DSA5 Vorbereitung ist alles, Punins Leitspruch und die Artefakterstellung

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Demras
Posts in topic: 7
Beiträge: 190
Registriert: 10.06.2016 06:17

Errungenschaften

Vorbereitung ist alles, Punins Leitspruch und die Artefakterstellung

Ungelesener Beitrag von Demras »

Den Zwölfen zum Gruße.
Steinigt mich ruhig, falls folgendes lang und breit besprochen ist und ich nur zu doof für die SuFu bin.

Zum Thema:
Nach ein wenig Geblätter ist mir der Puniner Stil aufgefallen, der sich meinem Verständnis nach mit anderen Einsparungen kombinieren lässt. Wer es darauf anlegt kann also Zauber die 4 asp kosten (und 8er wo man Kosten einsparen darf) auf 1 asp drücken.

Nun ist es für mich fraglich ob das auch für Rituale gilt und ob es kombinierbar ist. Anders gesagt kann ich den Applicatus auf 1 drücken und den wirkenden Spruch auch?
Kombiniert mit Wesen der Nacht kann man so denke ich sehr gut (und vor allem günstig) vorbereiten.

Bei einem Helden mit 1100 start-ap und voll ausgereizten Nachteilen, wäre es machbar Applicatus + 2 zusätzliche Zauber auf 10 zu bringen und die nötigen SFs sich zu leisten. (Habe mich mit dark aid mal durchgeklickt)

Was ich mich da nun frage, ist das überhaupt irgendwie sinnig? Geht das (zu sehr) in Richtung PG oder ist das maximal auf dem Papier mächtig aber eigentlich so tauglich wie Beidhändigen Kampf zu versuchen mit einem verstümmelten Arm?

Edit: Einige Denkfehler bezüglich des Applicatus und der Modifizierbarkeit gemacht (zumindest wenn der abgesehen von den pAsP die gleichen Einschränkungen wie der arcanovi hat). Oder gilt das nur für die Aktivierung der Sprüche aber nicht die Verzahnung selbst?
Der Spruchspeicher im Stab müsste es aber hergeben nach meinem Verständnis.

Andere Frage nun: Gibt es überhaupt vernünftig herzustellende Artefakte?
Einmalig nutzbar und trotzdem pAsP -> Nein danke
Semipermanent? Selbst mit einem Monat Aufladezeit wird es happig. Einmal die Woche braucht schon rund 90 AsP für 8er-Zauber und einmal täglich kostet zwischen 100 und 800 AsP um die Zauber zu wirken.

Edit 2: Nachtrag um den immerdar zu berücksichtigen (angenommen man kommt an das Ritual ran).
Sehe ich es richtig, dass regeltechnisch ein permanentes Artefakt leichter realisierbar als ein semipernanentes ist?
Ich nehme mal den armatrutz erweitert auf 4rs -> 32AsP als Beispiel

Immerdar: 64 asp + 32 asp. Davon 40 permanent (mein Verständnis von 64 davon 8 permanent + kosten des zu wirkenden Spruchs)
Danach nochmal 16 asp + 32 asp, davon 10% permanent
Gesamter Aufwand: 112 asp, 45 davon permanent.
Zusätzlich ist natürlich die erschwernis auf den arcanovi zu beachten, die zwischen 4 und 9 liegt aber für je 100 Silbertaler gibt es eine Erleichterung von 1, ist also nach meinem Verständnis stapelbar und für 1000 Silbertaler landet man bei 1-6 Erleichterung sogar.

Semipernanente Variante: Damit es auch nur halbwegs vergleichbar im machtlevel ist muss es täglich nutzbar sein meines Erachtens nach.
16 asp für arcanovi + 800 asp für den armatrutz. Erschwernis 3.
Sagen wir wieder 1000 Silbertaler für Material. 3 Erleichterung, 7 um pAsP zu reduzieren.
Wir kämen auf 75 pAsP und natürlich das Problem überhaupt erstmal 816 AsP zu haben.

Habe ich irgendeinen Fehler in meiner Rechnung gemacht?
(Klar darf man nicht vergessen, dass ein zusätzliches Ritual zusätzlich patzen kann und den immerdar muss man erstmal haben)

KleinerIrrer
Posts in topic: 3
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorbereitung ist alles, Punins Leitspruch und die Artefakterstellung

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Der Apllicatus funktioniert mMn genau so. Hier gibt es eine Erklärung dazu: viewtopic.php?f=3&t=57096#p2020931
Im Vergleich zu einem durchschnittlichen, nicht optimierten Magier ist das lächerlich stark, ja.
Demras hat geschrieben: 08.11.2021 15:34 Andere Frage nun: Gibt es überhaupt vernünftig herzustellende Artefakte?
Für den Arcanovi kannst du mit Zauberstilkombination Halib abul Ketab, Kraftkontrolle und Kraftfokus die Kosten eines Ignifaxius auf 2 AsP drücken. In Zauberstolkombination mit Punin oder Drakonia (oder irgendwas anderes was AsP spart) kommst du auf 1 AsP.

Dann kostet ein 1x täglich Artefakt mit 1x Ignifaxius 25 AsP plus ein paar für den Arcanovi. Also 2,5 pAsP, die man mit gutem Material noch auf 1,25 reduzieren kann. (Wie gerundet wird weiß ich nicht.)

