DSA5 Artefaktherstellung aus einer geweihten Waffe

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Mezzil
Posts in topic: 1
Beiträge: 12
Registriert: 31.10.2019 11:19
Geschlecht:

Errungenschaften

Artefaktherstellung aus einer geweihten Waffe

Ungelesener Beitrag von Mezzil »

Hallo Ihr lieben,

mein Intuitiver Zauberer hat sich im laufe des Abenteuers eine Armbrust gebaut. Da in unserer Kampagne Dämonen eine wiederkehrende Gefahr darstellen hat er diese ebenfalls von einem Tempel weihen lassen.

Jetzt habe ich langsam genug Geld gesammelt um mir ein Selbstaufladendes Artefakt (jeder Tag) für einen Humuspfeil zulegen zu können. Da der Humuspfeil AsP kosten von 2 besitzt und eine Steigerungsfaktor von A, ist dies zwar teuer aber nicht unbezahlbar.

Die idee ist eine Art "Magazin", welches einen Edelstein (Achat, Hämatit oder Smaragd) beinhaltet und von diesem aus meine Geschosse mit dem Humuspfeil verzaubert. Der Edelstein ist somit das Objekt auf den der Arcanovi gewirkt wird. Diese Konstruktion könnte sogar später mit anderen Edelsteinen für andere Pfeil Variationen erweitert werden.

Hier ist jetzt meine Frage: Gibt es eine interaktion zwischen geweihten Gegenständen und der Artefaktherstellung über die ich bescheid wissen sollte? Ich habe hierzu bereits gesucht jedoch absolut nichts gefunden und tendiere zu der Einschätzung das auch geweihte Gegenstände zu einem magischen Artefakt gemacht werden können. Der Arcanovi besitzt als Zielkategorie geweihte Objekte und profane Objekte, was meine Theorie meiner Meinung nach unterstützt.

Kleine Bonusfrage: Können bei der Artefaktherstellung auch Zaubererweiterungen angewendet werden und wie wirkt sich das auf den Preis aus? Zaubermodifikationen wie Erzwingen werden ja ausgeschlossen, zu den Erweiterungen habe ich nichts gefunden. In diesem Fall wäre ich an dieser Erweiterung interessiert:

#Mehr Geschosse (FW 12, 2 AP):
Bis zu QS Geschosse können verzaubert werden.

Lg
Mezzil

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefaktherstellung aus einer geweihten Waffe

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Rein nach Regeln bringt dir eine geweihte Armbrust nicht wirklich was, außer du zweckentfremdest sie als Hiebwaffe.
Grundsätzlich wäre bei der Interaktion von Geweihten Gegenständen mit Magie die Frage, welche Gottheit bzw welcher Geweihte der jeweiligen Gottheit die Weihe vorgenommen hat. Ich stelle es mir immer so vor daß die Moralvorstellungen des Weihenden auf das geweihte Objekt einfließen und man nur nutzen aus der Weihe ziehen kann wenn es nicht dieser Moral widerspricht. Aber das ist regelseitig nicht wirklich abgedeckt.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Ratatoskr
Posts in topic: 1
Beiträge: 65
Registriert: 15.03.2021 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Artefaktherstellung aus einer geweihten Waffe

Ungelesener Beitrag von Ratatoskr »

Wie @bluedragon7 schon erwähnt hat: Eine geweihte Fernkampfwaffe sorgt rein nach Regelwerk nicht dafür, dass die Geschosse irgendeinen Mehrwert gegen Dämonen haben. Ein geweihter Pfeil/Bolzen wäre da etwas anderes, aber auch selten... allein wegen den Nachteilen eines potentiell recht leicht zerstörbaren Gegenstand zu weihen, den man durchaus auch mal verlieren kann, indem man ihn nach dem Kampf nicht wiederfindet.

Rein regelseitig ist das verzaubern der geweihten Armbrust kein Problem. Geweihte Gegenstände können ebenso vom Arcanovi verzaubert werden wie normale Gegenstände. Aber die geweihte Armbrust selbst macht schon keinen Sinn, zumindest wenn es einem um den Schaden gegen Dämonen geht.

Zaubererweiterungen sind nach meinem aktuellen Wissenstand durchaus in Artefakten zu verankern (anders als Zaubermodifikationen).
Ein täglich selbstaufladendes Artefakt mit einem der 'Pfeil des Elements'-Zaubern sind in DSA 5 durchaus erschwinglich, sofern man jemanden findet der sowohl den Arcanovi wie auch den jeweiligen 'Elementpfeil'-Zauber beherrscht. Wenn es sich um eine Armbrust mit Magazin handelt (z.b. die Eisenwalder-Armbrust) spricht auch nichts dagegen, dieses für den Zweck mit einem Arcanovi zu belegen. Bei einer normalen Armbrust muss man bedenken, dass die Pfeile/Bolzen nur für QSx2 Kampfrunden verzaubert bleiben und normale Armbrüste oft eine recht hohe Ladezeit haben.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 1
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefaktherstellung aus einer geweihten Waffe

Ungelesener Beitrag von RvB »

Geweihte Waffen bleiben ja (nur) so lange geweiht, wie der Träger sich der Gottheit gefällig verhält, richtig?
In dem Fall spielt es eine Rolle, zu welchem Gott die Weihe gehört. Wenn du eine Praios-Weihe drauf hättest, könnte es meiner Vorstellung nach passieren, dass sie verpufft, wenn du Teile der Armbrust verzauberst (Meisterentscheid). Ebenso Rondra oder Firun. Aber eine Rondra-Geweihte würde ja wohl sowieso keine Armbrust weihen, schätze ich. 😁 Bei Hesinde z.B. wäre es kein Problem.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Antworten