[SUCHE] [HAMBURG] Gruppe oder Gruppengründung gern 4.1

Du suchst Gleichgesinnte für eine Runde? Finde sie hier!
Antworten
Benutzeravatar
mirokku
Posts in topic: 6
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2018 23:24
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

[SUCHE] [HAMBURG] Gruppe oder Gruppengründung gern 4.1

Ungelesener Beitrag von mirokku »

Hallo liebe Nordlichter,

Ich 33, m, neuer hanseater Bub suche

Gruppe oder Mitglieder für eine neue Gruppe.
Spiele gerne in geselliger Runde und bin eher Story- als Kampfaffin.
Habe 5.0 noch nie gespielt - wäre aber offen. 4.1. Ist das was ich kenne und liebe.

Zeittechnisch gerne 1 mal jede oder alle zwei Wochen.

Meldet euch gerne falls Interesse besteht :)

Narivee
Posts in topic: 2
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2013 14:04
Geschlecht:

Errungenschaften

[SUCHE] [HAMBURG] Gruppe oder Gruppengründung gern 4.1

Ungelesener Beitrag von Narivee »

Interesse!

Ich hab recht viel 4.1-Erfahrung und kenne einige Abenteuer und Kampagnen der Vor-G7-Zeit. Tatsächlich habe ich vom Aventurien nach (oder mit?) Borbarad keinen blassen Schimmer. Das darf sich aber ruhig ändern.

Regeltechnisch würde mich auch an 5 heranwagen. Keine Ahnung, ob das was taugt. Hihi

Ja, und ich liebe schöne Erzählungen und Rollenspiel. Kämpfe dürfen gern in den Hintergrund rücken oder auch mal ganz umgangen werden.

Sonst so: ich bin 35, wohne in Winterhude, bin mobil und motiviert! :)

Loki Ironfist
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2020 17:10
Geschlecht:

Errungenschaften

[SUCHE] [HAMBURG] Gruppe oder Gruppengründung gern 4.1

Ungelesener Beitrag von Loki Ironfist »

Moin moin.

Ich hätte Interesse falls 5. Edition gespielt wird. Da ich als Meister recht unfähig bin, habe ich für meine aktuelle Gruppe eine große Menge an 5. Edition Material gekauft und würde dieses gerne öfter zum Einsatz bringen.
Außerdem wäre es schön mal wieder Mitspieler zu haben die vom Setting an sich begeistert sind.

Ich bevorzuge mittlerweile den sozialen Konflikt über den kämpferischen Aspekt des Rollenspiels und freue mich immer diebisch, wenn es den Helden mittles Bluffen, Überreden und Argumentieren gelingt Situationen zu entschärfen oder ihre Gegenspieler zu übervorteilen.

Zu meinen Persönlichen Angaben, ich bin 36, wohne in Ahrensburg nahe des Bahnhofs und habe ein Auto.
Ich außerdem reichlich Platz und kann sehr gerne der Gastgeber sein, falls dies gewünscht ist.

Commander
Posts in topic: 7
Beiträge: 155
Registriert: 04.03.2019 20:00
Geschlecht:

Errungenschaften

[SUCHE] [HAMBURG] Gruppe oder Gruppengründung gern 4.1

Ungelesener Beitrag von Commander »

Hallo liebe Leute !

Ich komme aus Norderstedt und bin 34 Jahre jung.
Ich kenne 4.1 sowie 5. Ich habe auch Meistererfahrung würde aber auch gerne spielen.

Besitze sowie 4.1 und DSA5 Spielhilfen.

LG

Hendrik

Benutzeravatar
mirokku
Posts in topic: 6
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2018 23:24
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

[SUCHE] [HAMBURG] Gruppe oder Gruppengründung gern 4.1

Ungelesener Beitrag von mirokku »

ohje, hier hat sich ja einiges getan!
Ich bin begeistert.
Ich suche derweil auch auf Facebook nach Spielern.

