Magische Wurfmesser

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Emmeran
Posts in topic: 1
Beiträge: 37
Registriert: 05.05.2005 12:39
Wohnort: Lohr a. Main
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Magische Wurfmesser

Ungelesener Beitrag von Emmeran »

Hallo liebes Forum!

Mich treibt derzeit die Idee einer Artefakt-Reihe um, welche ich meinen Spielern als langfristige Nebenquest aufgeben möchte. Und zwar eine Reihe an magischen Wurfmessern. Sie werden das erste davon zufällig erhalten und dann den Hintergrund dazu ausfindig machen. Danach soll das es ein wiederholender Aufhänger, z.B. zwischen Abenteuern oder als Nebengeschichte, sein.

Folgenden Hintergrund (Entwurf):
Vor 100/300/500 Jahren kam eine Gruppe von Artefakterstellern zu einem freundschaftlichen Wettstreit zusammen. Es ging um die Aufgabe, Wurfmesser zu verzaubern, wobei besonderer Wert auf die Außergewöhnlichkeit der Idee und der Verzauberung gelegt wurde. Die Ergebnisse des Wettstreits stellen dann die 7/12/xx "magischen Meistermesser von Müntrinkar" (oder so) dar und sind inzwischen in ganz Aventurien/in einer größeren Region verteilt. Sie werden natürlich nicht einfach zu finden oder zu bekommen sein, aber ich plane nicht, um jedes Messer ein komplettes Abenteuer zu bauen.

Das werde ich alles noch weiter ausarbeiten. Mit geht es nun erstmal um die Artefakte selbst. Es sollen immer Wurfmesser sein, jedoch geht es nicht um Kampfoptimierung oder Schadenserhöhung, sondern um kreative Nutzung von Magie. Im folgenden mal ein paar erste Ideen, bei denen ich um Feedback bitte und auch gerne um weitere Ideen. Die regeltechnische Ausarbeitung mache ich im Nachgang.

I. Schattennagel
Ein Wurfmesser, welches bei Wurf auf den gut sichtbaren Schatten eines Lebewesens, dieses am Ort "festnagelt". Als Zauberwirkung stelle ich mir hierfür den Band und Fessel vor, z.B. als Variante eines alten nostrier Obskuromanten.

II. Langsames Messer
Ein Wurfmesser, welches in Zeitlupe fliegt und auch während dem Flug noch umgelenkt werden kann. Zauberwirkung durch Stillstand, aber auf das Artefakt begrenzt.

III. Apportierendes Messer
Ein Wurfmesser, welches nach dem Flug auf Zuruf wieder zum Werfer zurückkehrt. Zauberwirkung durch Motoricus.

IV. Sprungmesser
Ein Wurfmesser, welches nach Auftreffen auf ein Ziel den Werfer sofort zu sich herteleportiert. Zauberwirkung durch Transversalis.

V. Hammerklinge
Ein Wurfmesser, welches bei Auftreffen (bei einem unbelebten Objekt) ein heftigen Schlag auslöst. Zauberwirkung in der Art wie der Motoricus Hieb oder der Hammer des Magus.

VI. Fixmesser
Ein Wurfmesser, welches im (unbelebten) Ziel oder gar auf der Wurfbahn innehält und nicht zu bewegen ist. Zauberwirkung Objectofixo.

VII. Verschwindendes Messer
Ein Wurfmesser, welches bei Auftreffen auf ein (unbelebtes) Ziel selbst und/oder mitsamt dem Ziel unsichtbar wird. Zauberwirkung aus Objekto Obscuro.

Besten Dank im Voraus schon für Eure Antworten.

