DSA4 Freizauberei gegen MR lachhaft schwach?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Viktoriusiii
Posts in topic: 16
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Freizauberei gegen MR lachhaft schwach?

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

Die einzige Ausnahme bilden auch
hier die Helden, denen gegen freizauberische Beherrschungen,
Einflussnahmen, Verwandlungen o.ä. eine Magieresistenz-Probe
zusteht.
Ein Freizauberer braucht mehrere Zauber auf 20+, Merkmalskenntnis etc.

Das bedeutet im schlechtesten Fall würfelt eine solche Person auf die 17/13/10 (um mit Leiteigenschaft über 20 zu kommen).
Bei einer MR von 9 ist die Wahrscheinlichkeit 95% und 8TaP* sind im Durchschnitt über.
Bei einer MR von 15 sind wir bei 70% und 4 TaP*
Das ist der SCHLECHTESTE FALL.
Mal von einem realistischen Fall (9mr) wie 19,16,17 ausgegangen sind wir bei >99% mit 11 TaP* über
Bei einer MR von 15 wären das >99% und 5TaP* (erzwingen und Zeit lassen unbeachtet.

Wenn ich nun in etwa die gleiche Freizauberische Wirkung erzielen möchte (warum ist unwichtig, nur zum direkten Vergleich)
habe ich EGAL bei welchen Werten:
3MR -> 85%
9MR -> 55%
15MR -> 25% Erfolgswahrscheinlichkeit.

Das scheint mir einfach nicht richtig. Nichteinmal mit dem Argument, dass es dann ja voll bestanden ist und viel stärker ist.
In den meisten Fällen ist ein garantiertes schwaches Ergebnis Vorteilhafter als ein unwahrscheinliches starkes.
Selbst wenn wir sagen, dass Freizauberei frei alle angreifen kann ohne schwächer zu werden, während Spruchzauberei modifiziert werden muss, ist das in 90% der Fälle effektiver.


ES IST FREIZAUBEREI VERDAMMT.
Wer den 1000AP Helden einen Freizauberer vor die Füße wirft soll sich nicht wundern, wenn die Helden verrecken.



Meine Lösung?
Ich orientiere mich am Schelm.
Die MR Probe zum widerstehen ist nur bei einem MR von 7+ erlaubt und selbst diese sind um 7 erschwert.
Das heißt selbst extreme Helden mit 15MR haben nur eine 40% Chance, sich gegen Freizauberei zu erwehren. (was immernoch weniger ist als 99% :D)Selbst das scheint mir noch schwach im Vergleich zu dem Spruchzauber, aber zumindest muss es nicht modifiziert werden und geht immer in voller stärke durch.


Ich hoffe, ihr habt Antimagie dabei und wisst, in welchem Gebiet euer Gegner Freizauberer ist :D


Was haltet ihr von der Lösung bzw wie regelt ihr das?

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 1
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Freizauberei gegen MR lachhaft schwach?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Viktoriusiii hat geschrieben: 26.08.2021 17:45 Was haltet ihr von der Lösung bzw wie regelt ihr das?
Relativ einfach: Freizauberei ist so extrem selten, dass man im gesamten Heldenleben mit viel Glück vielleicht ein oder zwei dieser "Entitäten" (Personen ist IMHO das falsche Wort dafür) begegnet. Das sind dann auch in aller Regel keine Entitäten mit denen man sich schlägt. Daher regle ich Begegnungen mit Freizauberern, welche bei mir ohnehin so gut wie nie vorkommen, rein erzählerisch. Da bleiben die Würfel stecken.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Freizauberei gegen MR lachhaft schwach?

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Viktoriusiii hat geschrieben: 26.08.2021 17:45 Ein Freizauberer braucht mehrere Zauber auf 20+, Merkmalskenntnis etc.
Famos gelogen. Wer Freizauberer ist, erklärt WdZ 44 zumindest halbwegs. Ich erspare mir hier sämtliche Belege, einfach selbst nachlesen. Am Besten bevor sowas gepostet wird.

