Eure besten Illusionen

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Tamleyn
Posts in topic: 1
Beiträge: 12
Registriert: 19.09.2020 01:10
Geschlecht:

Errungenschaften

Eure besten Illusionen

Ungelesener Beitrag von Tamleyn »

Die Finsternis zum Gruße meine Forenschwarmintelligenz,

Ich suche eure besten Illusionen! Hier ist Kreativität gefragt. :gardianum:
Wie ihr die Illusionsregeln auslegt habt oder ob ihr hausregelt, ist egal!
Allein, auf welche Ideen ihr gekommen seid, um mit Illusionen Kämpfe zu gewinnen, Bösewichtern zu entkommen, NPCs reinzulegen oder Quatsch zu machen - all das sollte mal gesammelt werden.


Beispiel:
In einer meiner ersten Runden, sollten wir ein Mammut auf ein Schiff locken. Da aber keiner von uns was mit Tieren anfangen konnte, wurde nach stundenlanger Diskussion das Mammut von der Illusion eines langen Höhlenganges umhüllt, der bis zum Schiff reichte. Danach wurde das Mammut fachgerecht erschreckt - es rannte bis zum Ausgang der Höhle, auf das Schiff und blieb panisch an der Reling stehen. Mission erfüllt.

Danach hat unser Illusionist hauptsächlich Wände erschaffen, hinter denen die Helden sich versteckten. Bis auf das eine Mal, wo eine Wache sich an die falsche Wand gelehnt hat, hat das auch immer gut geklappt.

Kapaneus
Posts in topic: 1
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eure besten Illusionen

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Ich habe bisher nur Illusionen als Meister auftreten lassen, aber das mag ja dennoch für dich reizvoll sein...

Das magische Attentat der Nachtwinde
Ein Nachtwind hat zusammen mit einem Scharlatan versucht, die Gruppenmagierin umzubringen (warum wäre jetzt nicht so interessant). Dafür wurde zunächst eine "wir schauen in die Zukunft" Illusion erschaffen, um die Gruppe lange an einem Ort zu halten. Währenddessen tat der Nachtwind so als würde er diesen Zukunftszauber aufrechterhalten, wirkte aber in echt Magischer Raub auf die Magierin. Der Scharlatan wirkte die Illusion aus einem Versteck heraus. Als der Magische Raub fertig war, änderte der Scharlatan die Illusion so, dass ein Feuerdschinn erschien und den Nachtwind "tötete". Danach lief der unbesiegbare Feuerdschinn der Gruppe hinterher, während der höchst besiegbare - aber tot geglaubte - Nachtwind die Feuerzauber wirkte.
Irgendwann wurde die Illusion durchschaut als die gesamte gesamte Gruppe im Fluss schwamm ^^.

Selbiger Scharlatan rannte danach fort, versteckte seine Fußspuren und ließ eine falsche Fährte erscheinen. Das Aufhören der Fußspuren deutete der Gruppenfährtenleser aber nicht als Ende der Reichweite der Illusionsmagie, sondern als "Ab hier muss er geklettert sein oder sich weggezaubert haben". Auf dem Rückweg fand er andere Spuren und so wurde ein wirres Fährtenfind- und verlierspiel daraus.

Die Szene ist eine meiner Highlights und war auch für die Gruppe glaube ich ziemlich beeindruckend. Wie der "Feuerdschinn" mächtige Flammenlanzen warf, die mal Schaden mal keinen machten. Wie die Magierin selbst dagegen anzaubern wollte und wie ich dann einfach sagen konnte: "Du versuchst deinen Zauber auf dein Ziel zu fokussieren, aber der Dschinn lacht nur und dein Zauber schlägt fehl."

Der Nachtwind hat die Szene übrigens nicht überlebt. Als es zu brenzlig wurde, ist der Scharlatan abgehauen, während sie noch auf ihn einschlugen. Er war halt kein Fanatiker. Noch ist er ungeschnappt...

