Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Reparatur durch Zauber

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
ejurgal
Posts in topic: 8
Beiträge: 124
Registriert: 05.08.2010 23:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Reparatur durch Zauber

Ungelesener Beitrag von ejurgal »

Moin zusammen,

im Kampf mit einem Oger ist die Laute eines Helden aus meiner Gruppe zerstört worden.
Und zwar der gesamte Korpus.
Der Charakter hängt aus persönlichen Gründen sehr an dem Instrument.

Trotz suche im Netz und in den Büchern habe ich keinen Zauber für Reparaturen von Gegenständen gefunden.
Hat jemand von euch eine Idee, wie der Gegenstand auf magische Weise zu retten wäre?
Direkt über einen Zauber oder indirekt über einen Zauber mit Reversalis?

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1283
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Reparatur durch Zauber

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Magisch nicht, aber karmal mittels der Liturgie "Erneuerung des Gebortenen" der Ingerimm- oder Tsakirche.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
ejurgal
Posts in topic: 8
Beiträge: 124
Registriert: 05.08.2010 23:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Reparatur durch Zauber

Ungelesener Beitrag von ejurgal »

Lieben Dank für die schnelle Antwort.
Die karmale Variante hatte ich auf dem Zettel.

Unser Magier hat allerdings explizit nach einer Möglichkeit gesucht, es magisch umzusetzen.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 5
Beiträge: 2388
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Reparatur durch Zauber

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Wie SEHR hängt er an der Laute? :censored:
Denn auch Magie kann hier helfen: Chronoklassis in permanenter Variante.
Der dürfte auf 6 pAsP hinauslaufen, also ziemlich teuer, aber nicht unbezahlbar, wenn man denn erstmal einen Magier / Kristallomanten gefunden hat, der den Zauber beherrscht. Jedoch könnte ein gewisser Herr Satinav wenig erfreut sein :devil: :devil: :devil:

Maed
Posts in topic: 1
Beiträge: 582
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Reparatur durch Zauber

Ungelesener Beitrag von Maed »

Stabilisatum könnte das Problem lösen, auf Stufe E repariert das auch frisch zerstörte Gegenstände und die Spieler müssen dafür uU erst Theriak besorgen, springt also noch ein Abenteuer unter Zeitdruck bei raus :cool:

Benutzeravatar
ejurgal
Posts in topic: 8
Beiträge: 124
Registriert: 05.08.2010 23:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Reparatur durch Zauber

Ungelesener Beitrag von ejurgal »

Maed hat geschrieben: 22.03.2023 00:42 Stabilisatum könnte das Problem lösen [...] die Spieler müssen dafür uU erst Theriak besorgen, springt also noch ein Abenteuer unter Zeitdruck bei raus :cool:
Gute Idee, an Alchimika hatte ich gar nicht gedacht. Er hängt an der Laute, aber das geht vermutlich zu weit und bringt meine Abenteuerpläbe komplett durcheinander.

Benutzeravatar
ejurgal
Posts in topic: 8
Beiträge: 124
Registriert: 05.08.2010 23:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Reparatur durch Zauber

Ungelesener Beitrag von ejurgal »

Marty mcFly hat geschrieben: 22.03.2023 00:12 Jedoch könnte ein gewisser Herr Satinav wenig erfreut sein.
Das es sich um einen sehr göttergefälligen Helden handelt (Kavalier Rahjas) halte ich einen Satinavfrevel für ausgeschlossen. Aber deine Art zu denken gefällt mir. :wink:

Achtung Spoiler zu "Kanäle von Grangor"
Spoiler
Da wir demnächst die Kanäle von Grangor spielen, könnte der dort vorkommende Satinavfrevel :borbi: durch Rahja evtl. entsprechend eingebaut werden... aber dazu muss ich das Abenteuer erstmal genauer lesen.

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 1
Beiträge: 413
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Reparatur durch Zauber

Ungelesener Beitrag von Overator »

Je nachdem wie euer Spielstil ist, wäre auch noch denkbar, dass es eine Abart des Balsam gibt, die auf unbelebtes wirkt (entweder frisch entwickelt oder ein Überbleibsel aus den alten Zeiten - denkbar wäre das zB auch (sofern ihr das Abenteuer noch spielt) - dies in "Zyklopenfeuer" zu entdecken.