Den Teil mit MR verstehe ich bei dir nicht. Freizauberer würfeln nicht gegen MR, sondern das Opfer muss eine Probe gegen den eigenen Wert bestehen - mit einem W20.
Darüber hinaus steht in dem Kasten deutlich, dass bis zu 10W6 AsP für eine Wirkung eingesetzt werden können. Unter der Annahme, dass 1 AsP = 1 ZfP* ist, kannst du dir einen möglichen Effekt selbst zurechtlegen.
Viktoriusiii hat geschrieben: 26.08.2021 17:45 selbst extreme Helden mit 15MR
Was letzte Held? Oo Ich betreibe bei Gott kein minmaxing, aber mein am längsten gespielter Magier kommt locker auf 45 MR. Ohne Liturgien.
Viktoriusiii hat geschrieben: 26.08.2021 17:45 Was haltet ihr von der Lösung bzw wie regelt ihr das?
Ich habe mich echt kurz gehalten, mehr kann dazu auch nicht sagen. Ein Freizauberer, der es Ernst meint, bricht nicht nur das Regelwerk, sondern gleich noch die Gruppe im Vorbeilaufen.
Das Problem ist hier nicht das Regelwerk, sondern wie es angewendet wird. User error auf Neudeutsch. Die Spitze sei mir verziehen.

Bahamuths Ruf:
Spoiler
Ich habe das Abenteuer in einer Gruppe gespielt, in der mein 32k Magier aus Al'Anfa der niedrigste Held war und bereits weit über 100 AE im Körper speichert. Hat gegen Moruu'daal (FZ Umwelt, Elementar (Wasser)) gerade so ausgereicht, um nicht beim Erstkontakt draufzugehen.

Viktoriusiii
Posts in topic: 16
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Freizauberei gegen MR lachhaft schwach?

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 26.08.2021 18:30
Viktoriusiii hat geschrieben: 26.08.2021 17:45 Ein Freizauberer braucht mehrere Zauber auf 20+, Merkmalskenntnis etc.
Famos gelogen. Wer Freizauberer ist, erklärt WdZ 44 zumindest halbwegs. Ich erspare mir hier sämtliche Belege, einfach selbst nachlesen. Am Besten bevor sowas gepostet wird.

Der Fakt, dass ich aus eben jenem Kasten zitiert habe, hätte dich stutzig machen sollen. Des Kasten nennt keine Zahlen, ist aber mehr oder ziemlich eindeutig: Max Werte in mehreren Zaubern (aka 20+), da man sich SO intensiv damit beschäftigen muss, dass es normal sterblichen nicht gelingt.

Den Teil mit MR verstehe ich bei dir nicht. Freizauberer würfeln nicht gegen MR, sondern das Opfer muss eine Probe gegen den eigenen Wert bestehen - mit einem W20.
genau das meinte ich damit. War vielleicht ein wenig unklar formuliert, aber darauf basieren all meine Rechnungen.
Viktoriusiii hat geschrieben: 26.08.2021 17:45 selbst extreme Helden mit 15MR
Was letzte Held? Oo Ich betreibe bei Gott kein minmaxing, aber mein am längsten gespielter Magier kommt locker auf 45 MR. Ohne Liturgien.
Nun ich hatte noch nie einen helden über 8k. Aber als ichs in der Heldenjar versucht habe, war 15 bei mir das limit und ich habe schon mit 7 angefangen.
Viktoriusiii hat geschrieben: 26.08.2021 17:45 Was haltet ihr von der Lösung bzw wie regelt ihr das?
Ich habe mich echt kurz gehalten, mehr kann dazu auch nicht sagen. Ein Freizauberer, der es Ernst meint, bricht nicht nur das Regelwerk, sondern gleich noch die Gruppe im Vorbeilaufen.
Nach den Regeln halt nicht. Zumindest nicht in den genannten Merkmalen, weil selbst Bauer Alrik mit seiner MR von 2 eine 10% Chance hat, sich diesem Halbgott mit Freizauberei zu widersetzen.

PS: falls du meine Rechnungen nicht verstanden hast, frage doch bitte, anstatt so passiv agressiv zu kommentieren.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 7
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Freizauberei gegen MR lachhaft schwach?

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Ich sehe keinen Grund, Freizauberei weiter zu stärken. Der Vorteil von Freizauberei ist, beliebige Effekte ohne die korrekte Formel spontan aus dem Ärmel zu ziehen, nicht, besonders zielsicher an Abwehrmaßnahmen vorbeizukommen.

Der Charakter mit Freizauberei und mehren Zaubern auf 20+ soll gegen Ziele mit MR halt seine Zauber verwenden.

----------
Generell sind aber die Freizaubereiregeln ziemlich wischiwaschi, auch bei den Kosten. Besser wäre, das ganze über myranische Spontanzauberei zu regeln.

