Motivation zum Abenteurerleben für Druiden

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Calavar
Posts in topic: 1
Beiträge: 22
Registriert: 26.08.2020 15:05
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Errungenschaften

Motivation zum Abenteurerleben für Druiden

Ungelesener Beitrag von Calavar »

Sumu mit euch!

Ich brauche mal ein bisschen Schwarmintelligenz und Kreativität. Für eine aufkommende Gruppe will ich einen Druiden (wahrscheinlich Hüter der Macht, alternativ Haindruide) spielen. Aktuell tue ich mich schwer, einen wirklich OT und IT überzeugenden Grund zu finden, diese ja inneraventurisch doch sehr orstgebundenen (weil Orte bewachend und bewirtschaftend) Professionen auf eine Reise zu schicken.
Und dann auch noch zusammen mit anderen Menschen, die womöglich Panzer aus Eisen tragen oder in ihrer Desinformation die Kraft der 12 auf Dere herabrufen. :wink:

Habt ihr Ideen, wieso sich so jemand von seiner Heimat entfernen sollte? :???: Mir fällt bisher nur ein, dass er noch keinen Ort gefunden hat, den zu bewachen er sich berufen fühlt, aber das ist irgendwie...billig?

Danke vorab und viele Grüße
Calavar
No tree, it is said, can grow to heaven unless its roots reach down to hell.

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 1
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Motivation zum Abenteurerleben für Druiden

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Du wirst den Rest deines Lebens den Steinkreis XY bewachen, also schickt dich dein Lehrmeister, der dich als Kind raubte für 3 Jahre auf Wanderschaft, damit du weißt, was da draußen alles lauert / dir die Hörner abstößt / die Queste erfüllst, die dich erst zum Wachdienst qualifiziert / die Goldene Sichel des alten Erzdruiden Alrik findest usw.

Alternativ kannst du auch im Zorn einen Waldfrevler erschlagen haben und nun aktiv von der Obrigkeit gesucht werden, weswegen du erstmal auf Reisen gehen musst, bis Gras über die Sache gewachsen ist.

Oder er hat sich Hals über Kopf verliebt, ist seiner Liebe gefolgt und dem Meister davongelaufen und nun, da sich das Objekt der Verehrung als dumme Gans entpuppt hat / tragisch verstorben ist / als listiger Köder konkurrierender Magiewirker herausgestellt hat schämt der Jungdruide sich. Bevor er in den sauren Apfel beißt und dem Meister vor die Augen tritt, erlebt er lieber schnell noch Abenteuer, denn wenn er als "Held" heimkehrt ist der Meister vielleicht milde gestimmt.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Motivation zum Abenteurerleben für Druiden

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Je nach Denkrichtung die Weltherrschaft, eine Vision oder die Suche nach elementarem Wissen um das elementare Gleichgewicht zu bewahren.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Motivation zum Abenteurerleben für Druiden

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Hüter der Macht sind zwar sehr ortsfest, aber wenn der Lehrmeister, der den Druiden ausgebildet ist, noch relativ jung und rüstig ist, sollte der Schüler vielleicht woanders seine Bestimmung finden. Übernehmen wird ja wohl erst mal eine lange Weile noch nicht.

Erithel
Posts in topic: 1
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Motivation zum Abenteurerleben für Druiden

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Ich spiele bereits seit langer Zeit einen Druiden, mit dem Konzept, das er den Ort, den es zu beschützen gilt noch nicht gefunden hat, und wahrscheinlich noch sehr lange braucht um ihn zu finden ... und das klappt hervorragend.
Sein Meister sah ihn halt noch nicht als bereit an für die Aufgabe und wird wahrscheinlich noch viele Götterläufe leben, deswegen hat er seinen Schüler losgeschickt mit der Queste einen schützenswerten Ort zu finden (mit der Nebenbedingung, dass er irgendwann mal wieder bei ihm aufkreuzen soll).
Fortan, gab es auch schon viele Orte, die prinzipiell schützenswert waren, aber da mein Druide recht sprunghaft ist und seine unterbewussten Wünsche gerne als 'Einprägungen von Sumu' versteht, und er Spaß am Abenteurerleben gefunden hat, ist er bisher immer weitergezogen und sieht er seine Gruppe als 'schützenswerten' Ort an.

Benutzer 23325 gelöscht

Motivation zum Abenteurerleben für Druiden

Ungelesener Beitrag von Benutzer 23325 gelöscht »

Also, ich sehe keinen Grund, dass ein Druide überhaupt eine Motivation "zum Abenteuerleben" haben muss.

Wichtiger scheint mir zu sein, dass der Druide eine klare Aufgabe hat, einen Grund, aus dem er durch die Gegend zieht. Das bedeutet auch, dass er diesen unnatürlichen Zustand beenden wird, wenn er seine Aufgabe erfüllt hat.

Bei einem Haindruiden mit dem Schwerpunkt "Beherrschung", der druidisch gut ausgebildet ist, könnte ich mir vorstellen, dass er aufgrund seiner Abgeschiedenheit von den Menschen recht naiv und grün hinter den Ohren ist und deswegen von seinem Lehrmeister in die Welt geschickt wird, um Menschen zu beobachten und bestimmte Dinge zu lernen, die ihm die Beantwortung bestimmter Fragen ermöglichen, die der Lehrmeister ihm stellt.