Maed
Posts in topic: 1
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magische Wurfmesser

Ungelesener Beitrag von Maed »

I. Braucht wahrscheinlich eine Hausregel, ist aber witzig.
II. Da sehe ich irgendwie den Nutzen noch nicht und der coolness Faktor ist auch nicht so hoch.
III. Immer eine gute Sache.
IV. Cool, aber potentiell ein balancing Problem, falls es außer Sicht funktioniert, außerdem das generelle Transversalis Problem für den SL.
V. Ich würde statt Hammer des Magus den Pfeil des Erzes nehmen, der ist eh für Fernkampfwaffen.
VI. Auch cool, bräuchte dann entweder einen kurzen Auslöser oder es bleibt immer nach einer bestimmten Zeit nach dem Wurf, sprich einem bestimmten Abstand stehen, das ist vielleicht sogar nützlicher.
VII. Auch cool, da gibt es eine Menge kreativen Spielraum.

VIII. Ninjamesser
Löst beim Auftreffen eine Nebelwand aus.
IX. Das verschollene Messer
Löst beim Treffen eines Gegenstandes einen Verschwindibus aus, der das Objekt 5 SR in den Limbus schickt.

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 2
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Magische Wurfmesser

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Schreiendes Messer: mit passendem Illusionsspruch, das Messer schreit extrem Laut während des Fluges/beim Auftreffen

Stinkendes Messer, per Pestodem oder Giftwolke, kA wie der Zauber hiess, löst halt am Zielort eine übelriechende/giftige Wolke aus

Messerschwarm, per Duplicatus/Illusionen, Duplikate des Messers fliegen in alle Richtungen

Schmelzenes Messer, per Hartes Schmelze, verflüssigt das getroffene Ziel wenns ein Objekt ist
oder analog Rostendes Messer per Eisenrost

Messer des Durchblicks, per Penetrizzel/Transversalis, Messer erlaubt durch eine (nahegelegene) Wand zu sehen und ein Ziel dahinter zu treffen

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magische Wurfmesser

Ungelesener Beitrag von Leta »

Mir gefallen die Artefakte sehr. Auch wenn alle eine ordentliche Portion Handwedelei benötigen.

Silentium und Dunkelheit eignen sich mMn auch ganz gut für den Messerwerfer.

rosaazul
Posts in topic: 1
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2020 22:28
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magische Wurfmesser

Ungelesener Beitrag von rosaazul »

Ich kenne da einen gewissen Spieler der durchs ganze LCD blättern und sämtliche Zauber vorschlagen würde... :rolleyes:
Aber mmn sollten v.a. Umwelt und Objekt Zauber ganz gut funktionieren.

Was für eine Verwendungsfrequenz strebst du eigentlich an? Permanent, sprich Auslösung bei JEDEM Wurf? Semipermanent? Ladungsbasiert?

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, ein (paar) "komplett unmagische(s)" Wurfmesser einzubauen. :lol:
Die Magier könnten zum Beispiel ein Set an bestimmten Wurfmessern mit Wiedererkennungssymbolik für die Verzauberung verwendet haben und gewisse Teilnehmer konnten sich einfach nicht für den richtigen Spruch entscheiden und verpassten somit den Einreichungstermin. Oder einer der Teilnehmer hat die Vorgaben falsch verstanden/wollte pAsP sparen und hat nur eine gewisse Anzahl Ladungen eingebaut, die in zwischen alle aufgebraucht sind. Oder das Messer löst beim Auftreffen einen Schleier der Unwissenheit aus, der leider durch einen Zauberpatzer seit dem ersten Wurf nun auch permanent auf das Messer wirkt...

Benutzeravatar
Imion Waldpfeil
Posts in topic: 1
Beiträge: 59
Registriert: 16.01.2022 10:42
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magische Wurfmesser

Ungelesener Beitrag von Imion Waldpfeil »

Wurfmesser mit Transversalis:
Version1: Werfer wird zum Wurfmesser teleportiert.
Version2: Wurfmesser teleportiert sich vorwärts.
Mehr wird bei weiteren Einfällen nachgeliefert. :ijw:
Ist Körperbeherschung nicht das wichtigste Talent für Nekromanten?

