Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Das Bauchnabel/BALSAM-Problem

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 7
Beiträge: 18324
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Bauchnabel/BALSAM-Problem

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 12.01.2022 12:22 Und keiner würde ihn seinem Kind willentlich vorenthalten?
Kann auch mit der Anschauung zusammenhängen. Je nachdem wie verbunden sich die Sippe mit der Welt sieht. Manche zeigen diese Verbundenheit mit dem Bauchnabel und andere nicht und stellen sich abseits/entrückt davon. Und irgendwann verkommt es dann zu bloßer Tradition ob es eine Sippe macht oder nicht.

Wobei ich den genauen Wortlaut auch noch einmal nachlesen müsste, ob da von "manchen", "vielen" oder "wenigen" Elfen die Rede ist. Meine Erinnerung sagt mir, es wären die meisten. Aber ich werde jetzt keine Hand dafür ins Feuer legen.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 20
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Das Bauchnabel/BALSAM-Problem

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 12.01.2022 12:22
Nicolo Bosvani hat geschrieben: 12.01.2022 11:58vor allem wenn sie auch noch offiziell gesetzt sind.
Offiziell gesetzt ist, wenn ich es richtig verstanden habe, nur, dass manche Elfen keinen Bauchnabel haben, oder?
Es sind nach aLuT "viele" und nicht "manche".
Und auch wenn beide Begriff in den genauen Größe unbestimmt sind, so wird zumindest letzterer eher für kleine Gruppen benutzt.
"Viele" ist nicht "alle", aber eben auch mehr als "manche".
Und das man Wage bleibt, liegt schlicht daran das man die genauen Zusammenhänge den jeweiligen Runden überlassen möchte.

Zum nachlesen für alle, die aLuT nicht haben:
"Verwundungen werden meist rasch und spurlos mittels Magie kuriert, was zugleich Verunreinigungen und damit Entzündungen vorbeugt. Viele Elfen besitzen daher auch keinen Bauchnabel: Die bei der Geburt zurückbleibende Wunde wird geheilt, bevor eine Narbe entstehen kann. Einige menschliche Forscher glauben deshalb, Elfenkinder würden gradewegs der Lichtwelt entsteigen."

Elfen ohne Bauchnabel sind somit so zahlreich, das sie Bekannt sind. Und so "zutraulich" sind Elfen gegenüber Rosenohren dann auch wieder nicht... Und sogar so zahlreich, das sich ein Rosenohr das nicht mehr über Magie erklären kann, da sie für ihn nicht so selbstverständlich und allgegenwärtig ist, wie es das für Elfen der Fall ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 16
Beiträge: 5774
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Das Bauchnabel/BALSAM-Problem

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

ChaoGirDja hat geschrieben: 12.01.2022 19:07 Es sind nach aLuT "viele" und nicht "manche".
Ah, okay!

Dann war es ein Missverständnis meinerseits. Denn du hast Recht. "Manche" sind auch in meiner Lesart einige, aber nicht die Mehrheit. "Viele" sind definitiv mehr als "einige", und vielleicht sogar die breite Mehrheit. :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 5
Beiträge: 1159
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Bauchnabel/BALSAM-Problem

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Was ist mit dem "Sternenmal" ?

Natürlich kann man irdisch die Magietheorie immer so begründen, dass es die eigenen Argumente stärkt.

Die Frage ist auch: Passiert immer dasselbe beim Wirken von Magie? Das ist das alte Problem der Magie muss berechenbar sein vs. Magie muss phantastisch sein.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 20
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Das Bauchnabel/BALSAM-Problem

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Grumbrak hat geschrieben: 13.01.2022 08:41Was ist mit dem "Sternenmal" ?
Ein Sternförmiger Leberfleck auf (iirc) Schulter von Elfen. Diese Elfen werden "Sternenträger" genannt und gelten als "auserwählt/gesegnet" (afaik von Simia). Sie sollen besonders Zaubermächtig sein und anderes mehr...
Letztlich sowas wie ein Eya'Myr für Elfen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 5
Beiträge: 1159
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Bauchnabel/BALSAM-Problem