Viktoriusiii
Posts in topic: 16
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Freizauberei gegen MR lachhaft schwach?

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

Satinavian hat geschrieben: 26.08.2021 19:20 Ich sehe keinen Grund, Freizauberei weiter zu stärken. Der Vorteil von Freizauberei ist, beliebige Effekte ohne die korrekte Formel spontan aus dem Ärmel zu ziehen, nicht, besonders zielsicher an Abwehrmaßnahmen vorbeizukommen.

Der Charakter mit Freizauberei und mehren Zaubern auf 20+ soll gegen Ziele mit MR halt seine Zauber verwenden.

----------
Generell sind aber die Freizaubereiregeln ziemlich wischiwaschi, auch bei den Kosten. Besser wäre, das ganze über myranische Spontanzauberei zu regeln.
Es geht ja nicht um FZ im ganzen, sondern nur um die genannten Merkmale, die einen W20 auf die MR verlangen.
Der eine kann riesige Tsunamis erstellen, der andere kreirt einen Golem aus dem Handgelenk, der nächste sieht die Zukunft so klar, dass er sie aktiv verändern kann... und das alles ohne Wahrscheinlichkeit auf Fehlschläge... (da keine Würfel)
Aber Mister Einflussmagier kann Bäuerin Alrike nicht dazu bringen, ihren Mann zu verlassen und mit ihm zu leben, weil sie ne 10% Chance hatte, ihm zu widerstehen.

DAFUQ?!?!

Oh und da man im normalfall nur in einem Bereich FZ ist, würde deine Aussage bedeuten, dass ein Einfluss FZ einfach nutzlos ist, weil er einfach nur seine Zauber anwenden soll... :-/

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 8
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Freizauberei gegen MR lachhaft schwach?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Genau dafür ist die MR doch da...
Mal ganz davon abgesehen, das es "Freizauberer" heist und nicht "Bruss Allmächtig".
Er kann beliebige Effekte hervorrufen. Das ist beiderseits des Thalison ein verdammt große Leistung (wobei es Gefühlt in Myranor etwas leichter zu erreichen ist).
Aber noch weit weit weit weg von "Schnipp! Du machst jetzt was ich sagen, Keiserlein!".
Die MR schützt und es ist verdammt gut das sie das auch gegenüber Freizauberern macht. Und das sie das auch in dieser Art und Weise macht.*

Und noch was am Rande: Eine MR von 15 ist schon verdammt viel. Um die zu Erreichen muss man schon ein paar SFs haben und auch so einiges an AP investieren... Helden im Bereich von 20k und mehr könnten sowas mal haben, haben dann aber schon so einige APs in den MR-Zukauf versenkt.
Aber bei NSCs... eher nicht. Mal besonders herausragende, klar. Aber die Masse liegt irgendwo zwischen 5 und 10. Nachteile nicht berücksichtigt.



*Wobei ich fairer weise sagen muss, das ich diese Regeln auch eher für den Bereich "ist grade Freizauberer geworden" sehe. Denn für Freizauberer die vielleicht schon ein paar Jahrzehnte, oder Jahrhunderte, lang sich in dieser Kunst üben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Viktoriusiii
Posts in topic: 16
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Freizauberei gegen MR lachhaft schwach?

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

ChaoGirDja hat geschrieben: 26.08.2021 20:23 Aber noch weit weit weit weg von "Schnipp! Du machst jetzt was ich sagen, Keiserlein!".
Die MR schützt und es ist verdammt gut das sie das auch gegenüber Freizauberern macht. Und das sie das auch in dieser Art und Weise macht.*
Aber was hällt mich davon ab, meinen Bannbaladin mit 24 TAW zu sprechen? Da hilft dir deine MR von 15 auch nicht (wie in meinen Rechnungen aufgezeigt)

Es ist nicht, dass MR nicht schützen soll. Das Problem ist im Verhältnis von Spruchzauber zu Freizauberei ist bei Sprüchen, die gegen die MR gehen, die Spruchzauberei um ein VIELFACHES überlegen ist.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 7
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Freizauberei gegen MR lachhaft schwach?

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Und was ist dein Problem damit ? Das sind immerhin die Sprüche, die der jeweilige Charakter so genau kennt wie nichts anderes. Natürlich ist er dann damit am Effektivsten.

