Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Golemiden beseelen

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Galliad
Posts in topic: 4
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Golemiden beseelen

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Also, ich habe mir das neue Elementarium von DSA 5 gekauft. Da stehen echt interessante Sachen drin. Zum Beispiel soll Pyrdacor in den Elementarkriegen Golemiden eingesetzt haben und dabei "tausende von Erzgeistern versklavt" haben. (kein wörtliches Zitat, eher ein sinnliches)

Soweit ich weis, wird beim Staub wandle! und seinen in DSA 5 offenbar existierenden Varianten ein Golemid direkt mit AsP belebt. Aber dieser Satz klingt für mich so, als könnte man auch einen Elementargeist, Dschinn oder Meister nutzen um so ein Konstrukt zu beseelen und damit zu beleben.

Ich bin eigentlich DSA 4 Spieler (mag nur die Artworks in DSA 5 so sehr) und meine mal etwas in der Richtung gehört zu haben.
Ist es möglich einen Golem, den man gebaut hat, anstelle eines Staub wandle! mit einem Elementarwesen zu beleben? Wenn ja, welchem Dienst entspricht das? Benötigt es eventuell eine Arcanoglype oder besondere Komponenten?

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Golemiden beseelen

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Ich denke wichtig ist dass man sich bewusst macht dass die Einteilung der Elementare in Geister, Dschinne und Meister Menschenwerk ist und rein arbiträr. Die Zauber mit denen der Mensch oder Kulturschaffende Elementare ruft zwingen diese in diese Ordnung weil unsere Zauber so funktionieren. Ein Golemid wird nicht mit einem bestimmten Elementar beseelt sondern eben mit elementarer Magie. Sowie ein Golem mit dämonischer Magie beseelt ist aber nicht mit einem Dämon. Dennoch würde ich behaupten ein Golemid ist einem Dschinn prinzipiel ähnlicher als einem Golem, man könnte also annehmen dass es sich um eine Form von Elementarherbeirufung handelt.
Galliad hat geschrieben: 30.07.2022 12:27Soweit ich weis, wird beim Staub wandle! und seinen in DSA 5 offenbar existierenden Varianten ein Golemid direkt mit AsP belebt. Aber dieser Satz klingt für mich so, als könnte man auch einen Elementargeist, Dschinn oder Meister nutzen um so ein Konstrukt zu beseelen und damit zu beleben.

Ich bin eigentlich DSA 4 Spieler (mag nur die Artworks in DSA 5 so sehr) und meine mal etwas in der Richtung gehört zu haben.
Ist es möglich einen Golem, den man gebaut hat, anstelle eines Staub wandle! mit einem Elementarwesen zu beleben? Wenn ja, welchem Dienst entspricht das? Benötigt es eventuell eine Arcanoglype oder besondere Komponenten?
Es sollte durchaus möglich sein "Konstrukte" magisch zu beseelen, und bewegungsfähig zu machen. Siehe zum Beispiel den fliegenden Teppich. Ich denke aber zu versuchen einen Golemid zu erschaffen ohne den Staub wandle sondern mit einem Dschinnenruf ist eine falsche Verwendung des Zaubers, der Dschinnenruf sorgt selbst dafür das ein Elementar der Klasse Dschinn erscheint, dieser hat bestimmte Eigenschaften und Funktionen. Staub zu beseelen ist keine davon. Theoretisch sollte es möglich sein einen Dschinn alles beseelen zu lassen was man will (mit entsprechend erschwerter Kontrollprobe), aber er wird vermutlich weder Verständnis noch Begeisterung für die Idee aufbringen einen Haufen Sand zu beseelen. Wozu auch? Und ob das dann auch genauso gut funktioniert wie mit einem Staub wandle steht auf einem anderen Blatt. Ich würde mal sagen nein, es soll ja einen Grund geben warum die Golemiden Forschung so langsam voran ging, dass niemand auf die Idee kam es mit einem Dschinn zu versuchen kann ich mir nicht vorstellen.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 2
Beiträge: 4324
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Golemiden beseelen

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Ich wüsste weder, warum man so was zulassen sollte, noch welchem Zweck es dienen soll.


Wenn es darum geht, den Staub Wandle nicht steigern zu müssen oder Kosten zu sparen, sollte man es natürlich verbieten, sonst wird der Staub Wandle ziemlich überflüssig.
Wenn es darum geht, Golemiden mit einem Upgrade zu versehen, sollte man es ebenfalls nicht erlauben.

Außerdem passt die Beschreibung von Pyrdakors Elementarkriegern mal so überhaupt nicht zu Golemiden mit ihrer Fähigkeit durch Wände zu gehen und dergleichen.

Galliad
Posts in topic: 4
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Golemiden beseelen

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Pyrdacor ist ja wohl auch ein um einiges mächtigerer Elementarist und Golemidenmeister, als die heutigen Magier.
Es geht dabei eher um eine Grundsatzfrage, ob Elementare Konstrukte beleben bzw. beseelen können. Vor allem, wenn diese Konstrukte zum Rufen des Elementar genutzt werden.
Wenn ich eine Plattenrüstung nutze um einen Erzdschinn zu rufen...

Golemiden sind in ihrer heutigen Form immer die Synthese aus 2 Elementen: Wasser und Erz (Fließsandgolem), Luft und Humus (Laubgolem), Feuer und Erz (Aschegolem). Man kann sicher davon ausgehen, dass man theoretisch Golems aus 6 x 4 verschiedenen Kombinationen herstellen kann (Jedes Element kombiniert mit einem anderen, das nicht es selbst oder sein Gegenelement ist).

Das führt sicher auch zu den hohen AsP Kosten des Staub wandle. Selbst ein kleiner Golem kostet bereits mehr AsP als ein Dschinn, eher so viel wie 2-3 Elementare Geister.
So kann man eventuell von einer simulatenen Beseelung mehrerer Elementare ausgehen.

