Wir spielen das RAW. Freizauberer sind entweder weltliche Wesen die enorm hohe Zauberformeln haben die sie gegen hohe MR verwenden können, oder sie sind freizauberische Wesen aus anderen Welten und/oder magischeren Zeiten, die sind schlicht die "magiefeindliche" realität nicht gewöhnt und dürfen gerne überrascht sein wenn sie an MR scheitern.Viktoriusiii hat geschrieben: ↑26.08.2021 17:45 Was haltet ihr von der Lösung bzw wie regelt ihr das?
Die myranischen Regeln eignen sich nicht für spontane Magie, sie sind viel zu bürokratisch und behindern den Gameflow deutlich. Für das was Freizauberei darstellen sollen sind die offiziellen Regeln weit besser geeignet, egal wie wischi waschi sie sind.Satinavian hat geschrieben: ↑26.08.2021 19:20 Generell sind aber die Freizaubereiregeln ziemlich wischiwaschi, auch bei den Kosten. Besser wäre, das ganze über myranische Spontanzauberei zu regeln.
Die myranische Magie wäre gut geeignet wenn man komplett neue Zauber erschaffen will und nicht nur Zauber über die Zauberwerkstatt ändern will. Aber das sind Dinge die man in Ruhe machen will, nicht jede KR neu.
Freizauberei ist frei in dem Effekt den sie bewirkt, das heißt nicht dass sie diejenigen Dinge besser tut für die es bereits Zauberformeln gibt. Dass ein hochmagisches Wesen mit einem dahingeschluderten freizauberischen Effekt mehr Schwierigkeiten hat als ein Magier dessen Formel seit jahrtausenden magischer Forschung optimiert wurde um MR zu überwinden ist vollkommen in Ordnung. Und wie du schon festgestellt hast gibt es genug möglichkeiten die Freizauberei ohne das MR Problem zu nutzen, materialisiert man eben schwere Musikinstrumente hoch über den Köpfen des Gegners...Viktoriusiii hat geschrieben: ↑26.08.2021 20:45 Wer jetzt nicht mein Problem sieht, dem kann ich glaube ich nicht helfen.