Kannst du also dutzende von erstellen. (Praktischerweise kann man nicht ausversehen mehr pAsP ausgeben, wenn man bei der Magiekundeprobe zum Sparen nicht genug übrig behält. Dann scheitert nämlich das Artefakt, weil man sich die 50+ AsP nicht leisten kann.)

Jetzt musst du dir nur noch überlegen wie vielen dieser Arrefakte du jeweils das gleiche Auslöser-Wort gibst.

Ein Armatrutz Artefakt mit RS 1 bekommst du übrigens als Puniner (ohne Zauberstilkombination) auch zu diesem Preis. Und das ist ganz solide, finde ich. Mit dem RS 4 Armatrutz hast du halt gleich mal das Unbezahlbarste ausgewählt was es gibt. Ich finde es aber auch nicht gut, dass man nur durch 1-AsP-Cheese gescheite Artefakte herstellen kann.

(Das mit dem Ignifaxius ist natürlich viel zu stark, wenn man es auf die Spitze treibt.)

Demras
Posts in topic: 7
Beiträge: 190
Registriert: 10.06.2016 06:17

Errungenschaften

Vorbereitung ist alles, Punins Leitspruch und die Artefakterstellung

Ungelesener Beitrag von Demras »

Wie kriegst du einen Faxius (egal welches Element) auf 1 AsP?

Die 8 AsP sind nicht modifizierbar meines Wissens nach.
Selbst ein Puniner käme also nur auf 5 AsP für den Spruch -> 125 asp für semipermanent einmal am Tag.
Hinzu kommt, dass Zaubermodifikationen beim Arcanovi eh verboten sind.

Ginge also nur mit Zaubern für 4 asp von Haus aus und auch da finde ich es regeltechnisch nicht eindeutig wie die Kosten gespart werden:
A: (4 asp - SF - Stab - Stil) × 25 = 25
B: 4 asp × 25 - SF - Stab - Stil = 97

Bei Zaubermodifikationen werden SF, Stab und Stil ja auch erst nach der Halbierung berücksichtigt. Entsprechend kann man bei der Berechnung für Artefakte es auch so angehen.

KleinerIrrer
Posts in topic: 3
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorbereitung ist alles, Punins Leitspruch und die Artefakterstellung

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Demras hat geschrieben: 11.11.2021 11:40 Wie kriegst du einen Faxius (egal welches Element) auf 1 AsP?
Hab ich doch geschrieben. (Zugegeben mit hier korrigiertem tippfehler.)
Zauberstil Halib abul Ketab, Kraftkontrolle und Kraftfokus die Kosten eines Ignifaxius auf 2 AsP drücken. In Zauberstolkombination mit Punin...
Den exotischeren Zauberstil hab ich sogar verlinkt. Wozu mach in mir die Mühe..

Ob man die Kosten vor oder nach dem mit-25-multiplizieren anwendest ist tatsächlich unklar. Wenn es nicht geht, dann bringt das ganze natürlich (fast) nix.

...und dann würde ich als Artefaktmagierspieler wohl einfach nur den Applicatus nutzen

Demras
Posts in topic: 7
Beiträge: 190
Registriert: 10.06.2016 06:17

Errungenschaften

Vorbereitung ist alles, Punins Leitspruch und die Artefakterstellung

Ungelesener Beitrag von Demras »

Die 2 asp für den Ignifaxius verstehe ich, das habe ich vorher falsch ausgedrückt, tut mir leid.

8 - (qs÷2+1) - 1 - 1 = 8 - 4 - 1 - 1 = 2 (Bester Fall nun angenommen)

Der letzte Schritt zu 1 asp ist für mich unklar.
Kann man Boni verschiedener Lehrmeister/Schulen kombinieren?

KleinerIrrer
Posts in topic: 3
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorbereitung ist alles, Punins Leitspruch und die Artefakterstellung

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Ich denke man kann zwei Zauberstile gleichzeitig benutzen.
Alle Zauberstile sind durch eine Zauberstilsonderfertigkeit abgebildet. Diese Sonderfertigkeit funktioniert wie eine allgemeine magische Sonderfertigkeit.
# Jeder Held kann nur über eine einzige Zauberstilsonderfertigkeit verfügen. Es ist nicht erlaubt, dass ein Held zwei oder mehr Zauberstilsonderfertigkeiten erwirbt, es sei denn, er verfügt über die SF Zauberstil-Kombination, die es ihm erlaubt, zwei Zauberstilsonderfertigkeiten zu kombinieren.
Aus den Regeln zu Zauberstilen.

Daraus schließe Ich, dass das einfach passive Boni sind die immer gelten (wenn nicht anders beschrieben). Bei der Stelle mit relevanter Spezialregel steht nix was den gleichzeitigen Einsatz verbietet. (Tatsächlich ist die Kombination Punin und Ketab wohl die fragwürdigste, weil das beides aktiv eingesetzt wird. Ich denke aber das sollte auch auch gehen. Und ansonsten kann man Punin auch durch andere ersetzen.)

Bei Kampfstilkombination steht ausdrücklich dabei, dass man diese nicht gleichzeitig einsetzen kann. (Wodurch mMn die Bepreisung mit 50 AP dort komplett lächerlich überteuert ist.) Bei Zauberstilkombination steht davon nix.

