Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Avilea, Arachnea und Reptilea wozu?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Adeptus Hesindian
Posts in topic: 2
Beiträge: 60
Registriert: 12.05.2021 16:52
Wohnort: Franken
Geschlecht:

Errungenschaften

Avilea, Arachnea und Reptilea wozu?

Ungelesener Beitrag von Adeptus Hesindian »

3 Zauber ein Gedanke. Lange Zauberdauer, teuer zu steigern und noch teurer AsP und wozu?
Übersehe ich was oder wo ist der Nutzen dieser Zauber?
Alle innerhalb von 1 Meile befindlichen Vögel der Größenkategorie winzig werden vom Zauberer angezogen und bewegen sich in seine Richtung. Betroffen sind davon nur solche Wesen, die KL (t) statt KL verwenden und deren SK die QS nicht überschreitet. Zudem verlieren die Wesen nicht ihren Selbsterhaltungstrieb, werden sich also beispielsweise nicht durch Feuer bewegen, das den Pfad zum Zauberer versperrt. Sobald sie beim Zauberer angekommen sind, verbleiben sie in seiner unmittelbaren Nähe und folgen ihm, falls er sich fortbewegt. Der Zauber erlaubt dabei keinerlei Kontrolle über die herbeigeeilten Wesen, es ist also gut möglich, dass sie ihn oder auch die anderen eingetroffenen Wesen angreifen.

Erithel
Posts in topic: 1
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Avilea, Arachnea und Reptilea wozu?

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Ich bin mir auch nicht so ganz sicher. Die meisten Anwendungsgebiete erscheinen mir sehr speziell. Ich beziehe mich jetzt einfach beispielhaft auf den Avilea:

der Zauberer...
  • * sucht einen bestimmten Vogel oder eine bestimmte Vogelart in der Umgebung
    * möchte seine Position markieren oder andere auf sich aufmerksam machen
    * möchte anderen die Sicht auf ihn verdecken
    * möchte andere beeindrucken
mit entsprechenden Zaubererweiterungen wird evtl. auch die Markierung von Positionen anderer Personen oder Objekte interessant sowie eine Art Fluch.

Ob das jetzt die Kosten rechtfertigt, würde ich auch in Frage stellen.

Benutzeravatar
Adeptus Hesindian
Posts in topic: 2
Beiträge: 60
Registriert: 12.05.2021 16:52
Wohnort: Franken
Geschlecht:

Errungenschaften

Avilea, Arachnea und Reptilea wozu?

Ungelesener Beitrag von Adeptus Hesindian »

Für diese Effekte wären so 2 bis 4 AsP aus meiner Sicht angemessen.
Und gleich 3 von den Zaubern?

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3796
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Avilea, Arachnea und Reptilea wozu?

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Da alle drei Zauber Hexenzauber sind sehe ich den Nutzen vor allem darin, Angst zu verbreiten und einfache Dorfbewohner zu erschrecken. Einmalig jemanden so zu verzaubern, dass er von Schlangen, Spinnen oder Vögeln belagert wird sollte reichen, dass sich einfache Dorfbewohner nicht trauen, gegen die Hexe vorzugehen, weil sie zu viel Angst vor ihr haben. Vielleicht nutzen Junghexen den Zauber auch, um einen Vertrauten zu finden.
Avilea hat noch die Verbreitung Elfen, bei Elfen würde ich vermuten das andere Gründe zum Einsatz kommen, etwa Vogelgesang zuhören oder de Vögeln der Umgebung eine schöne Nahrungsquelle zeigen.
Adeptus Hesindian hat geschrieben: 02.05.2022 18:44 Für diese Effekte wären so 2 bis 4 AsP aus meiner Sicht angemessen.
Je nachdem ob man gamisitsch oder simulationistisch argumentiert. Für einen Einflusszauber der beliebig viele Wesen kontrolliert und dabei dann noch ihre MR ignoriert und ihnen keine Möglichkeit gibt gegen den Zauber zu handeln, ist er eigentlich sogar zu billig,
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Avilea, Arachnea und Reptilea wozu?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Also in DSA4 habe ich den Zauber erlebt, als "Rache" für schlechtes Verhalten. Ein SC-Magus hat gerne mal eine Arachnea-Dauerfliegenfalle auf dem Grundstück einer Person hinterlassen, die es verdient hat. Leider geht das ja nicht mehr so gut. Wobei es sicherlich eine Weile dauert, ehe sich die Krabbeltiere wieder verteilen, wenn sie sich einmal auf dem Grundstück breitgemacht haben.

Interessant finde ich den Kontinuitätsbruch. Arachnea war als Versuch der Gildenmagier gesetzt, hexische Fluchmagie nachzuahmen und damit eher Mag statt Hex. Reptilea war Kristallomantisch und mittlerweile auch Magiern bekannt, aber nicht Hexen. Und jetzt ist das plötzlich alles hexische Magie... :rolleyes:
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4323
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Avilea, Arachnea und Reptilea wozu?

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Avilea scheint gut für die Vogeljagd, spezill für Singvögel geeignet zu sein. Man braucht nur eine große Voliere und macht die Tür zu, wenn alle drin sind.
Kann mir durchaus Zauberei vorstellen, die den lernen und das professionell machen.


Bei Schlangen oder gar Spinnen ist das Ganze natürlich weit weniger interessant.

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 1
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Avilea, Arachnea und Reptilea wozu?

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Wenn der Zauber nur auf solche Tiere wirkt, die in der Umgebung sind, so kann man damit - und mit Hilfe eines passenden Behälters - einen Bereich von "Ungeziefer" befreien.

Für Befragungen empfiehlt sich auch das Modell "Pfui-Bah-Kiste":

- renitente (Meister-)Person, die nicht mit der benötigten Information herausrücken will, gefesselt in Kiste setzen
- Arachnea auf Kiste sprechen
- Warten, bis er redet
Contra vis mortis nulla herba hortis

Antworten