Ich muss gestehen, dass ich von DSA 5 absolut null Ahnung habe, es jetzt nicht kategorisch ausschließe.

Ich gelobe hier öfter nachzusehen, bin erst vor kurzem nach HH gezogen (Uhlenhorst) und bin noch am auspacken und ohne WLAN, daher meine Säumnis, sorry!

Commander
Posts in topic: 7
Beiträge: 155
Registriert: 04.03.2019 20:00
Geschlecht:

Errungenschaften

[SUCHE] [HAMBURG] Gruppe oder Gruppengründung gern 4.1

Ungelesener Beitrag von Commander »

Bin auch für DSA4 offen. Ich kenne beide Regelwerke gleich gut. Und denke wir vier würden auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

LG Hendrik

Benutzeravatar
mirokku
Posts in topic: 6
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2018 23:24
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

[SUCHE] [HAMBURG] Gruppe oder Gruppengründung gern 4.1

Ungelesener Beitrag von mirokku »

Kleines Update am Sonntagabend:

Die junge Dame aus der FB Gruppe hat bekundet, dass sie nur bei 4.1. weiterhin Interesse habe. Ansonsten sei sie Spielerin und keine Meisterin. Ich habe ihr mitgeteilt, dass ich mich dahingehend gerne bei ihr melde, sollte sich da was konkretisieren.

Ansonsten sag ich mal so:
Da ich DSA5 noch nie gespielt habe und mich auch sonst nicht damit auseinandergesetzt habe, würde ich es auch nicht meistern.
Bei DSA4.1. könnte ich mir vorstellen es nochmal zu versuchen, allerdings nicht als ständiger Meister, sondern wenn dann im Wechsel.

Finde dem Grunde nach sollte die Meisterperson dann vorgeben welches Regelwerk gespielt wird, das ist doch am fairsten, oder?

Commander
Posts in topic: 7
Beiträge: 155
Registriert: 04.03.2019 20:00
Geschlecht:

Errungenschaften

[SUCHE] [HAMBURG] Gruppe oder Gruppengründung gern 4.1

Ungelesener Beitrag von Commander »

Mir persönlich ist beides recht und werde mich nicht quer stellen. Und du hast recht, die Spielleiterin sollte entscheiden, welches Regelwerk genutzt.

Und umso schöner ist es, dass ich selbst spielen kann 😁😁

Loki Ironfist
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2020 17:10
Geschlecht:

Errungenschaften

[SUCHE] [HAMBURG] Gruppe oder Gruppengründung gern 4.1

Ungelesener Beitrag von Loki Ironfist »

Vor der 5. Edition muss man eigentlich keine Angst haben.
Soweit ich das übersehen kann ist die eigentlich wie die 4. nur leichter.
Es gibt zum Beispiel keine GP mehr, die Erschaffung findet rein mein AP statt. Es gibt auch keine Rabatte und gratis Fähigkeiten mehr und Professions Packete sind freiweilig und nur zur Beschleunigung da.
Die 5. baut auf einem leichten Grundregelstock auf, den man dann noch nach eigenem Ermessen um Fokusregeln erweitern kann. Hier könnten sogar einzelne Helden mehr Regeln spielen als der Rest der Gruppe.
Ich würde halt lieber die moderenere Edition spielen wo die Bücher noch erhältlich sind.

@Commander Du hattest gefragt welche ich Bücher ich habe. Ich besitze alle Regelwerke, alle Regionalbände (Thorwal ist gefördert, Dampfende Dschungel vorbestellt), alle Quellenbände und das Kartenmaterial. Abenteuer habe ich allerdings nicht.
Die Regelwerke habe ich mit Ausnahme von Götterwirken 2 auch nochmal in elektronischer Form.
Von DSA 4 besitze ich nur Wege der Helden und des Schwerts, sowie das Arsenal.

Man kann glaube ich gut nachvollziehen warum ich die 5. Edition bevorzuge. :wink:
4. würde ich wohl auch nochmal probieren, aber doch hoffen das ich die Mitspieler zu einem Umstieg bewegen kann.

