Rommilys sehen und sterben...

Antworten
Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 8
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Rommilys sehen und sterben...

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Hallo Freunde,

wir befinden uns grade in der großen Sandbox JdF Buch 3 und meine Helden stehen jetzt Anfang 1028 vor Rommilys mit 7 Helden.
Sie haben Rondirai Leuentreu von Havena getroffen, die ihnen wenige Infos geben konnte
siehe JdF 3 S.14

Aktuell müsste laut meinen Infos Asmodeus in der Stadt sitzen.
Wo ist der "gute" Teil von Rommilys? Die sitzen doch leicht nördlich in Dettenhofen oder? Zumindest meine ich sowas stand da drin?
Was ist mit der Fürstin von Rommilys? Ist die auch da?
Wo hockt Ayla vSchattengrund? Ist die auch da?
Wo hockt das heilige Paar der Traviakirche?
Haben die sich eingebunkert in ihrem Tempel?

@Teferi weißt du vielleicht etwas mehr (ganz eventuell?) Immerhin leitest du ja auch grade parallel zu mir
Hat jemand Ideen, was die Helden in R. so anstellen können?
Aktuell wollen sie Infos einholen (zur Fürstin + heiligen Paar).
Eventuell durch die Kanäle in der Stadt viel Blödsinn machen und Freischärler aufbauen.
Gibt es noch interessante Primär und Sekundärziele?
Die Magierakademie sollte ja auch viel Wissen haben oder?

Wo sitzt Asmodeus Anfang 1028 in der Stadt und was macht er da? Auch Yerodin vDunkelstein warten oder Traviatempel schänden?
Was ist sein großes Ziel, jetzt von Galotta tot ist

Danke für eure Hilfe

Benutzeravatar
Battlegonzo
Posts in topic: 2
Beiträge: 653
Registriert: 04.11.2006 02:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rommilys sehen und sterben...

Ungelesener Beitrag von Battlegonzo »

Hi all,
alles was ich schreibe ist aus meiner Erinnerung an "meine" Version des JdF, in der ich vielerlei Forenbeiträge und Spielhilfen verwendet und auch Sachen so angepasst habe, dass sie für mich insgesamt Sinn ergeben. Daher keine Gewähr auf garnichts xD

Wo ist der "gute" Teil von Rommilys? Die sitzen doch leicht nördlich in Dettenhofen oder? Zumindest meine ich sowas stand da drin?
Der Teil der glaube ich laut RdK nie erobert wurde ist die Friedensstadt, der Sitz des Traviatempels in der Südwestecke. Ich für mich hab das etwas ausgeweitet, sodass Stadtmauern und Straßenzüge irgendwie leichter zu halten sind, dass die Praiosstadt dazugehört usw. , aber das kann man machen wie man möchte.
Nach Buch war es glaube ich so, dass Asmodeus durch ein Wunder der Traviakirche keine Dämonen etc einsetzen konnte um die Friedensstadt zu erobern. Daher war das dann mehr oder minder Häuserkampf Mann gegen Mann, und nach anfänglichen Verlusten hat sich eine Art "Gleichgewichtssituation" herausgebildet. Zudem ging ich davon aus, dass beide Seiten nicht untätig sind und im Rest der Stadt während der Monate von Asmodeus Herrschaft immer wieder Gebiete den Besitzer wechseln.
Die bei Dettenhofen waren glaube ich die Leute von Yelnan von Dunkelstein, bin mir aber nicht sicher. Die Chronik im Wiki sagt jedenfalls, dass sich Asmodeus nach der Rückeroberung durch die Reichstruppen (Travia 1028) dahin zurückzieht, was irgendwie nutzlos wäre wenn die Eroberer von dort kommen.
Die Armee der Fürstin hat sich soweit ich weiß auf die Feste Hohenstein zurückgezogen und wird dort belagert.