Weitehrin wäre noch Hilfe aus anderen Sphären denkbar, entweder eine Agrimoth'sche Variante eines Balsams oder Haselbusch o.ä. oder ein Paktgeschenk, Angebot für einen Pakt etc. (besonders bei letzterem sollte der Spieler an sowas aber auch Spaß habe bzw. abgeklopft werden ob dämonische Verführung und (Minder-)Pakte io sind). Sofern der besagte Held die Laute spielen kann oder gar Musiker ist, wäre er als Handwerker ja nicht ganz uninteressant...

Ansonsten wäre vllt. auch noch ein reversalisierter Eisenrost denkbar.
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

Tingel
Posts in topic: 2
Beiträge: 230
Registriert: 29.09.2015 11:26

Errungenschaften

Reparatur durch Zauber

Ungelesener Beitrag von Tingel »

Vielleicht könnte ein Humuselementar mit dem Dienst Kontrolle über eigenes Element helfen.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Reparatur durch Zauber

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Tingel hat geschrieben: 22.03.2023 09:57 Vielleicht könnte ein Humuselementar mit dem Dienst Kontrolle über eigenes Element helfen.
Dem sollte man dann aber mindestens noch eine möglichst hohe elementare Kunstfertigkeit mitgeben. Und selbst dann wird da ein neues Instrument draus und nicht das alte wiederhergestellt.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 5
Beiträge: 2388
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Reparatur durch Zauber

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Mit der Zauberwerkstatt wäre natürlich noch mehr möglich.
Reversalisierter Desintegratus oder Zagibu Ubigaz, mit hinzugefügter Temporaler Komponente (diese erscheint für mich zwingend, wenn man wirklich das alte Instrument wieder herstellen will). Kenntnis des Unberührt von Satinav könnte interessant sein.
Würde natürlich, wenn das Merkmal Temporal drin ist, immer die Gefahr des Satinavfrevels beinhalten.

Tingel
Posts in topic: 2
Beiträge: 230
Registriert: 29.09.2015 11:26

Errungenschaften

Reparatur durch Zauber

Ungelesener Beitrag von Tingel »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 22.03.2023 10:11 Dem sollte man dann aber mindestens noch eine möglichst hohe elementare Kunstfertigkeit mitgeben. Und selbst dann wird da ein neues Instrument draus und nicht das alte wiederhergestellt.
Das stimmt. Evtl. auch noch das Talent Instrumentenbauer geben, um ein besseres Verständnis über Musikinstrumente zu haben. Ist dann halt die Frage, ob es reicht, dass es aus dem alten Material neu geformt wird, oder ob es wirklich exakt so zurückversetzt werden soll, wie es vor der Zerstörung war.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1162
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Reparatur durch Zauber

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Marty mcFly hat geschrieben: 22.03.2023 10:24 Zagibu Ubigaz,
Sprich das bitte mal rückwärts aus und überlege dann ob dieser Zauber reversalisierbar ist.,,,,

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 5
Beiträge: 2388
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Reparatur durch Zauber

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Grumbrak hat geschrieben: 22.03.2023 10:52
Marty mcFly hat geschrieben: 22.03.2023 10:24 Zagibu Ubigaz,
Sprich das bitte mal rückwärts aus und überlege dann ob dieser Zauber reversalisierbar ist.,,,,
Nagut, nehmen wir den vollen Namen: Zagibu Ubigaz, nichts mehr Wert sei dieser Schatz ;⁠-⁠)

Firnblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Reparatur durch Zauber

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Dumme Frage, aber muss es ein Zauber sein? Warum nicht profan reparieren? Ich bin mal in eine mir sehr wertvolle Gitarre gestürzt (hat mein Opa vor seinem Tod gebaut) und hab diese dann wiederhergestellt. Alle noch verwendbaren Teile (Hals, Steg, Tailpiece, Verzierung des Klanglochs, äußere Wand) genommen und alles, was nicht mehr verwendbar war eben neu hergestellt. Was in diesem Fall nur Rücken und Deckel waren. In deinem Fall vermutlich Rücken, Deckel und Wand. An meiner Bindung zum Instrument hat das nichts geändert und es fühlt sich auch nicht an, als wäre das nicht mehr meines Opas Gitarre. Die war halt mal kaputt und musste repariert werden.

