Aussehen einer Person immitieren/kopieren?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Aurelia
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2015 14:33

Errungenschaften

Aussehen einer Person immitieren/kopieren?

Ungelesener Beitrag von Aurelia »

Hallo in die Runde!

Ich beginne gerade ein PnP Abenteuer für unsere Larpgruppe am Planen und habe mich etwas in die Idee eines Doppelgängers verliebt....
Wir sind recht offen und frei in unserem Aventurien (ergänzen gerne neue Gruppierungen etc) und ich überlege gerade mit welchen Zauber/Liturgien als Basis ein Magieanwender es schaffen könnte, das Aussehen und Stimme einer konkreten Person zu immitieren... Es darf auch gern sehr schwarzmagisch und däminisch sein. Es geht darum, dass die "Feinde" einen Gefährten der Runde zeitweise austauschen wollen. Die Antagonisten sind vor allem moralisch sehr flexible Schwarzmagier.

Wie würdet ihr das anstellen wenn ihr zwar die DSA Regeln etc als Basis habt, aber Zauber modifizieren könntet?

Vielen Dank schon mal für Antworten
🙂

Viktoriusiii
Posts in topic: 5
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aussehen einer Person immitieren/kopieren?

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

Nun... das offiziellste wäre wohl Impersona in kKombination mit Stimmen immitieren und evtl noch Verkleiden und Schauspielern.

Impersona fürs Gesicht
Stimmen immitieren für die Stimme
verkleiden für Größe, Statur und Status
Schauspielern für die Mimik.


Soziale Anpassungsfähigkeit um möglichst viele Leute einfach immitieren zu können, sowie Etikette, Zechen und Menschenkenntnis um bei allen gut an zu kommen.

Alles andere ist halt auf die Art was du mit ihm vor hast ab zu stimmen (hohe FF und Falschspiel für einen Giftattentäter; während Singen und Tanzen für einen Adligen imitieren superk ommt)

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aussehen einer Person immitieren/kopieren?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Wenn du einen Doppelgänger willst ist der Quitslinga der Dämon den du suchst.

Wenn es keine Dämonen sein sollen schau dir mal den Impersona an.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 3
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aussehen einer Person immitieren/kopieren?

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Viktoriusiii hat geschrieben: 27.09.2021 21:46 Schauspielern für die Mimik.
Das ist Überreden und nicht Schauspielern. Schauspielern ist "Wo muss ich auf der Bühne stehen, dass man mich auch in der letzten Reihe hört? Wie muss ich meine Mimik übertreiben, dass der ganze Saal meine Emotionen mitbekommt, es aber nicht grotesk wirkt" usw...
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Aussehen einer Person immitieren/kopieren?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Statt Impersona (einer Illusion) vielleicht auch noch mit dem Transmutare (einer Verwandlung), wenn er wirklich so aussehen soll und nicht bloß so scheinen.

Und zur Vorbereitung des ganzen vielleicht mehrere "Blick in die Gedanken" oder "Memorabia", um auch die Psyche bzw. das Vorleben der Person richtig imitieren zu können. (Vielleicht auch immer wieder mittels Druidenritual während der Abenteuer, um laufend Kontakt halten zu können...)

Viktoriusiii
Posts in topic: 5
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aussehen einer Person immitieren/kopieren?

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

WeZwanzig hat geschrieben: 27.09.2021 21:52
Viktoriusiii hat geschrieben: 27.09.2021 21:46 Schauspielern für die Mimik.
Das ist Überreden und nicht Schauspielern. Schauspielern ist "Wo muss ich auf der Bühne stehen, dass man mich auch in der letzten Reihe hört? Wie muss ich meine Mimik übertreiben, dass der ganze Saal meine Emotionen mitbekommt, es aber nicht grotesk wirkt" usw...
Rein Regeltechnisch ist auch zu handeln überreden.
Das is SO DUMM!!!
Handeln ist handeln.
Überreden ist überreden.
Und Schauspielern ist so tun als ob man jemand anders wäre.

Mir wurscht was das Regelwerk dazu sagt xD

Jedes Talent sollte seinen Nutzen haben.
Und genau DAS ist es zu Schauspielern. "so tun als ob" man jemand anderes wäre.

Ich würds erschwert über Überreden ableiten lassen, aber nicht mehr.

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aussehen einer Person immitieren/kopieren?

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Der Transmutare ist für langfristige Infiltration unübertroffen, hat allerdings als Verbreitung ausschließlich Hexen:

https://www.ulisses-regelwiki.de/ritual ... ransmutare

Die werden eins ihrer mächtigsten Rituale auch nicht jedem dahergelaufenen Magier beibringen, wobei es natürlich Hexen gibt, die Teil eines Paktiererzirkels mit Schwarzmagiern sein können, wie die Schattenlande gezeigt haben. Kann man also durchaus unterbringen, aber das erfordert dann, dass die Verbreitung des Zaubers irgendwie berücksichtigt wird.