Kann sein, dass es weitere relevante Regelstellen gibt, die mit nicht bekannt sind

Demras
Posts in topic: 7
Beiträge: 190
Registriert: 10.06.2016 06:17

Errungenschaften

Vorbereitung ist alles, Punins Leitspruch und die Artefakterstellung

Ungelesener Beitrag von Demras »

Also um es festzuhalten:

Arcanovi ist sehr fraglich was die Kostenberechnung angeht bei der semipermanent Variante und reicht von "für Zauber mit Kosten von 4 irgendwie nutzbar" zu "absolut broken" ganz abhängig davon wann welche Kostenreduzierungen bedacht werden.

Applicatus ist strenggenommen nur bei der Aktivierung, nicht bei der Verzauberung mit Arcanovi gleich und damit ungemein viel praktischer aber auf maximal 30 Stunden begrenzt.

Fazit:
Die Regeln dürften eindeutiger sein.
Nur Applicatus ist weitgehend eindeutig, ob aber nur RAW auch RAI ist, ist fraglich.
Der Mangel von temporären Artefakten, wiederaufladbaren Artefakten oder Hauswächter hilft sicher beim balancing, nimmt aber auch (neben anderen Änderungen) viel Tiefe der Artefakterschaffung.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Vorbereitung ist alles, Punins Leitspruch und die Artefakterstellung

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Ich habe der Redaktion vor ein paar Tagen mal eine Mail geschrieben zum Thema Applicatus und dessen Regeln. Wenn ich eine Antwort habe, kann ich die gerne hier teilen. Ob man die Klarstellung in der Antwort als bindend sieht, ist natürlich eine andere Frage.

Demras
Posts in topic: 7
Beiträge: 190
Registriert: 10.06.2016 06:17

Errungenschaften

Vorbereitung ist alles, Punins Leitspruch und die Artefakterstellung

Ungelesener Beitrag von Demras »

Marty mcFly hat geschrieben: 11.11.2021 21:13 Ich habe der Redaktion vor ein paar Tagen mal eine Mail geschrieben zum Thema Applicatus und dessen Regeln. Wenn ich eine Antwort habe, kann ich die gerne hier teilen. Ob man die Klarstellung in der Antwort als bindend sieht, ist natürlich eine andere Frage.
Ich wäre sehr verbunden, so weiß man wenigstens wie was gemeint ist hausregeln kann man immer noch bei Bedarf.

crioder
Posts in topic: 3
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2020 14:42

Errungenschaften

Vorbereitung ist alles, Punins Leitspruch und die Artefakterstellung

Ungelesener Beitrag von crioder »

1.) Der Applicatus funtioniert nicht 1:1 wie der Arcanovi. Allerdings kann auch der Arcanovi in seinen Kosten modifiziert werden. Also sollte der Applicatus auch Modifizierbar sein.
Der Unterschied zum Arcanovi einmal Artefakt ist vorallem, dass in einem Applicatus Artefakt auch unterschiedliche Zauber gespeichert werden können. In einem Arcanovi Artefakt ist es immer mehrfach der selbe Zauber.
Deswegen sind Arcanovi und Applicatus schon unterschiedliche Dinge und da es beim Applicatus nicht verboten ist den gespeicherten Zauber zu modifizieren muss es offensichtlich erlaubt sein. Beim Zauberspeicher des Apdepten verhält es sich ja genauso.

2.) Ja Mit dem Puniner Stil kann man 3 Asp. pro Zauber sparen. Besonders mächtig ist das zusammen mit z.B. dem Balsam. 4 Lep für einen Astralpunkt zu heilen ist echt mächtig. Allerdings sind Kraftkontrolle und vorallem der Kraftfokus ist (wegen der auf 1100AP ziemlich unnützen Stabbindung) echt teuer und ich würde bei Heldenerstellung davon abraten.

3.) Applicatus kann echt mächtig zusammen mit den Verbotenen Pforten sein.
Abends einfach vor der Ruhephase Balsam im Appplicatus speichern und dabei mittels Lebensenergie zaubern und danach verwendete Lep während der Ruhephase regenerieren. Dann Morgens erneut Applicatus dieses mal mit Armatrutz zaubern und Kosten mit Lebensenergie bezahlen. Dann Verlorene Lep mit den Balsam vom Vortag heilen.
Besonders angenehm ist, dass alle 3 Zauber auf KL/IN/FF würfeln. Dazu kannst du dann noch einen Axxeleratus in Gildenmagischer Tradition nehmen und du hast schon einen mächtigen Zauberer, der seine Teammates buffen kann und kleine Artefakte baut.

4.) Verbotene Pforten sind auch echt wichtig, wenn du mal Semipermanente oder Permanente Artefakte bauen willst, weil du sonst nur schwer auf 80 Asp. kommst.

5.) Verbotene Pforten + Punin Stil erlauben schon ein Heilen mit den Balsam im Verhältnis von 2 Lep für 1 Asp.
Balsam für 4 Lep; Kosten 1 Asp. eingespart; Verbotene Pforten erlauben das Zahlen von 2 Lep und 1Asp für die restlichen Kosten. Das Ergebnis 2 Lep für 1 Asp

Ja das artet schnell in Würfelorgien aus, aber anders wird es schwer werden einen Artefaktmagier zu bauen, der mit Profanen Helden mithalten kann. Außerdem empfiehlt es sich Verbesserte Regeneration 3 auf Asp zu wählen. Kraftkontrolle und Kraftfokus braucht man dann bei Heldenerstellung eigentlich nicht.

