Hesinde mit Dir,
nach einigem Hin und Her hofft unsere Online-Gruppe auf frische Verstärkung! Die Gruppe hat sich vor einem halben Jahr übers Forum (die gekürzte Originalausschreibung findest Du weiter unten) gegründet.
Zu uns
Wir sind vier erfahrene Rollenspieler und suchen noch eine*n neue*n Mitspieler*in. Ich bin der feste Spielleiter für große Kampagnen. Aktuell befinden wir uns im umfangreichen Prolog zu(r) Schlacht in den Wolken, d.h. Du hast noch nichts Entscheidendes verpasst. Weitere mögliche Kampagnen NACH dem Jahr des Feuers findest Du in der Erstausschreibung weiter unten.
Zum Spielstil
Wenig Schlachtensimulationen und keine unnötigen Würfelorgien, dafür tiefgründiges und anspruchsvolles Charakterspiel; situativer Spielspaß ist uns immer wichtiger als Plot durchziehen, wobei der Kampagnenrahmen natürlich ziemlich railrodig bleibt. Meine u.a. um "Aus der Asche" gekürzte Interpretation des Jahrs des Feuers ließe sich wohl gut als "fantastisches Psycho-Kammerspiel mit Galotta, Rhazzy & und dem Adel des Mittelreichs" beschreiben.
Zuverlässigkeit
Wir haben alle viel um die Ohren und DSA ist leider bzw. zum Glück nur eine der schönsten Nebensachen der Welt. Gleichwohl ist es unseres Erachtens essenziell und auch ein Zeichen des Respekts, dass Dir unsere Runde wirklich wichtig ist.
Wer sich z.B. plötzlich einen Monat lang totstellt, fliegt sofort aus der Gruppe. Genau deswegen befinden wir uns wieder auf der Suche - vielleicht nach Dir...
Rahmendaten: jeden zweiten Mittwoch von 19 - 22+ Uhr
Wir spielen alle zwei Wochen für ein paar Stunden. Auf jeden Fall keine krassen Wochenendsessions mehr, d.h. ein fixer, familien- und jobkompatibler Wochentagstermin. Maximale Gruppengröße wäre 4+1.
Technik
Wir spielen in roll20 + Zoom Pro + sonstige Korrespondenz via E-Mail oder Signal-Messaging-Gruppe. Du bräuchtest also nur ein vernünftiges Headset plus eine Webcam plus Smartphone.
Zur Heldengruppe
Momentan gibt es drei feste Mitspieler sowie eine NSC von Stand. Bei den SCen handelt es sich um
Adeptus Selim(dijan) - Halb-Darpate/Halb-Maraskani, der im Zuge von Haffax' Machtergreifung mit Hilfe der KGIA aufs Festland entkam und seitdem durchs Herz des Reiches reist. Ist hin- und hergerissen zwischen den zwei Herzen in seiner Brust, aber grundsätzlich reichtstreu. Ein introvertierter Heiler und Menschenfreund, der seine beachtlichen Fähigkeiten als Tuzaker Verwandlungsmagier eher im Verborgenen einsetzt.
Signor Adário - ein Mengbillaner Lebemann mit Familienbande im Mittelreich, der dringend den Süden verlassen musste. Schloss sich anfangs aus Eigennutz der adligen Reisegesellschaft (fester NSC - ehemaliger SC) an und genießt den impliziten Standesbonus. Ein charismatischer und wortgewandter Phexenfreund, dessen Klinge, Dukaten und Zauberformeln (Scharlatan) eher locker sitzen.
Baerogrosch, Sohn des Omgrasch - der "verlorene Prinz des gefallenen Lorgolosch", der sich als brillantzwergischer Schwertgeselle erste Sporen in der Fremde verdient hat und verzweifelt versucht, im Kaiserreich neue Verbündete und Unterstützung für die "Gemeinschaft der Freunde Lorgoloschs" zu finden, um seine Heimat vom schwarzen Joch zu erlösen und für sein Volk zurückzugewinnen.
In der Charakterwahl wärst Du grundsätzlich frei, wobei eine gewisse Reichstreue, Göttergläubigkeit und Wehrhaftigkeit notwendig ist. Und gegebenenfalls wäre es schön, wieder einen turnierfähigen SC zu haben.
