DSA4 Bestimmten Dschinn beschwören

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Xarfai-Kartoffel
Posts in topic: 4
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2019 17:18

Errungenschaften

Bestimmten Dschinn beschwören

Ungelesener Beitrag von Xarfai-Kartoffel »

Elementare Gewalten führt eine Reihe von Dschinns eines jeden Elements auf, aber wie können MagierInnen diese speziellen Dschinne beschwören?
Wie kann ich zum Beispiel Al Jallahir den flammenden Redner beschwören und nicht eben nur irgendeinen Feuer Dschinn?

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bestimmten Dschinn beschwören

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Ich würde das über einen wahren Namen des Dschinns abbilden lassen.

Benutzeravatar
Xarfai-Kartoffel
Posts in topic: 4
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2019 17:18

Errungenschaften

Bestimmten Dschinn beschwören

Ungelesener Beitrag von Xarfai-Kartoffel »

Aber wahre Namen von Elementarwesen sind ja eher Ort und Zeit spezifisch und nicht wie bei Dämonen für bestimmte Wesenheiten

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 2
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bestimmten Dschinn beschwören

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Xarfai-Kartoffel hat geschrieben: 11.07.2022 13:18 Aber wahre Namen von Elementarwesen sind ja eher Ort und Zeit spezifisch und nicht wie bei Dämonen für bestimmte Wesenheiten
Das weiss man glaube ich garnicht so genau. Ist auch schwer festzustellen da ich meine das Dschinne prinzipiell nicht über frühere Beschwörungen reden. Unter welchen Bedingungen es möglich ist Al Jallahir zu rufen ist letztlich Meisterentscheid, aber ob es dann wirklich DER Al Jallahir ist oder ob der einfach nur genauso heißt und aussieht weil du als Beschwörer das willst? Das lässt sich glaube ich nur schwer überprüfen, ich glaube auch Dschinne bieten sich nicht unbedingt gern für magophilosophische Untersuchungen und Befragungen an. Die Quellenlage zu dem Thema ist jedenfalls sehr widersprüchlich teilweise auch offen für Interpretationen.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bestimmten Dschinn beschwören

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Xarfai-Kartoffel hat geschrieben: 11.07.2022 13:18 Aber wahre Namen von Elementarwesen sind ja eher Ort und Zeit spezifisch und nicht wie bei Dämonen für bestimmte Wesenheiten
ja, laut Regeln sind es nur Herbeirufungserleichterungen. Aber - ohne jetzt elementare Gewalten oder das neue DSA5 Quellenbuch zu durchforsten - sind solche Individualbeschwörungen nicht abgebildet, obwohl es in der DSA Literatur bei Dschinnen gelegentlich beschrieben wird. Insofern würde ich auf den wahren Namen zurückgreifen. Mag sein, dass man den Brunnendschinn Belchomras eigentlich nur im Brunnen des Dörfchen Katabani in den Tulamidenlanden beschwören [Edit bzw: gerufen] werden kann.
Zuletzt geändert von Halbblut am 11.07.2022 13:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 3
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Bestimmten Dschinn beschwören

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Dschinne werden nicht beschworen, sondern herbeigerufen :cookie:

Elementare haben keine Persönlichkeiten,
Dschinne jedoch schon. Die Erkennen dich wieder, haben einen Namen und wissen wohl noch um deine letzten Wünsche, die du an sie hattest.
Deswegen kannst du sie auch nicht doppelt rufen, wenn sie bereits an jemand anderes gebunden sind.
Zudem kannst du sie auch nur in bestimmten großen Regionen rufen.
Einen Wasserdschinn der Ostküste kannst du trotz wahren Namens nicht an der Westküste rufen (so du ihn nicht hier her mitgenommen hast).
Einen Erzdschinn des Ehernen Schwertes wirst du im Regengebirge nicht rufen können.