Und ja, mehrere Elementare oder Dämonen können gemeinsam in einem Artefakt stecken. Beispiel: Die fliegende Festung Keshal Rhi https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Keshal_Rhi.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Golemiden beseelen

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Galliad hat geschrieben: 01.08.2022 22:24Es geht dabei eher um eine Grundsatzfrage, ob Elementare Konstrukte beleben bzw. beseelen können. Vor allem, wenn diese Konstrukte zum Rufen des Elementar genutzt werden.
Es ist doch bereits gesetzt und unbestritten das Elementare "Konstrukte" beseelen können.
Galliad hat geschrieben: 01.08.2022 22:24Wenn ich eine Plattenrüstung nutze um einen Erzdschinn zu rufen..
Eine Plattenrüstung funktioniert vermutlich wie jede andere Form von Erz. Ein Golemiden kann man aber aus einer Plattenrüstung nicht machen, dafür ist es vermutlich zum einen nicht rein genug, und zum anderen lässt es sich auch schlecht mit einem zweiten Element mischen. Jedenfalls macht die Beschreibung der Golemiden im Elementarium nicht den Eindruck auf mich dass das funktionieren würde.

Galliad
Posts in topic: 4
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Golemiden beseelen

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Es würde definitiv die Möglichkeit schaffen, eventuell statt den Staub wandle! zu nutzen um einen Golemiden zu erschaffen, man mehrere Elementargeister welcher Stärke auch immer ruft um sie zum Beseelen des Konstrukts zu nutzen.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 2
Beiträge: 4324
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Golemiden beseelen

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Ich würde es nicht zulassen.

Mit dem Staub Wandle gibt es einen Zauber für Golemiden, da muss man das nicht noch hintenrum bei den Elementarherbeirufungen zugänglich machen.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Golemiden beseelen

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Galliad hat geschrieben: 02.08.2022 20:51man mehrere Elementargeister welcher Stärke auch immer ruft um sie zum Beseelen des Konstrukts zu nutzen.
Das geht ja auch, die Frage ist was versprichst du dir davon? Eine sich selbstständig bewegende Rüstung die auf deine Befehle gehorcht? Sicher nicht.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Golemiden beseelen

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Die einfachste und regelkonforme Methode dafür wäre, nach Myranor zu reisen, dort die Repräsentation Optimatik und in dieser eine passende Wesensbeschwörung zu erlernen. Dann beschwört man extern einen geeigneten Dschinn, Elementargeist, whatever und nutzt den Dienst 'Besessenheit' und lässt es einen entsprechenden Golemkörper beseelen. Dann hat man einen entsprechenden Elementargolem für eine recht begrenzte Zeit.

Effektiver ist wohl eher die Influxion 'Golembau', da alle myranischen Golems automatisch die Eigenschaft 'Eigener Wille' erhalten. Allerdings wird auch hier für die Erhebung der Golems kein eigenständiges Elementarwesen beschworen, sondern der Golemkörper mit entsprechender Elementarkraft beseelt.

Alles darüber hinaus läuft dann in den Bereich der Hausregeln. In meiner Spielrunde wurde zum Beispiel der Karfunkel eines Perldrachen in einen drachenförmigen Golemiden eingebunden - wodurch dann tatsächlich der Drache einen neuen Körper erhielt. Wenn euch sowas Spaß macht: Warum nicht?

Galliad
Posts in topic: 4
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Golemiden beseelen

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Doc Sternau hat geschrieben: 03.08.2022 16:02 Alles darüber hinaus läuft dann in den Bereich der Hausregeln. In meiner Spielrunde wurde zum Beispiel der Karfunkel eines Perldrachen in einen drachenförmigen Golemiden eingebunden - wodurch dann tatsächlich der Drache einen neuen Körper erhielt. Wenn euch sowas Spaß macht: Warum nicht?
Kennst du das Abenteuer "Tyrann der Tiefe"? Dort
Spoiler
wurde ein Drachenkarfunkel in einen mechanischen Drachenleib eingesetzt.

Benutzer 18606 gelöscht

Golemiden beseelen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

In Aventurien fällt mir nur ein Weg ein wie man bewusst einen Elementargeist in einen unbelebten Gegenstand binden kann. Das sind Schamanen mit ihrer Keule. Da gibt es aber zuvor ein Bindungsritual. Wenn man also einen Golem erschaffen würde der mittels eines Bindungasritual eine Art persönliches Traditionsartrfakt darstellt würde ich das genehmigen. Nur wie viel Zeit müsste ein "ABENTEUERER" in das Theame Schamanismus investieren? Wieviel Zeit in die Abwandlung des klassischen Schamnenrituals in die Gildenmagische Rep und dann auch noch vom Traditonsartefakt zu einer belebung toter Gegenstände?

In der Theorie ist das schon vorstellbar. Wenn der Abenteuer Magier aber keine Anleitung aus bspw. Zeiten der Magierkriege findet oder dir Hilfe eines Verhüllten Meisters bekommt der sein leben dieser Forschung verschreiben hat, dann seh ich da keinen Weg wie ein Spielercharkter das wuppen sollte.

Edit: Es gibt ja sogar einen Shlochzul der Trollzacker der angeblich "Armen" von Blutgolems produziert um sie im Kampf einzusetzten. Ich weis nur nicht ob der nuen eine Hüter der Macht ist, ein Schamne oder sogar beides. Bei den Trollzackern verschwimmen dies traditionen. Das durch diese Konstellation aber eine Höhere Chance besteht eine von "GEISTERN" belebten Golem zu konstruieren, ist nach dem Beispiel sogar höher als in der Gildemmagie.

Antworten