Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 "Debuff"-Magier

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Prester
Posts in topic: 3
Beiträge: 471
Registriert: 03.06.2009 16:38
Wohnort: Bayern
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

"Debuff"-Magier

Ungelesener Beitrag von Prester »

Muahahaha hat geschrieben: 16.12.2022 01:13
Was ist da die Kombo? Die Hexe macht den Vipernblick, der Gegner ist fixiert, die Raubkatze beisst zu und wenn sie TP macht ist die Wirkung vom Vipernblick sofort beendet.
Irgendwie ist an mir vorbeigegangen, dass der Zauber endet wenn der Gegner Schaden erleidet. Dann ist er natürlich völliger Mist... :dance:
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

DeTeF
Posts in topic: 1
Beiträge: 28
Registriert: 28.06.2021 01:46

Errungenschaften

"Debuff"-Magier

Ungelesener Beitrag von DeTeF »

Adeptus Hesindian hat geschrieben: 12.10.2022 15:58
torath77 hat geschrieben: 12.10.2022 13:07 Zustände aus der gleichen Quelle stacken hier nicht. Also 2 mal Paralü bringt nichts. Corpofrigo + Paralü könnte gehen. Bin mir da aber nicht sicher, es gibt bestimmt eine Redax Antwort dazu. Ansonst gilt auch Kampfunfähig bei 8 zuständen aus unterschiedlichen Quellen (3 Verwirrt, 3 Schmerz, 2 Furcht). Wird aber vermutlich eh nie so eintreten. Bei 7 Zuständen würde man auch nur -5 bekommen (mehr geht nicht). Die Regeln sind verwirrend. Es gibt aber Zauber mit Giften die stacken (Hexen haben da welche, Gifthaut meine ich).
Zustände aus übernatürlicher Quelle stacken nicht!
Also zwei Zauber geht nicht. Aber z.B. Schmerz durch Schaden und Schmerz durch Zauber stackt!
Keine Regel ohne widersprechende Redax Aussage - die Pfeil des Elements haben laut Anwort von Alex gestackt -- bis das im Grimoriu wieder geändert wurde, jetzt (dann wenn Deine Spielrunde Grimorium einführt) stacken die nicht mehr
Das Thema hatten wir schonmal in viewtopic.php?t=46247. Vor der Veröffentlichung des Grimorum Cantiones war definitiv nach RAW erlaubt, einen Riesenlindwurm mit 4 Eispfeilen gänzlich zu paralysieren. Mit der Veröffentlichung des Grimorum wurden sehr viele Löcher diesbezüglich gestopft; allerdings bleibt die Formulierung für das stacken von Zuständen dieselbe. Es geht um "mehrere anhaltende übernatürliche Effekte", die nicht stacken sollen. Sofern also der Zustand, verursacht durch einen Zauber, der Wirkungsdauer "sofort" hat und nicht aufrechterhantend ist, nicht irgendwie als "magisch" oder nicht stackbar definiert wird, müsste meines Verständnisses die Regel für magische Stapeleffekte nicht gelten, bspw. beim Corpofrigo. Denn eine Paralysestufe ist an sich ja nicht magisch, sondern ein Zustand, der in diesem Fall zwar durch eine magische Quelle ausgelöst wird, jedoch sind Muskelkrämpfe und -schüttler ja lediglich das Ergebnis des herbeigeführten Kälteschocks - das wäre zumindest mein Verständnis, besonders da die Stufen ja auch nicht antimagisch beeinflussbar sind.

Schwierig ist die Formulierung bei sowas wie dem Frigifaxius, der zwar nicht definiert, dass die Zustandsstufen nicht stacken, diese aber ebenfalls mit einer klar ablaufenden Dauer ausstattet - soll dies dann bedeuten, dass der Corpofrigo die Paralyse stacken kann, Frigifaxius aber nicht? Oder sollen doch eher beide eine höhere Paralyse herbeiführen können?

torath77
Posts in topic: 5
Beiträge: 305
Registriert: 12.12.2008 20:10

Errungenschaften

"Debuff"-Magier

Ungelesener Beitrag von torath77 »

