DSA4 MyrMa - How to zaubern

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Rhodan
Posts in topic: 2
Beiträge: 18
Registriert: 30.04.2019 15:44
Geschlecht:

Errungenschaften

MyrMa - How to zaubern

Ungelesener Beitrag von Rhodan »

Hallöchen!
Ich versuche die Regeln für MyrMa zu verstehen, scheitere aber immer wieder an der Komplexität.

Vorallem der ZfW macht mich irre.
Den brauche ich zum zaubern und wird wie Talent gesteigert, ok. Wie Anrufungs- und Kontrollprobe berechnet wird ist auch klar.
Jetzt brauch ich aber (wenn ich nicht spontanzauberei betreibe) Formeln zum zaubern. Die kann ich in qualität (1-7) steigern, ok.
Aber wo geht der ZfW denn da ein? Und wie weit gilt der ZfW für einen Zauber (Quelle+Instuktion)? Brauch ich für Nah und Fernheilung unterschiedliche ZfWs oder gilt einer für beide, denn die Formeln wären ja unterschiedlich?

Und, in MyrFormeln steht zu jeder Formel eine Zeile mit "Probe".
Bsp:
Formel "Abbild", S.15
Probe: MU/MU/CH + 14
Quelle: Iryabaar
Disziplin: Instruktion
Dienst: Illusion
Zauberdauer: 20 Aktionen
Wirkungsdauer: 1 SR
Ziel: Zone mit ZfW Schritt Radius
Reichweite: Horizont
Struktur: schwer
Kosten: 8 AsP
Die ersten 3 Eigenschaften sind irgendwie abgeleitet aus der Anrufungsprobe der dämonischen Quelle. Aber woher jetzt die +14?
Ist +14 die Erschwernis auf meine Kontrollprobe?
Kurz gefragt: Was zur Hölle muss ich denn nun würfel um zu zaubern, gottverdammischverflixt? :ijw:

Vielen Dank und liebe Grüße
Rhodan
Wenn es zappelt ist es noch nicht gar!

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

MyrMa - How to zaubern

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Ich bin nicht ganz sicher, ob du nicht Regeln aus verschiedenen Büchern vermengst. In DSA4.1 gibt es nur ZfWs für Quellen, nicht mehr für Instruktionen. Die sind dann Sonderfertigkeiten.

Du hast also einen ZfW in Iryabar. Wenn du den zauber mit gelernter Formel sprichst, ist er um die Stufe der Formel erleichtert. Dazu ist sie je nach Spruch aufgrund der Komplexität erschwert. Das müsste die Erschwernis hinter der Probe sein, hier also 14.

Im Beispiel würfelst du also gegen MUMUCH auf deinen Iryabaar-ZfW, erleichtert um deine Formelqualität und erschwert um 14.

Kontrollproben gibt es nur noch, wenn Wesen irgendwie im Spiel sind, sind also für normale Zauber nicht nötig.


Das alles war mit den frühen Myranor-Regeln etwas anders und die sind nicht kompatibel mit MyrMa

ottoantimon
Posts in topic: 1
Beiträge: 125
Registriert: 23.02.2013 16:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

MyrMa - How to zaubern

Ungelesener Beitrag von ottoantimon »

Auf Seite 26 der 2. Auflage von MyMa befindet sich eine Tabelle, welche die Grundlage für das gesamte Anrfungssystem bildet. Mit ihr kann man die Schwierigkeiten für alle Anrufungen berechnen.

Als Beispiel die Formel "Abbild"

Zauberdauer: 20 Aktionen = +2
Wirkungsdauer: 1 SR = +1
Ziel Zone mit ZfW Schritt Radius = +3
Reichweite: Horizont = +6
Struktur: schwer (die Struktur findest du bei der entsprechenden Instruktion; da im Fall der Formel 2 Sinne betroffen sein soll ist die Struktur "schwer") = +2

Gesamtschwierigkeit ist also = +14
Geprobt wird auf deinen ZfW Quelle (Essenzbeschwörung Irjabaar) mit MU/MU/CH (Wie bei allen dämonischen Quellen), erleichtert durch die Qualitätsstufe der Formel

Um die Anrufung sprechen zu können benötigst du: ZfW Quelle (Essenzbeschwörung Irjabaar), SF Instruktion Illusion und die Formel mit Qualität 1-7

Benutzeravatar
Rhodan
Posts in topic: 2
Beiträge: 18
Registriert: 30.04.2019 15:44
Geschlecht:

Errungenschaften

MyrMa - How to zaubern

Ungelesener Beitrag von Rhodan »

Ah, ok. Dann fehlte mir die Information das der ZfW nur zur Quelle gehört.
Ich hatte die Info mal von einem anderen Spieler gehört aber dazu in MyMa nix gefunden deswegen hielt ich das, für von ihm falsch verstanden oder eine alte Regelung.
Vielen Dank euch beiden, jetzt macht es Sinn :6F:
Wenn es zappelt ist es noch nicht gar!

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 1
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

MyrMa - How to zaubern

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Ich denke eher das dieser Spieler die myransiche Magie und die aventurische Magie durcheinander gemengt hat ^^;
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Antworten