Außerdem kommt evtl. dazu, dass er so seine Beschränkungen hat, da er Größe, Gewicht und Geschlecht nicht ändern kann und auch nicht, wie gutaussehend oder hässlich das Ziel ist. Geruch und Stimme zu verändern ist zwar machbar, aber nur mit Zaubererweiterung (die allerdings schon ab ZfW8 verfügbar wird). Man muss sich also ein passendes Ziel suchen, wenn man ihn zur Imitation nutzen will. Zudem ist er ein ziemlicher AsP-Fresser. Dafür hält die Wirkung aber auch mehrere Wochen.

Edit: Bei ausreichender moralischer Flexibilität ist Seelenwanderung auch denkbar, wobei dann der Körper des Seelenwandernden entsprechend gesichert werden muss, während er vom Opfer bewohnt wird.
Zuletzt geändert von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth am 27.09.2021 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 3
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aussehen einer Person immitieren/kopieren?

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Viktoriusiii hat geschrieben: 27.09.2021 22:37 Mir wurscht was das Regelwerk dazu sagt xD
Kannst du ja in deiner Gruppe so spielen, aber dann kennzeichne deine Hausregeln doch auch bitte und stelle sie nicht einfach unkommentiert als Fakt dar. Das ist nämlich absolut nicht zielführend.
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 27.09.2021 22:45 hat allerdings als Verbreitung ausschließlich Hexen
Interessant, in 4.1 war die einzige Verbreitung Magier und er wurde in Vinsalt, Lowangen und Mirham gelehrt. Dann wäre es natürlich gut zu wissen, welche Edition der Threadersteller spielt.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aussehen einer Person immitieren/kopieren?

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

In DSA4.1 wird er evtl. auch nicht als Ritual verregelt sein und wochenlang wirken.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 3
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aussehen einer Person immitieren/kopieren?

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 27.09.2021 22:51 In DSA4.1 wird er evtl. auch nicht als Ritual verregelt sein und wochenlang wirken.
Nein, weil Rituale in DSA4.1 noch etwas gänzlich anderes waren (vor allem Stabzauber und ähnliches) und erst DSA5 diese (komplett unnötige) Trennung in Zauber und Rituale eingeführt hat. Und doch, er hat Wochenlang gewirkt und konnte alternativ für ein paar pAsP auch permanent gesprochen werden.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Aussehen einer Person immitieren/kopieren?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Viktoriusiii hat geschrieben: 27.09.2021 22:37
WeZwanzig hat geschrieben: 27.09.2021 21:52
Viktoriusiii hat geschrieben: 27.09.2021 21:46 Schauspielern für die Mimik.
Das ist Überreden und nicht Schauspielern. Schauspielern ist "Wo muss ich auf der Bühne stehen, dass man mich auch in der letzten Reihe hört? Wie muss ich meine Mimik übertreiben, dass der ganze Saal meine Emotionen mitbekommt, es aber nicht grotesk wirkt" usw...
Rein Regeltechnisch ist auch zu handeln überreden.
Das is SO DUMM!!!
Handeln ist handeln.
Überreden ist überreden.
Und Schauspielern ist so tun als ob man jemand anders wäre.

Mir wurscht was das Regelwerk dazu sagt xD

Jedes Talent sollte seinen Nutzen haben.
Und genau DAS ist es zu Schauspielern. "so tun als ob" man jemand anderes wäre.

Ich würds erschwert über Überreden ableiten lassen, aber nicht mehr.
Das Handwerkstalent "Handeln" betrifft die Führung eines Handelsbetriebes. Einkauf-Verkauf kalkulieren, Waren präsentieren, Logistik planen, Buchführung etc... Um irgendeine Sache im Laden verhandeln ist Überreden (Feilschen)... das was mMn am wenigsten nachvollziehbar ist: warum läuft Schauspielern nicht unter Handwerk?

Viktoriusiii
Posts in topic: 5
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aussehen einer Person immitieren/kopieren?

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 27.09.2021 23:27 Das Handwerkstalent "Handeln" betrifft die Führung eines Handelsbetriebes. Einkauf-Verkauf kalkulieren, Waren präsentieren, Logistik planen, Buchführung etc... Um irgendeine Sache im Laden verhandeln ist Überreden (Feilschen)...
Ich weiß.
Aber Überreden ist komplett überladen. Es ist 90% der sozialen Talente.
Es ist verhandeln, es ist überreden, es ist einschüchtern, es ist Schauspielern, es kann auf viee Talente über ableiten ersetzen etc.