Mein DSA/Pen and Paper Podcast: https://anchor.fm/ein-haufen-gluecksritter

Vadirio Baroco
Posts in topic: 2
Beiträge: 85
Registriert: 05.11.2022 14:38

Errungenschaften

Magische Wurfmesser

Ungelesener Beitrag von Vadirio Baroco »

Emmeran hat geschrieben: 30.10.2022 23:44 Es sollen immer Wurfmesser sein, jedoch geht es nicht um Kampfoptimierung oder Schadenserhöhung, sondern um kreative Nutzung von Magie.
In dem Fall würde ich auch darauf achten, dass die Messer auch nur mit ner Portion Kreativität eingesetzt werden können. Deine "Hammerklinge" insbesondere ist zwar echt cool, aber in Bezug auf deine Bedingung grenzwertig.
Leta hat geschrieben: 31.10.2022 10:54 Silentium und Dunkelheit eignen sich mMn auch ganz gut für den Messerwerfer.
:-D Ich denke genau entgegen gesetzt. Hintergrund der Messer ist ein Angeber-Wettkampf? Dann könnte ein Messer ein hübsches Lied singen (Auris Nasis), ein Feuererk oder andere hübsche optische Effekte erzeugen (auc Auris Nasis oder Favilludo), einen kurzen (Spott-)Vers erscheinen lassen (Menetekel), einen Spiegel erzeugen (Reflectimago). Für den Meistermesserwerfer-Magier-Barbier hätte ich noch den Pectetondo im Angebot... Für die Anwendung im Kampf relativ nutzlos, von der Wirkung auf die Kampfmoral des Gegners mal abgesehen.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magische Wurfmesser

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Entgiftungsmesser: Ein Klarum Purum heilt den Getroffenen von jeglicher Vergiftung

Aureolus: Entweder das Messer oder der getroffene Gegenstand (oder beides) erhalten einen schimmernden goldenen Glanz.

Per Vocolimbo könnte das Messer nicht nur schreien, sondern ganze Lieder singen oder Gedichte vortragen.


Und, vermutlich als Paaranfertigung:
Das immer treffende Messer (Falkenauge auf den Benutzer)
Das nie treffende Messer (Reversalis Falkenauge oder Plumbumbarum)
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 2
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magische Wurfmesser

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Das Accuratum Messer, welches beim Entfernen aus dem Ziel die Schäden an dessen Kleidung repariert.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Vadirio Baroco
Posts in topic: 2
Beiträge: 85
Registriert: 05.11.2022 14:38

Errungenschaften

Magische Wurfmesser

Ungelesener Beitrag von Vadirio Baroco »

pseudo hat geschrieben: 10.11.2022 14:00 Das Accuratum Messer, welches beim Entfernen aus dem Ziel die Schäden an dessen Kleidung repariert.
Und ein zweites mit Balsam. Entweder ist das Ziel geheilt und die Kleidung kaputt oder umgekehrt.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 2
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magische Wurfmesser

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Nuntiovolo-Messer. Verwandelt sich in oder beschwört einen Botenvogel, der das Messer nach jedem Wurf zu einem anderen Besitzer eines der anderen Messer trägt. Wenn zu weit entfernt, fällt es entsprechend eher zu Boden.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Green
Posts in topic: 1
Beiträge: 201
Registriert: 12.10.2017 23:37

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magische Wurfmesser

Ungelesener Beitrag von Green »

Ich hatte mal in einem meiner Spiele eine Hexe, die ein Wurfmesser mit Eisenrost in der Hinterhand hatte, um Feinde mit schweren Eisenrüstungen leichter angreifbarer zu machen.

Benutzeravatar
Ecthelion
Posts in topic: 2
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2021 15:51
Wohnort: Oyten bei Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Magische Wurfmesser

Ungelesener Beitrag von Ecthelion »

Interessant, wie einige in typischer DSA Manier schon wieder völlig unbrauchbare Schrottartefakte kreieren wollen (nicht böse sein aber das empfinde ich als schlimme DSA Krankheit)...

