DSA4 Wiederbelebung mittels "Herzschlag, Ruhe!" Reversalis.

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Viktoriusiii
Posts in topic: 4
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiederbelebung mittels "Herzschlag, Ruhe!" Reversalis.

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

Strippenzieher hat geschrieben: 07.07.2022 21:35 Wie man es auch dreht und wendet: der Reversalis Herzschlag ist kein "Skelettarius light".
Hmmm interessant... und wie würdest du dann
die aber innerhalb von 1W20 Kampfrunden erfolgen muss, sonst fehlt dem Wiedererweckten die Seele.
auslegen?

Klingt mir fast nach einem permanenten Zombie-Humanuiden-Hybriden.
Ich denke der Zauber ist da absichtlich sehr vage... aber da dort steht "Widererweckt" ist der Körper am Leben... besitzt nur keine Seele.
Und da Tiere ebenfalls keine Seele haben... würde ich sagen ist das ein Zombie, welcher sich verhällt wie ein Mensch und nicht durch die Magie kontrolliert wird, sondern durch Worte (überreden/abrichten z.B.)
Strippenzieher hat geschrieben: 07.07.2022 21:35 Nein. Eine tote Person ist keine solche mehr.
Dieses Argument hat etwas gedauert zu widerlegen, aber:
Nekropathia Seelenreise LCD S.188 hat geschrieben:Technik: Der Magier legt den Toten oder einen
Gegenstand, den dieser früher besessen hat, in ein mit Zauberkreide gezeichnetes Boronrad (oder ein entsprechendes Symbol seines Glaubens), tritt selbst
hinzu, nimmt Platz und spricht die Formel.

Zielobjekt: Einzelobjekt; Einzelperson

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 4
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiederbelebung mittels "Herzschlag, Ruhe!" Reversalis.

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

@Viktoriusiii: die Regelstelle mit den 1W20 KR kann man auch so auslegen, dass auch bei einer Wiederbelebung innerhalb der W6xKO Kampfrunden (also bei LE unter Null) dieser Effekt eintreten kann (Erkältung wäre, dass es halt kein Heilzauber ist, sondern chaotische borbaradianische Magie). Fände ich als SL hart, aber wohl RAW völlig konform.
Viktoriusiii hat geschrieben: 07.07.2022 21:53 Dieses Argument hat etwas gedauert zu widerlegen, aber:
Nur nicht durch den Nekropathia. Der hat das als Ziel den Toten (Einzelobjekt) und als Ziel der Verständigung den Zauberer als Einzelperson (hier wäre aber Ziel: selbst besser gewesen) oder die tote Person in Borons Reich. Die ist für unsere Zwecke aber egal. Es geht ja um tote Körper, nicht Seelen in Borons Hallen.

Viktoriusiii
Posts in topic: 4
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiederbelebung mittels "Herzschlag, Ruhe!" Reversalis.

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

Präfix:
Ich klinge manchmal sehr stark verspottend. Wisse, dass dies nicht so gemeint ist und eher als eine Art kommunikatives Stilmittel gebraucht wird um verwunderung oder gar entsetzen rüber zu bringen.
Man kann das Spiel natürlich spielen wie man möchte, solange man Spaß dran hat.

Strippenzieher hat geschrieben: 07.07.2022 22:01 @Viktoriusiii: die Regelstelle mit den 1W20 KR kann man auch so auslegen, dass auch bei einer Wiederbelebung innerhalb der W6xKO Kampfrunden (also bei LE unter Null) dieser Effekt eintreten kann (Erkältung wäre, dass es halt kein Heilzauber ist, sondern chaotische borbaradianische Magie). Fände ich als SL hart, aber wohl RAW völlig konform.
:ups: Das is ja mal sowas von an den Haaren herbeigezogen xD (sorry, sollte es irgendwo eine Passage geben, die dies belegt, habe ich aber noch nie gehört)
Dämonen sind zufällig und Chaotisch. Borbaradianisch ist aber eine feste Struktur wie alle anderen.
Und der Zauber macht nichts mit der Seele. Das ist ja der Punkt.
Wenn die Seele schon weg ist, ist es ein unbeseelter Körper, wenn sie noch in Reichweite ist, wird der Körper mit ihr wieder vereint.
Wenn das deiner Meinung nach RAW ist, gibt es meiner Meinung nach nichts, was nicht RAW ist, solange es nicht explizit sagt, dass es geht.

