[DSA5] - iRL Tischrunde in Neustadt o. Hannover sucht Verstärkung

Du suchst Gleichgesinnte für eine Runde? Finde sie hier!
Gesperrt
Benutzeravatar
Absturzking
Posts in topic: 2
Beiträge: 1125
Registriert: 23.06.2004 15:16
Wohnort: Hannover

Errungenschaften

[DSA5] - iRL Tischrunde in Neustadt o. Hannover sucht Verstärkung

Ungelesener Beitrag von Absturzking »

Hallo alle miteinander,

ein alter Forumrentner bemüht mal wieder das gute DSAforum um für seine Tischgruppe Verstärkung zu gewinnen.

Vorbemerkung: Bitte bei der Anrede/Gender immer alle angesprochen fühlen auch wenn ich oft von Spieler oder Charakter in der männlichen Form schreibe!

Infos zur Spielrunde:
System: DSA5
Jahr/Zeit: 1043 nBF (also quasi aktuell)
Meister: vorhanden aber gern auch mal für Pausen zu haben
Spieler: aktuell 3/5 (w,w,m)
Alter: 2x 40+ und 2x 30+
Uhrzeit/Tag: nach Vereinbarung und Terminen (nach Möglichkeit einen Wochenendtag alle 14 Tage, idealer weise Samstags von 11:00 Uhr - 20:00 Uhr)
Spielort: Neustadt am Rübenberge evtl. Hannover

Anforderungen/Wünsche an neue Mitspieler:
Alter: Erwachsen (ab 18 siehe Text weiter unten)
Erfahrungsgrad: PnP sollte ein Begriff sein, DSA 5 ist nicht zwingend erforderlich (Wir nehmen auch blutige Anfänger auf wenn diese bereit sind zu lernen und zu uns anderen passen.)
Wunschcharakter: In der aktuellen Kampagne fehlt entweder ein Wildnischar oder jemand der im Kampf gut austeilen kann (Allerdings reden wir gern über Wünsche und versuchen alles zu realisieren, also darf jeder fast jede Rolle spielen)
Eigenschaften: Zuverlässig, akademische Pünktlichkeit (+- 15 min), bereit sich neben dem Spieltermin mit seinem Charakter zu beschäftigen
NO-GOs: Egoisten, Plotsprenger, "nicht"Helden (Assasinen, Meuchler, Namenlosgeweihte, etc), Streithammel, Regelfuchser
Corona: bitte geimpft um auch in dieser schweren Zeit am Tisch spielen zu dürfen! (Wir 4 sind alle 2-3 mal geimpft und stehen Impfgegnern kritisch gegenüber.)

Ingame Infos über die Charaktere und die Kampagne:
Spielerin 1
  • Name: Belizeth Dschefsunni
  • Herkunft: Arivor
  • Profession: Rondrageweihte (Ausrichtung Salaturistin)
  • Hobbys oder Anmerkungen: Dämonen(paktierer) vernichten, fühlt sich auserwählt
Spielerin 2
  • Name: Stine von Nesselwasser
  • Herkunft: Nesselwasser (Dorf in der Nähe von Baliho)
  • Profession: gelernte Apothekaria, reisende Heilerin und Alchimistin (nicht magisch begabt)
  • Hobbys oder Anmerkungen: heilt alles was ihr unters Messer oder den Verband kommt, mag nicht sehr gerne kämpfen
Spieler 1
  • Name: Seffel Fassbender
  • Herkunft: Andergast
  • Profession: Adeptus Minor des Kampfseminars zu Andergast
  • Hobbys oder Anmerkungen: passionierter Raucher (Pfeife), ein Ignifaxius löst fast immer alle Probleme, schnellste Feuerlanze in Dere
Meister
div. NSCs die die Gruppe gerne einen Stück der Reise begleiten und somit teilweise Freundschaften mit den Helden entwickeln.