Alter thread, aber ich hol mal wieder hoch ;)
Marty mcFly hat geschrieben: 12.10.2022 13:01 Corpofesso erzeugt Schmerzen, was im Kampf natürlich praktisch ist, da Gegner auch durch Schaden Schmerzen erleiden. Allerdings kostet der dann auch schon 16 AsP und geht ebenfalls gegen ZK, was wie bereits gesagt tendenziell höher ist bei Gegnern.
Kostet mittlerweile nur noch 8 AsP. Und daher sehr stark, weil die Kämpfer weniger draufkloppen müssen. 2 Stufen Schmerz sind quasi 50% weniger LeP (in DPS umgerechnet wäre das schon sehr stark). Nur QS x 5 KR - man muss ans Fesseln denken nach dem Kampf. Aber erlaubt auch sehr gut Kämpfe zu lösen, ohne zu töten (Das ist in einigen Abenteuern oder in einigen Gruppen sehr wichtig). Man kann ja auch 4 mal 1 Stufe Schmerz verteilen und läuft kaum noch gefahr, dass ein Gegner wirklich stirbt.

Andere "ungewöhnliche" Kombo: Alpgestalt + Blitz Dich find. Ja diese Billozauber, die eigentlich das gleiche machen. Aber andere Effekte, somit kein Stacking. Können Hexen oder GMs machen mit Wahlzauber. Die Standard "Mooks" werden keine SK über 2 haben, somit sollten auch Stufen fast immer greifen und es geht eben gegen angenehme SK.

https://ulisses-regelwiki.de/zauber.htm ... +dich+find
https://ulisses-regelwiki.de/zauber.htm ... Alpgestalt

Eigenschaftsproben sind relativ ok, IMO - nicht deckungsgleich, aber kein typischer dumpstat enthalten. 4 Ziele + Basiskosten = 12 -> 6 mit Kosten sparen. Abzüglich Kraftkontrolle et. al. -> Bezahlbar, sogar für 4 Ziele (die es nicht immer sein müssen).

2 mal ausgeführt - 4 normale Gegner kriegen -4. Das dreht schon einen Kampf gegen überzahl, wenn man normale Kämpfer in der Gruppe hat. Der Clou: super billige A-Zauber. Von 10 auf 14 kostet nur 8 AP. Dann noch die Erweiterung holen jeweils 5.

Über Vorteil kann man auch jeweils 2 mal Herausragende Eigenschaft anwenden - kostet auch nur 2x2x2 = 8 AP. Machbar.

Dann geht 16 auch ohne Merkmalskenntnis Einfluss (und dann theoretisch auch bis zu 8 Ziele wenn man das will ).
Mit mehr Zielen wird es natürlich teuer. Aber starker Massendebuff, der auch möglich ist wenn man mit 1100 AP startet und 2 Abenteuer gespielt hat. Keine dieser Zauber der erst funktioniert, wenn man wirklich viele AP gesammelt hat oder man an einer speziellen Akademie war und alle Optimierungen in einen Zauber steckt.

Für Hexen die nicht aktiv kämpfen wollen - gute Kombo. GMs müssten ihren precious Wahlzauber opfern und da gibt es besseres wie den Krabbelnder Schrecken. Der aber "dämonisch" ist, also wahrscheinlich auch nicht für alle Magier so machbar. Horriphobus ist stärker als der Alpgestalt - aber im Kern eben ein Singletargetspell.

Alpgestalt hat noch den indirekten Vorteil, dass Furcht IMO etwas besser ist als Verwirrung im tatsächlichen Spiel. Manchmal steht im AB auch drin, wenn man den Alphawolf/Anführer tötet, kriegt das Rudel/der rest X Stufen furcht o.ä. Oder ein Hunderudel greift an - wenn die Furcht haben, sagt der SL auch mal gerne - ok die hauen jetzt ab, auch wenn die nicht katatonisch sind. Alternative kann Furcht auch bewirken, dass die Gegner nicht auf den Zauberer gehen (abhängig vom Gegner). Insgesamt gute Sparkombo

crioder
Posts in topic: 1
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2020 14:42

Errungenschaften

"Debuff"-Magier

Ungelesener Beitrag von crioder »

Ja im Grimmorium hat sich jetzt einiges getan.