Edit: Eine Laute hat ja gar keine Wand. Also nur Rücken und Deckel, Rücken hier natürlich aufwendiger ist, als bei einer Gitarre - aber für jemanden, der sich mit Holzbearbeitung und ein wenig Instrumentenbau auskennt, auch kein großes Problem. Auch hier kann man evtl. einzelne Stücke wiederverwenden, wenn diese noch intakt sind.

Aus dem Bereich der Zauber würde ich noch den Hartes Schmelze einwerfen, je nachdem, wie man den Zauber interpretiert. Wenn es damit möglich ist, zwei Buchstücke wieder nahtlos aneinander zu fügen, kann man aus den Resten des Korpus diesen wieder komplett zusammensetzen, ohne Verlust in Klangqualität oder Stabilität zu erleiden.
Marty mcFly hat geschrieben: 22.03.2023 10:56 Nagut, nehmen wir den vollen Namen: Zagibu Ubigaz, nichts mehr Wert sei dieser Schatz ;⁠-⁠)
Egal, wie man den Zauber nennt: Der Reversalis hat laut LCD keine Wirkung.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Reparatur durch Zauber

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Firnblut hat geschrieben: 22.03.2023 11:38 Dumme Frage, aber muss es ein Zauber sein? Warum nicht profan reparieren? Ich bin mal in eine mir sehr wertvolle Gitarre gestürzt (hat mein Opa vor seinem Tod gebaut) und hab diese dann wiederhergestellt. Alle noch verwendbaren Teile (Hals, Steg, Tailpiece, Verzierung des Klanglochs, äußere Wand) genommen und alles, was nicht mehr verwendbar war eben neu hergestellt. Was in diesem Fall nur Rücken und Deckel waren. In deinem Fall vermutlich Rücken, Deckel und Wand. An meiner Bindung zum Instrument hat das nichts geändert und es fühlt sich auch nicht an, als wäre das nicht mehr meines Opas Gitarre. Die war halt mal kaputt und musste repariert werden.
Ich vermute Magie war auch keine Option hier ;)

Benutzeravatar
Nordi
Posts in topic: 1
Beiträge: 286
Registriert: 21.02.2023 21:13
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Reparatur durch Zauber

Ungelesener Beitrag von Nordi »

Marjas (mein SC in DSA) "Lieblings-Weißmagierin" Hilda (NSC) würde sagen, dass ein Zauber für eine so profane Sache wie die Reparatur einer Laute erstens unter der Würde eines Magiers seien und zweitens nur verschwendete Astralenergie. Aber Hilda ist auch weißer als weiß.

Firnblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Reparatur durch Zauber

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Halbblut hat geschrieben: 22.03.2023 14:27
Firnblut hat geschrieben: 22.03.2023 11:38 Dumme Frage, aber muss es ein Zauber sein? Warum nicht profan reparieren? Ich bin mal in eine mir sehr wertvolle Gitarre gestürzt (hat mein Opa vor seinem Tod gebaut) und hab diese dann wiederhergestellt. Alle noch verwendbaren Teile (Hals, Steg, Tailpiece, Verzierung des Klanglochs, äußere Wand) genommen und alles, was nicht mehr verwendbar war eben neu hergestellt. Was in diesem Fall nur Rücken und Deckel waren. In deinem Fall vermutlich Rücken, Deckel und Wand. An meiner Bindung zum Instrument hat das nichts geändert und es fühlt sich auch nicht an, als wäre das nicht mehr meines Opas Gitarre. Die war halt mal kaputt und musste repariert werden.
Ich vermute Magie war auch keine Option hier ;)
Bedauerlicher Weise nicht. Das hätte das Unterfangen wirklich abgekürzt.
Mein Punkt war aber, dass man auch nach etwas, das nach vollkommener Zerstörung aussieht, genug Teile wiederverwenden kann, damit man weiterhin das Gefühl hat, das alte Instrument (nur eben in repariert) in den Händen zu halten. Also nicht nur die Alternativen Neuanschaffung oder magische Wiederherstellung im Raum stehen müssen.

Ich hätte mich aber gegen eine magische Reperatur auch nicht gewehrt...