Was ist mit der Fürstin von Rommilys? Ist die auch da?Wo hockt Ayla vSchattengrund? Ist die auch da?
Wenn ich mich richtig erinnere haben sich die Fürstin, Ucurian und die verbliebenen Truppen auf die Feste Hohenstein zurückgezogen.
Ayla von Schattengrund ebenso. Die bricht irgendwann nach Perricum auf um von dort neue Truppen zu holen. Bei mir was früher, es schickte sich für das Schwert der Schwerter bei mir nicht, auf ner belagerten Festung auf Rettung zu warten.

Wo hockt das heilige Paar der Traviakirche?Haben die sich eingebunkert in ihrem Tempel?
Die sind wenn ich mich recht erinnere noch in Rommilys im Traviatempel in der Friedensstadt. Diese wurde nicht erobert soweit ich weiß, es gibt ja Gänseritter und die Stadtgarde die wenigstens so ein bisschen verteidigen können.

Hat jemand Ideen, was die Helden in R. so anstellen können?
Aktuell wollen sie Infos einholen (zur Fürstin + heiligen Paar).
Eventuell durch die Kanäle in der Stadt viel Blödsinn machen und Freischärler aufbauen.
Gibt es noch interessante Primär und Sekundärziele?
Die Magierakademie sollte ja auch viel Wissen haben oder?

Ich persönlich hab diese ganze "während der Belagerung" Geschichte geskippt, indem ich die Helden für das Kurzszenario "Der Schatten von Okdragosch" in die Trollzacken gejagt habe, was ich prinzipiell empfehlen kann, ist ein gutes Szenario.

Als Missionen kann ich mir vorstellen:
- Die Magierakademie (Informationsinstitut zu Rommilys) ist soweit ich mich erinnere nicht geplündert worden oder weitgehend ungeplündert geblieben, denn da gibt es soweit ich mich erinnere die beiden Schlangen an der Tür, die jeden bannstrahlen der Dämon oder Paktierer ist und versucht die Akademie zu betreten wenn ich mich recht erinnere. Hierhin könnte man die Helden schicken so um "Zubehör" für Missionen zu holen, verbündete zu finden etc.
Dort kann man sich vielerlei Szenarios vorstellen: Ein langsam aufgrund der Gesamtsituation irrewerdender Weissmagier hält alleine die Akademie (alle anderen Mitstreiter sind geflohen oder gefallen),. Er hält die Helden erst für Feinde oder tut einfach nur so verrückte Dinge (Mit einem Flimflamirwisch tanzen immer zu Sonnenuntergang, vor jeder Tür durch die er gehen will erstmal eine art Schaufensterpuppe vorausschicken (gegen vermeintlich campende Armbrustschützen usw.). Er kann auch Arkanomechanisch begabt sein und hat z.B. sich selbst nachladende Eisenwalder als Fallen aufgebaut etc, hier kann man beliebig tolle Dinge machen.

- Die ehemaligen KGIA-Bleikammern von Rommilys (Kaiserlich-Garethische & Fürstlich Darpatische Magiekundliche Investigations-Cammer zu Rommilys) sind zwar jetzt ohne die wertvollen Artefakte (die sind in Koschgau) und Akten (die sind in Gareth und großteils verbrannt), aber es gibt noch Kopien einiger wichtiger Archivberichte hier. Mission könnte sein, einige Berichte über Asmodeus oder dessen Mitstreiter zu holen (beispielsweise die Signatur oder ähnliches) und diese im Kampf zu verwenden. Mag sein, dass Asmodeus hier schon gesucht hat, mag sein dass er nichts gefunden hat weils gut versteckt ist, mag sein, dass dort jetzt ein Dämon wachesteht oder ein in die Jahre gekommener KGIA-Agent die Stellung hält, mag sein dass es Geheimgänge und fallen gibt etc.