Viktoriusiii
Posts in topic: 16
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Freizauberei gegen MR lachhaft schwach?

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

Umd das hier kurz mal auf zu zeigen hab ich jetzt nochmal die beiden Arten Nebeneinander gepackt:
Die Tabelle geht von 18/18/18 aus (hoch genug, aber definitiv nicht zu hoch für die Anforderungen eines FZ, aber auch niedrigere Werte sehen ähnlich aus) und einen TaW von 21
Vergleich Spruch- VS Freizauberei
SpruchzaubereiFreizauberei
1MR>99% 19,5 TaP*95%
5MR>99% 15,5 TaP*75%
10MR>99% 10,5 TaP*50%
15MR>99% 5,5TaP*25%
Wer jetzt nicht mein Problem sieht, dem kann ich glaube ich nicht helfen.
Hierzu sei gesagt, dass Spruchzauberei noch extra vereinfacht werden kann durch Zeit lassen und erzwingen, was dann noch mehr TaP* einbringt.



WARUM kann ein FeuerFZ alles ohne Probleme, ein EinflussFZ muss aber selbst gegen Bauer Alrik bangen?

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 8
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Freizauberei gegen MR lachhaft schwach?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Was ich da sehe, ist so ziemlich genau das, was ich von Freizauberei erwarte.
Es ist schon schwer genug, jeden beliebigen Effekt zu erreichen. Da ist die MR ein zusätzliche Baiiere.
Mal davon ab: in 3/4 der Fälle Alrik Normalbürger mit einem beliebigen Einfluss/Herrschafts-Effekt belegen zu können... Ist schon ziemlich ziemlich gut.
Das isch ab MR 10+ besser wieder auf die Zauber Wechsel, ist sehr passend.
Die Regeln funktionieren in meine Augen erstaunlich gut...

Das ist btw. in den myranischen Magieregeln recht ähnlich. Ein "frei" zusammengebauter Zauber, ist immer etwas schwächer, als einer der niedergelegt und optimiert wurde.
Das passt alles soweit.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Towe
Posts in topic: 3
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Freizauberei gegen MR lachhaft schwach?

Ungelesener Beitrag von Towe »

Sind denn Freizauber in anderen Gebieten (zB Verwandlung von Unbelebtem, Hellsicht, Feuerbälle schmeißen) den Spruchzaubern überlegen?

Denn wenn ja, muß ich Viktoriusiii recht geben dass es seltsam ist dass sie es auf dem Gebiet der Beherrschung nicht sind.

Falls aber der Vorteil der Freizauber nur im 'Frei' liegt, und auch auf anderen Gebieten die Spruchzauber stärker sind passt alles.

Ich schreib das nur weil ich hier den Eindruck habe es wird aneinander vorbei geredet.

Viktoriusiii
Posts in topic: 16
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Freizauberei gegen MR lachhaft schwach?

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

Towe hat geschrieben: 27.08.2021 09:23 Sind denn Freizauber in anderen Gebieten (zB Verwandlung von Unbelebtem, Hellsicht, Feuerbälle schmeißen) den Spruchzaubern überlegen?
Nun... komplett freie Effektwahl, Kosten sind um einiges geringer in den meisten Fällen (selbst riesige Effekte sind 10W6 und damit im durchschnitt 30 ASP)
1 Aktion Zauberdauer
Keine Chance auf Versagen (da nciht gewürfelt wird und nicht gepatzt werden kann)
Kein halten an spezielle Vorgaben (Flim Flam Leuchtet einfach lila und ist so hell wie ein Stern und ist aufrechterhaltbar)
und ich bin mir sicher, dass ich noch den ein oder anderen Perk vergessen habe
es gibt (in den anderen Gebieten) nicht einen einzigen Grund, warum man NICHT Freizaubern sollte.
Es gibt zwar keine Regel für TaP* oder ZfW Effekte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzt nur wie mit +1 bestanden behandelt werden sollten.

Freizauberer sind Monster, welche Heldengruppen (außer vielleicht 5x30.000) im Normalfall einfach im vorbeigehen besiegen.
Nur Einfluss und sonstige Zauber die gegen ein unfreiwilliges Ziel gerichtet sind, müssen darum bangen, dass ihr Zauber überhaupt funktioniert (die kosten müssen sie übrigends so wie alle anderen trotzdem zur Hälfte zahlen)

aber wie @Alecto schon sagte, EIGENTLICH sollte soetwas erzählerisch abgehandelt werden, aber es gibt halt auch besiegbare Freizauberer und das ist wichtig zu wissen.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 7
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Freizauberei gegen MR lachhaft schwach?