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 5
Beiträge: 2388
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Reparatur durch Zauber

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Firnblut hat geschrieben: 22.03.2023 11:38 Egal, wie man den Zauber nennt: Der Reversalis hat laut LCD keine Wirkung.
Das war mir dann auch klar ;)

Zum Thema profane Reparatur: Das hängt dann schon sehr vom Zustand ab. Wenn der Korpus nur noch aus 1000 Splittern besteht, macht da auch der beste Instrumentenbauer nichts mehr (also zusammenflicken kann er es, nur ob es danach noch dolle klingt, wage ich zu bezweifeln). Bei Gitarren ist es so, dass besonders die Decke (nicht Deckel :wink:) eine große Bedeutung für den spezifischen Klang des Instruments hat. Das dürfte bei einer Laute ähnlich sein. Wenn man also diese retten könnte und den Rest neu drumherum baut (vielleicht auch den Kopf übernehmen, der ist ja bei Lauten wie auch bei anderen Saiteninstrumenten oft besonders schön verziert / geformt), wäre zumindest ein guter Teil des alten Instruments wieder da.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Reparatur durch Zauber

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Wir haben, ich glaube noch alten FanPro-Forum, mal einen Zauber kreiert, der für diese Idee geeignet wäre.
Der "Reconstructio Nichtzerbrochen".
Ich poste mal meine alte Kopie hier rein:

Reconstructio Nichtzerbrochen
Probe: KL/IN/FF (+Mod)

Technik: Der Magier hält die Hände über das Objekt und spricht die Formel.

Zauberdauer: mind. 5 Aktionen (Der Gegenstand baut sich so schnell wieder zusammen, wie er zerstört wurde)

Wirkung: Das Objekt setzt sich wieder so seiner unzerstörten Form zusammen.

Der Zauber ist umso schwerer zu sprechen je nachdem wie hoch der Grad der Zerstörung ist und je nachdem wie lange die Zerstörung vergangen ist.

Grad der Zerstörung:
Auch die Komplexität des Objekts ist dabei entscheidend

+0 einmal zerbrochener Teller
+3 eingeschlagene Glasscheibe
+12 pulverisiertes Glaskunstwerk

Vergangene Zeit:

+0 1 KR
+3 10 KR
+6 1 SR
+9 1 Stunde
+12 1 Tag
+15 1 Woche
+18 1 Monat
+21 1 Jahr
+24 10 Jahre
+27 100 Jahre
+30 1000 Jahre

Astralkosten:

10 AsP für bis zu einem Stein, 20 AsP für 10 Stein, 40 AsP für 100 Stein und so weiter

Der Zauber kann nur solche Objekte wieder zusammenfügen wo auch alle Bruchstücke vorhanden sind (sie müssen in Reichweite des Zauberspruches sein). Wenn zum Beispiel einige Scherben fehlen, dann werden sie auch nach dem Zauber nicht im Objekt vorhanden sein und das Objekt fällt vielleicht wieder auseinander (Meisterentscheid). Also ist es zum Beispiel nicht möglich ein Pergament was in einen Fluss gefallen ist wieder herzustellen, weil die Tinte weggespült wurde. Wenn die Bruchstücke weit verteilt sind müssen sie gegebenenfalls zusammengetragen werden, oder die Reichweite des Zaubers erhöht werden. Magische, Geweihte, Dämonische oder belebte Objekte können nicht Ziel des Zaubers sein.

Kosten: mind. 10 AsP s.o.