Für Elementare Meister gilt selbiges.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bestimmten Dschinn beschwören

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Frostgeneral hat geschrieben: 11.07.2022 13:37 Dschinne werden nicht beschworen, sondern herbeigerufen
Daher sprach ich von Herbeirufungserleichterungen ;)

Im Volksmund spricht man trotzdem von Dschinnenbeschwörern.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 3
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Bestimmten Dschinn beschwören

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Halbblut hat geschrieben: 11.07.2022 13:38
Frostgeneral hat geschrieben: 11.07.2022 13:37 Dschinne werden nicht beschworen, sondern herbeigerufen
Daher sprach ich von Herbeirufungserleichterungen ;)
Stimmt, du ja.
Aber ich schrieb meinen Beitrag während deiner noch nicht da war =) :cookie:
Im Volksmund spricht man trotzdem von Dschinnenbeschwörern.
Das sollte man mit stetiger Korrektur ändern und nicht dabei belassen =)

Benutzeravatar
HyruLean
Posts in topic: 3
Beiträge: 34
Registriert: 04.03.2018 16:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bestimmten Dschinn beschwören

Ungelesener Beitrag von HyruLean »

Timonidas hat geschrieben: 11.07.2022 13:26
Xarfai-Kartoffel hat geschrieben: 11.07.2022 13:18 Aber wahre Namen von Elementarwesen sind ja eher Ort und Zeit spezifisch und nicht wie bei Dämonen für bestimmte Wesenheiten
Das weiss man glaube ich garnicht so genau. Ist auch schwer festzustellen da ich meine das Dschinne prinzipiell nicht über frühere Beschwörungen reden.
WDZ S186 sagt: „Solche ‘Wahren Namen’ von Elementaren sind auf eine Gat- tung (Geist, Dschinn, Meister eines gewissen Elements) eines Elementars, die Zeit des Rufen (z.B. Tageszeit, Wochentag oder Datum) und einen speziellen Ort eingeschränkt.“

Aber mWn sagt EG auch nichts über die Herbeirufung eines spezifischen Dschinns
Unsere Post-Borbarad Ostküsten Kampagne: kriegerpoeten.de

Benutzeravatar
Xarfai-Kartoffel
Posts in topic: 4
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2019 17:18

Errungenschaften

Bestimmten Dschinn beschwören

Ungelesener Beitrag von Xarfai-Kartoffel »

Also wie würdet ihr es handhaben, wenn ein Spieler zb einen Feuerdschinn herbeirufen möchte, um eine Rede zu halten und die Truppe anzufeuern? Kann das jeder Feuerdschinn?

Benutzeravatar
Isanos
Posts in topic: 1
Beiträge: 323
Registriert: 24.06.2012 15:16
Wohnort: Bocholt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bestimmten Dschinn beschwören

Ungelesener Beitrag von Isanos »

Aus Elementare Gewalten S.150:

Haben Elementare einen Wahren Namen?
Elementarwesen lassen sich meist auch ohne Kenntnis eines Wahren Namens beschwören. Will man jedoch ein ganz bestimmtes Wesen außerhalb ihres Heimatgebiets rufen, beispielsweise einen der in diesem Band vorgestellten Dschinne, ist dieser sogar zwingend erforderlich.
Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.
- Buddha

Benutzeravatar
Xarfai-Kartoffel
Posts in topic: 4
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2019 17:18

Errungenschaften

Bestimmten Dschinn beschwören

Ungelesener Beitrag von Xarfai-Kartoffel »

Und woher weiß ich das "Heimatgebiet"?

Benutzeravatar
HyruLean
Posts in topic: 3
Beiträge: 34
Registriert: 04.03.2018 16:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bestimmten Dschinn beschwören

Ungelesener Beitrag von HyruLean »

Frostgeneral hat geschrieben: 11.07.2022 13:37 Dschinne werden nicht beschworen, sondern herbeigerufen :cookie:
Ich glaube der Definitionsunterschied zwischen Beschwörung und Herbeirufung ist sehr schmal bis nicht existent. Ich treffe die Unterscheidung der Übersicht halber zwar auch aber sowohl das Wiki als auch WdZ und EG nennen Elementarherbeirufung an mehreren Stellen Beschwörung.
Unsere Post-Borbarad Ostküsten Kampagne: kriegerpoeten.de

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4687
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bestimmten Dschinn beschwören

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Anfeuern kann jeder Feuerdschinn... :dunkelheit:

Nein, nicht jeder wird eine passende Rede so einfach halten können und wollen. Ich finde da auch die Verwendung geeigneter Paraphernalia und Geschenke hilfreich. In sofern, dass man mit dem passenden Material den passenden Elementar rufen kann: nur wo bekommt man gerade jetzt die Kerze vom Pult des Herolds des Fürsten her?