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Für die ganzen anderen Bereiche gibt es praktisch keinerlei Richtlinien, was mit Freizauberei geht und was nicht. Das ist reiner Meisterentscheid, nur die Kosten sind vorgegeben. Es ist mehr als plausibel, dass auch da auf Formeln zurückgegriffen wird, wenn besonders große, langanhaltende Effekte oder solche, die Feinkontrolle erfordern, gefragt sind.

KleinerIrrer
Posts in topic: 2
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Freizauberei gegen MR lachhaft schwach?

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Bei so viel Gegenwind möchte ich dem Threadsteller erst mal gerne sagen, dass ich das ähnlich sehe wie er.

Ich denke Regeltechnisch sauberer wäre es einem Freizauberer einen ZfW Freizauberei (Merkmal) samt 3 Attributen für die Probe zu geben. Da kann dann drauf gewürfelt werden, wenn unklar ist, ob eine Freizaubereraktion Erfolg haben soll.

Mir erschließt sich jedenfalls nicht, warum "braucht keine Zauberformeln" und "muss nie Proben werfen" irgendwie gekoppelt sein sollte. Ersteres halte ich übrigens für schick, letzteres für einen unnötigen Stilbruch mit der Spielmechanik.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 7
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Freizauberei gegen MR lachhaft schwach?

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Wie gesagt, wenn jemand Freizauberei in einem Maße einbringen will, dass detailliertere Regeln erfordert, kann man einfach die myranischen Spontanzaubereiregeln benutzen, die bei hohem AP Bereich auf das Gleiche hinauslaufen. Da gibt es dann auch ZfWs, Erschwernisse usw.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Freizauberei gegen MR lachhaft schwach?

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Öhm, es ist euch schon klar, das Freizaberei eigentlich nur mit ins Buch gepackt wurde, weil ständig irgendwelche Leute darüber gemeckert haben, das NSC X etwas kann, was man selbst niemals erlernen kann? Dass man da jetzt ganz einfache Regeln nach dem Motto "Schüttel mit der Hand und leg einfach irgendwas fest" genommen hat, anstatt sich einen Regelkomplex auszudenken, der sowie von kaum jemanden jemals genutzt wird.

Ansonsten, wenn das Ziel zu hohe MR besitzt, wie schaut es mit den Begleitern des Ziels aus? Wenn alle Ratgeber zu etwas bestimmten raten?
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 1
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Freizauberei gegen MR lachhaft schwach?

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Und wenn der Freizauberer jede Aktion machen kann. macht er es halt solange bis der MR Wurf misslingt zur Not :D

Towe
Posts in topic: 3
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Freizauberei gegen MR lachhaft schwach?

Ungelesener Beitrag von Towe »

Das ändert doch überhauptnichts daran dass Spruchzauber auf dem Gebiet besser sind.
Viktoriusiii hat geschrieben: 27.08.2021 10:51 Nun... komplett freie Effektwahl, Kosten sind um einiges geringer in den meisten Fällen (selbst riesige Effekte sind 10W6 und damit im durchschnitt 30 ASP)
1 Aktion Zauberdauer
Keine Chance auf Versagen (da nciht gewürfelt wird und nicht gepatzt werden kann)
Kein halten an spezielle Vorgaben (Flim Flam Leuchtet einfach lila und ist so hell wie ein Stern und ist aufrechterhaltbar)
und ich bin mir sicher, dass ich noch den ein oder anderen Perk vergessen habe
es gibt (in den anderen Gebieten) nicht einen einzigen Grund, warum man NICHT Freizaubern sollte.
Es gibt zwar keine Regel für TaP* oder ZfW Effekte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzt nur wie mit +1 bestanden behandelt werden sollten.
Dann geb ich dir Recht, und finds vom Balancing her ziemlich grausam was da für ein Ungleichgewicht herrscht.

Aber um ganz korrekt zu sein ein paar Korrekturen:
10W6 geben im Durchschnitt 35.
Und Flim Flam so hell wie ein Stern??? Das würde ja heissen dass ich damit alles Leben auf Aventurien vernichten kann...

