DSA5 Lieblingsfremdzauber

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Foxfire
Posts in topic: 1
Beiträge: 195
Registriert: 16.03.2020 10:01

Errungenschaften

Lieblingsfremdzauber

Ungelesener Beitrag von Foxfire »

Was sind eure Favoriten unter den Fremdzaubern?

Gildenmagier decken extrem viele Zauber ab.

Welchen Zauber hat euer Gildenmagier gewählt und warum?

Beispiel:
Mein Lowanger Verwandler hat Nebelform gewählt.

https://www.ulisses-regelwiki.de/zauber ... =Nebelform

Ich fand es einfach sehr passend einen Verwandlungszauber zu nehmen.

Als Lowanger kann man mit der Sonderfähigkeit https://www.ulisses-regelwiki.de/Mitverwandlung.html Mitverwandler auch seine Klamotten behalten.

Generell ist der Zauber schön vielseitig. Spähen, Entkommen, Dramatischer Effekt und kurzzeitige Unverwundbarkeit sind ein nettes Paket.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 3
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Lieblingsfremdzauber

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Ich finde den Herr über das Tierreich ja sehr reizvoll. Durch die sehr lange Wirkungsdauer kann man damit problemlos einen tierischen Begleiter mit sich führen. Man muss nur alle paar Tage mal um die 10 AsP ausgeben.

Benutzeravatar
Sano
Posts in topic: 1
Beiträge: 88
Registriert: 23.07.2018 11:28
Geschlecht:

Errungenschaften

Lieblingsfremdzauber

Ungelesener Beitrag von Sano »

Es war zwar nach Gildenmagiern gefragt aber da ich keinen aktiv spiele derzeit antworte ich ganz dreist mal für meinen Elfen:

Der hat Spinnenlauf. Einfach weil der Zauber genial ist. Bissl blöd sind die fehlenden Erweiterungen, vorallem die erste aber es bleibt dennoch ein sehr hilfreicher Zauber wenn man mal fix irgendwo hoch klettern muss. Und er kostet nicht zuviel auf hohe Werte zu bringen da A.

Benutzeravatar
Stone Lion
Posts in topic: 3
Beiträge: 64
Registriert: 15.04.2022 19:28
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Errungenschaften

Lieblingsfremdzauber

Ungelesener Beitrag von Stone Lion »

Ich spiele derzeit einen Lowanger Magier von der Akademie der Verformungen, der im Schwerpunkt als Heiler tätig ist.

Mein Favorit ist der Haselbusch. Ein super flexibler Zauber mit vielen Anwendungsmöglichkeiten und Gimmicks. Mal eben schnell die richtigen Heilkräuter und Nahrung wachsen lassen, das Nachtlager der Helden absichern oder mit einem Nussbaum einen wichtigen Durchlass blockieren uvm. Voraussetzungen sind natürlich Erdboden und Samen, aber irgendwas ist ja immer.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 3
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Lieblingsfremdzauber

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Stone Lion hat geschrieben: 30.04.2022 09:40 Mal eben schnell die richtigen Heilkräuter und Nahrung wachsen lassen
Der wurde in DSA5 nur leider generft zu einem langweiligen Kletterranken-Zauber. Oder habt ihr das gehausregelt?

crioder
Posts in topic: 1
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2020 14:42

Errungenschaften

Lieblingsfremdzauber

Ungelesener Beitrag von crioder »

Bei mir ist es der Axxeleratus.
Ich kämpfe gerne und dafür ist er hands-down der beste Zauber im Spiel. Er hat günstige Asp und AP kosten, kann sofort auf einen selbst und alle SCs gewirkt werden, Bufft jedes Kampfkonzept, kann in jedem Kampf eingesetzt werden, der Effekt hat ähnliche Auswirkungen auf die Trefferchance wie 2 Stufen auf einen Gegner zu zaubern, die hohe GS und INi gibt einem die taktische Dominanz so kann man z.B. immer sicher wegrennen. Auch außerhalb des Kampfes ist er nützlich z.B. in Verfolgungsjagden. Was mir auch gefällt ist, dass man ihn nicht zwangsläufig in die eigene Tradition überführen muss, da er so gut ist, dass man ihn auch unmodifiziert und um 2 erschwert gerne wirkt.
Ansonsten favorisiere ich Zauber, bei denen man auf die Erweiterungen angewiesen ist, damit sie stark werden. So z.B. der Chamelioni, der es einem quasie erlaubt samt Kleidung und Waffen unsichtbar zu werden.