Kampagne
Wir spielen an einer frei erfundenen Kampagne die als Kernstück eine horasische Organisation mit dem Namen "Die Gilde der Questadores" hat. In dieser werden Aufträge angenommen und an passende Mitglieder (je nach Rang im System) vermittelt. Die Aufnahme in die Gilde wird jährlich durch eine Harte Prüfung mit 3-5 Aufgaben errungen (War die erste kleine Kampagne der Gruppe). Die Teilnahme steht jedem frei der eine Empfehlung durch einen Rekruter bekommt (Reisende Mitglieder der Gilde die ein Empfehlungsschreiben ausstellen) und den Startort der Prüfung ausfindig machen kann.
Nach den Prüfungen musste sich die Gruppe durch unterschiedliche Aufträge im Rang hocharbeiten. So gab es schon Quests für die Gilde (Kontakte aufbauen, Lieferungen durchführen) und Quests für Auftraggeber (zB. eine Decke aus dem Hort eines Drachen für die Hesindekirche(Draconiter) besorgen). Im Rahmen dieser Tätigkeiten hat die Gruppe feste Kontakte in Zorgan und Khunchom aufgebaut und der ein oder andere Charakter hat einen Partner gefunden (zB. hat die Geweihte sich in einen thorwalischen NSC verliebt der als Konkurent an den Aufnahmeprüfungen teilgenommen hat).
So wurde der Erneuerungszyklus der Sphinx von Ras'Lamasshu (AB: Mondsilberne Mysterien) ermöglicht und hat als Gegner eine Quabala gewonnen.
Über die letzten Namenlosen Tagen wurde ein Ritual zur Beschwörung des 5. Tagesherrschers verhindert der ganz Khunchom und Umgebung auslöschen sollte.
Auf einer Abenteuerreise wurde der Geliebte Thorwaler entführt und die Gruppe ist nun unterwegs in das Südmeer (Hinweise auf das südliche Südmeer, Ghurenia und andere Inseln liegen gerade vor) um die Gefährten aus der Prüfung zu befreien.

Wie man sieht spielen wir gerne zusammenhängende Plots in einer Gegend und aus unterschiedlichen Gründen führt das Schicksal die Gruppe in neue Gebiete. Aktuell ist das Südmeer unterhalb der Waldinseln der Spielplatz. Wünsche der Spieler erfülle ich als Meister sehr gerne. So steht in ferner Zukunft eine Reise in den Hohen Norden (Nähe von Riva) an. Auf der Rückreise wird in Andergast und Arivor (naja das was davon übrig blieb bzw. in der Nähe aufgebaut wurde) an.

Spielstil
Wir spielen sehr gerne Szenen aus (nein nicht nur Kämpfe) und genießen Feste, Poolparties, Geburtstagsfeiern genau so wie einen deftigen Tavernenabend und den Besuch von Untergrundkämpfen in Zorgan. Auch ein Immamspiel in Zorgan (in dem sogar 1 Spieler aushelfen durfte) werden am Tisch erlebt. Aber auch viele Aktionen prüfe ich mit Würfeln (Immerhin gibt es da so Werte auf dem Bogen!). Ich belohne sehr gerne Ideen der Spieler und meistere nicht strickt nach "Rotem Faden" oder Anleitung im offiziellen AB. Oft führen Holzwege oder absolut unerwartete Aktion der Charaktere zu kreativen Lösungen die weder ich noch die Autoren der ABs vorhergesehen haben. Genau das macht für uns alle aber den Spielspaß aus. Dies bildet Erinnerungen an Aktionen/Begebenheiten die auch noch Jahre später in Gesprächen wieder benannt werden. Das Ziel ist es für uns eine schöne Zeit ingame zu erleben aber nicht buchhalterisch alle Unzen der Geldstücke zu zählen oder aber "nur schnell durch!" das Abenteuer zu kommen (Plothunting). Auf der anderen Seite steht aber das gemeinsame Ziel bei unserem Spielen im Vordergrund. Natürlich gibt es auch mal ingame Streit aber der wird beigelegt oder outgame ausdiskutiert um eine Lösung zu finden.

Regelsetting, Hausregeln
Wir spielen fast ohne Hausregeln nach dem aktuellen DSA5 Regelset. Allerdings nutzen wir einige Focusregeln und andere fallen gewollt oder ungewollt unter den Tisch. Zum Beispiel nutzen wir seit kurzem das erweiterte Trefferzonenmodell für Schaden (Verletzungen in Zonen) aber das Zonen-Lebenspunkte-Regelset aus dem gleichen Heft nicht. Auch die Möglichkeit der Meisterchips testen wir gerade an.
Näheres klären wir gerne bei Bedarf oder halt am Tisch.
Eine Hausregel vergrößert die Welt um den Faktor 2. Uns ist Aventurien etwas zu klein (Reisestrecken)
Wir versuchen das offizielle Aventurien in unserem abzubilden. Allerdings ändern wir Kleinigkeiten. So fanden bestimmte Ereignisse zB an anderen Zeitpunkten statt (zB. das AB Klar zum Entern wurde etwas in die Zukunft verlegt) und nicht alle Artikel im Boten finden sofort einen Weg in die Realität unseres Aventurien.
Das Letzte Wort hat der Meister! (streng nach dem Regelwerk aus DSA2 - Regel 1 von DSA: "Der Meister hat immer Recht!" - Regel 2: "Sollte dem nicht so sein findet automatisch Regel 1 Anwendung!" :Maske: ) Allerdings entscheiden wir so etwas im allgemeinen zusammen am Tisch in einem Gespräch.