Ich bin mir nicht sicher ob ich mich richtig erinnere, aber war der Haupteffekt vor DSA 4 nicht keine ASP-Kosten?
Das scheint mir deutlich vernünftiger, nicht nur um es im Rahmen zu halten, sondern auch um die Möglichkeit zu haben schwächere und stärkere Freizauberer einzubauen.
AngeliAter hat geschrieben: 27.08.2021 13:15 Öhm, es ist euch schon klar, das Freizaberei eigentlich nur mit ins Buch gepackt wurde, weil ständig irgendwelche Leute darüber gemeckert haben, das NSC X etwas kann, was man selbst niemals erlernen kann?
Auf welche Quellen beziehst du dich da?

Viktoriusiii
Posts in topic: 16
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Freizauberei gegen MR lachhaft schwach?

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

Towe hat geschrieben: 27.08.2021 13:23 Aber um ganz korrekt zu sein ein paar Korrekturen:
10W6 geben im Durchschnitt 35.
Hups, is natürlich richtig, war nicht nachgerechnet :P
Towe hat geschrieben: 27.08.2021 13:23 Und Flim Flam so hell wie ein Stern??? Das würde ja heissen dass ich damit alles Leben auf Aventurien vernichten kann...
FlimFlam ergibt keine Hitze. Aber war auch nur übertrieben um zu zeigen, dass man einfach mehr oder minder machen kann was man will, auch ein Zauber der 30x modifiziert werden müsste
Towe hat geschrieben: 27.08.2021 13:23 Ich bin mir nicht sicher ob ich mich richtig erinnere, aber war der Haupteffekt vor DSA 4 nicht keine ASP-Kosten?
Das würde aber auch bedeuten endlose Artefakte/Beschwörungen...


Nein Nein Freizauberei ist schon ganz gut so und die AsP sind bei Freizauberern auch die beste Möglichkeit, neben Antimagie, sie in die Knie zu zwingen.
Es ist nur lachhaft, wie schwach FZ bei ungewollten Zielen ist.

Viktoriusiii
Posts in topic: 16
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Freizauberei gegen MR lachhaft schwach?

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

KleinerIrrer hat geschrieben: 27.08.2021 12:08 Ich denke Regeltechnisch sauberer wäre es einem Freizauberer einen ZfW Freizauberei (Merkmal) samt 3 Attributen für die Probe zu geben. Da kann dann drauf gewürfelt werden, wenn unklar ist, ob eine Freizaubereraktion Erfolg haben soll.
Das klingt gar nicht so unklug.

Eine Repräsentation, die nicht nach Rep, sondern nach Merkmal geht und die man steigern kann.
HUI! Das gefällt mir! Ich glaub das werd ich so machen! Danke dir :)
Das macht Freizauberei auch für Spieler greifbar, da ein ZfW von 7 schon verdammt teuer ist, von 21 nahezu unbezahlbar.

Das würde zwar auch bedeuten, dass ein paar mehr Freizauberer gibt, aber die sind dann vielleicht auch einfach nciht so stark (was Sinn machen würde, da kleine Abenteuer immer mal wieder BBEGs mit Freizauberei einbauen, die es offiziell nicht gibt)

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 8
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Freizauberei gegen MR lachhaft schwach?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Towe hat geschrieben: 27.08.2021 09:23Falls aber der Vorteil der Freizauber nur im 'Frei' liegt, und auch auf anderen Gebieten die Spruchzauber stärker sind passt alles.
So ist es mWn auch.
Wobei bei man hier sicher mal eine Kosten/Effekt-Rechnung machen müsste.
Freizauberer können halt "jeden beliebigen" Effekt mit einer Handvoll AsP erzeugen. Ich würde da jetzt nicht meine Hand für in's Feuer legen, das die Spruchzauber, dank der Regelmechanik, dadurch wirklich überall überlegen sind.
Aber Freizauberer haben einen riesigen dicken Pferdefuß: Egal was sie auch Zaubern, es kostet IMMER 10W6 AsP.
Egal ob ich da einen Berg erschaffen will, oder einfach einen Raum taghell erleuchten... Es kostet immer mindestens 6 AsP und kann bis zu 60 AsP kosten. Im schlimmsten Fall hat man den Raum erleuchtet und erstmal die nächsten Tage schachmatt Gesetzt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Viktoriusiii
Posts in topic: 16
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Freizauberei gegen MR lachhaft schwach?

