Anlaufstellen für die Zauberwerkstatt

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Basti
Posts in topic: 1
Beiträge: 302
Registriert: 13.06.2008 11:38

Errungenschaften

Anlaufstellen für die Zauberwerkstatt

Ungelesener Beitrag von Basti »

Guten Abend,

ich suche Lehranstalten und Persönlichkeiten, die sich als Lehrmeister für die Zauberwerkstatt eignen. Damit meine ich die Talentspezialisierung Magiekunde, sowie die dazugehörigen Sonderfertigkeiten. Besonders außerhalb der Gildenmagie würde mich das interessieren.

Hier mal ein paar Ideen, die mir einfallen. Freue mich, wenn die Ideenliste länger wird.
- Akademie der Hohen Magie. Insbesondere Zordan Erillion von Hohenstein und Thalion von Rommilys zumindest bis zur G7.
- Drakonia. Im Bereich der Elementarmagie.
- Dracheneiakademie. Im Bereich Artefaktmagie und Zauberzeichen.
- Institut der arkanen Analysen. Insbesondere Rhayodan de Porcupino und Robak von Punin.
- Mirham. Insbesondere Karjunon Silberbraue und möglicherweilse seine Novizin Zino Tsajane Umbarion.
- Alviron Rohalion. Zumindest Kurzzeitig.
- Pentagramm-Akademie. Dschelef ibn Jassafer bzw. später Sultan Hasrabal
? Erynnion Quendan Eternenwacht
? Taphîrel ar'Ralahan
? Dschaladir

Danke euch

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Anlaufstellen für die Zauberwerkstatt

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Sicher
- IAA Kuslik
- Punin
- Mirham (Deborbaradianisierung)

Wahrscheinlich:
- Drakonia (Elementare Transition)
- Fasar (Al'Achami): gibt glaube ich einige Zauber(varianten), die dort entwickelt wurden
- Yol Ghurmak (Balphemor; früher auch mal Galotta...)
- Zorgan (Methelessa ya Comari gilt als Entwicklerin vieler Illusionsformeln)

Möglich
- Lowangen (Halle der Macht): irgendwer dort hat den "Bösen Blick" in Rep (Mag) überführt
- Bethana: Entwicklung des "Corpofesso"
- Olport (Elementare Transition)
- Festum (Elementare Transition)
- Drakonia (Rep-Wechsel Dru-Mag)
- Kuslik (Metamorphosen - bzw. v.a. über den Hesindetempel).

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Anlaufstellen für die Zauberwerkstatt

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 28.11.2021 14:49 - Lowangen (Halle der Macht): irgendwer dort hat den "Bösen Blick" in Rep (Mag) überführt
Das war doch der albernische Verräterdruide Archon Megalon.

Erithel
Posts in topic: 3
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anlaufstellen für die Zauberwerkstatt

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Möglicherweise auch einige wenige Bücher, die hier sehr hilfreich sind:
-Systemata Magia
-Sphaerologia / Offenbarung des Nayrakis

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anlaufstellen für die Zauberwerkstatt

Ungelesener Beitrag von Eadee »

ich würde davon ausgehen dass es an jeder Akademie mindestens einen Magister gibt der die Talentspezialisierung Zauberwerkstatt hat und entsprechend auch weitergeben kann. Klar, an einigen Akademien beschäftigen sich fast alle mit der Forschung und andere Akademien sind so praxisorientiert dass kaum jemand forscht. Trotzdem müsste nach meinem Aventurienverständnis mindestens der Akademieleiter diese SF besitzen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Erithel
Posts in topic: 3
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anlaufstellen für die Zauberwerkstatt

Ungelesener Beitrag von Erithel »

... wenn nicht alle Akademieleiter (denke aber auch das zumindest viele von denen diese SF besitzen sollten) dann zumindest die Erzmagier
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Basi ... %C3%BCfung

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Anlaufstellen für die Zauberwerkstatt

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Ich würde nicht davon ausgehen, dass jeder Leiter diese Spezi hat, und auch nicht, dass es an jeder Akademie vorhanden ist (wenn auch an den meisten), und auch nicht dass es jeder Erzmagier hat. Aus dem einfachen Grund, weil die meisten Magier höchsten zwei Spezialisierungen in Magiekunde haben, und an zahlreichen Akademien eine davon für das Fachgebiet der Akademie vorgesehen ist (Artefaktherstellung, Dämonologie, Elementarismus, Magische Analyse; bei den praktisch angehauchten Akademien wie Gareth, Riva, Andergast u.s.w. eher Zauberpraxis)... und eine zweite Spezi dann möglicherweise noch aus dem Zweitstudium resultiert oder für eventuelle SFen benötigt wird.

Erithel
Posts in topic: 3
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anlaufstellen für die Zauberwerkstatt

Ungelesener Beitrag von Erithel »

guter Punkt, hier ist es tatsächlich etwas unterschiedlich welche Edition man anschaut. DSA 4.1 erfordert eine Talentspezialisierung Zauberwerkstatt (und ab mittleren Mods auch eine SF). DSA 5 erfordert eine SF und eine Merkmalskenntnis in dem zu modifierenden Zauber. Im letzteren Fall kann man also durchaus davon ausgehen, dass jedem Akademieleiter dieser Weg offensteht.

Abseits der Regeln würde ich aber in jedem Fall zustimmen, dass nicht jeder Akademieleiter das kann, da es sicher einige gibt, die nicht so sehr daran interessiert sind. Ich denke aber doch dass der größere Teil oder zumindest einige (wenn man jetzt mal von dem 4.1er-Bottleneck Talentspez absieht) eine solche Fähigkeit haben sollte, da es ein vielversprechender Weg ist sich durch einen neuen oder modifizierten Zauber in der Gildenwelt zu profilieren.

Antworten