MMn stehen wahre Namen für Elementare in erster Linie wirklich für einzelne Wesen, die zu passender Zeit am richtigen Ort gerufen werden können. In besserer Qualität vielleicht auch übergreifender, was Ort oder Zeitpunkt angeht. Daher hat ja u.a. die Rashduler Akademie eine so große Sammlung wahrer Namen von Dschinnen. Aber ich benutze das auch eher nur als Fluff und nicht als konkrete Erleichterung wie bei den dämonischen Namen.
HyruLean hat geschrieben: 11.07.2022 14:38 Ich glaube der Definitionsunterschied zwischen Beschwörung und Herbeirufung ist sehr schmal bis nicht existent.
An und für sich sollte gelten: alles was auf etwas der dritten Sphäre und direktem Umfeld (nahe Globulen) wirkt ist Herbeirufung, sphärenübergreifendes Beschwörung.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 3
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Bestimmten Dschinn beschwören

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Xarfai-Kartoffel hat geschrieben: 11.07.2022 14:37 Und woher weiß ich das "Heimatgebiet"?
Heimatgebiete würde ich grob auf ein Fürstentum begrenzen oder die äquivalenten Gebiete.
Also kannst du immer den gleichen Dschinn in der ganzen Wildermark rufen, in Gareth wirds aber schwierig.
In Aranien kannst du Rosendschinne herbeirufen, in Fasar dann aber nicht mehr.
In der Wüste Khom kannst du deinen immer gleichen Sandsturm rufen, vor Selem ist aber Schluss.
So groß in etwa werden die Heimatgebiete sein.

*persönl. Meinung, obs was offz dazu gibt, weiß ich nicht

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bestimmten Dschinn beschwören

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 11.07.2022 14:39 An und für sich sollte gelten: alles was auf etwas der dritten Sphäre und direktem Umfeld (nahe Globulen) wirkt ist Herbeirufung, sphärenübergreifendes Beschwörung.
Wobei in DSA5 bspw. der Invocatio Minor auch als der Dschinnenruf unter dem Merkmal "Sphären" zusammengefasst worden sind.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bestimmten Dschinn beschwören

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ich würde die Gültigkeit eines speziellen Wahren Namen vom jeweiligen Element abhängig machen.
Erz ist eher „unbeweglich“ (100 Schritt) bis zum Luftelementar der sich bis zu 100 Meilen weit bewegt.

Dabei sehe ich die vorgestellten Wahren Namen nur als Beispiele. Und gerade in Regionen mit einer entsprechenden Tradition wird es vergleichbare Namen geben.

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 2
Beiträge: 373
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

Bestimmten Dschinn beschwören

Ungelesener Beitrag von Losan »

Ich habs gehausregelt. Wahrer Name erlaubt es das Elementarwesen überall zu rufen. Kaum muss ich mir als Meister nicht andauernd irgendwelche Dschinn-Persönlichkeiten ausdenken und dann auch noch Buch drüber führen in welcher Region welcher "wohnt".
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 2
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bestimmten Dschinn beschwören

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Losan hat geschrieben: 12.07.2022 12:46 Ich habs gehausregelt. Wahrer Name erlaubt es das Elementarwesen überall zu rufen. Kaum muss ich mir als Meister nicht andauernd irgendwelche Dschinn-Persönlichkeiten ausdenken und dann auch noch Buch drüber führen in welcher Region welcher "wohnt".
Ich benutze dafür einfach ne große Tabelle auf der ich den Dschinn auswürfle. Aber ja lokale Begrenzungen nutze ich auch nicht. Außerdem gibt es immer die Möglichkeit (1-2 auf einem w6 bei mir) dass der Beschwörer einen Dschinn ruft der wie ein unbeschriebenes Blatt daher kommt, mit einer sehr generischen Persönlichkeit passend zum Element und ohne Namen.

Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 1
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bestimmten Dschinn beschwören

Ungelesener Beitrag von Mimj »

Wir setzten auch den Wahren Namen voraus, um einen bestimmten Dschinn zu rufen und haben auch eine große Auswahl an individuellen Dschinnen (und anderen Elementarwesen) mit unseren Elementarkarten.
Die Regeltechnische Erleichterung des Wahren Namens ist aber an Ort/Zeit gebunden bei uns.

Benutzeravatar
HyruLean
Posts in topic: 3
Beiträge: 34
Registriert: 04.03.2018 16:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bestimmten Dschinn beschwören

Ungelesener Beitrag von HyruLean »

Losan hat geschrieben: 12.07.2022 12:46 Ich habs gehausregelt. Wahrer Name erlaubt es das Elementarwesen überall zu rufen. Kaum muss ich mir als Meister nicht andauernd irgendwelche Dschinn-Persönlichkeiten ausdenken und dann auch noch Buch drüber führen in welcher Region welcher "wohnt".
Ich versteh deinen Unwillen neben allem anderen auch noch über Dschinne Buch zu führen, aber gibt es bei euch dann gar keine regionalen Unterschiede zwischen Elementaren? Einen Wasser-Dschinn aus dem Maraskansund würde ich mir schon anders als einen aus Ifirns Ozean.
Nur mal Interesse halber
Unsere Post-Borbarad Ostküsten Kampagne: kriegerpoeten.de

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 2
Beiträge: 373
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

Bestimmten Dschinn beschwören

Ungelesener Beitrag von Losan »

@HyruLean Tatsächlich nein. Ich finds dem Spieler gegenüber unfair, dass er regionsabhängig dann einen Dschinn bekommt, der nicht das macht, was er soll, weil seine Persönlichkeit es verbietet. Die Idee mit der Zufallstabelle, wie es @Timonidas macht, gefällt mir auch nicht so. Wenn es in ihrer Gruppe funktioniert? Super! Weitermachen! Bloß ich hätte da schon wieder bedenken, dass ich (oder der Spieler) was rauswürfelt, was wieder unpassend ist und ich als Meister dann Schadensbegrenzung betreiben muss. Der Spieler eines Dämonologen hat das Problem nicht (er hat andere ;)). Einem Dämonologen ist (fast egal) wo er sich aufhält. Wenn seine Intention ist, dass er was braucht was Kämpfen kann, sagen wir einen Zant, dann beschwört er einen Zant und der macht das dann.
Das Gleiche soll ich jetzt dem Elementaristen, dessen Grundspielmechanik die selbe ist, aufgrund von Regionen verbieten? Finde ich Spielerverarsche. Der Elementarist beschwört den Elementar genauso mit einer bestimmten Intention in einer bestimmten Situation. Einen Persönlichkeit entsteht dann eher aus der Situation heraus.

Ein Beispiel, was mir nach Jahren immernoch in Erinnerung ist, ist ein Elementarer Diener namens Klötzchen. Wir hatten eine Luftelementaristin in der Gruppe, die in irgendeinem Abenteuer äußerst widerwillig einen einen Diener des Erzes mit einer Doppel-1 rief, weil der ihr irgendwas hinter einer Steintür holen sollte, wo sie nicht rankam. Aufgrund der Doppel-1 gab ich ihr den Wahren Namen von Klötzchen direkt (Quali weiß ich nicht mehr) und seitdem gibt es den Elementaren Diener, der die Form eines Dackelgroßen Quaders hat und gerne Dinge für andere holt.
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Galliad
Posts in topic: 1
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bestimmten Dschinn beschwören

Ungelesener Beitrag von Galliad »

DIe Persönlichkeit sollte sich eher am Beschwörer ausrichten, wie es die äußere Gestalt ja auch tut. Aber das ist halt ein guter Grund einfach auf wahre Namen für Elementare zu verzichten.

Antworten