Sehr mächtig in Sachen Debuff ist ja jetzt der Corpofrigo (https://ulisses-regelwiki.de/zauber.htm ... Corpofrigo), wenn man die 2., 3. und 4. Erweiterung beherrscht.

Der Zauber verursacht:
1W6+2+QS TP (ignoriert profanen RS und wirkt gegen alle Wesen oder Objekte)
QS/2 + 1 Stufen Paralyse (gegen Lebewesen, Golems, Golemiden, Untote, Chimären, Daimonide, Feen)
Fixiert (gegen alle Wesen, also auch Dämonen, Elementare, Geister, etc.)
Gegner Können nicht verteidigen.
Auch

Erschwert wird der Zauber um die ZK, gegen Dämonen und Elementare auch noch einmal, um deren SK.

Was den Zauber so mächtig macht ist es sehr zuverlässig (ab QS1) Mobility-Kills zu verursachen. Ein Gegner, welcher nicht auf mich zustürmen kann, kann mich auch nicht angreifen und ist ein leichter Ziel für Fernkampfangriffe der Gruppe (AW-4 durch Fixiert).
Darüber hinaus verusacht der Zauber auch noch mehr und längerwirkendere Stufen Paralyse als der Paralysis selbst (QS1 & 2 = 2 Stufen, QS3 & 4 = 3 Stufen, QS5 & 6 = 4 Stufen).
Der Zauber ist also ein echtes Schweizertaschenmesser.

Mit Begabung (12AP), FW 14 (36AP) und Erweiterung 2-4 (10AP), sowie Würfelwerten von 15/14/14 (die ich bei einer Probe auf KL/CH/KO auch für realistisch halte) und einer konservativ geschätzten Gegnerischen ZK von 4 kommt man so für ingesamt 58AP im Mittel auf:

3,7QS -> also 3,5+2+3,7 =~ 9TP (ignoriert profanen RS)
3,1 Stufen Paralyse -> gerundet auf 3 Stufen Paralyse (in 41,6% der Fälle schafft man 4 Stufen und somit den One-Hit kill gegen viele Gegner)
und in 96% aller Fälle den Status Fixiert.

Die Wirkung des Zaubers ist also Bombe. Darüber hinaus können die Asp. kosten mit Kraftfokus, Kraftkontrolle, Magierkugel aus dem richtigen Material und optional richtigem Zauberstil auf 3Asp. gedrückt werden und auch die Reichweite ist mit 16 Schritt (modifizierbar) gut.

Alles in allem der vermutlich günstigste starke Kampfzauber und obendrein unendlich flexibel, weil er gegen so viele Gegner Wirkung entfaltet.

EDIT: Die Begabung auf den Corpofrigo ist ggf. auch unnötig, wenn man nicht unbedingt alle Gegner mit 4 Stufen Paralyse one-hitten möchte.
Zuletzt geändert von crioder am 31.07.2023 19:51, insgesamt 2-mal geändert.

torath77
Posts in topic: 5
Beiträge: 305
Registriert: 12.12.2008 20:10

Errungenschaften

"Debuff"-Magier

Ungelesener Beitrag von torath77 »

crioder hat geschrieben: 16.07.2023 21:51 Ja im Grimmorium hat sich jetzt einiges getan.

Sehr mächtig in Sachen Debuff ist ja jetzt der Corpofrigo (https://ulisses-regelwiki.de/zauber.htm ... Corpofrigo), wenn man die 2., 3. und 4. Erweiterung beherrscht.

Der Zauber verursacht:
1W6+2+QS TP (ignoriert profanen RS)
QS/2 + 1 Stufen Paralyse (gegen Golems, Golemiden, Untote, Chimären, Daimonide, Feen)
Fixiert (gegen alle Wesen, also auch Dämonen, Elementare, Geister, etc.)
Gegner Können nicht verteidigen

Den Corpofrigo hatte ich ganz übersehen - genau so einen Zauber suchte ich schon. Ich hatte nur den Aeolito auf dem Schirm - der im Prinzip das gleiche macht, aber weniger Zustand dafür mehr "Utility" bietet. Wache vom Turm runterstoßen usw, easy instant kill. Aber natürlich etwas spezieller.

Antworten