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eure besten Illusionen

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Tamleyn hat geschrieben: 15.03.2022 01:47 Danach wurde das Mammut fachgerecht erschreckt - es rannte bis zum Ausgang der Höhle, auf das Schiff und blieb panisch an der Reling stehen. Mission erfüllt.
Ein "ungefesseltes Mammut auf einem Drachenschiff ist keine zu unterschätzende Gefahr... Aber ich will nicht sticheln...
Tamleyn hat geschrieben: 15.03.2022 01:47 Danach hat unser Illusionist hauptsächlich Wände erschaffen, hinter denen die Helden sich versteckten. Bis auf das eine Mal, wo eine Wache sich an die falsche Wand gelehnt hat, hat das auch immer gut geklappt.
Wände sind eine "klasse" Idee, haben abder den Nachteil: sie funktionieren nur dort, wo die Wachen nicht regelmäßig sind.

Ich stelle mir vor, wie ich durch den Kellergang zum VErließ gehe und plötzlich ist eine Wand quer zum Gang... Das schreit nach "Alarm"! Auch Gänge die statt 1 Schritt plötzlihc nur 0,7 Schritt breit sind sind mehr als "verdächtig"...
Der Meister muss dann immer bedenken: Wie gut kennt der "Getäuschte" den Raum? Klar bei Hausdurchsuchungen ist das Klasse (unbekannter Raum).

Ich hab vor Jahren (DSA 4 war "neu") mal einen Illusionszauberer gespielt und mir meine Idee waren: Illusionäre Brücke: Rast hier ein "Bösewicht" drauf zu (Kutsche/Pferd) und kennt die Schlucht nicht, so mag der den Unterschied zwischen Realität und Illusion erst im Sturze erkennen. Preise die Schönheit Bruderschwester und grüße die Schwester....
Kennt der Reiter aber die Schlucht und gestern war da noch keine Brücke, dann wird er den Braten schon riechen...

Alternativ kann man einem fliehenden Feind immer "Fluchtmöglichkeiten" anbieten: Ein Seil baumelt vorm Fenster: Bösewicht springt ran... und fällt hinunter.

Man kann auch eine Schlucht / Graben (mit angespitzeten Holzpflöcken) zwischen sich und den Gegner zaubern... Oder ein Fallgitter (das kann dem Illusionisten die 20 Sekunden geben, um zu fliehen).

In einer "Zelle" gibt es einen Geheimgang, in dem gern auch noch eine prallvolle Truhe steht... wenn die Zellentüre dann zu ist, merkt unser Gauner, dass weder die Fluchttunnel existiert, noch die Truhe... zimelich bitter.

Alternativ kann auch immer ein Dämon erscheinen - Normalaventurier könnten dann vor Angst fliehen.

Nicht nur zum Fliehen eignet sich die Illusion, auch um gesellschaftliche Anlässe zu manipulieren: Ein angebissener Apfel voller Würmer (bewegte Illusion) mitten auf einem Bankett mag den einen oder anderen Gast schon verschrecken.
Oder das Spanferkel, dass grunzt: Friss mich nicht. ODer "mit dem Auge zwinkert"

Besonders perfide: Man kann durchaus nur eine Person die Illusion sehen lassen (Zauber rechtzeitig abbrechen) und diese Person wird früher oder später in den Wahnsinn getrieben. Selbst Magie ist an der Person auch nicht nachzuweisen... har har.