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

ChaoGirDja hat geschrieben: 27.08.2021 18:58 Aber Freizauberer haben einen riesigen dicken Pferdefuß: Egal was sie auch Zaubern, es kostet IMMER 10W6 AsP.
Inkorrekt.
WdZ, S. 44
Freizauberer lassen einfach ihre Kraft fließen (je nach Mächtigkeit der Wirkung von 1W6
AsP bis 10W6 AsP) und wünschen sich einen bestimmten Effekt,der sodann –
wenn ihm kein Widerstand entgegengesetzt wird – sofort in die Welt tritt.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 8
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Freizauberei gegen MR lachhaft schwach?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Huch, das hatte ich idT anders in Erinnerung.

Btw. steht da auch, das Helden eine MR-Probe zusteht und nicht NSCs ;)
Was irgendwie dein Problem noch sehr viel kleiner erscheinen lässt, als es in meinen Augen eh schon war...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Viktoriusiii
Posts in topic: 16
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Freizauberei gegen MR lachhaft schwach?

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

ChaoGirDja hat geschrieben: 27.08.2021 19:28 Btw. steht da auch, das Helden eine MR-Probe zusteht und nicht NSCs ;)
Was irgendwie dein Problem noch sehr viel kleiner erscheinen lässt, als es in meinen Augen eh schon war...
True... das hab ich wiederum überlesen...
ABER 1. sind die Helden bei mir nichts besonderes (außer ihre Art zu lernen und selbst da versuche ich NPCs gleich zu halten) weil ich es nicht mag, dass die Helden extrawürste bekommen
und 2. macht es immer noch keinen Sinn (vor allem, weil das eh wenn dann gegen die Helden wichtig wird und NPCs eh nur erzählerisch betroffen sind)


Ich tendiere immer mehr dazu, Freizauberei generell als Rep zu behandeln (die man sich kaufen kann, ähnlich wie Waffenmeister wenn Bedingungen erfüllt sind) und diese Rep verringert, ähnlich einem voll ausgelerntem Schelm die MR um 12. Mit psychostabilis und endgamehelden können also Freizauberer der Einflussmagie immernoch behindert werden.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 8
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Freizauberei gegen MR lachhaft schwach?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Viktoriusiii hat geschrieben: 27.08.2021 19:44ABER 1. sind die Helden bei mir nichts besonderes (außer ihre Art zu lernen und selbst da versuche ich NPCs gleich zu halten) weil ich es nicht mag, dass die Helden extrawürste bekommen.
Nunja...
DSA ist nun mal ein Heldenrollenspiel. Wo die Spieler Helden verkörpern. Und Helden sind nun einmal Helden. Nicht nur weil sie Heldenhaftes tun, sondern auch weil sie "ein klein wenig" größer als der Großteil des Rests sind. Sie haben Standardmäßig 110 GP, NSCs "haben" 95 bis 105 GP... (von denen sie 95 bis 100 in Eigenschaften schieben dürfen). Jenachdem wie Wichtig sie sind (Rohaja hat z.B. eher die 105, als Bettler Alrik).
(WdH 7, der Kasten. Hier wird sogar Ausdrücklich gesagt, das Helden überdurchschnittlich gut in ihren Werten sind)
Selbstredend steht es dir Frei, das anders zu sehen und zu Handhaben. Aber das ändert nicht den Fokus des Regelwerks und der will beachtet werden.
Viktoriusiii hat geschrieben: 27.08.2021 19:44und 2. macht es immer noch keinen Sinn (vor allem, weil das eh wenn dann gegen die Helden wichtig wird und NPCs eh nur erzählerisch betroffen sind)
Doch, das macht sogar sehr viel Sinn.
Alle sind dem bösen Freizauberer willenlos ausgeliefert. Alle, außer unsere Helden. Sie bieten ihm die Stirn und können ihn, nach hartem Kampf, endlich stellen und vernichten.
Das ginge nicht, wenn sie nicht dank der Regeln zum MR-Rettungs-Wurf, seinen Beherrschungskünsten widerstehen könnten. Zwar muss man dafür die MR noch immer deutlich Pimpen, damit das Funktioniert... Aber es gibt Mittel und Wege, magisch wie karmal, genau das zu erreichen.
Wie gesagt: DSA ist ein Helden-RPG. Der Fokus liegt auf den Helden und nicht auf den NCS.
Auch wenn die Regeln grundsätzlich für Gleich sein mögen... Die Helden bekommen dennoch Extrawürste, eben weil sie Helden sind. "Auserwählte", wenn man so will.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Viktoriusiii
Posts in topic: 16
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Freizauberei gegen MR lachhaft schwach?