6.) Der Immerdar ist unglaublich mächtig und wird basically nur von einem dutzend bekannter Magier beherrscht. Das ein Spieler in auf 1100AP in seiner Akademie gelernt hat würde ich als Meister nicht zulassen.
Demras hat geschrieben: 11.11.2021 11:40 Wie kriegst du einen Faxius (egal welches Element) auf 1 AsP?

Die 8 AsP sind nicht modifizierbar meines Wissens nach.
Selbst ein Puniner käme also nur auf 5 AsP für den Spruch -> 125 asp für semipermanent einmal am Tag.
Hinzu kommt, dass Zaubermodifikationen beim Arcanovi eh verboten sind.

Ginge also nur mit Zaubern für 4 asp von Haus aus und auch da finde ich es regeltechnisch nicht eindeutig wie die Kosten gespart werden:
A: (4 asp - SF - Stab - Stil) × 25 = 25
B: 4 asp × 25 - SF - Stab - Stil = 97

Bei Zaubermodifikationen werden SF, Stab und Stil ja auch erst nach der Halbierung berücksichtigt. Entsprechend kann man bei der Berechnung für Artefakte es auch so angehen.
Von der Redaktion wurde bereits klargestellt, dass Variante B die gültige ist.
KleinerIrrer hat geschrieben: 11.11.2021 14:16 Ich denke man kann zwei Zauberstile gleichzeitig benutzen.
Alle Zauberstile sind durch eine Zauberstilsonderfertigkeit abgebildet. Diese Sonderfertigkeit funktioniert wie eine allgemeine magische Sonderfertigkeit.
# Jeder Held kann nur über eine einzige Zauberstilsonderfertigkeit verfügen. Es ist nicht erlaubt, dass ein Held zwei oder mehr Zauberstilsonderfertigkeiten erwirbt, es sei denn, er verfügt über die SF Zauberstil-Kombination, die es ihm erlaubt, zwei Zauberstilsonderfertigkeiten zu kombinieren.
Aus den Regeln zu Zauberstilen.

Daraus schließe Ich, dass das einfach passive Boni sind die immer gelten (wenn nicht anders beschrieben). Bei der Stelle mit relevanter Spezialregel steht nix was den gleichzeitigen Einsatz verbietet. (Tatsächlich ist die Kombination Punin und Ketab wohl die fragwürdigste, weil das beides aktiv eingesetzt wird. Ich denke aber das sollte auch auch gehen. Und ansonsten kann man Punin auch durch andere ersetzen.)

Bei Kampfstilkombination steht ausdrücklich dabei, dass man diese nicht gleichzeitig einsetzen kann. (Wodurch mMn die Bepreisung mit 50 AP dort komplett lächerlich überteuert ist.) Bei Zauberstilkombination steht davon nix.

Kann sein, dass es weitere relevante Regelstellen gibt, die mit nicht bekannt sind
Sehe ich genau so.

Demras
Posts in topic: 7
Beiträge: 190
Registriert: 10.06.2016 06:17

Errungenschaften

Vorbereitung ist alles, Punins Leitspruch und die Artefakterstellung

Ungelesener Beitrag von Demras »

Danke @crioder

Mit der Klarstellung, dass Variante B bei der Kostenberechnung für den Arcanovi zu wählen ist, scheint mir das gesamte Ritual ziemlich für die Katz zu sein.
Einmalige Spruchspeicher verballern nur unnötig pAsP und semipermanent ist quasi nicht vernünftig herstellbar. Täglich kostet selbst bei kleinen Zaubern schon 5-10 pAsP und man muss die etwa 100 AsP überhaupt erstmal auftreiben. Alles darüber ist nur mit einem Unitatio (gibt es den überhaupt noch?) oder etwas vergleichbarem machbar und exorbitant teuer. Wöchentlich ist noch halbwegs vertretbar, monatlich erscheint mir zu selten nutzbar.
Der Immerdar sollte nicht an Spieler herausgegeben werden meiner Meinung nach (mag noch an meinem Denken aus 4.1 liegen, wo das Ding auch eher theoretisch vorhanden war) oder höchstens nach einer langen Suche, die eine eigene kleine Kampagne sein kann.

Applicatus hingegen ist ziemlich op im Vergleich, wenn ich da beispielsweise vorbereitend für die Frontkämpfer Axxel + Armatrutz mit RS 1 oder Dupplicatus mit 2 "Klonen" für insgesamt 3 AsP an einen Zahnstocher heften kann, um jetzt allgemein nützliche Buffs zu nennen oder wenn man weiß, dass es gegen schwer gerüstete Panzerschränke geht, kriegen die sagen wir mal 3 Raubritter Eisenrost um die Ohren geknallt von der gesamten Gruppe und stehen in Kürze in Unterhosen vor den Helden.

Ich vermisse sehr stark wiederaufladbare Artefakte, etwas zur Verlängerung des Applicatus oder dergleichen.