-Die Kanalisation der Stadt ist vorbildlich und nicht umsonst berühmt, das muss aber auch Asmodeus wissen. Man kann beliebige schöne Dämonen dort herumpatroullieren lassen, ein Teil des Kampfes ist bestimmt auch dorthin verlagert worden. Auch hier kann man Hinterhalte und Fallen durch jede Seite inszenieren, kann Bereiche abstecken, an wichtigen Orten gibt es Ausgänge, die umkämpft sind, halt ein mega-bürgerkriegsszenario. Die Kanalisation sollte jedenfalls solange Asmodeus Rommilys hält hauptfortbewegungsmittel der Helden sein finde ich. Hier kann man Dungeoncrawlen at its best, bei mir haben sich Zechenproben für die Widerstandsfähigkeit gegen üble Gerüche bewährt (man schreibt auf wieviel man daneben ist, und spielt die Beeinträchtigung je nach KO aus). Wichtig ist natürlich dass die Einwohner bzw Unterweltler von Rommilys einen klaren Ortskenntnisvorteil gegenüber den Söldnern haben und auch versuchen dies zu behaupten. Auch könnten sich eventuell verbliebene KGIA-Leute dort gut auskennen und regelmäßig Dinge bzw Informationen aus der Friedensstadt nach draußen schmuggeln.

Generelle Vorgehensweise bzw. Tasks
- Es lohnt sich bestimmt, einen regelmäßigen gesicherten Informationsaustausch zwischen Hohenstein und Friedensstadt einzurichten. Göttliche Verständigung, Gedankenbilder, oder kryptographisch verschlüsselte physische Botengänge.
- Desweiteren sind die Versorgungslagen in beiden "Stationen" immer kritisch, sei es mit Wasser und Essen (hier hat der Traviatempel den Heiligen Kessel und somit kein Problem, es gibt immer Suppe für alle), Waffen, Medikamenten und Verbandszeug, später im Winter auch Feuerholz. Auch wäre es günstig im Hinterland irgendwo eine Art Camp als Lager für sich und für Plündergut einzurichten, falls man Transporte des Feindes überfällt oder sonst irgendwo Dinge auftut, die man später noch gebrauchen kann.
- Nächstes wäre Informationen über die Vorhaben, Versorgungslage und Aktionen des Gegners einzuholen, sei es durch belauschen, durch Gefangennahme und Verhör, abfangen von Botschaften etc.
- Man benötigt Hilfe von außen, eigentlich sollte das kein Problem sein mittels göttlicher Verständigung nachrichten zu senden (zahlreiche Hochgeweihte sind anwesend), allerdings ist am Beginn 1028 die Situation allgemein nicht so, dass man irgendwo schnell Hilfe herbekommen könnte:
In Perricum hat man Angst vor dem Heer der Maraskaner, das Aranien und Oron gerade plündert, zudem werden am Arvepass bestimmt auch zumindest Scharmützel sein, die müssen sich also sehr gut überlegen ob und wenn ja wieviele Truppen sie nach Rommilys schicken können, hätten aber potentiell Kapazitäten.
Garetien ist ebenso wie Darpatien im Chaos versunken, überall lokale Kriegsfürsten, jeder Baron versucht erstmal seine Baronie zu halten, jede Stadt verteidigt sich selbst etc.
Almada könnte auch helfen, allerdings liegt das wilde Garetien auf dem Weg, sodass man vom Rückzug abgeschnitten wäre, wenn die also wen schicken dann nach Garetien.
Der Rest ist zu weit weg um irgendwas zu machen.
- Man könnte lokale Widerstandsgruppen in Rommilys zu vereinen versuchen um gemeinsam mehr Schlagkraft zu entwickeln, dazu muss man sie halt erstmal finden, dann das, was sie beschützen (ihre Familien z.B. oder ihre Zünfte oder so) in Sicherheit bringen, um dann noch ein paar Leute mehr einsetzen zu können.
- Insgesamt wird halt die Besatzungsmacht auch nicht zimperlich sein wenn da einem was passiert oder Dinge wegkommen, da wird es hässliche Kollektivstrafen geben, Terror wäre das Stichwort, das kann man sich je nach Spielstil beliebig böse vorstellen. Die Söldner wollen ja auch nur lebendig nach Hause kommen, die verstehen eben nicht warum jemand den neuen Herrschern obwohl die doch gewonnen haben und so stark sind noch Widerstand leistet...