Benutzeravatar
mirokku
Posts in topic: 6
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2018 23:24
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

[SUCHE] [HAMBURG] Gruppe oder Gruppengründung gern 4.1

Ungelesener Beitrag von mirokku »

Loki Ironfist hat geschrieben: 24.08.2020 02:04 Vor der 5. Edition muss man eigentlich keine Angst haben.
Soweit ich das übersehen kann ist die eigentlich wie die 4. nur leichter.
Manche Leute mögen es aber vielleicht auch ein wenig komplexer.

Ich habe fast alle 4.1. Bücher und kein einziges 5.0 Buch: daher würde ich von einer permanenten Bewegung zu 5.0 Abstand nehmen. Ich denke du wirst das ja sicherlich verstehen.
Warum suchst du denn nicht speziell nach 5.0-Leuten, wenn du da so ne Agenda verfolgst; das ist ja als würde ich versuchen hier Leute für Shadowrun zu begeistern.

@Commander , welche Spielleiterin? Es gibt schon eine Spielleiterin?

Commander
Posts in topic: 7
Beiträge: 155
Registriert: 04.03.2019 20:00
Geschlecht:

Errungenschaften

[SUCHE] [HAMBURG] Gruppe oder Gruppengründung gern 4.1

Ungelesener Beitrag von Commander »

@mirokku ich habe statt Spielerin Spielleiterin gelesen 😂 sorry

Also ich hab längst nicht alles zu DSA 5 und zu DSA 4.1 halt einfach alles (digital). Und wie gesagt ich würde beides spielen und hier im Thread ist ja auch noch jemand, der sich bis dato nicht geäußert hat.

Also mal schauen wer sich noch meldet

Benutzeravatar
mirokku
Posts in topic: 6
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2018 23:24
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

[SUCHE] [HAMBURG] Gruppe oder Gruppengründung gern 4.1

Ungelesener Beitrag von mirokku »

Ich habe @Narivee mal ne E-Mail geschrieben.

Commander
Posts in topic: 7
Beiträge: 155
Registriert: 04.03.2019 20:00
Geschlecht:

Errungenschaften

[SUCHE] [HAMBURG] Gruppe oder Gruppengründung gern 4.1

Ungelesener Beitrag von Commander »

@Loki Ironfist Wenn du soviele Bücher hast, dann ist es ja sinnvoll, dass du leitest ! Als Spieler braucht man die meisten Informationen ja tatsächlich nicht 😁😊 Gibt es viele coole offizielle Abenteuer.
Ich würde es fördern, wenn du leitest

Loki Ironfist
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2020 17:10
Geschlecht:

Errungenschaften

[SUCHE] [HAMBURG] Gruppe oder Gruppengründung gern 4.1

Ungelesener Beitrag von Loki Ironfist »

mirokku hat geschrieben: 24.08.2020 08:36 Ich habe fast alle 4.1. Bücher und kein einziges 5.0 Buch: daher würde ich von einer permanenten Bewegung zu 5.0 Abstand nehmen. Ich denke du wirst das ja sicherlich verstehen.
Das kann ich sehr gut verstehen, natürlich möchte man das teuer gekaufte Material gerne nutzen.
mirokku hat geschrieben: 24.08.2020 08:36 Warum suchst du denn nicht speziell nach 5.0-Leuten, wenn du da so ne Agenda verfolgst; das ist ja als würde ich versuchen hier Leute für Shadowrun zu begeistern.
Da sowohl du in deinem Eingangspost, als auch Narivee in ihrer Antwort, Offenheit für die 5. Edition bekundet haben und ich in meinem Post Interesse bekundet habe, falls 5. gespielt wird, habe ich das doch eigentlich gemacht. Daher finde ich den Vergleich ein wenig unpassend.
mirokku hat geschrieben: 24.08.2020 08:36 Manche Leute mögen es aber vielleicht auch ein wenig komplexer.
Leider hast du mich bezüglich der 5. Edition falsch verstanden. Ich sagte das sie meiner Meinung nach leichter ist, das heißt aber nicht unbedingt, dass sie weniger komplex ist.