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorbereitung ist alles, Punins Leitspruch und die Artefakterstellung

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Demras hat geschrieben: 14.11.2021 19:34 Alles darüber ist nur mit einem Unitatio (gibt es den überhaupt noch?) oder etwas vergleichbarem machbar und exorbitant teuer.
Der Acanovi zählt in DSA5 als Ritual und Ritualzauberei ist in DSA5 grundsätzlich mit mehreren Teilnehmern durchführbar, ein Unitatio ist dafür nicht nötig:

https://ulisses-regelwiki.de/Magie_Ritualzauberei.html

Den Unitatio gibt es derzeit noch nicht, wird dann wahrscheinlich im Grimorium nachgereicht.

crioder
Posts in topic: 3
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2020 14:42

Errungenschaften

Vorbereitung ist alles, Punins Leitspruch und die Artefakterstellung

Ungelesener Beitrag von crioder »

1.)
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 14.11.2021 19:48
Demras hat geschrieben: 14.11.2021 19:34 Alles darüber ist nur mit einem Unitatio (gibt es den überhaupt noch?) oder etwas vergleichbarem machbar und exorbitant teuer.
Der Acanovi zählt in DSA5 als Ritual und Ritualzauberei ist in DSA5 grundsätzlich mit mehreren Teilnehmern durchführbar, ein Unitatio ist dafür nicht nötig:

https://ulisses-regelwiki.de/Magie_Ritualzauberei.html

Den Unitatio gibt es derzeit noch nicht, wird dann wahrscheinlich im Grimorium nachgereicht.
Ich nehme mal an du meinst diese Textstelle?
Zwar dauern Rituale deutlich länger, dafür haben sie jedoch einige Vorteile: Es können mehrere Zauberkundige am Ritual teilnehmen und sich so gegenseitig unterstützen, magische oder heilige Orte können einen stärkeren Effekt auf das Wirken des Rituals entwickeln und magische Kräfte können für längere Zeit aufgebaut und so umfassendere Effekte erzeugt werden.
Als du das erwähnt hast, war ich erstmal schockiert. Ich spiele seit 5 Jahren DSA 5 und versuche seit 5 Jahren Artefaktmagier spielbar zu machen. Sollte man Rituale einfach zusammen wirken können wäre das natürlich super. Allerdings ist der Text auf den du dich beziehst wirklich sehr wage.

Wie werden die Astralkosten beim gemeinsamen wirken auf die Wirker verteil? Müssen beide Wirker das Ritual beherrschen, oder reicht es wenn die Unterstützer einfach bei den profanen Vorbereitungen mithelfen? Müssen beide der selben Tradition angehören? Brauchen 2 Wirker, die gemeinsam ein Ritual durchführen die selbe Zauberdauer oder nur die Hälfte der Zeit?

Aus meiner Sicht kann es sich hier nur um eine Fluff Information handeln, weil als Regel ist der Text nicht verwendbar. Für Zaubersprüche ist das ganze sicher über die SF Zauber Bündeln geregelt. Ich werde mal eine Regelfrage an die Redaktion stellen.


2.)
Demras hat geschrieben: 14.11.2021 19:34 Danke @crioder

Mit der Klarstellung, dass Variante B bei der Kostenberechnung für den Arcanovi zu wählen ist, scheint mir das gesamte Ritual ziemlich für die Katz zu sein.
Einmalige Spruchspeicher verballern nur unnötig pAsP und semipermanent ist quasi nicht vernünftig herstellbar. Täglich kostet selbst bei kleinen Zaubern schon 5-10 pAsP und man muss die etwa 100 AsP überhaupt erstmal auftreiben. Alles darüber ist nur mit einem Unitatio (gibt es den überhaupt noch?) oder etwas vergleichbarem machbar und exorbitant teuer. Wöchentlich ist noch halbwegs vertretbar, monatlich erscheint mir zu selten nutzbar.
Das würde ich so nicht sagen. Bestimmte Artefakte sind trotzdem noch gut herrstellbar. Gehen wir einmal davon aus, dass Rituale nicht wie von "Die dreiköpfige Echse von Nabuleth" erwähnt nicht gemeinsam gewirkt werden können.

Dann bräuchte ein Artefaktmagier in meinen Augen die SF Verbotene Pforten und Zauberbündeln, um die hohen Asp-Kosten bezahlen zu können und über Zauberbündeln auch einen hohen FW des Artefaktes sicher zu stellen.
Ja ich weiß, dass man nur selten einen NPC finden wird, der einem bei der Herrstellung unterstützt, aber glücklichwerweise gibt es viele weit verbreitet Zauber, die super in Artefakten sind z.B. Balsam oder Armatrutz. Man sollte also oft genug NPCs treffen können mit denen man dann gemeinsam zaubern kann.

Außerdem sind 2 Effekte, die wie die Kraftkontrolle funtionieren ein muss, weil man so bei jedem herrgestellten Artefakt 1 pAsp spart. Hier eine Beispielrechnung:
Armatrutz RS2 wöchentlich = 8*10 = 80 Asp -> -2Asp durch KF = 78 Asp
Arcanovi = 16/2 = 8 Asp -> -2 Asp durch KF = 6 Asp
78 Asp+ 6 Asp = 84 Asp
Bei 84 Asp werden 8 permanent gebunden. Ohne die Kraftfoki würden 88Asp benötigt werden und somit 9 permanent gebunden werden. Stellt man also viele Artefakte her zahlen die Kraftfoki sich selbst durch die gesparten pAsp.