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

ChaoGirDja hat geschrieben: 13.01.2022 18:31 Ein Sternförmiger Leberfleck auf (iirc) Schulter von Elfen. Diese Elfen werden "Sternenträger" genannt und gelten als "auserwählt/gesegnet" (afaik von Simia).
Entschuldige, das weiß ich. Ich hab mich unglücklich ausgedrückt und versuche es noch einmal:
Wenn der makellose Körper (ohne Narbe, Hautunreinheit, große Pooren und Pickel) den Baumhockern räuspert sich Elfen so wichtig ist, wie kann es sein, dass ein "MAL" also quasi ein Makel als Auszeichnung gilt? Das war eher eine philosophische Frage, die zum nachdenken, nicht zwingend antworten anregen sollte.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 7
Beiträge: 18324
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Bauchnabel/BALSAM-Problem

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Grumbrak hat geschrieben: 14.01.2022 07:27 Wenn der makellose Körper (ohne Narbe, Hautunreinheit, große Pooren und Pickel) den Baumhockern räuspert sich Elfen so wichtig ist, wie kann es sein, dass ein "MAL" also quasi ein Makel als Auszeichnung gilt?
Aufgrund Ihrer Symbolik. Die katholische Kirche kennt ja auch ganz spezifische Stigmata. Und jetzt habe ich doch geantwortet. :ijw:

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 5
Beiträge: 1159
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Bauchnabel/BALSAM-Problem

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Nicolo Bosvani hat geschrieben: 14.01.2022 09:34 Und jetzt habe ich doch geantwortet.
Wolltest du einem alten oft betrunkenen Ork aus Tuzak nicht antworten?

*Der Ork schleicht sich in ermangelung von Geld in eine Spelunke von einem leeren Tisch zum anderen und trinkt die Nachen aus den Bechern, leckt mit der Zunge über die Pfützen auf dem Tisch und torkelt schließlich vom Wirt beschimpft hinaus*

Eine Frage noch: Wenn du nicht antwortest, wie sollte ich dann wissen, was du denkst? Ist nicht der Austausch mit anderen, der Sinn eines Forum?

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 7
Beiträge: 18324
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Bauchnabel/BALSAM-Problem

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Nicht zu antworten war doch der eigene Wunsch des armen, alten Orks. :P
Grumbrak hat geschrieben: 14.01.2022 07:27 Das war eher eine philosophische Frage, die zum nachdenken, nicht zwingend antworten anregen sollte.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 5
Beiträge: 1159
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Bauchnabel/BALSAM-Problem

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Nicolo Bosvani hat geschrieben: 14.01.2022 14:10 Nicht zu antworten war doch der eigene Wunsch des armen, alten Orks.
Der Vor-und Nachteil seines Alkoholkonsums: Er weiß ja morgen schon nicht mehr, was er heute gedacht hat. So kann er täglich denken und hält sich für einen Denker, auch wenn er nie viel weiter denkt, als am Vortage. Aber oftmals ist es nicht wichtig, was man selbst denkt, sondern was andere von einem Denken... Oder überhaupt: Dass andere denken... immerhin das hat er erreicht.

Zurück zum Thema:Bauchnabel! Heißt ein fehlender Bauchnabel nicht auch: Das Kind ist schneller selsbtändig, weil von den Eltern/ der Mutter entnabelt?

Kendor
Posts in topic: 1
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Das Bauchnabel/BALSAM-Problem

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Grumbrak hat geschrieben: 14.01.2022 14:24 Heißt ein fehlender Bauchnabel nicht auch: Das Kind ist schneller selsbtändig, weil von den Eltern/ der Mutter entnabelt?
Nein, das heißt es nicht.

Also zumindest, solange du das Narrativum nicht zum Naturgesetz erhöhst. Damit stehst du aber im Widerspruch zum fantastischen Realismus.

Grundsätzlich hat eine magisch weggeheilte Narbe am Bauch keinen direkten Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung. Es könnte höchsten zu indirekten Einflüssen kommen, falls das betreffende Kind in einer Gesellschaft aufwächst in der Personen ohne Nabel ausgegrenzt werden.

Antworten