Hesinde zum Grüße. Ich habe vor mir einen Magiercharacter zu erstellen und bin dort auf das Problem gestoßen, dass die "Bindung des Stabes" 2 permanente AsP kostet. Nun steht weiterhin in den Regeln, dass man permanente AsP zurückkaufen kann. Man kann ja im allgemeinen auch AsP kaufen, diese haben jedoch eine Obergrenze. Man kann also nicht mehr AsP hinzukaufen, als man Punkte in seiner Leiteigenschaft hat. Nun wollte ich fragen, ob wenn man permanente AsP ausgegeben hat und sich diese zurückkaufen möchte diese auch unter diese Obergrenze fallen. Beispiel: Ich als Gildenmagier hole mir "Bindung des Stabes", habe somit 2 permanente AsP ausgegeben. In meiner Leiteigenschaft KL habe ich 15, kann ich mir jetzt 17 AsP kaufen, um mir die 2 permanenten "zurückzukaufen", oder ist mir trozdem nur ein Maximalzukauf von 15 AsP möglich? Da würden mich eure Meinungen/Erfahrungen interresieren. Danke schonmal im Vorraus für jede Antwort
Seien die Zwölfe mit euch.
DSA5 Permanente AsP (und ihr Rückkauf)
Permanente AsP (und ihr Rückkauf)
75% leidenschaftlicher Rollenspieler, 20% beredsamer Geschichtenerzähler und zu guter Letzt: 5% professioneller Powergamer.
Mein DSA/Pen and Paper Podcast: https://anchor.fm/ein-haufen-gluecksritter
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- Marty mcFly
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Permanente AsP (und ihr Rückkauf)
Nein, das dürfte nicht darunter fallen. Du zahlst ja auch nur 2 AP pro zurückgekauftem AsP.
Edit: Für Fragen mit tendenziell eindeutiger Antwort (also ohne Diskussionsbedarf) gibt es auch den Thread "Kurze Fragen kurze Antworten" (kFkA).
Edit 2: Hier noch gleich die Regelstelle
"Permanenter Verlust von Astralpunkten
Bei der Herstellung magischer Artefakte kann es vorkommen, dass ein Zauberer AsP permanent ausgibt. Diese werden dauerhaft von seinem maximalen Vorrat abgezogen und füllen sich nicht mehr auf. Verloren gegangene AsP können jedoch gegen 2 Abenteuerpunkte pro Punkt zurückgekauft werden. Bevor ein weiterer Zukauf von AsP erfolgen kann, müssen zunächst alle permanent verlorenen Punkte zurückgekauft werden."
Edit: Für Fragen mit tendenziell eindeutiger Antwort (also ohne Diskussionsbedarf) gibt es auch den Thread "Kurze Fragen kurze Antworten" (kFkA).
Edit 2: Hier noch gleich die Regelstelle
"Permanenter Verlust von Astralpunkten
Bei der Herstellung magischer Artefakte kann es vorkommen, dass ein Zauberer AsP permanent ausgibt. Diese werden dauerhaft von seinem maximalen Vorrat abgezogen und füllen sich nicht mehr auf. Verloren gegangene AsP können jedoch gegen 2 Abenteuerpunkte pro Punkt zurückgekauft werden. Bevor ein weiterer Zukauf von AsP erfolgen kann, müssen zunächst alle permanent verlorenen Punkte zurückgekauft werden."
Permanente AsP (und ihr Rückkauf)
Also:
Du kannst permament ausgebene ASP zurückkaufen und quasi den Urzustand wiederherstellen. In deinem Beispiel hätte der Magier 35 AsP (20+Leiteigenschaft). Er kann maximal weitere 15 dazukaufen = 50. (allerdings gibt es da noch zusätzlich die Große Meditation)
Wenn du permamente AsP ausgegeben hast, kannst du diese zurückkaufen ohne deine maximale Obergrenze zu reduzieren. Die kosten für zurückgekaufte permamente AsP und gesteigerte AsP werden auch anders berechnet. Permanente zurückkaufen kostet 2 AP pro AsP, während das Maximum erhöhen nach Kostentabelle D gerechnet wird.
Du kannst permament ausgebene ASP zurückkaufen und quasi den Urzustand wiederherstellen. In deinem Beispiel hätte der Magier 35 AsP (20+Leiteigenschaft). Er kann maximal weitere 15 dazukaufen = 50. (allerdings gibt es da noch zusätzlich die Große Meditation)
Wenn du permamente AsP ausgegeben hast, kannst du diese zurückkaufen ohne deine maximale Obergrenze zu reduzieren. Die kosten für zurückgekaufte permamente AsP und gesteigerte AsP werden auch anders berechnet. Permanente zurückkaufen kostet 2 AP pro AsP, während das Maximum erhöhen nach Kostentabelle D gerechnet wird.
Permanente AsP (und ihr Rückkauf)
Anmerkung:
ASP erhöhen lohnt eigentlich nur bis 12, ggf. bis 13, weil dann die Opportunitätskosten zu hoch werden.
Mit großer Meditation kostet ein ASP 5 AP (sonst 4, Steigerungstabelle D). Auf 13 nach D also schon 8AP, mit 14 12 AP (korrigiert dank hinweis) ...
Zu empfehlen ist auch LeP Kauf + Verbotene Pforten. Damit kann man eine weitere Regeneration abgreifen.
Die beiden Kostensparen SF gibt es auch noch (Kontrolle, Fokus). Über 12/13 ASP kaufen lohnt also eigentlich nie - es sei denn man hat legendäre AP und weiß nicht mehr wohin damit (oder man will einen 64 ASP Zauber schaffen).
ASP erhöhen lohnt eigentlich nur bis 12, ggf. bis 13, weil dann die Opportunitätskosten zu hoch werden.
Mit großer Meditation kostet ein ASP 5 AP (sonst 4, Steigerungstabelle D). Auf 13 nach D also schon 8AP, mit 14 12 AP (korrigiert dank hinweis) ...
Zu empfehlen ist auch LeP Kauf + Verbotene Pforten. Damit kann man eine weitere Regeneration abgreifen.
Die beiden Kostensparen SF gibt es auch noch (Kontrolle, Fokus). Über 12/13 ASP kaufen lohnt also eigentlich nie - es sei denn man hat legendäre AP und weiß nicht mehr wohin damit (oder man will einen 64 ASP Zauber schaffen).
Zuletzt geändert von torath77 am 06.08.2022 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Permanente AsP (und ihr Rückkauf)
Auf 12 sind 4, auf 13 8 AP aber auf 14 sind dann 12 und nicht 16 AP, nur so der Korrektheit halber