Benutzeravatar
Stone Lion
Posts in topic: 3
Beiträge: 64
Registriert: 15.04.2022 19:28
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Errungenschaften

Lieblingsfremdzauber

Ungelesener Beitrag von Stone Lion »

Marty mcFly hat geschrieben: 30.04.2022 09:47
Stone Lion hat geschrieben: 30.04.2022 09:40 Mal eben schnell die richtigen Heilkräuter und Nahrung wachsen lassen
Der wurde in DSA5 nur leider generft zu einem langweiligen Kletterranken-Zauber. Oder habt ihr das gehausregelt?
Den Regeltext (Wirkung) bei DSA 5 interpretieren wir als “Anwendungsbeispiel”. Folgt man der Beschreibung in AM 1, kann der Zauberspruch immer noch das gleiche wie in den letzten Editionen. Daran orientieren wir uns.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 3
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Lieblingsfremdzauber

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Stone Lion hat geschrieben: 30.04.2022 10:21 Den Regeltext (Wirkung) bei DSA 5 interpretieren wir als “Anwendungsbeispiel”. Folgt man der Beschreibung in AM 1, kann der Zauberspruch immer noch das gleiche wie in den letzten Editionen. Daran orientieren wir uns.
Wie handhabt ihr es dann mit dem Wachstum von essbaren Früchten und vor allem wirkmächtigen Pflanzen? Die kann man ja dann schon extrem günstig herstellen. Die 4 AsP bekommt man ohne Probleme auf 1 AsP runter. Habt ihr da noch zusätzliche "Hürden" eingebaut? In der DSA4 Version war ja der Regeltext viel umfangreicher, wobei ich jetzt auch nicht mehr genau weiß, wie es dort geregelt wurde.

Benutzeravatar
Stone Lion
Posts in topic: 3
Beiträge: 64
Registriert: 15.04.2022 19:28
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Errungenschaften

Lieblingsfremdzauber

Ungelesener Beitrag von Stone Lion »

Marty mcFly hat geschrieben: 30.04.2022 10:33
Stone Lion hat geschrieben: 30.04.2022 10:21 Den Regeltext (Wirkung) bei DSA 5 interpretieren wir als “Anwendungsbeispiel”. Folgt man der Beschreibung in AM 1, kann der Zauberspruch immer noch das gleiche wie in den letzten Editionen. Daran orientieren wir uns.
Wie handhabt ihr es dann mit dem Wachstum von essbaren Früchten und vor allem wirkmächtigen Pflanzen? Die kann man ja dann schon extrem günstig herstellen. Die 4 AsP bekommt man ohne Probleme auf 1 AsP runter. Habt ihr da noch zusätzliche "Hürden" eingebaut? In der DSA4 Version war ja der Regeltext viel umfangreicher, wobei ich jetzt auch nicht mehr genau weiß, wie es dort geregelt wurde.
Wir regeln das mit dem, was wir für gesunden Menschenverstand halten.

Eine Pflanze oder wenigstens ein Setzling oder Samen muss vorhanden sein. Ein Samen oder insbesondere ein Setzling kann nicht ewig transportiert werden. Samen müssen trocken und schonend gelagert werden, sonst gehen sie kaputt.

Ausreichend Erdboden zum wurzeln muss vorhanden sein. Die Umgebung muss zumindest rudimentär zur Pflanze passen. Eine Mangrove wächst nun mal nicht in einem nordaventurischen Nadelwald.

Das Wachstum von größeren und großen Pflanzen dauert länger und kostet mehr (Meisterentscheid).

Der Spruch funktioniert natürlich auch bei wirkmächtigen Pflanze. Kräuter kann man aber nicht beliebig lange aufbewahren, oder sie müssen haltbar gemacht werden, was Zeit kostet und wodurch Wirkung verloren geht.

Es gibt nicht in jedem Weiler eine Person, die sich mit Heilkräutern auskennt, oder geschweige denn für diese bezahlen kann oder will.

Benutzeravatar
Adeptus Hesindian
Posts in topic: 1
Beiträge: 60
Registriert: 12.05.2021 16:52
Wohnort: Franken
Geschlecht:

Errungenschaften

Lieblingsfremdzauber

Ungelesener Beitrag von Adeptus Hesindian »

Marty mcFly hat geschrieben: 29.04.2022 18:01 Beispiel:
Mein Lowanger Verwandler hat Nebelform gewählt.
Auch Lowanger, auch Nebel aber die Nebelwand. Weniger berechnend ausgewählt sondern den wollte ich mal ausprobieren.

Antworten