- Ein Messer, das sich den Gegner merkt und bei jedem Angriff, der einen Gegner getroffen hat, -1 kumulativ auf den nächsten Angriff gibt (etwas Buchführungsaufwand evtl.)
- Messer, die besondere Boni gegen bestimmte Kreaturen geben (ggfs. on top zu allem anderen, jedes gegen eine anderen Kreatur)
- Licht und Dunkelheit finde ich auch super wobei letzteres sehr stark sein kann
- Meuchelmesser mit Bonus gegen Gegner, die den Angriff nicht bemerken
- Messer, die den Gegner markieren bzw. eine Spur hinterlassen, wenn der Gegner flieht
- Messer dass Furcht auslöst wenn es trifft
- Vampirmesser, dass LeP oder AsP raubt (und an den Werfer gibt? oder speichert wie ein Kraftspeicher?)

Da geht einiges :lol:
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 2
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Magische Wurfmesser

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Ecthelion hat geschrieben: 01.12.2022 23:31 Interessant, wie einige in typischer DSA Manier schon wieder völlig unbrauchbare Schrottartefakte kreieren wollen (nicht böse sein aber das empfinde ich als schlimme DSA Krankheit)...
Naja, wenn es um Utility im Kampf geht mag das sein aber bei DSA geht es ja auch sehr viel um Stimmung und weniger rein um Kampfwerte.

Benutzeravatar
Ecthelion
Posts in topic: 2
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2021 15:51
Wohnort: Oyten bei Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Magische Wurfmesser

Ungelesener Beitrag von Ecthelion »

Muahahaha hat geschrieben: 02.12.2022 07:00
Ecthelion hat geschrieben: 01.12.2022 23:31 Interessant, wie einige in typischer DSA Manier schon wieder völlig unbrauchbare Schrottartefakte kreieren wollen (nicht böse sein aber das empfinde ich als schlimme DSA Krankheit)...
Naja, wenn es um Utility im Kampf geht mag das sein aber bei DSA geht es ja auch sehr viel um Stimmung und weniger rein um Kampfwerte.
Stimmung kann ich auch erzeugen mit sinnvollen Gegenständen und zwischen Anwendbarkeit, Powergaming und "so nutzlos, dass ich es gleich verkaufe oder wegwerfe" gibt es ja viiiieeel grau. Ist hier aber OT, vielleicht mache ich das an anderer Stelle als Thema auf.
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 1
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

Magische Wurfmesser

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

Also ich sehe großes Potenzial im Eisenhagel+Messerschwarm (Duplicatus-Messer)
Schattennagel, der mit einer Band&Fessel-Ecliptifactus-Synthese den Schatten festklemmt, ist unglaublich stylisch (muss in Zone bleiben, sonst Stigma+AsP-Verlust durch Ecliptifactus-Nebeneffekt)
Unter einem Flugmesser würde ich div. Telekinese-Effekte zusammenfassen, entweder mit Motoricus-Lenkung (massive FK-Erhöhung) oder Manus-Miracula-Bandenschüssen (Autofinten) und Transversalis-Apport.
Ein Donnermesser tut einen lauten Knall beim Aufprall (Pfeil d. Erz zB)
Objekto Obscuro würde ich auf das Messer selbst verwenden
Salander/Eisenrost sind nette Effekte auf das Ziel,
Das Nebelmesser finde ich auch sehr stimmig.
Ein heimlicher Dorn, der bei hohen TP ins Ziel eindringt und mit accuratum+balsam hinter sich die Eintrittswunde verschließt, ideal für Assassinationen
Ein Schmerzen lindern-Messer wäre ebenfalls interessant für heimliche Angriffe
Objectofixo (Lufthaken) ist eigentlich prädestiniert für eine Eisenhagel-Schwebetreppe, oder?

Grundlegend würde ich sagen, sollten die Messer
Sympathetik erfüllen (Gegenstände mit Aureolus golden machen passt zu einem Poliertuch, nicht Wurfmessern)
Ein klares Ziel verfolgen, sei das Heimlichkeit, Treffsicherheit, Special Effects oder einfach nur Flex (hier eher unpassend?)
Einen spürbaren Effekt erzeugen (Accuratum ist gut und schön, aber an sich nutzlos, siehe die letzten paar Beiträge)

Antworten