Zielobjekt: mehrere Objekte
Reichweite: 1 Schritt

Wirkungsdauer: augenblicklich

Modifikationen und Varianten: Ko, Rw

-Ritual der Reconstruction (+7, ab ZfW 15, nur in Gildenmagischer und kristallomantischer Rep.). Mit dieser Variante ist es dem Zauberer möglich auch sehr alte Sachen wieder zu rekonstruieren. Für jede der folgenden Zeitraumschwellen, die für die Zauberdauer überschritten werden, ist die Probe um 3 Punkte erleichtert: 1 Spielrunde / 1 Stunde / 7 Stunden / 1Tag / 1 Woche / 1 Monat / ein halbes Jahr / ein Jahr / ab hier Schwelle anch jeder Verdopplung.
-Neue Komponente einsetzen (+5; ab ZfW 11) Fehlende Teile können im Objekt durch neue ersetzt werden, zum Beispiel kann ein verloren gegangenes Zahnrad durch ein Neues ersetzt werden, das vorher nicht Teil des Objekts war, oder mit neuer Tinte kann die verwaschene Schrift eines alten Pergaments lesbar gemacht werden. ZfP* geben an, wie gut das neue Teil hineingefügt werden kann (eine feinmechanische Uhr mit einst 15 TaP*, der ein Zahnrad fehlt, das nun mit 10 TaP* gefertigt wurde, und die nun mit 4 ZfP* des RECONSTRUCTIO repariert wird, ist so funktionstüchtig wie eine 4 TaP* Uhr). Kosten: zusätzlich zu den normalen Kosten kommen 1 AsP pro angefangene Unze des ersetzenden Materials, davon 1 AsP permanent.
Variante: Komponenten Manifestation (+11; ab ZfW 14; zusätzliches Merkmal Elementar(ges.)) Fehlende Teile werden Manifestiert. Das fehlende Zahrad der Uhr wird durch ein manifestiertes Erstzt. Die fehlende TInte wird durch manifestierte Erstzt. Für die ZfP* gilt oben Gesagtes. Kosten: 2 AsP pro Unze, die ersetzt wird, davon 1/20 permanent (mindestens jedoch 1 pAsP).

Merkmal: Objekt, Temporal, Telekinese (, ggf. Elementar (ges.))

Komplexität: E (F)

Repräsentation: Ach3, Mag2, Sche2 (Ach2, Mag1)


Ergänzungen:
* Merkmal Temporal: ursprüngliche, ganze Objektmatrix wird gesucht
* Merkmal Telekinese: Alle in Reichweite befindlichen Teile eines ursprünglichen Objekts werden passend zur alten Objektmatrix zusammengesetzt
* Merkmal Objekt: alle Bruchstücke schließen sich zusammen
* Komplexität: E
Mögliche weitere Variante:
* Variante: Magie ersetzt Komponente (+11; ab ZfW 14) Fehlende Teile werden ohne weltliches neues Bauteil durch Magie ersetzt. Die Uhr bewegt ihr Gewinde genauso wie vorher, nur dass Magie anstelle des fehlenden Zahnrades wirkt. Statt neuer Tinte bildet sich blaue, arkane Schrift auf dem Pergament, wo früher die Tinte war. Zu ZfP* gilt oben Gesagtes. Kosten: 2 AsP pro Unze, die ersetzt wird, davon 1/20 permanent (mindestens jedoch 1 pAsP).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
ejurgal
Posts in topic: 8
Beiträge: 124
Registriert: 05.08.2010 23:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Reparatur durch Zauber

Ungelesener Beitrag von ejurgal »

Wow! Mit so vielen Antworten und Ideen hatte ich gar nicht gerechnet. Vielen Dank schon mal dafür.
Aufgrund eines langen Tages komme ich erst jetzt dazu mitzumischen. :)

Mir ging es ursprünglich tatsächlich um die Frage nach einem magischen Weg. Der Magier unserer Gruppe stellt nämlich gerade Erkundigungen danach an und hat aus Mitgefühl sogar einen Brief an seinen Lehrmeister geschrieben und um Rat gebeten. Insgesamt schätze ich das Zusammenspiel und freue mich daher aus den hier vorgestellten Möglichkeiten ein paar zu skizzieren.
Ich war schon bei meiner eigenen Recherche recht überrascht darüber hierzu keinen einfachen Zauber zu finden...

Die tatsächliche Reparatur im Spiel wird vermutlich auf die karmale oder profane Variante hinauslaufen. Auch hier vielen Dank für die (zum Teil sehr plastische) Schilderung der irdischen Reparatur.
Nordi hat geschrieben: 22.03.2023 15:28 Marjas (mein SC in DSA) "Lieblings-Weißmagierin" Hilda (NSC) würde sagen, dass ein Zauber für eine so profane Sache wie die Reparatur einer Laute erstens unter der Würde eines Magiers seien und zweitens nur verschwendete Astralenergie. Aber Hilda ist auch weißer als weiß.
Zum Glück ist die Graue Gilde da deutlicher ... weniger ideologisch / pragmatisch / kapitalistisch veranlagt. :)