Auf 1100AP könnte man z.B. einfach 2 je monatlichaufladbare Armatrutzartefakte herstellen (SF Verbotene Pforten + 2 Kraftfoki). Das kostet dann 2*4pAsp also 16AP und ist meiner Erfahrung nach deutlich flexibler als ein wöchentlich aufladbares Artefakt, weil beide Armatrutz auch kurz nacheinander aúsgelöst werden oder auf das Team verteilt werden können.
Ein einmal wöchentlich aufladbares Artefakt ist zwar auf den ersten Blick besser, aber das ist es nur wenn du es tatsächlich auch häufiger einsetzen kannst als 2 monatliche Artefakte. Hierzu kommt es auf das Timing von Kämpfen innerhalb eines Zeitraumes an.
Ein Beispiel:
In einem Monat mit 4 Wochen gibt es einen Kampf in der ersten Woche des Monats zur Eröffnung des Abenteuers.
Und in der letzten Woche, da der Bösewicht erst entwischt, als er in Gewahrsam genommen werden soll, wobei ein Handgemenge entbricht, bevor er dann kurze Zeit doch gestellt werden kann und einen Finalen Kampf entbricht, 2 Kämpfe.
In dieser Situtation ist es genau gleichgut 2 monatliche oder 1 wöchentliches Artefakt zu haben. Und solche Situtationen kommen häufiger vor als man denkt, da sich Kämpfe meiner Erfahrung nach eben zu Beginn und Ende von Abenteurn häufen.


Und dann sollte man noch die SF Kraftliniennutzung und Kraftknotennutzung erwähnen. Diese erlauben es unter bestimmten Bedingungen je 1 weiteren Asp einzusparen. Warum ist das gut? Weil sich so Artefakte mit einer Ladung herstellen lassen, die KEINE pAsp kosten!

Hier ein Beispiel:
Punin Stil + Kraftfokus + Kraftkontrolle + Kraftliniennutzung + Kraftknotennutzung = -5 Asp pro Zauber
Arcanovi = 16/2 - 5= 3 Asp
Zauber der verankert werden soll= X Asp - 5 Asp = Y Asp
Solange der verankerte Zauber kosten von X <= 6 Asp hat, ist Y = 1 Asp

3Asp (Arcanovi) + 1 Asp (verankerter Zauber) = 4 Asp
Ein zehntel von 4 Asp ist 0,4. Da aber erst ab 0,5 aufgerundet wird werden hier 0 Asp permanent gebunden.

So lassen sich also RS1 Armatrutz Artefakte oder Balsamartefakte für 6 Lep herstellen, die keine pAsp kosten.
Das ganze kostet aber wirklich viele AP, da man so viele SFs benötigt, die zusätzlich schwer zu erreichende Voraussetzungen haben. Meines erachtens lässt sich dieses Konzept erst ab 1700AP sinvoll umsetzten, wenn man auch noch etwas anderes können möchte.


Wichtig ist es außerdem sich zu überlegen welche Zauber mit Artefakten gut funktionieren. Meiner Meinung nach sollten sie folgende Kriterien erfüllen:
- hohe Zauberdauer ( Zauberdauer >= 8 Aktionen)
- günstige Kosten (Kosten <= 12 Asp)
- Wirkung möglichst ab QS 3 oder 4 sehr nützlich oder ganz unabhängig von der QS, wie beim Armatrutz
- Buff Zauber mit Reichweite selbst, da sie so leicht auch auf andere gewirkt werden können
- aufrechterhaltene Zauber
- verwendbarkeit gegen möglichst viele Wesenskategorien
Zuletzt geändert von crioder am 15.11.2021 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Erithel
Posts in topic: 1
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorbereitung ist alles, Punins Leitspruch und die Artefakterstellung

Ungelesener Beitrag von Erithel »

@crioder Arcanovi = 16/2-5 = 3 AsP meintest du wahrscheinlich (schreibst es auch später so). Ansonsten gefällt mir die Analyse

Benutzeravatar
Foxfire
Posts in topic: 1
Beiträge: 195
Registriert: 16.03.2020 10:01

Errungenschaften

Vorbereitung ist alles, Punins Leitspruch und die Artefakterstellung

Ungelesener Beitrag von Foxfire »

Okay, das Thema Applicatus scheint ja sehr beliebt zu sein.

Ich verstehe das Magie in DSA im Vergleich zu fast jedem anderen Hintergrund "einzigartig schwach" ist.
Trotzdem frage ich mich, warum wollt ihr Industrialisierung bzw magischen Massenproduktion?

Als Gedankenexperiment bezüglich des Crunchs finde ich das ja in der Theorie faszinierend aber es passt einfach so gar nicht in den Fluff.

Korregiert mich bitte wenn ich da falsch liege.

Nach meinem Verständnis haben bisher nur die schwarzen Lande sowas wie "magische Ausrüstung" in Massenproduktion.
Soweit ich das verstehe nutzen die dafür halt Dämonen (hier möchte ich kurz darauf hinweisen das "niedere" Dämonen und Elementare ziemlich gut im niederschmettern und niederschlagen sind). :gardianum:

Auch wäre der "Trick" nicht gerade exclusiv.
Was hält also die Bösen davon ab sich mit Zauberspeichern zu behängen?
Was machen alle nicht magischen Spieler wenn ihre Speicher leer sind?
Gebe ich jetzt den NSCs Zugriff auf Gardianum Zauberspeicher damit der Krieger auch noch was zu tun hat?

... Die Theorie ist lustig aber in der Praxis fühlt es sich ;zumindest für mich; falsch an.

P.S.: Auch wenn ich bei meiner ursprünglichen Aussage bleibe gefällt mir das Konzept das Kraftlinien und Knoten als Ressourcen von den magischen Organisation als Zankapfel herhalten.