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

@ChaoGirDja agree to disagree.
Die Helden sind überdurchschnittlich Intelligent, weil sie von gebildeten Spielern gespielt werden, das muss reichen.
Das ist der Grund, warum NPCs die Regeln nicht exploiten. Sie sind zu dumm dafür. (ich meine 'exploit' nicht im Sinne des Metagamings)
Warum rennt IRGENDWER ohne Schild herum? Warum bereiten sich die meisten Abenteurer oder Milizen nicht anständig auf den kommenden Kampf/Situation vor? Warum geht niemand Einbeeren sammeln und sie kochen und verdient sich dumm und dämlich? etc. (einzelne Beispiele können widerlegt werden, aber die Grundaussage bleibt "NPCs sind dumm, sonst ließe sich vieles in der Welt nicht erklären)
Und ein bisschen bessere Startwerte... haben sie halt Glück gehabt bei ihrer Geburt, gute Gene zu bekommen :D
Meiner Meinung nach SIND Helden NPCs. Sie werden nur von übergöttern in ihrem Handeln geleitet.
Und genau das ist der Unterschied.


ABER das ist Ansichtssache. Meiner Meinung nach sind die Helden Helden, weil sie, wie du sagtest, heldenhaftes vollbringen.
Aber das werde ich gleich mal als eigenes Topic erstellen, weil ich das sehr Interessant finde.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Freizauberei gegen MR lachhaft schwach?

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Towe hat geschrieben: 27.08.2021 13:23 AngeliAter hat geschrieben: ↑
27.08.2021 13:15
Öhm, es ist euch schon klar, das Freizaberei eigentlich nur mit ins Buch gepackt wurde, weil ständig irgendwelche Leute darüber gemeckert haben, das NSC X etwas kann, was man selbst niemals erlernen kann?

Auf welche Quellen beziehst du dich da?
20 Jahre DSA-Forem und das ständige Gejammer?
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Towe
Posts in topic: 3
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Freizauberei gegen MR lachhaft schwach?

Ungelesener Beitrag von Towe »

Derart wilde Behauptungen über die Motive der Redaktion Regeln zu erstellen halte ich nicht dafür geeignet eine sinnvolle Diskussion zu führen.
Viktoriusiii hat geschrieben: 27.08.2021 16:09 FlimFlam ergibt keine Hitze.
Ich weiß, aber auch übermäßig viel Licht tötet...
ChaoGirDja hat geschrieben: 27.08.2021 18:58 Towe hat geschrieben: ↑
27.08.2021 09:23
Falls aber der Vorteil der Freizauber nur im 'Frei' liegt, und auch auf anderen Gebieten die Spruchzauber stärker sind passt alles.

So ist es mWn auch.
Dann korrigier doch bitte Viktorisiii Antwort, die meint nämlich genau das Gegenteil und führt dafür auch Beispiele an.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 7
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Freizauberei gegen MR lachhaft schwach?

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Viktoriusiii hat geschrieben: 27.08.2021 20:23 Die Helden sind überdurchschnittlich Intelligent, weil sie von gebildeten Spielern gespielt werden, das muss reichen.
Das ist der Grund, warum NPCs die Regeln nicht exploiten. Sie sind zu dumm dafür. (ich meine 'exploit' nicht im Sinne des Metagamings)
Warum rennt IRGENDWER ohne Schild herum? Warum bereiten sich die meisten Abenteurer oder Milizen nicht anständig auf den kommenden Kampf/Situation vor? Warum geht niemand Einbeeren sammeln und sie kochen und verdient sich dumm und dämlich? etc. (einzelne Beispiele können widerlegt werden, aber die Grundaussage bleibt "NPCs sind dumm, sonst ließe sich vieles in der Welt nicht erklären)
Also mit standardmäßig dummen NSC spiele ich generell nicht. Exploits sind entweder auch für SCs tabu oder in der Tat weit verbreitet in der Nutzung auch bei den NSCs.
Das ist unabhängig von der Frage, ob SCs irgendwie außergewöhnlich sind und wie sie sich im vergleich zu normalen und zu besonderen NSCs darstellen.

Antworten