Loki Ironfist
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2020 17:10
Geschlecht:

Errungenschaften

[SUCHE] [HAMBURG] Gruppe oder Gruppengründung gern 4.1

Ungelesener Beitrag von Loki Ironfist »

Commander hat geschrieben: 24.08.2020 13:07 @Loki Ironfist Wenn du soviele Bücher hast, dann ist es ja sinnvoll, dass du leitest ! Als Spieler braucht man die meisten Informationen ja tatsächlich nicht 😁😊 Gibt es viele coole offizielle Abenteuer.
Ich würde es fördern, wenn du leitest
Oh je, da sagst du was! Ich habe in meinem Leben wahrscheinlich nicht mehr als ein- bis zweimal gemeistert und das ist bestimmt fast 20 Jahre her und war auch nicht in DSA. Da ich da meinem eigenen Anspruch nie gerecht wurde und ich merkte wie anspruchsvoll das Ganze ist, hatte ich danach für mich beschlossen zumindest ein möglichst hilfreicher Spieler zu sein. Seit dem war ich immer gut eingelesen in die Regeln um den Meister unterstützen zu können.
Heutzutage könnte ich mir durchaus vorstellen zur Entlastung der/des Meister/s ein Kurzabenteuer (sehr gerne eines der wenig komplexen zum Kaufen) zu leiten. Das traue ich mir allerdings nur in der 5. Edition zu und auch nur mit erfahreneren Spielern am Tisch, die sich mit dem Setting auskennen und Regelkenntnisse haben. Dauerhaft Meistern, Kampagnen oder komplexe Abenteuer, sowie Anfängergruppen traue ich mir nicht zu und hätte ich wohl auch keinen Spaß dran.

Benutzeravatar
mirokku
Posts in topic: 6
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2018 23:24
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

[SUCHE] [HAMBURG] Gruppe oder Gruppengründung gern 4.1

Ungelesener Beitrag von mirokku »

@Loki Ironfist Ja, das kannst du alles finden. Ich finde es unpassend Leute irgendwie zu einem Umstieg bewegen zu wollen, weil man selber teures Material gekauft hat. Und dann halt als Spieler und nichtmal als Meister, weil ja der persönliche Spielspaß vorherrscht.

Vielleicht hast du dich ja auch einfach unglücklich ausgedrückt?

Generell habe ich das Gefühl, dass du etwas mehr forderst als dass du beiträgst.
Ich glaube ich suche mal lieber woanders weiter ;) Diese Anspruchshaltung sagt mir nämlich ganz und gar nicht zu!

Loki Ironfist
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2020 17:10
Geschlecht:

Errungenschaften

[SUCHE] [HAMBURG] Gruppe oder Gruppengründung gern 4.1

Ungelesener Beitrag von Loki Ironfist »