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorbereitung ist alles, Punins Leitspruch und die Artefakterstellung

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

crioder hat geschrieben: 15.11.2021 10:33 1.)
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 14.11.2021 19:48
Demras hat geschrieben: 14.11.2021 19:34 Alles darüber ist nur mit einem Unitatio (gibt es den überhaupt noch?) oder etwas vergleichbarem machbar und exorbitant teuer.
Der Acanovi zählt in DSA5 als Ritual und Ritualzauberei ist in DSA5 grundsätzlich mit mehreren Teilnehmern durchführbar, ein Unitatio ist dafür nicht nötig:

https://ulisses-regelwiki.de/Magie_Ritualzauberei.html

Den Unitatio gibt es derzeit noch nicht, wird dann wahrscheinlich im Grimorium nachgereicht.
Ich nehme mal an du meinst diese Textstelle?
Zwar dauern Rituale deutlich länger, dafür haben sie jedoch einige Vorteile: Es können mehrere Zauberkundige am Ritual teilnehmen und sich so gegenseitig unterstützen, magische oder heilige Orte können einen stärkeren Effekt auf das Wirken des Rituals entwickeln und magische Kräfte können für längere Zeit aufgebaut und so umfassendere Effekte erzeugt werden.
Als du das erwähnt hast, war ich erstmal schockiert. Ich spiele seit 5 Jahren DSA 5 und versuche seit 5 Jahren Artefaktmagier spielbar zu machen. Sollte man Rituale einfach zusammen wirken können wäre das natürlich super. Allerdings ist der Text auf den du dich beziehst wirklich sehr wage.

Wie werden die Astralkosten beim gemeinsamen wirken auf die Wirker verteil? Müssen beide Wirker das Ritual beherrschen, oder reicht es wenn die Unterstützer einfach bei den profanen Vorbereitungen mithelfen? Müssen beide der selben Tradition angehören? Brauchen 2 Wirker, die gemeinsam ein Ritual durchführen die selbe Zauberdauer oder nur die Hälfte der Zeit?

Aus meiner Sicht kann es sich hier nur um eine Fluff Information handeln, weil als Regel ist der Text nicht verwendbar. Für Zaubersprüche ist das ganze sicher über die SF Zauber Bündeln geregelt. Ich werde mal eine Regelfrage an die Redaktion stellen.
Genau, das war die Stelle, die ich meinte. Ich hoffe, dass wir da bald Antwort von der Redaktion haben. Ich habe noch mal ein bisschen gesucht, aber weder bei den Beschwörungs- noch bei den Artefaktregeln Informationen finden können, die die von Dir genannten und naheliegenderweise aufkommenden Fragen beantworten würden. Das einzige thematisch auch nur entfernt ähnliche Beispiel, das mir einfiele, wäre die SF Gemeinsamer Fluch, bei der über die Aufteilung der Kosten von den Ausführenden nach Belieben entschieden werden kann.



Dafür habe ich leider eine Textstelle gefunden, die die Modifikation der gespeicherten Zauber beim Arcanovi explizit ausschließt:

https://ulisses-regelwiki.de/Magische_Artefakte.html
Zauberspeicher-Artefakte

Bei der einfachsten Variante der Artefakterschaffung werden ein oder mehrere Zaubersprüche im Artefakt gespeichert. Hierzu wird im ARCANOVI-Ritual zuerst das Objekt vorbereitet und dann der nötige Zauberspruch im Objekt verankert. Der ARCANOVI und der anschließende Zauberspruch müssen direkt aufeinanderfolgen. Soll der gleiche Zauber mehrfach im Artefakt verankert sein, müssen die AsP-Kosten des Zauberspruchs auch mehrfach gezahlt werden. Außerdem wird sowohl die Ritualprobe auf den ARCANOVI als auch die Probe auf den Zauberspruch um 1 pro zusätzlicher Aufladung erschwert.

Der Zauberspruch kann nicht durch Zaubermodifikationen verändert werden.
Im Abschnitt zu den wiederaufladbaren Artefakten direkt darunter heißt es dann:
Eine deutlich komplexere Anwendung des ARCANOVI ist die Erschaffung sich selbst aufladender Artefakte. Das Artefakt ist in der Lage, astrale Kräfte aus der Umgebung zu ziehen, um den in ihm gebundenen Zauberspruch immer wieder wirken zu können. Abhängig davon, wie schnell sich das Artefakt wieder aufladen soll, variieren die Schwierigkeit der Ritualprobe des ARCANOVI und die Schwierigkeit der Zauberprobe des gewünschten Zauberspruchs. Je nachdem, wie oft sich eine Ladung auflädt (Tag, Woche, Monat), ist die Probe zusätzlich erschwert und kostet mehr AsP (siehe Tabelle). Ansonsten funktioniert das Erschaffen von selbst aufladenden Artefakten wie das Herstellen eines Zauberspeicher-Artefakts. Täglich aktivierbare Artefakte sind sehr selten und ausgesprochen teuer. Aufgrund des enormen Aufwands an AsP werden diese Artefakte meist nur von erfahrenen Ritualgruppen hergestellt.
(Hervorhebung in beiden Fällen durch mich)

Daraus ließe sich ableiten, dass auch hier keine Modifikatoren, sondern nur Erweiterungen des gespeicherten Zaubers zulässig sind.

