Welche Farbe hat ein Karfunkel?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 4
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Farbe hat ein Karfunkel?

Ungelesener Beitrag von RvB »

Moin zusammen!
Wie der Titel schon sagt: Welche Farbe hat ein Karfunkel?

Ist er mit einem "echten" Edelstein zu verwechseln?
Konkret geht es um den Karfunkel eines Meckerdrachen, aber es interessiert mich allgemein. Ich habe immer nur von der Größe gelesen, aber noch nie von Farbe oder Musterung oder so. Kennt ihr da was?
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Farbe hat ein Karfunkel?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Die Farben sind unterschiedlich beschrieben. Ich hatte "Regenbogenfarben irisierend" in Erinnerung, aber es gibt Beispiele für rote usw. Karfunkel.

Vermutlich ist der Karfunkel eher mit einem Sandkorn zu verwechseln, wegen seiner Größe.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 4
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Farbe hat ein Karfunkel?

Ungelesener Beitrag von RvB »

Leta hat geschrieben: 23.02.2023 22:39 Vermutlich ist der Karfunkel eher mit einem Sandkorn zu verwechseln, wegen seiner Größe
Baumdrache = Stecknadelkopf
Kaiserdrache = Hühnerei
Ich würde davon ausgehen, dass es sich hier nach der magischen Macht richtet, nicht in erster Linie der körperlichen Größe. Ein Meckerdrachen ist (wenn ich das richtig verstanden habe) zumindest ein bisschen mächtiger als ein Baumdrache. Also müsste das Steinchen etwas größer als ein Stecknadelkopf sein. ...Das ist jetzt kein beachtlicher Klunker, aber schon mit bloßem Auge anzugucken. 😅
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzer 18120 gelöscht

Welche Farbe hat ein Karfunkel?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Die große richtet sich nach Intelligenz und Magiebegabung
Baumdrachen ~ Stecknadelkopf
Mecker Drachen ~ Erbse
Perldrache ~ Daumenkuppe
Kaiserdrache ~ Hühnerei
Alte Drachen ~ Faust

In die Wüste Kohm und die Echsensümpfe wird das Drachenei noch als faustgroßer Diamant beschrieben. (Zu Pydracors Karfunkel würde das Drachenei erst später umgedeutet)

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 4
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Farbe hat ein Karfunkel?

Ungelesener Beitrag von RvB »

Haketau hat geschrieben: 23.02.2023 23:42 Mecker Drachen ~ Erbse
Dankeschön!
Da müsste man die Farbe ja problemlos ausmachen können... Zur Not denke ich mir halt was aus, aber vielleicht habe ich ja Glück und jemand kennt ne Quelle.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
affinno
Posts in topic: 1
Beiträge: 331
Registriert: 06.09.2019 20:36
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Farbe hat ein Karfunkel?

Ungelesener Beitrag von affinno »

Spoiler
Der Karfunkel des Kaiserdrachen Faldegorn ist auf Seite 11 abgebildet, wo man ihn zumindest zur Hälfte erkennt. Es sieht für mich aus wie ein Eiförmiger, blauer Stein, in dem ein roter, geschliffener Stein sitzt, dieser ist umgeben von Moosartigen Farbspritzern.

ggf. kann ich das Bild auch per PN schicken.
Ich habe mir Karfunkel aber irgendwie einfach immer wie bunte Edelsteine vorgestellt, bisschen wie in Eragon... aber eher weil ich als Kind so ein Eragon Artbook hatte.
Nahema Tamerlain ist genderqueer.
Leitet: Homebrew Kampagne DND5e
Spielt: Donnerwacht, DSA5 (derzeit pausiert)

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 1
Beiträge: 282
Registriert: 08.08.2022 19:24

Errungenschaften

Welche Farbe hat ein Karfunkel?

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

Jeder Drachen trägt einen Karfunkelstein in seinem Schädel: einen organisch gewachsenen Kristall, glatt wie eine Perle oder facettiert wie ein Diamant... Für gewöhnlich sind Karfunkel von milchigweißer Farbe, funkeln und glühen aber in allen Farben des Regenbogens. Anand dieser Farben kann man, so Pher Drodont, den momentanen Gemütszustand des Drachengeistes erkennen. Das Innere der Karfunkel ist klar und verfärbt sich, Drodont zufolge, wenn der Drache sich mit finsteren Mächten einlässt. - Aus: Drachenodem

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 1
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Welche Farbe hat ein Karfunkel?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Das steht mWn auch als IG-Quelle in verschieden anderen Werken drin, die Karfunkel Thematisieren.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 4
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Farbe hat ein Karfunkel?

Ungelesener Beitrag von RvB »

Super, vielen Dank!
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Farbe hat ein Karfunkel?

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: 24.02.2023 07:58 Jeder Drachen trägt einen Karfunkelstein in seinem Schädel: einen organisch gewachsenen Kristall, glatt wie eine Perle oder facettiert wie ein Diamant... Für gewöhnlich sind Karfunkel von milchigweißer Farbe, funkeln und glühen aber in allen Farben des Regenbogens. Anand dieser Farben kann man, so Pher Drodont, den momentanen Gemütszustand des Drachengeistes erkennen. Das Innere der Karfunkel ist klar und verfärbt sich, Drodont zufolge, wenn der Drache sich mit finsteren Mächten einlässt. - Aus: Drachenodem
Das ist eine sehr gute Antwort, zum einen weil es eine Ingame-Quelle ist, zum anderen, weil es meine Intention wiedergibt.

Ich hätte zwar nicht gesagt, dass man den Gefühlszustand ablesen kann (dazu muss der Drache ja tot sein, und Sterben ist allgmein wenig angenehm), aber ich hätte gesagt jeder Karfunkelstein ist einzigartig - ja nachdem wie der Drache gelebt hat (also eher keine Kurzfristige Abbildung sondern langfristig, wie Dendrologie). Wie ein Fingerabdruck und doch anders. Wie ein Zebrafell und doch anders. Wie eine Muschelperle und doch anders.

Daher Meckerdache eher gut gelaunt, wechselhaft: Vielleicht Rote und grüne Schlieren?

Antworten