Benutzeravatar
ejurgal
Posts in topic: 8
Beiträge: 124
Registriert: 05.08.2010 23:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Reparatur durch Zauber

Ungelesener Beitrag von ejurgal »

ChaoGirDja hat geschrieben: 22.03.2023 19:36 Wir haben, ich glaube noch alten FanPro-Forum, mal einen Zauber kreiert, der für diese Idee geeignet wäre.
Der "Reconstructio Nichtzerbrochen".
Vielen Dank für die detaillierte Ausarbeitung und das Teilen!
Ich finde den Zauber so ganz gelungen und überlege ihn einzubauen.

Benutzeravatar
ejurgal
Posts in topic: 8
Beiträge: 124
Registriert: 05.08.2010 23:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Reparatur durch Zauber

Ungelesener Beitrag von ejurgal »

Overator hat geschrieben: 22.03.2023 08:38 Weitehrin wäre noch Hilfe aus anderen Sphären denkbar [...]

Ansonsten wäre vllt. auch noch ein reversalisierter Eisenrost denkbar.
Da die Spieler der Gruppe noch nicht so erfahren sind, würde ich auf die dämonischen Ansätze und Versuchungen verzichten. Ich möchte das schöne Rollenspiel um die Laute eher belohnen. In einer anderen Konstellation finde ich die Idee super... das die Versuchung eben dann besonders hoch ist, wenn ein Held selber stark emotionalisiert ist.

Die Eisenrost Variante im Reversalis hatte ich mir auch schon mal im Vorfeld angeschaut, bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass der Zauber sich entweder auf Rost oder auf Verrottung beziehen... bzw. deren Umkehrung im Reversalis.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1162
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Reparatur durch Zauber

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Marty mcFly hat geschrieben: 22.03.2023 10:56 Nagut, nehmen wir den vollen Namen: Zagibu Ubigaz, nichts mehr Wert sei dieser Schatz ;⁠-⁠)
Jetzt mal im Ernst: Ist der Zauber mit DSA5 reversalisierbar? Das war er vorher halt wirklich nicht.... Auch nicht mit dem langen Satz, dem "DSA3 Reimzauber"

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 5
Beiträge: 2388
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Reparatur durch Zauber

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Grumbrak hat geschrieben: 23.03.2023 07:40
Marty mcFly hat geschrieben: 22.03.2023 10:56 Nagut, nehmen wir den vollen Namen: Zagibu Ubigaz, nichts mehr Wert sei dieser Schatz ;⁠-⁠)
Jetzt mal im Ernst: Ist der Zauber mit DSA5 reversalisierbar? Das war er vorher halt wirklich nicht.... Auch nicht mit dem langen Satz, dem "DSA3 Reimzauber"
In DSA5 zählen Schelmenzauber nicht mehr als reguläre Zaubersprüche, sondern als magische Handlung, so wie auch die elfischen Zauberlieder. Daher lassen sich diese auch nicht reversalisieren (und ein Nichtschelm kann die Schelmenzauber niemals erlernen!).

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Reparatur durch Zauber

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ich mag die Idee eines „Objekt Balsam“.

Firnblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Reparatur durch Zauber

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Marty mcFly hat geschrieben: 22.03.2023 19:27
Firnblut hat geschrieben: 22.03.2023 11:38 Egal, wie man den Zauber nennt: Der Reversalis hat laut LCD keine Wirkung.
Das war mir dann auch klar ;)