Aktueller Stand
Ein behutsamer Einstieg samt Gruppenzusammenführung fand in Brig-Lo statt. Dort wurden bereits zahlreiche Kontakte zum fahrenden Volk und örtlichen Adel geknüpft. Eine junge Praiosgeweihte wurde vom sogenannten Vierer-Tempel aus der Dämonenbrache gerettet, nach einer göttlichen Vision versorgt und im Wagen oder hoch zu Ross gen Gareth eskortiert. Die Kaiserstadt inklusive Stadt des Lichts wurde etwas kennengelernt, bevor die (N)SCe im Troß zur Frühlingsturney in Eslamsgrund aufgebrochen sind...
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Erstausschreibung
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Die Zwölfe mit Euch,
verbirgt sich hier vielleicht noch ein tapfrer Kämpfer im Vorruhestand, eine gewitzte Diebin mit leicht schartig gewordenen Dietrichen, vor Neugier brennende Gelehrte, denen das Foliantenstudium im Grunde nicht genügt, gelangweilte Abenteurer auf dem Altenteil, die wiederum Dere bereisen möchten, sprich gestandene Recken und Veteraninnen, deren Namen über die Zeit ein wenig in Vergessenheit geraten sind oder denen es danach dürstet, noch die ein und andere Heldentat zu vollbringen?
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Hallo Ihr Lieben,
so viel zum Mini-Prolog - aaalso: nach sechsjähriger DSA-Pause liebäugele ich mit dem Wiedereinstieg und möchte daher nun den Aufbau einer neuen, reinen Online-Gruppe sondieren. Ich bräuchte sicherlich eine geraume Weile, um mich wieder warmzuspielen, würde dann allerdings höchstwahrscheinlich wieder das *räusper* ehrenvolle Spielleiteramt dauerhaft übernehmen und große DSA-Kampagnen anbieten.
Zu mir
Ich verfüge über rund 20 Jahre aktive Erfahrung, davon ca. ein Drittel als fester Meister für Kampagnen, die sich meistens an offizielles Material angelehnt hatten. Insbesondere habe ich mir meine Sporen beim Leiten von
- Simyala, Donner & Sturm, Aarensteinkampagne im Horasreich und Die Sieben Gezeichneten
- Teile vom Jahr des Feuers, insbesondere Schlacht in den Wolken
- Die Drachenchronik (in gut)
- Die Herren von Chorhop
- Verschwörerisches im Lieblichen Feld mündend in der Myranor-Überfahrt
- Der Unersättliche, Seelenernte und die Quanionsqueste klingen ebenfalls interessant.
(...)
Regelversion: DSA4.X light
Uns ist unsere Lebenszeit mittlerweile zu schade für kleinkarierte DSA-Ansätze von Waffenvergleichswert über 20-seitige Einkaufstabellen bis Zuschläge für Kämpfe im Dunkeln. Wir sind keine puren Powergamer oder extreme Regelfüchse , sondern Rollenspieler*innen, die das meiste davon erzählerisch lösen, aber durchaus Handlung erleben wollen. Wer mit einem Dolch gegen einen Zweihänder antreten muss, rennt weg oder weicht aus oder nutzt das Rauminventar. Wir spielen DSA4.X light, d.h. es gibt nur sehr wenige Proben.
Grundsätzlich würfele ich als Spielleiter Kämpfe offen und habe dies immer als bereichernd für den Spielverlauf empfunden.
Rollenspielerischer Ansatz
Generell versuche ich sowohl die SC-Hintergründe einzubinden und Freunde und Feinde der Gruppe behutsam aufzubauen als auch flexibel auf Spieltischideen zu reagieren. Im Gegenzug sind kreative SCe erwünscht, die sich nicht nur bedienen lassen wollen und gegebenenfalls auch 'mal als Spielleitung einspringen können.
Zu Dir
Du bist "erwachsen" und zuverlässig, verfügst bereits über relevante Rollenspielerfahrung und kennst Aventurien ein wenig. Zudem bereitest Du Dich genauso auf unsere Sitzungen vor, vergisst die Basisregeln nicht ständig und liebst Text. Andernfalls würdest Du wahrscheinlich auch gar nicht mehr bis hierher gelesen haben. Was ich wunderbar fände, wären wortgewandte Spieler*innen, die den Kampf nicht mit dem Ausruf "Fulminictus in your face!" ohne irgendwelche sonstige Beschreibung eröffnen und zumindest ein wenig versuchen, sich sprachlich ins jeweilige DSA-Setting einzufühlen.
Ich harre gespannt Deiner PN und freue mich auf einen inspirierenden Gedankenaustausch!
P.S. Erfahrungsgemäß dauert eine große Kampagne ca. zwei irdische Jahre beim sehr regelmäßigen Spielen...