Wo sitzt Asmodeus Anfang 1028 in der Stadt und was macht er da?
Was ist sein großes Ziel, jetzt von Galotta tot ist

Der Dunkelsteiner kommt erst später (ich meine im Boron) mit Nachschub aus Yol Gurmak, der ist zunächst mal nicht da. Alleine warten wäre irgendwie langweilig, zumal Asmodeus ja die Stadt größtenteils erobert hat. Als Motivation von Asmodeus stelle ich mir vor, dass er als Lolgramoth-Paktierer den Traviatempel schänden und die Heiligen Artefakte seinem Meister opfern will. Es könnte sein dass er versucht seinen Pakt zu lösen oder dass er das als Schuld bereits zu machen verpflichtet ist, das ist aber für die Aussenwirkung egal denke ich.
Ob er auf Dauer einen eigenen Herrschaftsbereich als Kriegsfürst aufbauen will halte ich für fraglich, es geht ihm eher um den schnellen rfolg und dann braucht er Rommilys ja auch nicht mehr denke ich.
Galotta hatte ihn (für mich schon vor der Schlacht auf dem Mythraelsfeld) mit einem Teil der Yol-Gurmakschen Armee losgeschickt um Rommilys quasi gleichzeitig mit Wehrheim zu erobern und so Truppen zu binden und den Nachschub aus Perricum zurückzuhalten. Dass Helme Haffax dann noch Oron angreift kommt Asmodeus sehr gelegen weil er so einfacher in Rommilys sitzen bleiben kann.

Alles Handeln von Asmodeus sollte für mich darauf ausgerichtet sein, die Friedensstadt und somit den Traviatempel zu erobern. Er mag untergebene haben, die auch die Versorgung der Truppen, Plünderungen von Wertgegenständen oder zumindest die temporäre Einrichtung einer Herrschaftszone im Blick haben, aber sein Ziel ist der Tempel und das Heilige Paar. Dumm nur, dass er mit Dämonen nicht nahe ran kommt, also muss er sich auf menschliche Truppen verlassen. Aber er wird vorher alles ausprobieren: aus der Luft, unter der Erde, kann man zeug drauf Werfen (Geschütze oder sowas, das müssen dann die Helden oder irgendwer zerstören) usw.. Im Rahmen seiner Rastlosigkeit kann es auch dazu kommen, dass er "sinnlose" Angriffe befiehlt und viele Leute verliert, er kann versuchen Spione einzuschleusen, Feuer zu legen, etc.

Es gab mal Download-Abenteuer/Spielhilfen, die mir sehr geholfen haben, ich weiß nicht obs die noch gibt, ggf einfach pn an mich:
Rettet die Thronerben (Kurzszenario)
Rommilys nach Asmodeus (Spielhilfe)
abt_jdf_rdk_freundundfeind.pdf (Spielhilfe, Wolkenturm)

Viel Spaß und Freude in Rommilys, ist vom Setting her ganz cool fand ich, wird aber zeitaufwendig.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 5
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Rommilys sehen und sterben...

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Wenig konstruktiv möchte ich einwerfen, dass die ganze Geschichte hinten und vorne keinen Sinn macht. Man belagert nicht im Winter, schon gar nicht dem schlimmsten Winter aller Zeiten, ohne Tross, in einem feindlichen Umland, in Unterzahl, einen vorbereiteten und verschanzten Feind, der quasi jeden Moment Entsatz erhalten kann.

Nebenher ist es dann auch noch das dritte bis vierte Mal, dass es in der Kampagne Belagerungsgedöns gibt.