Bei diesen Fragen sollte es im Kern um die Natur der Kulturschaffenden gehen, denn schließlich geht es ja um ihre Beherrschbarkeit. Das hat den Vorteil, dass der junge Druide entsprechende Beobachtungen überall dort, wo es Kulturschaffende gibt, die miteinander interagieren, machen kann und gibt dem Spieler entsprechend große Freiheiten.

Wenn sich der Druide im Laufe seines Abenteuerlebens persönliche Feinde macht, dann können Aufgaben und Abenteuer auch spezifischer sein: eine Bedrohung des Ortes, an dem er ausgebildet wurde; die unspezifische Angst seines Lehrmeisters vor einer bestimmten Gefahr; der Tod des Lehrmeisters durch xyz; der Wunsch nach Rache des Helden; die Gefahren für sich und andere, die daraus erwachsen; die Erkenntnis der Bedeutung von Selbstbeherrschung usw. usf.

Das "Abenteuerleben" ist mir persönlich zu beliebig, zu allgemein und zu austauschbar (was bei Kaufabenteuern, deren Hintergründe nicht auf die Spielfiguren angepasst werden, auch nicht verwundern kann).

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Motivation zum Abenteurerleben für Druiden

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Wenn ihr nach der Invasion der Verdammten spielt, kann dein Druide seinen heiligen Ort auch einfach verloren haben. Der Lehrmeister ist auf Sumus Kate gestorben und die Quelle/der Trolltisch/der Kraftlinienknoten wird von einem Paktierer als Kraftquelle genutzt. Dein Druide konnte entkommen und hat beschlossen eines Tages zurückzukehren, um den heiligen Platz zu befreien und zu reinigen. Doch er ist Realist genug zu wissen, dass seine Fähigkeiten dafür noch nicht ausreichen. Also schließt er sich einer Gruppe Abenteurer an, um die Welt zu bereisen und zu lernen.

Alternativ will er Aventurien bereisen, um die Kraftlinien besser zu verstehen. Wo verlaufen sie, wie sehen Knotenpunkte aus und wie genau funktioniert das Netz von Sumus Lebensadern?
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Miete
Posts in topic: 1
Beiträge: 279
Registriert: 06.09.2011 13:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Motivation zum Abenteurerleben für Druiden

Ungelesener Beitrag von Miete »

Du must ihn einfach aus seiner Komfortzone rausholen, dann ergeben sich meist genug Gründe dafür.

Aktuell spiele ich einen Druiden aus der Havenaer Gegend. Sein Einstiegsabenteuer (Jedes Gruppen Mitglied hatte ein eigenes) war der Besuch einer Feenwelt. Beim verlassen war das letzte was er hörte ein "ups" des anwesenden Kobolds und er kam in einer Baumgruppe nahe Trallop wieder zu sich.

Jetzt hat er mehr als genug gründe für eine Reise (schon allein weil er nur noch 10 Monate hat um bei der Holden von damals wieder vorstellig zu werden.)

Benutzer 18606 gelöscht

Motivation zum Abenteurerleben für Druiden

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Aus dem Nostrogaster Urwald kommend koenntest du auch von einem Hoehlendrachen verscheucht worden sein. Das hast du als Zeichen gesehen um erstmal durch die Welt zu ziehen.

Ein anderer Grund ist das du einmal an einem Geoden-/ Druidentreffen teilnehmen moechtest.

Der mMn einfachste Grund ist das du merkst, das dir dein Meister nichts mehr beiriungen kann und du aber so Ergeizig bist einen neuen/ weiteren Lebenspfad einzuschlagen der das was du bereits kannst noch vertieft, deine Faertigkeiten breiter faechert und deinen Horizont erweitert.

Dein deine Wache ist nicht mehr moeglich da deine Umgebung fuer dich durch eine unerklaerbare Art und Weise daemonisch verseucht wurde. Jetzt suchst du Hilfe diesen Sachverhalt aufzuklaeren und kompetent bekaempfen zu koennen.

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 1
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Motivation zum Abenteurerleben für Druiden

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Meinem Geoden haben sie, als er in Baumgestalt monatelang meditierte, den Steinkreis abgebaut und eingelagert... jetzt ist er ausgezogen, um sich die Steine zurückzuholen / zu kaufen, muss dafür natürlich erst mal das Gewese um Geld und so sowie das Phänomen der Flur-Be-Rei-Ni-Gung verstehen lernen (ein Con-Charakter, nicht so bierernst...).

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Motivation zum Abenteurerleben für Druiden

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Steinkreise haben oft mit Kraftlinien zu tun. An Kraftlinien kann man entlang wandern und schauen, was sie sonst noch so verbinden, was für ein Netz sie bilden. Es wäre wohl sinnvoll, einiges darüber zu lernen, was sich da verändern kann, warum, und ob Veränderungen schlimm sind.
Steinkreise wurden oft von anderen Völkern als Menschen errichtet. Es wäre wohl nicht schlecht, etwas über diese Völker zu lernen, ihre Motivation zu verstehen.
Kollegen kennenzulernen, die anderswo Steinkreise oder Haine betreuen, kann nicht schaden.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Motivation zum Abenteurerleben für Druiden

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Klassische Motivation...
Der Druide hat 5 elementare Artefakte geerbt und jedes davon passt besonders zu einem bestimmten Träger.
Deswegen bricht der Druide Ende Hesinde mit seinem Rentier auf um die Kinder zu suchen. Als Nebel kommt er nachts durch ihre Schornsteine und legt die Präsente neben den Kamin.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Motivation zum Abenteurerleben für Druiden

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Ganz klassisch: Der Druide will die Welt kennen lernen. Immerhin ist das alles Sumus Leib.

Antworten