-Elf
- ein Feuer Elementarist
- eine Schöne der Nacht mit Zweitrepräsentation Gildenmagie (und schrecklich hohem Pentagramma)
- eine rosinenpickende halbelfische Wetterhexe (mit Schelmenzaubern, Elfenliedern,...)
Bespielt haben wir seitdem an offiziellen Abenteuern "Stadt der 1000 Augen", "Operation Perlbeißer", "Schlacht in den Wolken", "Aus der Asche" (gekürzt) und Teile aus "Rückkehr des Kaisers" (Befreiung von Burg Rabenmund und Rückeroberung Wehrheims).
Mittlerweile spielen wir mit dem Ilaris Regelwerk.
Danke schon mal an alle, die bis hierhin gelesen haben :D