Konstruktiver sollte man sich fragen:
- Welche Ziele verfolgen die Belagerer?
- Warum rechnen sie sich Erfolge aus?
- Über welche Mittel verfügen sie?
- Über welche Mittel verfügen die Verteidiger?
- Wo bleibt der Entsatz?

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 8
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Rommilys sehen und sterben...

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Na'rat hat geschrieben: 24.06.2019 17:40Wenig konstruktiv möchte ich einwerfen, dass die ganze Geschichte hinten und vorne keinen Sinn macht. Man belagert nicht im Winter, schon gar nicht dem schlimmsten Winter aller Zeiten, ohne Tross, in einem feindlichen Umland, in Unterzahl, einen vorbereiteten und verschanzten Feind, der quasi jeden Moment Entsatz erhalten kann.

Nebenher ist es dann auch noch das dritte bis vierte Mal, dass es in der Kampagne Belagerungsgedöns gibt.

Konstruktiver sollte man sich fragen:
- Welche Ziele verfolgen die Belagerer?
- Warum rechnen sie sich Erfolge aus?
- Über welche Mittel verfügen sie?
- Über welche Mittel verfügen die Verteidiger?
- Wo bleibt der Entsatz?
ja danke.
Genau das waren die Fragen, die ich hatte.

Siehe Thread: wir sind Anfang 1028, also im Sommer ;)
von Winter steht da leider nichts

__

Battlegonzos Beitrag ist brutal hilfreich und klärt quasi alles auf was ich wollte.
Mehr noch mit vielen Ideen und Anregungen.
Besonders gut finde ich auch, dass Asmodeus kein kompletter Idiot ist und die Kanäle benutzt.
Das macht es alles sehr viel schwieriger.

richtig gute Idee! danke
Werde ich so in meine Kampagne einbinden

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 8
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Rommilys sehen und sterben...

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Welche Dämonen oder Paktierer führt Asmodeus so ins Feld?

Ich will ungern Difare mit GS 100 und Sturmangriff bringen, das ist dann der Gruppe doch sehr abträglich.
Habt ihr Erfahrung gemacht mit tollen Paktgaben oder Taktiken von Lolgramoth oder anderen Erzdämonen

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 5
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Rommilys sehen und sterben...

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Das ist die falsche Frage. Die richtige Frage ist, welches Ziel hat er, welches taktisches Verständnis hat er, welche Mittel hat er, welche Mittel und taktisches Verständnis haben die Verteidiger.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 8
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Rommilys sehen und sterben...

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Möchtest du sonst diese Fragen auch gleich beantworten oder stellst du das einfach in den Raum?

Ich würde gerne erstmal etwas anderes wissen

Benutzeravatar
Battlegonzo
Posts in topic: 2
Beiträge: 653
Registriert: 04.11.2006 02:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rommilys sehen und sterben...

Ungelesener Beitrag von Battlegonzo »

zu vorher:
Das hab ich in meiner Ausarbeitung gefunden, nur falls es hilfreich ist:

Nach der Niederlage vor Rommilys rettet sich Fürstin Irmegunde auf die Festung Hohenstein ca. 16 Meilen westlich von Rommilys. Folgende Truppen sind um den Jahreswechsel 1027/1028 BF auf der Feste stationiert:
1 Halbbanner mark-vögtliche Leibgarde (Motivation: hoch, Ausrüstung: gut, Erfahrung: Mittel)
1 Banner Landwehr (Motivation: Mittel, Ausrüstung: mittel, Erfahrung: mittel)
1 Banner Plänkler (Zwangsrekrutierte Flüchtlinge, Motivation: gering, Ausrüstung: mittel, Erfahrung: gering)
1 knappes Banner Goldene Raben (Leibgarde der Fürstin) (Motivation: sehr hoch, Ausrüstung: gut, Erfahrung: gut, berittene Infanterie)
1 Schwadron Ulanen (Reste der Ulanenbrigade Rote Lanze) (Motivation: mittel, Ausrüstung: mittel, Erfahrung: mittel)
1 Banner kaiserliche Pikeniere (Motivation: Mittel, Ausrüstung: schlecht, Erfahrung: sehr hoch)
1 Banner Schützen der Landwehr der Mark (Motivation: mittel, Ausrüstung: gut, Erfahrung: Mittel)
1 Banner königliche Infanterie (zusammengewürfelter Haufen von ehedem garethischen und kaiserlich darpatischen Truppen unter dem Kommando des garethischen Obersten Trautmann von Trutzig (den es nach dem Kampf um Gareth mit einigen seiner Soldaten hierher verschlagen hat) (Motivation: schlecht, Ausrüstung: schlecht, Erfahrung: gut)
Unter dem Kommando der Rondra-Geweihten Alinja Leuenklinge von Norburg (Gesandte des Schwertes der Schwerter) stehen 20 Geweihte (Kirche und OHW gemischt).
Frostgeneral hat geschrieben: 27.06.2019 22:36 Welche Dämonen oder Paktierer führt Asmodeus so ins Feld?
Ich habe das aus dem Bauch heraus je nach Aufgabe entschieden, ob es logisch ist dass jemand dabei ist der sowas beschwören/Bauen/Kontrollieren kann.

Zum Auskundschaften: Gothongi, Difarim. Das war insofern cool als dass meine Helden die 1000 Augen gespielt hatten, und man mit einem einfachen "ihr hört das typische "Flap-Flap" schwerer Fledermausflügel" sofort die Aufmerksamkeit der Spieler hatte.

Zum Bauen/Befestigen/Mauern einreißen: Je-Chrizlayk-Ura. Sind zwar unbeweglich und so, aber wenn die Helden Denken sie hätten sich irgendwie toll befestigt kann mal sowas durch die Mauer brechen.

Zum Transport/Überwachung/Nachrichten überbringen/Im Kampf als ultimative schnelle Eingreiftruppe: Karakilim, gerne auch mit Reiter, der dann Zaubern kann oder noch besser Alchemika wirft.
Hier kann man auch eine Art "Privatfehde" zwischen den Festungstruppen und einem Karakilreiter der "regelmäßig" vorbeischaut setzen, sei es dass sie versuchen ihm eine Falle zu stellen, sei es dass er den Spitznamen "Stinke-Alrik" von der Burg bekommen hat weil er regelmäßig Stinktöpfchen und Thlaluks Odem verbreitet, sei es dass er jeden Morgen zu einer bestimmten Uhrzeit vorbeikommt, etc.

Zur Flüchtlings- oder Spionsjagd: Karmanthi und weiße Hetzer, dazu bewegliche leichte Truppen, Paktierer Lolgramoths eignen sich vorzüglich für "Patroullien"-Aufgaben, sie sind schnell im Verfolgen etc. Allerdings braucht man was, das nen Gardianum-Dämonenschild schneller zerbrezelt als die Karmanthi.

Zur Wache an strategisch wichtigen Positionen: Golems (Eis, Schnee, Fels, Leichen), Zanthim, Heshtotim (die sind aber sehr zerbrechlich) an essentiellen Stellen auch mal ein Shruuf. Chimären gingen auch, ebenso Untote, allerdings war das ja schon in Wehrheim.

Ich persönlich habe auch verschiedene Golems eingesetzt, die waren gerade im Wintersetting dann später recht cool.
Als Paktierer habe ich genommen was irgendwie logisch schien (Aus Yol Ghurmak: Agrimoth, Lolgramoth, Belharhar, Blakharaz, evtl Mishkara), und Rhazzi wird auch so clever gewesen sein, ein paar Thargunitoth-Paktierer mitzuschicken allein um zu wissen was so abgeht. Die können auch eigene Pläne gegen oder parallel zu Asmodeus verfolgen, beispielsweise den Friedhof schänden oder Hinweise auf die Trollstelen suchen falls du damit spielst etc.