Damit wäre die Modifikation Kosten Sparen (außer für den Arcanovi selbst) ausgeschlossen.

crioder
Posts in topic: 3
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2020 14:42

Errungenschaften

Vorbereitung ist alles, Punins Leitspruch und die Artefakterstellung

Ungelesener Beitrag von crioder »

Erithel hat geschrieben: 15.11.2021 12:40 @crioder Arcanovi = 16/2-5 = 3 AsP meintest du wahrscheinlich (schreibst es auch später so). Ansonsten gefällt mir die Analyse
Danke. Ich habe den Tippfehler behoben.
Foxfire hat geschrieben: 15.11.2021 13:28 Okay, das Thema Applicatus scheint ja sehr beliebt zu sein.

Ich verstehe das Magie in DSA im Vergleich zu fast jedem anderen Hintergrund "einzigartig schwach" ist.
Trotzdem frage ich mich, warum wollt ihr Industrialisierung bzw magischen Massenproduktion?
Crafting ist nunmal ein Spielelement, welches bestimmten Spielertypen Freude bereitet.
Aktuell ist es einfach so, dass Artefaktherrstellung aus Gamedesign Sicht schlecht verregelt ist. Es ist kompliziert, unattraktiv schlecht und macht wenig Spaß. Hier meine Argumente:

1.) Die Sunkcost zur Artefaktherstellung sind viel zu hoch.
- Arcanovi wird mit D gesteigert und sollte wohl auf mindestens FW10 gesteigert werden um eine QS zu verhindern.
- SF wie Verbotene Pforten, Zauberbündeln oder Große Meditation müssen beherrscht werden, um semipermanente Artefakte herzustellen (wo zu man als Spieler sehr angehalten wird, da einmal nutzbare Artefakte auch pAsp und damit AP kosten)
- Traditionskosten für Magiebegabte sind bereits sehr teuer

2.) Die Laufenden kosten sind hoch.
- pAsp sind einfach eine schlechte Umsetzung einer guten Idee. Kein Spieler hat Spaß daran dauerhaft AP für einen Gegenstandauszugeben den er verlieren kann oder der Ihm gestohlen werden kann.
- pAsp sollen eigentlich verhindern, dass sie Spieler mit Artefakten zuhängen. Das tun sie in dem sie die Artefaktherstellung so unatraktiv machen, dass keiner Spieler ernsthaft einen Artefaktmagier spielen will. Besser wäre es gewesen einfach ein Limit an Artefakten festzu setzen, welche ein Held bei sich tragen. Begründen hätte man dies mit der Okharim-Skala.

3.) Artefaktmagier sind spielbar! Aber ihr Powerlevel steigt nicht 1:1 mit den investierten AP, sondern erst garnicht und dann raketen artig sobald sie "full build sind". Ein Beispiel hierfür ist meine Rechnung aus dem vorherigen Post, warum Artefaktmagier 2 Kraftfoki beherrschen sollten. Dies sorgt dafür, dass ein Spieler keinen Anreiz hat Artefakte herzustellen bevor er nicht alle bereits genannten SF beherrscht.

Andere möglichkeiten des Craftings in DSA 5 haben das besser verregelt. Für Alchimie ist Geld der begrenzende Faktor, sowie das Vorhandensein eines Labors. Für Waffen/Rüstungsbau ist es Zeit und das vorhandensein einer Schmiede.

Demras
Posts in topic: 7
Beiträge: 190
Registriert: 10.06.2016 06:17

Errungenschaften

Vorbereitung ist alles, Punins Leitspruch und die Artefakterstellung

Ungelesener Beitrag von Demras »

Bezüglich gemeinsamer Artefaktherstellung habe ich eine Frage.

Können SFs wie Kraftkontrolle mehrfach zum Tragen kommen?
Also nun gezielt völlig übertrieben, können rund 270 Puniner mit Kraftkontrolle und Kraftfokus sich zusammenschließen, den ganzen Kram um 810 AsP günstiger machen und damit selbst tägliche Armatrutz-Artefakte mit 4 RS für 0 pAsP basteln?

Ich will betonen, dass es hier nicht um Sinnhaftigkeit sondern rein regeltechnischer Möglichkeit geht bei meiner Frage.

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorbereitung ist alles, Punins Leitspruch und die Artefakterstellung

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Ob das RAW möglich ist, kann derzeit niemand sicher beantworten, da das ganze Thema gemeinsame Artefaktherstellung völlig unklar ist. Man kann aus den bestehenden Regeln nur ableiten, dass es ziemlich sicher beabsichtigt ist, dass ein gemeinsames Herstellen von Artefakten in DSA5 irgendwie möglich ist.

Dass man dabei beabsichtigt hat, dass 270 Puniner alle gleichzeitig Kraftkontrolle, Kraftfokus und ihre Zauberstilsonderfertigkeit einsetzen, dürfte zwar ziemlich sicher auszuschließen sein. Aber regeltechnisch ist das völlig offen. Vielleicht geht es, vielleicht geht es nicht, vielleicht kann man es zwar machen, aber dann kommt einen die Heskatet holen.

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 1
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Vorbereitung ist alles, Punins Leitspruch und die Artefakterstellung

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Kritische Masse… Desaster von Punin… BÄM!

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorbereitung ist alles, Punins Leitspruch und die Artefakterstellung

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Taliesin Sandstroem hat geschrieben: 17.11.2021 23:06 Kritische Masse… Desaster von Punin… BÄM!
Ist doch ehute kaum noch bekannt... *zwinkert* Mal wieder Zeit dass was passiert.

Antworten