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 1
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Eure besten Illusionen

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Bei der Schlacht um Greifenfurt hat mein Zauberer damals die Illusion eines Riesen erschaffen, der für ziemliches Entsetzen unter den belagernden Orks gesorgt hat. Der Effekt war nur kurzfristig, hat aber der eintreffenden Entsatzflotte eine Verschnaufpause verschafft.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Eure besten Illusionen

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Unsere Schelmin schrie "IGNIFAXIDINGS!" und ließ eine illusionäre Feuerlanze über die Köpfe der Verfolger brausen.
Ergebnis: Diese warfen sich erstmal in Deckung und die Gruppe schaffte es gerade noch aufs Boot.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eure besten Illusionen

Ungelesener Beitrag von Leta »

Mein Scharlatan hat auch viel mit Illusionären Wänden gearbeitet. Gerade in großen Räumen fällt es auf den ersten Blick nicht auf ob diese einen Schritt zu kurz sind.

Das andere was er gerne gemacht hat war eine Gruppen von Armbrustschützen die auf sein Kommando hin hinter einer Hausecke aufgetaucht sind und, zur Unterstützung seiner Position, Aufstellung bezogen haben. Natürlich mit passenden Geräuschen.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Eure besten Illusionen

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Ein Mitspieler hatte bei Earthdawn einen Illusionisten. Im zweiten Abenteuer trafen wir auf einen Kraken. Das wurde seine Lieblingsillusion.
Wenn es beim Kampf z.B. zur Flucht nötig wurde viele Gegner kurz zu beschäftigen war das quasi unser Rückzugslosewort.
Illusionist: "Krake!!!"
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Iwan von Tschreklitsch
Posts in topic: 1
Beiträge: 183
Registriert: 24.09.2009 23:19
Wohnort: Bochum

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eure besten Illusionen

Ungelesener Beitrag von Iwan von Tschreklitsch »

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 15.03.2022 12:22 IGNIFAXIDINGS
Aber das weiss doch jeder, dass man "Ignipipifax" rufen muss :)

Unvergessen der rosafarbene Riesenkrake im Hafen von Thorwal, den unser Scharlatan zum Beginn der Phileasson auf die Frage: "Was kannst Du denn so?" zauberte.

Auch eine schöne Methode, reich zu werden: "Echtes Gold und falsches Silber"
Man zahlt kleine Beträge mit echtem Gold, das aber für den Zeitraum der Transaktion als Silber erscheint. Dies wiederhole man, bis sich alle daran gewöhnt haben, tatsächlich Gold zu erhalten. Man fördere heimlich das Gerücht, dass man verflucht sei, und sich Gold in eigenen Händen in Silber verwandele.
Dann bietet man- bei möglichste vielen- für etwas Sauteures Silber in kleiner Menge an, dass sich dann dauerhaft als echtes Silber herausstellt.

Benutzeravatar
Ratatoskr
Posts in topic: 1
Beiträge: 65
Registriert: 15.03.2021 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Eure besten Illusionen

Ungelesener Beitrag von Ratatoskr »

Am effektivsten sind Illusionen, wenn man damit mehrstufig täuscht oder dann besonders gefährlich wird, wenn der Gegner glaubt er hätte die Illusion durchschaut.
Dafür ist dann in vielen Fällen gutes Timing, Absprache mit anderen Zauberwirkern und passende SF nötig.

Die Illusion einer Brücke zu erschaffen mag in wenigen Fällen dafür sorgen das der unachtsame Gegner in eine Schlucht stürzt.
Einen Solidirid zu erschaffen, dann die Illusion einer Brücke darüber zu legen und diese für die Verfolger gut sichtbar zu überqueren, um in der Folge nur den Solidirid mit ‚Zauber abbrechen‘ zu beenden und die Illusion der Brücke beizubehalten... so etwas täuscht jeden nicht extrem paranoiden oder Magiekundigen Gegner.

Allgemein ist das Einbinden der Umgebung und die Kombination mit echten Gefahren extrem praktisch, bzw. perfekt dafe geeignet die eigentliche Gefahr zu verschleiern.

Dabei gilt auch, dass eine leicht zu durchschauende Illusion manchmal ebenso effektiv sein kann, wie eine realistische, täuschend echte Illusion dies vermag... insbesondere, wenn der Feind die Illusion erwartet.