Was ich nicht gemacht habe, was aber möglich gewesen wäre sind Chimären, gerade von Galottas Insel im Ochsenwasser oder so, wenn ein fähiger Chimärologe dabei ist kann der da bestimmt was reissen. Mir war das zuviel Aufwand, aber ist bestimmt auch cool. Da kann man sich austoben wenn man Spaß dran hat.
Frostgeneral hat geschrieben: 24.06.2019 21:58 Battlegonzos Beitrag ist brutal hilfreich und klärt quasi alles auf was ich wollte.
Mehr noch mit vielen Ideen und Anregungen.
Besonders gut finde ich auch, dass Asmodeus kein kompletter Idiot ist und die Kanäle benutzt.
Das macht es alles sehr viel schwieriger.

richtig gute Idee! danke
Werde ich so in meine Kampagne einbinden
Gerngeschehen, ist cool das alles nochmal rauszukramen, war schon ne geile Kampagne :-)

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 5
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Rommilys sehen und sterben...

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Frostgeneral hat geschrieben: 27.06.2019 22:40Möchtest du sonst diese Fragen auch gleich beantworten oder stellst du das einfach in den Raum?
Also wenn du Sandbox sagst, sollte dir schon klar sein, was da alles drin ist.

Battlegonzo scheint ja auch zu hemmungsloser Überlegenheit der Antagonisten zu tendieren, dass man sich fragen muss, wie die Verteidiger auch nur einen Tag standgehalten haben.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 8
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Rommilys sehen und sterben...

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

An Golemiden habe ich bisher noch garnicht gedacht, macht aber Sinn,
weil in YG viele von den Viechern rumlaufen und später Gallys ja auch Golems bekommt.

Super.
Dann gibt es viele SpionageD. und den Lol-Dharai find ich auch gut zum Mauereinreissen und Neubau.
Untote wollte ich nicht machen, das Theme lasse ich mir für Wehrheim mit Mirona und Rhazzazor übrig

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 8
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Rommilys sehen und sterben...

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Kurzer Hinweis von mir:

Die Kanalisation wurde durch Limbus-Magie entrückt und hat sich in etwas lebendes Verändert.
Asmodeus will - nachdem er den Tempel der Travia nicht einreissen kann - Tore im Limbus miteinander verbinden.
Einen Weg von Yol Ghurmak, Warunk, Rommilys und Wehrheim.

Derweil sind Straßenkämpfe ausgebrochen, die Stadt ist voller Häuserkämpfe der Irrhalkengarde vs Bewohner.

Die Nekromanten der Aaskrähen von Skirre Skarrensand graben im Borontempel nach einer unterirdischen Kaverne der Trolle.
Dort befindet sich eine Pforte in die 4. Sphäre, die aktuell geschlossen ist. Gemeinsam mit dem Seelensammler proben die Nekromanten dort den Aufstand gegen Rhazzazor und die Nekromanten von Mirona in Wehrheim.
Die wollen eigentlich das Mylanische Pendel um Kaiserblut zu suchen.
Daran hat diese Nekromanten-Fraktion aber kein Interesse... sie dienen nun Sulman al Venish.

Nachdem Selindian in Punin zum Thronprinzen ernannt wurde, weil Schwester Rohaja als tot gilt, sendet er Puniner Reiter aus,
die gemeinsam mit Ucurian von Rabenmund und seiner Schwester Irmegunde die Stadt zurückerobern.
Asmodeus flieht zunächst nach Dettenhofen.
An dieser Stelle beginnen bei uns die NMLs Tage von 1027 auf 1028.
Wir spielen also leicht vor dem offz. Metaplot

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 3
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rommilys sehen und sterben...