Zum Thema profane Reparatur: Das hängt dann schon sehr vom Zustand ab. Wenn der Korpus nur noch aus 1000 Splittern besteht, macht da auch der beste Instrumentenbauer nichts mehr (also zusammenflicken kann er es, nur ob es danach noch dolle klingt, wage ich zu bezweifeln). Bei Gitarren ist es so, dass besonders die Decke (nicht Deckel :wink:) eine große Bedeutung für den spezifischen Klang des Instruments hat. Das dürfte bei einer Laute ähnlich sein. Wenn man also diese retten könnte und den Rest neu drumherum baut (vielleicht auch den Kopf übernehmen, der ist ja bei Lauten wie auch bei anderen Saiteninstrumenten oft besonders schön verziert / geformt), wäre zumindest ein guter Teil des alten Instruments wieder da.
Durchaus korrekt, würde ich irdisch auch nicht machen. Also bestimme Stücke schon, aber wenn die Decke durch ist, würde ich die nicht zusammenleimen, weil das vermutlich die Schwingungseigenschaften verändert. Da stellt sich, wie gesagt, die Frage nach der Interpretation des "Hartes Schmelze". Wenn man mit dem in der entsprechenden Spielrunde in der Lage ist, die Stücke wieder nahtlos zusammenzufügen, wäre das eine (je nach Anzahl der Stücke sehr zeitaufwendige) Möglichkeit, die originale Decke wiederherzustellen. Und ansonsten geht es ja nur um die korrekte Art Holz, Stärke und den Aufbau der Streben darunter - klar, ist dann nicht das alte Original, aber kommt der Sache mMn vom Gefühl her immer noch ganz nah.

Es stimmt natürlich, dass der Korpus einen großen Teil des Klangs ausmacht, die emotional charaktergebenden Elemente sind aber mMn meist Hals, Schalloch und einzelne Details.

Und auch beim Treffer durch eine Ogerkeule wird das Dinge sich nicht in Staub aufgelöst haben.

Btrf. Zaubern:
Für Untote gibt es ja eine Variante des Balsams, die tote Leiber heilen kann. Von da aus ist es mMn nicht mehr weit zu Objekten.

So richtig passt aber leider kein DSA-Zauber dazu...Außer ein gildenmagier jagt den Metamorpho durch die Zauberwerkstatt, um den auf das Element Humus zu verlegen. "Aber kommt da nicht der Haselbusch bei raus?" - Die Antwort ist "vielleicht".
Magietheoretisch gehört totes Holz zum Element Humus. Dass bei Elfen der Haselbusch, der nur auf lebende Pflanzen wirkt, herauskommt, ist nachvollziehbar und hat mit deren Weltanschauung zu tun. So, wie ja der elfische Abvenenum Alkohol vernichtet, weil es als Gift betrachtet wird.

Ein Gildenmagischer Humus-Metamorpho könnte also durchaus auch andere Humusarten, als nur lebendige Pflanzen einbeziehen. Dann müsste entsprechender Magier nur noch Ahnung von Holzbearbeitung und Instrumentenbau haben...

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Reparatur durch Zauber

Ungelesener Beitrag von X76 »

Unabhängig von den tatsächlichen Möglichkeiten einer Reparatur sollte man sich WDS S. 186 auch in anderen Fällen (wie dem persönlich bedeutenden Instrument aus dem Eingangsbeitrag) zu Herzen nehmen:

Ist eine Waffe erst einmal zerbrochen, ist es schon wesentlich aufwändiger, sie wiederherzustellen (eigentlich ist eine zerbrochene Klinge endgültig verloren, aber hier darf Gnade vor Recht ergehen).

Unabhängig davon sind höhere Elementare und Dämonen meiner Meinung nach eine magische Lösung, die auf jeden Fall funktionieren sollte. Notfalls muss man eben einen elementaren Meister rufen, wenn ein Dschinn nach SL Einschätzung zu schwach auf der Brust ist. Angesichts der viel fantastischeren Dinge, die diese Wesen bewirken können, sollte eine Reparatur kein Problem darstellen, insbesondere wenn man die zerbrochenen Stücke aufgehoben hat.

Generell würde ich als SL die Angelegenheit nicht unnötig schwierig gestalten und wie im Zitat einfach ein Auge zudrücken.

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 1
Beiträge: 592
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Reparatur durch Zauber

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Vielleicht kann der TRANSFORMATIO etwas richten? Immerhin hat er auch eine permanente Variante, zumindest Einzelteile könnten damit (wieder)hergestellt werden.

Benutzeravatar
mhd
Posts in topic: 1
Beiträge: 386
Registriert: 12.08.2014 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Reparatur durch Zauber

Ungelesener Beitrag von mhd »

Egal wie man's macht, hoffentlich sind bei einem Musikinstrument die ZfP*, sonst klingt es für den armen Künstler gerne falsch, auch wenn die Form sonst nicht zu unterscheiden wäre.

Antworten