Der seltsam zweidimensional wirkende Oger, der lautlos brüllend und mit seiner Keule ätherisch durch den nahen Karten hindurchgleitend eine Seitenstraße passiert ist ein nahezu lächerlicher Versuch die Verfolger davon abzuhalten, dort entlang zu gehen. Aber ausgezeichnet, um Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und die perfekte Illusion der Steinwand zu kaschieren, hinter denen sich die Helden in einem Hauseingang verstecken.
Eine ‚schlecht gezielte‘, illusionäre Flammenlanze eignet sich ausgezeichnet, um Gegner in Deckung zu treiben. 1-2 ‚gut geezielte‘ illusionäre Flammenlanzen, die Gegner oder Wände direkt und völlig wirkungslos treffen eignet sich ausgezeichnet dafür, damit eine verschanzte Gruppe Gegner angreift.
Der „Alles Lug, Trug und Illusionen! Darauf falle ich kein weiteres Mal herein!“-Moment sollte immer der Augenblick sein, indem der Ignisphaero des anderen Gruppenmagiers/der hinabpolternde Steinbrocken oder auch der aus der Deckung stürmende Krieger echt ist.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 1
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eure besten Illusionen

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Ich bin ja großer Freund der kleinen Illusionen:
- Aureoleus Var "Muster" mit wild verteilten braunen, dunkel- und hellgrünen Kleksen (aka Tarnfleck) auf den Mantel gewirkt kostet wenig, hält lange und hilft, sich im Wald zu verbergen (in Grautönen auch fürs Gebirge geeignet).
- ähnlich: Reflectimago Var. Wandspiegel auf den eigenen Mantel: die Praiosscheibe kann sich fürchterlich in so einem Spiegelmantel reflektieren
- noch nicht ausprobiert, aber fest vorgenommen: Reflectimago Var Optik Trick: fremde Schiffe, Bogenschützen oder Reiterei mit einem passenden Parabolspiegel zielgenau blenden.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eure besten Illusionen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ohne nachzudenken wollte ich mit meinem Scharlatan mal "die Illusion von Stille" wirken um endlich in Ruhe schlafen zu können. Erst wollte mir der Spielleiter noch erklären warum das nicht geht, dann hat er die dreifach-1 gesehen, abgewunken und diese übernatürlich stille Nacht dazu genutzt unsere Karawane bestehlen zu lassen :dunkelheit: .

Plötzlich aufschießende Feuerwände, sich auftuende Abgründe oder andere Gefahren funktionieren hervorragend als Formationsbrecher gegen anreitende Kavallerie. Der Mensch mag die Illusion ganz offensichtlich erkennen, das Pferd aber verweigert den Sprung oder kehrt panisch um.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Ferram
Posts in topic: 1
Beiträge: 26
Registriert: 10.04.2018 13:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Eure besten Illusionen

Ungelesener Beitrag von Ferram »

Mein Zorgan Illusionist, hat mal einen "Kobald" wie in einer Gewinnspielsendung abgespielt, um die gierigen Leute im unteren Teil der Taverne dazu zuverleiten ihr Geld aus dem Fenster zu werfen. Sie wollten ihm ans Leder und so konnte er entkommen und die Geldbeutel im Rasen gleich mitnehmen.
Ich kenne Tharun nur oberflächlich ^^

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 1
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eure besten Illusionen

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Mein hochstufiger Scharlatan war immer recht schreckhaft und hatte dann die "Panik-Bubble"

Auris Nasus
Bewegliches Bild
Tastsinn + Sehen

Effektiv eine Art Schildkrötenkuppel, aus welcher in einem gleichbleibenden Rhythmus Stacheln hervorgeschossen sind. Wurde mit der Zauberwerkstatt später eine eigene Variante. (Und ja... der Panzer war blau. Mario Kart hatte da Schäden hinterlassen ;) )
Bild

Antworten