[DsA4.1] Einmal dem aventurischen Zeitstrahl entlang

Du suchst Gleichgesinnte für eine Runde? Finde sie hier!
Antworten
Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 3
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DsA4.1] Einmal dem aventurischen Zeitstrahl entlang

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

in meiner Gruppe wurde ein Plätzchen frei und so mache habe ich mich auf die Queste begeben, einen neuen Spieler vom Wegesrand aufzugalben ganz im Sinne von "You seem Trustworthy! Would you care to join us on our Noble quest?"

Die Gruppe:

Unsere Online-DsA4.1 Gruppe besteht aktuell aus fünf Personen, vier Spielerinnen und Spieler sowie einem Haupt-SL - meiner einer - alle in einem ziemlich ähnlichem Alter, Anfang bis Mitte dreißig. Wir arbeiten aufgrund des Umfangs mit einem rotierenden SL System, wer sich bei uns also geeignet fühlt ein Abenteuer oder eine Kampagne zu leiten tut das. Das System das wir bespielen ist 4.1 mit Hausregeln, aber das ist ja mittlerweile Standard.
Wir spielen in einem zwei Wochen Rhythmus, Samstag ab circa 20 Uhr, wöchentliche Termine sind aufgrund von privaten Verpflichtungen als auch dem Umfang der Vorbereitungen einfach nicht machbar. Die Ausrichtung der Charaktere ist definitiv grau. Unsere Gruppe ist nicht nur auf das kurzfristige Vergnügen ausgelegt, sondern hat ziemlich ambitionierte Ziele die wir auch ziemlich erfolgreich verfolgen. Aber dazu mehr im nächsten Abschnitt.


Um was geht es genau?

Vor circa zwei Jahren haben wir ein ziemlich ehrgeiziges Projekt gestartet, nämlich einmal entlang dem aventurischen Zeitstrahl die Kampagnen entlang zu spielen und dabei hier und dort Abenteuer mitzunehmen, die uns interessieren. Gestartet sind wir IT im Jahr 995. Nach einem kurzen zusammenfinden hat die Gruppe erfolgreich – mit Unterstützung der Achaz – die Sieben magischen Kelche geborgen, ein Dämonenschiff versenkt, einen unbekannten Achaz-Tempel gefunden, Namenlose Tage in einer Globule überstanden und ist jetzt dabei die Orklande fertig zu kartieren. Faktisch steht nur noch das letzte Abenteuer aus der Orklandtrilogie an. Die nächsten Abenteuer und Kampagnen die anstehen sind:

- Die Verschwörung von Gareth
- Die Phileasson-Saga

Das sind nur die nächsten beiden Punkte auf unserer Zeitstrahl-Liste, wir haben bis zur G7 schon recht grob geplant wer, was Leitet und auch darüber hinaus grob geplant.

Ich sagte ja, wir haben ein ambitioniertes Projekt auf den Weg gebracht.

Unser Aventurien

Wenn ich meine Gruppe Frage „Welche Art von Aventurien bespielen wir?“ würde die Antwort lauten „Kein Zuckerwatte-Regenbogen-kuschel-wuschel-Einhorn Aventurien.“
Was das bedeutet ist recht einfach, alles was die Helden tun, hat schlicht weg Konsequenzen positive wie negative. Ist man der Meinung in der Stadt der Grolme einen der Unteranführer anzugreifen, endet dass eben nicht mit einem “Deus Ex Machina“ oder einem plötzlichen Wunder von irgendeinem Gott. Wer offensichtlich dummes tut, der stirbt eben in unserem Aventurien, wer sich dagegen gut mit den NSC stellt, erfährt von ihnen – unter Umständen - langfristige Hilfe. Um das vielleicht zu konkretisieren, eine Plot-Armor gibt es nicht, taucht alleine mit einem Messer bewaffnet zu einem Dreizehnarm, rettet dich keine Unsichtbare Rüstung weil es ja "ein Held" ist. Wer meint sich einem wütenden Mob von Bauern 20 Personen plus, entgegen zu stellen der kann sich ausrechnen dass das nicht besonders gut für die eigene Gesundheit ist.

Bei uns ist es auch so, dass nicht nur Dinge passieren, an denen die Gruppe und Charaktere irgendwelche Schnittstellen hat oder weil es der Plot jetzt gerade so verlangt. Unabhängig davon, bekriegen sich Riesen und Drachen, Goblins jagen durch die Gegend, Schiffe gehen unter, Paktierer wandern durch die Gegend und sorgen für Chaos.
Wir versuchen also ein tatsächlich lebendiges Aventurien zu bespielen, was in der Gruppe auch große Zustimmung erfährt.

Wen suchen wir?

Schlicht, jemand der zu uns passt, jemand der Lust hat langfristig Teil unserer Online-Gruppe zu werden, ganz gleich ob alter Hase oder Neuling. Es muss eben passen. Das Privatleben, abseits von DsA hat für uns oberste Priorität und natürlich kann keiner sagen ob wir unser Ziel, alle Kampagnen zu bespielen, jemals erreichen werden – gut ich hab dafür schon Paktiert also bin ich recht Save – aber wir möchten ungern dass mitten in den Kampagnen plötzlich, aus dem Nichts, das Handtuch geworfen wird.

Was wünschenswert , jedoch kein absolutes Kriterium, wäre ist, wenn eine Bereitschaft da wäre vielleicht ebenfalls zu Leiten. Wenn man noch nie geleitet hat, aber Interesse daran, ist das kein Problem, sicherlich schubsen wir niemanden in die G7 zum leiten, man kann ja klein mit einem One-Shot oder einem Abenteuer anfangen.