Das ist 90% von allen sozialen Proben.
Deshalb läuft bei mit Handeln unter handeln und Schauspielern (Mimik etc) unter Schauspielern.

Überreden ist allein durch Überreden von NPCs schon 50% aller Interaktionen. Wenn noch Feilschen dazu kommt sind es 90% (denn wer führt als Held schon einen Handelsbetrieb. Nahezu immer geht es um Ausrüstung)
Und DANN noch das minimale von Mimik etc das Schauspiel gehört... und Überreden ist das überladenste Talent ever.

Tal'Sien
Posts in topic: 1
Beiträge: 29
Registriert: 07.04.2020 10:38
Geschlecht:

Errungenschaften

Aussehen einer Person immitieren/kopieren?

Ungelesener Beitrag von Tal'Sien »

Evtl. hat ja einer der Schwarzmagier einen sehr guten Draht zur Phexkirche und hat sich per Liturgie Schattenlarve Grad VI ein Maske :Maske: gebaut. Diese lässt ihn wie eine andere Person erscheinen inkl. Gewandung und kann nicht durch Magie sondern nur durch eine auf Grad VI aufgestufte Liturgie durchschaut werden.

Benutzer 18606 gelöscht

Aussehen einer Person immitieren/kopieren?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Ein Mehrer der Macht wuerde das mit Seelenwanderung so perfekt hinbekommen wie kein anderer Zauber oder Daemon. Es ist dann zwar kein Doppelgänger aber ein Erkenen durch dritte wird unglaublich schwer. Dann muesste der Druide sich fuer den Zeitraum in/an einen sicheren Ort begeben und sich waered der Zeit selbst fesseln und knaebeln. Der verzauberte muesste dann quasi in seiner Rolle, die Interessen des Druiden vertreten und vielleicht bei der ein oder anderen Situation Druidenmaessig die Fassung verlieren.

OT: um es fuer beide Spieler interessant zu machen koennte man das ganze mittels Haedsett oder anderen Smartaccessoires so gestallten das der Druidenspieler dem Schwarzmagier alles zufluesstert was er ab dem Zeitpunkt alles tun und Sagen muss :lol: das ist bestimmt spassig

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aussehen einer Person immitieren/kopieren?

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 28.09.2021 16:23 Dann muesste der Druide sich fuer den Zeitraum in/an einen sicheren Ort begeben und sich waered der Zeit selbst fesseln und knaebeln.
Oder per Applicatus oder Arcanovi die Seelenwanderung mit Zaubern wie Erhabenheit des Marmors kombinieren (ich nehme jetzt mal den, weil dann alle nötigen Zauber in satuarischer Rep vorliegen, bei Druiden und Gildenmagiern bin ich nicht so firm, was die in petto haben- Seelenwanderung beherrschen aber alle drei Traditionen). Dann wird die Seele in einen Körper hineingetauscht, der sich gleichzeitig in eine Statue verwandelt und so keinen Quatsch anstellen kann. Problem hierbei ist natürlich, dass die Wirkungsdauern unterschiedlich sind, aber es gibt ja Mittel und Wege, damit umzugehen.

Stand der Regeln wie immer bei mir DSA5, für ältere Editionen keine Gewähr.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1875
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aussehen einer Person immitieren/kopieren?

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

...sie könnten auch einfach einen echten Gestaltwandler auftreiben und für sich arbeiten lassen. Sind als Kreaturen ganz regulär in Aventurien zu finden, stehen sogar in der Zoobotanica...
Der Vollständigkeithalber sei erwähnt das Dar'Klajids Diener auch in der Lage sind ihr Aussehen anzupassen, wenn auch spezialisierter als andere
Ein Herz für Dämonen!

Benutzer 18606 gelöscht

Aussehen einer Person immitieren/kopieren?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Viktoriusiii hat geschrieben: 27.09.2021 21:46 weil dann alle nötigen Zauber in satuarischer Rep vorliegen, bei Druiden und Gildenmagiern bin ich nicht so firm
Mehrer der Macht haben die Seelenwanderung als Hauszauber. Seelenwanderung kommt auch ursprünglich aus der druidischen Rep und das seid der erste Druide in der DSA Welt erschienen ist.

Viktoriusiii
Posts in topic: 5
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aussehen einer Person immitieren/kopieren?

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

Da mein Post sichtlich zu unverständlich war:
@Ugo Baersgarjew bitte verlinke doch jemand anders. Vorzugsweise die Person, die das auch wirklich gesagt hat!
Vielleicht hat sie ja etwas dazu zu sagen :lol:

Antworten