Ungelesener Beitrag von Hina »

Falls Asmodeus zu schwach wirkt wuerde ich auf jeden Fall die internen Probleme der Verteidiger anbringen. Mit Answins Rueckkehr spaltet sich das Haus Rabenmund; sobald Rohaja auftaucht kommt dazu die Konkurrenz zwischen ihr und der Fuerstin.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 5
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Rommilys sehen und sterben...

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Nachdem was hier vorgelegt wurde, ist es vielmehr die Frage, warum es überhaupt noch Verteidiger gibt.

Ob die Spieler Lust auf politisches Geschachere haben, die ja auch Teil zwei und drei der Kampagne beherrscht, sollte man sich auch mal überlegen.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 8
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Rommilys sehen und sterben...

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Hina hat geschrieben: 15.08.2019 11:39 Falls Asmodeus zu schwach wirkt wuerde ich auf jeden Fall die internen Probleme der Verteidiger anbringen. Mit Answins Rueckkehr spaltet sich das Haus Rabenmund; sobald Rohaja auftaucht kommt dazu die Konkurrenz zwischen ihr und der Fuerstin.
Exakt das habe ich vor.
Innere Zwiste, Verrat, Intrigen, auch ohne ihre Anwesenheit

Na'rat hat geschrieben: 15.08.2019 18:23Nachdem was hier vorgelegt wurde, ist es vielmehr die Frage, warum es überhaupt noch Verteidiger gibt.

Ob die Spieler Lust auf politisches Geschachere haben, die ja auch Teil zwei und drei der Kampagne beherrscht, sollte man sich auch mal überlegen.
Ja, gibt es.
Ja haben sie.
Ich merke schon, dass du unzufrieden bist mit meiner Art die Kampagne zu führen.
Ist auch okay, hauptsache meine Spieler und ich sind zufrieden ;-)

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 3
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rommilys sehen und sterben...

Ungelesener Beitrag von Hina »

Wenn Spieler keine Lust auf politisches Geschachere haben fragt sich auch, warum man ueberhaupt JdF spielen sollte. Der ganze Reiz der Kampagne liegt im Dilemma, dass jeder weiss, dass man eigentlich gegen das groessere Uebel zusammenruecken sollte, aber jeder (aus teilweise guten Gruenden) den anderen zu sehr mistraut, um genau das zu tun.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 5
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Rommilys sehen und sterben...

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Frostgeneral hat geschrieben: 15.08.2019 20:07 Ja haben sie.
Dann würde ich mich darauf konzentrieren, dass dämonische Gedöns ist dabei ja nur lästig.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 8
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Rommilys sehen und sterben...

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Hina hat geschrieben: 25.08.2019 09:55Wenn Spieler keine Lust auf politisches Geschachere haben fragt sich auch, warum man ueberhaupt JdF spielen sollte. Der ganze Reiz der Kampagne liegt im Dilemma, dass jeder weiss, dass man eigentlich gegen das groessere Uebel zusammenruecken sollte, aber jeder (aus teilweise guten Gruenden) den anderen zu sehr mistraut, um genau das zu tun.
Ich verstehe nicht ganz: Wo habe ich das gesagt bisher?

Meine Spieler haben unglaublich viel Lust auf Politik und kennen auch die offiziellen NPCs
Sie haben ihr Lager in der Familie Rabenmund gefunden und wissen, wem sie helfen,
sie haben eine Meinung zu Selindian und Rohaja, sie erinnern sich nach vielen Monaten an die Leute vom Turnier in Buch 1 und freuen sich auch ein Wiedersehen mit denen.
Ich habe nie gesagt, dass sie keine Lust auf Politik haben, ich persönlich finde nur Buch 2 unglaublich uninspiriert und habe in der Zeit den 35-Tage Krieg mit Haffax gespielt. Das war auch Politik und zwar viel und cool

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 3
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rommilys sehen und sterben...

Ungelesener Beitrag von Hina »

Ah sorry, das war nur ein Kommentar auf Na'Rats JdF-Bashing. :)
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Antworten