Was wird für die Onlinerunde genutzt?


Dem findigen Leser ist nicht entgangen, wir sind eine Onlinerunde, also brauchen wir auch ein bisschen Technik.

Wir nutzen TeamSpeak für die Kommunikation, haben dort auch Server damit wir ungestört unsere Runden abhalten können, ohne das Fremde plötzlich hereinplatzen. Zum erstellen der Charaktere nutzen wir natürlich die Heldensoftware. Für den ganzen Rest nutzen wir ansonsten den Tabletop Simutlator von Steam.



Sollten noch Fragen offen sein, stellt sie einfach. Ansonsten hoffe ich dass sich tapfere Recken finden die sich uns anschließen möchten.

In diesem Sinne, ich hoffe es finden sich interessenten.

Sirfriendly
Posts in topic: 1
Beiträge: 13
Registriert: 16.09.2018 01:34
Geschlecht:

Errungenschaften

[DsA4.1] Einmal dem aventurischen Zeitstrahl entlang

Ungelesener Beitrag von Sirfriendly »

Hallo lieber Zaidou,
Hättet ihr auch Platz für zwei Leute?
Wenn ja würde ich mich über Kontaktdaten freuen damit man sich mal unterhalten kann.
LG Marcel

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 3
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DsA4.1] Einmal dem aventurischen Zeitstrahl entlang

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Sirfriendly hat geschrieben: 27.05.2021 16:51 Hättet ihr auch Platz für zwei Leute?
Wenn ja würde ich mich über Kontaktdaten freuen damit man sich mal unterhalten kann.
Leider haben wir aktuell nur einen Platz in der Gruppe zu vergeben, um wieder auf 5 Spieler zu kommen. Für uns ist das einfach das absolute Maximum an Spielern, denn man möchte ja jedem Charakter bei jeder Session gerecht werden und Platz bieten.

Tut mir also wirklich leid, aber nach Rücksprache mit der Gruppe sind uns insgesamt 6 Spieler + SL einfach zu viel.

Matror
Posts in topic: 2
Beiträge: 304
Registriert: 27.09.2004 11:38
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[DsA4.1] Einmal dem aventurischen Zeitstrahl entlang

Ungelesener Beitrag von Matror »

Hesinde mit Dir, Zaidou,

ein grandioser Gruppenansatz, den Ihr verfolgt - klingt sehr reizvoll! :)

Ich liebäugele auch damit, manch eine bisher ausgelassene Kampagne aus der aventurischen Geschichte nachzuholen. An sich hätte ich als erfahrener Meister und Spieler Interesse, wobei ich ein gewisses Unbehagen verspüre, reihenweise Samstagabende zu blocken. Bis wann spielt Ihr denn an den Samstagabenden so?

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 3
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DsA4.1] Einmal dem aventurischen Zeitstrahl entlang

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Matror hat geschrieben: 27.05.2021 20:33 [...]wobei ich ein gewisses Unbehagen verspüre, reihenweise Samstagabende zu blocken. Bis wann spielt Ihr denn an den Samstagabenden so?
Da liegt wohlmöglich ein Missverständis vor, wir spielen nicht jeden Samstag, sondern alle zwei Wochen, Samstags. Unsere runden finden also nicht wöchentlich statt.

Aktuell spielen wir von 20 Uhr bis circa 23:30 aufgrund von privaten belangen sind wir also im Moment nicht mehr ganz bei 4 Stunden, sind aber am überlegen einfach um 19:30 anzufangen um eben wieder bei den 4 Stunden zu landen.

Matror
Posts in topic: 2
Beiträge: 304
Registriert: 27.09.2004 11:38
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[DsA4.1] Einmal dem aventurischen Zeitstrahl entlang

Ungelesener Beitrag von Matror »

Danke für Deine rasche Antwort! Den Zwei-Wochen-Rythmus hatte ich gesehen, befürchte allerdings, dass es sich einfach nicht um meine Zeit handelt. Meine alte Gruppe hat immer bewusst am späten Samstagnachmittag aufgehört, damit jede*r frei über den Abend verfügen konnte. :wink:

Grimmli
Posts in topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 09.10.2021 11:46
Geschlecht:

Errungenschaften

[DsA4.1] Einmal dem aventurischen Zeitstrahl entlang

Ungelesener Beitrag von Grimmli »

Die Zwölfe zum Gruße,

ein durchaus waghalsiges Unterfangen habt ihr da geplant... mhm *in den Bart grummel*.
Deine Beschreibung hört sich verlockend an und daher werfe ich mal freudig meinen Namen in den Hut.

Kurz zu mir: 30, m, verheiratet, 2 Kinder (daher kenn ich das mit den familiären Verpflichtungen ;-)) ich habe nun, nach rund +10 jähriger Abenteuerpause (once i was an adventurer like you, but then i took an arrow in the knee^^) wieder Lust auf den Wiedereinstieg. Mit 4.1 habe ich etwas Erfahrung. TS und heldensoftware vorhanden. Den tabletop Simulator müsste ich mir erst ziehen.
Eure geplanten Spielzeiten kommen mir sehr gelegen. Ich bin grundsätzlich gerne bereit (nach etwas Einarbeitung, wie gesagt ist etwas her, aber ist ja wie Fahrradfahren :-D) auch das ein oder andere Abenteuer zu meistern.

Daher: solltet ihr noch Verstärkung suchen, sollte eure Suche vielleicht an dieser Stelle vorüber sein.

Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

Grimmli

Antworten