Uff, vielleicht sollten wir das lieber machen wenn du meine Antworten so auslegst!
Ich glaube ich schreibe meinen Gedankengang lieber nochmal genauer aus.
Ich habe auf dein Posting reagiert, da hier 2 Personen aus einem annehmbaren Umkreis DSA spielen wollen, die der 5. Edition, die ich gerne in einer weiteren, erfahreneren, Gruppe spielen will, offen gegenüber stehen.
Nun bin ich Anhand der Eingangspost davon ausgegangen, das es noch zur Debatte stand welche Edition gespielt wird und wollte euch natürlich von der 5. überzeugen.
Das ist jetzt meiner Meinung nach nicht jemanden zum Umstieg bewegen zu wollen. Es ist ja jetzt nicht so, als ob ich in eine feste 4.1 Gruppe gekommen bin und dann versuche diese zum Umstieg zu bewegen. Hättest du geschrieben, das du nur 4.1 spielen willst, da du da alles Material hast, wäre das vollkommen Verständlich gewesen. Nur hätte ich dann sehr wahrscheinlich gar nicht geantwortet.
mirokku hat geschrieben: 24.08.2020 15:55 Generell habe ich das Gefühl, dass du etwas mehr forderst als dass du beiträgst.
Musste so ein Schlag unter die Gürtellinie jetzt wirklich sein? :(
Ich habe die Regelwerke und anderes Material da, so dass niemand anderem große Kosten entstehen sollten. Zudem habe ich angeboten meine Wohnung zu nutzen, da ich den Platz habe und eigentlich für alle gut erreichbar sein sollte. Ich hätte auch noch nen großen Grill und eine Bar.
Zudem bin ich ein vernünftig in die Regeln und etwas weniger in den Fluff eingelesener Spieler und habe nicht kategorische ausgeschlossen zumindest ein weniger komplexes Abenteuer zu meistern. Das finde ich ist eigentlich ein ordentlicher Beitrag.
Das Rundummeistersorglos Packet (ich meister und bin gut darin, Ort, Material und Essen wird von mir gestellt) kann ich leider nicht bieten!
Wobei beim Essen wäre ich sogar noch Kompromiss bereit.

tl;dr: Ich wollte gerne 5. Edition spielen und dachte du wärest offen dafür. :(

Commander
Posts in topic: 7
Beiträge: 155
Registriert: 04.03.2019 20:00
Geschlecht:

Errungenschaften

[SUCHE] [HAMBURG] Gruppe oder Gruppengründung gern 4.1

Ungelesener Beitrag von Commander »

Also ich leite auch so ist das nicht. Mich stört das ganz und garnicht, solange ich dann auch ab und an mal in den Genuss komme selbst zu spielen.

Was die Kosten angeht: ich möchte und bin bereit Geld dafür auszugeben. Ich lese mich auch gerne selbst rein und für den Start mit Anfänger bzw Fortgeschrittene habe ich genügend Matetial. Ich würde mir auch die Mühe machen selber Abenteuer zu schreiben (hab aber auch noch welche hier liegen, habe auch schon eine Idee wo das Abenteuer anfangen könnte xD )

Also: wenn ihr zwei lieber spielen möchtet werde ich mich bereit erklären zu leiten

Wo genau wohnst du denn Iron Fist?

Loki Ironfist
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2020 17:10
Geschlecht:

Errungenschaften

[SUCHE] [HAMBURG] Gruppe oder Gruppengründung gern 4.1

Ungelesener Beitrag von Loki Ironfist »

Ich wohne in Ahrensburg ca. 5 Minuten zu Fuß vom Bahnhof und 15 Minuten von der U1 Ahrensburg Ost entfernt.

Commander
Posts in topic: 7
Beiträge: 155
Registriert: 04.03.2019 20:00
Geschlecht:

Errungenschaften

[SUCHE] [HAMBURG] Gruppe oder Gruppengründung gern 4.1

Ungelesener Beitrag von Commander »

Okay, wären für mich 40 Minuten Autofahrt bei etwa 23 km. Ist noch im grünen Bereicht :P

Narivee
Posts in topic: 2
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2013 14:04
Geschlecht:

Errungenschaften

[SUCHE] [HAMBURG] Gruppe oder Gruppengründung gern 4.1

Ungelesener Beitrag von Narivee »

oh nein, ich hab gar keine mail bekommen! ich wohne wie erwähnt in winterhude und bin auch mobil :) ich kenne zwar ausschließlich dsa4.1, aber wage mich auch gern an was neues.
ich spiel aber nur mit, wenn ihr alle nett zueinander seid. :) harmonie ist mir wichtig. zumindest zwischen den spielern ;)

edit: achso ahrensburg! hmmm. 40 minuten ist ein bisschen weit - ich hab 2 kleine kinder und will im notfall relativ schnell zu hause sein können. schade. dann wird das wohl nix. aber viel spaß euch! :)

Antworten