Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Spruchrollen

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Galliad
Posts in topic: 2
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spruchrollen

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Mich beschäftigt seit einiger Zeit der Gedanke ob es in Aventurien Spruchrollen geben könnte.

Was meine ich damit? Spruchrollen sind einmalig einsetzbare magische Gegenstände. Sie enthalten einen gebundenen Zauber, den jeder, egal wer, freisetzen kann. In vielen Spielen wie Elder Scrolls, Gothic usw. bieten sie für nichtmagische Spielercharaktere die Möglichkeit auf Zauber zurückzugreifen. Sie sind recht teuer und wie gesagt nur einmalig einsetzbar. Der Gedanke ist, denke ich, dass das Papier, auf dem der Zauber fixiert ist, verbrennt oder so wegen der freigesetzten magischen Kraft oder so.
Ich bin unsicher, aber ich glaube sogar in DnD gibt es sie.

Ja, natürlich. Sowas gibt es nicht explizit in den Regeln oder Preislisten. Aber darum geht es mir auch nicht, sondern eher darum ob man sie implizit basteln könnte und wenn ja, wie.
Die Spruchrollen müssen folgende Merkmale aufweisen:
1. Einmalig einsetzbar. Nach dem Gebrauch ist die Rolle zerstört.
2. Geschrieben auf ein Papier oder Pergament und hergestellt von einem Zauberer.
3. Von jedem Nutzbar.

Ich denke dabei an eine Mischung aus Thesisblatt und Einmalartefakt.
Eventuell haben auch die Zauberzeichen etwas passendes aufzuweisen.

Ich denke an sowas wie Applikatus (Tragbare Falle + Hauswächter), was allein schon eine Applikatusprobe + 10 wäre (also für Gildenmagier +5, dazu -4 aus verkürzter Zauberdauer, kurz +1, wenn der Magier KL 15 hat). Alles, was der Zauberer hier tun muss, wäre den Applikatus mit dem jeweiligen Spruch versehen, das kostet ihn nicht mal permanente AsP. Aber die Spruchrolle muss bis zur nächsten Sonnenwende ausgelöst werden. Praktischerweise kann der Magier den Auslöser in Form eines Wortes auf die Spruchrolle schreiben.
Allerdings bin ich unsicher ob das Ziel des Applikatus nicht immer auch derjenige ist, der ihn auslöst.

Man könnte sowas auch mit dem Arcanovi machen, aber dann würden pAsP anfallen und es gibt keinen Grund dann nicht einfach ein ganz normales Artefakt zu erschaffen.

Das einzige, was im Bezug auf die "Einmalverwendung" getan werden müsste, wäre, dass die Spruchrolle sich selbst direkt nach der Anwendung zerstört. Ein eingearbeiteter Desintegratus oder ein Zauber mit Merkmal Feuer auf die Spruchrolle würde den Trick erfüllen. Aber eben genau das, es setzt das Ganze nicht voraus. Das wäre eher ein Zusatzeffekt ohne weiteren Nutzen. Klar, es sähe beeindruckend aus und würde das Geschäft antreiben, aber nur solange bis die gildenlosen Magier aus den Schattenlanden oder sonstwo merken, dass sie die Rollen billiger herstellen und verkaufen können.

Das sind jedenfalls meine Gedanken dazu. Würde mich interessieren, ob jemand von euch schon mal in dieser Richtung nachgedacht hat.

Benutzeravatar
Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1282
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spruchrollen

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Galliad hat geschrieben: 16.07.2022 01:07 Ich denke an sowas wie Applikatus (Tragbare Falle + Hauswächter), was allein schon eine Applikatusprobe + 10 wäre (also für Gildenmagier +5, dazu -4 aus verkürzter Zauberdauer, kurz +1, wenn der Magier KL 15 hat).
Varianten werden nicht halbiert, die Halbierung in Mag gilt nur für SpoMods.

Ansonsten ist das ganze ein einmalig wirkendes Arcanovi-Artefakt, mit dem Auslöser "brechen des Siegels und vorlesen des Schlüsselsatzes" und der optionalen Eigenschaft Verzehrender Zauber (WdA97).
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Maed
Posts in topic: 1
Beiträge: 582
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spruchrollen

Ungelesener Beitrag von Maed »

Preislisten für Artefakte gibt es in den Akademiebänden, der Durchschnittspreis liegt so bei 2D/AsP und 50D/pAsP. Ein Einmalartefakt mit verzehrendem Zauber sollte also nicht absurd teuer werden. Der verzehrende Zauber wäre auch gerade bei Einmalartefakten innerweltlich sinnvoll, weil man die Kosten damit unter 20 AsP drücken kann und keine pAsP braucht. Eigentlich wäre dafür ein Gegenstand mit mehr Masse besser als eine Papierrolle, aber man kann ja 120g Papyrus nehmen :lol:

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Spruchrollen

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Applicatus wird nur eingeschränkt funktionieren: Ziel des fixierten Zaubers ist immer der Auslösende. D.h., für Selbstverwandlungen oder Schutzmagie auf einen selbst/um einen selbst herum klappt es, für Schadenssprüche oder viele Umweltzauber bspw. nicht.

Als Arcanovi-Einmalartefakt aber auf alle Fälle machbar. Oder als Matrixgeber (wenn der Zauber mit der Kraft des Anwenders gespeist werden soll).
Wäre aber mMn immer noch selten (aufgrund der hohen Arcanovi-werte, die man dafür braucht)... Könnte natürlich auch eine speziell dafür entwickelte Arcanovi-Variante geben.

Galliad
Posts in topic: 2
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spruchrollen

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Maed hat geschrieben: 16.07.2022 07:30 Preislisten für Artefakte gibt es in den Akademiebänden, der Durchschnittspreis liegt so bei 2D/AsP und 50D/pAsP. Ein Einmalartefakt mit verzehrendem Zauber sollte also nicht absurd teuer werden. Der verzehrende Zauber wäre auch gerade bei Einmalartefakten innerweltlich sinnvoll, weil man die Kosten damit unter 20 AsP drücken kann und keine pAsP braucht. Eigentlich wäre dafür ein Gegenstand mit mehr Masse besser als eine Papierrolle, aber man kann ja 120g Papyrus nehmen :lol:
Arcanovi braucht nach Standardregel doch immer mindestens 1 pAsP. Bis 20 ist es 1, bis 40 sind es 2 etc.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4324
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Spruchrollen

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Bei temporären Artefakten gilt "mind 1 pAsP" nicht.

Aber wenn du Spruchrollen mit unbegrenzter Haltbarkeit haben willst, sind das ganz normale Arcanovi-Einmalartefakte mit pAsP. Und es wäre auch keine gute Idee, darauf zu verzichten, denn sonst könnte man die Dinger einfach endlos in der Downtime auf Vorrat produzieren.

Antworten