FSK 18
  • Ja bei uns gibt es Sex, allerdings führen wir am Tisch maximal das Flirten vorab oder die Gespräche des Magiers mit der Prostituierten aus und sobald der Charakter mit der Dame/dem Herren verschwindet gibt es nur noch eine kurze Zusammenfassung wie "Du hast 3 neue Stellungen des Rahjasutras kennen gelernt und bist absolut am Ende deiner Kräfte eingeschlafen". Sex ist also kein Tabu wird aber nicht explizit bespielt. Auch die kompletten Regeln aus "Wege der Vereinigung" finden keine Anwendung in unserer Runde!
  • Gewalt, Blut wird bis zu einer gewissen Grenze von mir beschrieben und somit bildlich am Tisch. (im Kampf abgetrennte Gliedmaßen, Verletzungen usw.) Andere Gewalt (vor allem psychische) wird allerdings sehr sparsam eingesetzt und gehört nicht zum Alltag. Außerdem spielen wir ein Heldenrollenspiel und aus diesem Grund sollten die Helden in diesem Bereich gewisse Grenzen leben und die Spieler diese auch ausspielen. Auch wenn wir oft outgame Scherze treiben wie "Alle einen Kopf kürzer machen, diese Paktiererbande" oder "Nein Seffel du darfst nicht alle einfach niederbrennen!" stellt dies nicht unsere Spielart dar.
  • Drogenkonsum wird es immer wieder geben. Schon allein durch den rauchenden Magier der ohne seinen Tabak anfängt zu zittern. Aber auch Rauschkrautexesse gab es schon. Die Rauschgurke wollte leider keiner kaufen :rolleyes: !
Allgemein erwarten wir aber zu diesen Punkten von allen Spielern/Meistern einen erwachsenen Umgang und die klare Trennung von ingame und outgame. Weder Konflikte noch Liebschaften sollten sich iRL auswirken!

Fazit
Wir suchen ein bis zwei Spieler (gerne auch ein Pärchen, da wir schon 2 Paare sind) die Lust auf regelmäßige Tischrunden im Abstand von 2-3 Wochen haben. Man sollte bereit sein diesen Tag dem DSA zu widmen, aktiv an der Gestaltung des Spiels teilzuhaben (keine Berieselung ala "Meister bespaße mich!") und auch neben dem Tischspiel den ein oder anderen Gedanken an seinen Charakter verschwenden. Wir erwarten keine Regelkenner oder perfekte Spieler sondern wir suchen jemanden der sich bei uns gut einfügen kann und mit uns unserem Hobby frönen will.

Gerne könnt ihr mich über PN anschreiben oder wir vereinbaren dann dort einen Termin für ein Gespräch via Discord ggf. Teamspeak, Zoom usw. Das letzte Wort hat die gesamte Gruppe, daher werde ich keine feste Zusage nach solch einem Gespräch geben können und erst Rücksprache halten müssen. Habt bitte Verständnis dafür.

Jetzt danke ich allen die es bis hierher in der Textwand geschafft haben (Mist ist doch ganz schön viel geworden!) und wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch. Ich freue mich auf Eure PNs.

lg
Absturzking aka Peter
Man sagt nur das Genie beherrscht das Chaos!
Mensch wenn ich mich hier umsehe muss ich aber genial sein.

Benutzeravatar
Absturzking
Posts in topic: 2
Beiträge: 1125
Registriert: 23.06.2004 15:16
Wohnort: Hannover

Errungenschaften

[DSA5] - iRL Tischrunde in Neustadt o. Hannover sucht Verstärkung

Ungelesener Beitrag von Absturzking »

Nachdem sich einige via PN gemeldet haben kann dieser Beitrag geschlossen werden.
Wir freuen uns über das Interesse und mussten leider auch einige Absagen erteilen da unsere Gruppengröße begrenzt ist.
Allen die nicht den Weg zu uns finden dürfen wünschen Wir weiterhin viel Erfolg bei der Suche. Bei Bedarf melde ich mich aber gern nochmal via PN bei Euch.

liebe Grüße

Absturzking.
Man sagt nur das Genie beherrscht das Chaos!
Mensch wenn ich mich hier umsehe muss ich aber genial sein.

Gesperrt