Strippenzieher hat geschrieben: 07.07.2022 22:01 Nur nicht durch den Nekropathia. Der hat das als Ziel den Toten (Einzelobjekt) und als Ziel der Verständigung den Zauberer als Einzelperson (hier wäre aber Ziel: selbst besser gewesen) oder die tote Person in Borons Reich. Die ist für unsere Zwecke aber egal. Es geht ja um tote Körper, nicht Seelen in Borons Hallen.
Das ist meiner Meinung nach SEHR weit hergeholt.
Allein schon weil bei Reichweite steht:
Reichweite: Der Magier muss den Toten/den Gegenstand berühren.
das ist meiner Meinung nach sehr klar das Objekt/Person.

Außerdem konnte ich keinen Beweis finden, dass tote immer Objekte sind.

Mal davon abgesehen, dass die Ziele scheinbar Variieren (Stein wandle hat als Ziel einen Golem, obwohl das Ziel zuvor unbelebte Materie war)
ist der große Unterschied glaube ich der Zustand des Toten.

Rev Herzschlag spricht von "dem toten" (also als Person), während Skelettarius und totes Wandle von "einem Leichnam" sprechen.
Da scheint mir der Unterschied zu liegen, welche auch meine Theorie der noch vorhandenen Seele unterstützen würde.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 4
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiederbelebung mittels "Herzschlag, Ruhe!" Reversalis.

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Viktoriusiii hat geschrieben: 07.07.2022 22:25 Wenn das deiner Meinung nach RAW ist, gibt es meiner Meinung nach nichts, was nicht RAW ist, solange es nicht explizit sagt, dass es geht.
RAW ist: "Sinkt die LE gar unter den negativen Wert der Konstitution, so ist der Kämpfer unwiderruflich tot." Punkt. Der Reversalis Herzschlag stellt dazu keine explizite Ausnahme dar, sondern man kann ihn höchstens so wie du interpretieren. Interpretieren bedeutet aber nach allgemeinem Verständnis hier (mit dem ich auch ab und zu hadere, aber ich pass mich da an :P), dass es nicht RAW ist.

Meine In-Game Erklärung mit der Zweckentfremdung einer chaotischen Zauberei kann dich überzeugen oder auch nicht, darauf kommt es aber auch nicht an. Dennoch aus Liebe zur Rechthaberei :wink: kurz dazu:
Viktoriusiii hat geschrieben: 07.07.2022 22:25 Borbaradianisch ist aber eine feste Struktur wie alle anderen.
WdZ 259: "Zauber in borbaradianischer Repräsentation besitzen eine dämonische – und damit chaotische – Komponente."
Viktoriusiii hat geschrieben: 07.07.2022 22:25 Außerdem konnte ich keinen Beweis finden, dass tote immer Objekte sind.
Personen sind definiert im LC als "wobei mit ‘Person’ jede Art von denkendem Lebewesen gemeint ist". Tote gehören ganz sicher nicht dazu. Dementsprechend wirkt auch der Skelettarius auf EINZELOBJEKTE. Und daher ist auch das Beispiel mit dem Nekropathia ungünstig, weil es drei "Ziele" gibt: das Paraphernalium (Leiche/persönlicher Gegenstand), die Ziel-Seele und den Zauberer.
Viktoriusiii hat geschrieben: 07.07.2022 22:25 Rev Herzschlag spricht von "dem toten" (also als Person)
Nein. Da steht nix von "dem Toten" . Nirgendwo. Da steht was von Wiederbelebung, die - wie gesagt - auch bei gerade noch so Lebenden Sinn machen kann (eigentlich sogar nur dann)

Antworten