DSA5 Grundsatzdiskussion: blinder Zauberer

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 8
Beiträge: 3778
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Grundsatzdiskussion: blinder Zauberer

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Sanaroth hat geschrieben: 22.07.2021 13:00 Ist halt nicht immer einfach seinen Gegner mit dem Gehör zu identifizieren, aber das kann man schon irgendwie regeln.
Halte ich für keine sinnvolle Option. Dafür ist die genaue Lokalisation durch Hören zu ungenau. Maximal bei Flächenzaubern vllt.
Sanaroth hat geschrieben: 22.07.2021 13:00 Exposami und Odem/Oculus sind da sicher machbar.
Explizit nein. Odem und Exposami modifizieren die Sicht. Blind siehst du mit diesen Zaubern auch nichts.
Sanaroth hat geschrieben: 22.07.2021 13:00 Sonst gibt es da noch das simple Magiegespür.
Was etwas komplett anderes macht....
Sanaroth hat geschrieben: 22.07.2021 13:00 dann auf Gotongis oder Golems mit Verbindung zum Beschwörer gewechselt.
Dürfte tatsächlich die einzig sinnvolle Option in diese Richtung sein, da es den eigenen Sehsinn dafür nicht braucht.
Bild

Benutzeravatar
Sanaroth
Posts in topic: 2
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2017 12:43
Geschlecht:

Errungenschaften

Grundsatzdiskussion: blinder Zauberer

Ungelesener Beitrag von Sanaroth »

Wolfio hat geschrieben: 22.07.2021 13:06 Explizit nein. Odem und Exposami modifizieren die Sicht. Blind siehst du mit diesen Zaubern auch nichts.
Eben darum: Modifizierte Komponente Sicht->Gehör
Man kann sich auch mit seinen anderen Sinnen ein Bild aus der Räumlichkeit machen.
Ein frisch erblindeter hat sicher mehr Mühe damit wie einer, der blind aufgewachsen ist. Daher mein Vorschlag für zweiteres die Rep anzupassen, um es ein wenig gnädiger zu machen. Ob sich die Sichtkomponente sinnvoll modifizieren/streichen lässt und was dabei rauskommen kann, muss halt bei jedem Zauber einzel angeschaut werden.
Wolfio hat geschrieben: 22.07.2021 13:06 genaue Lokalisation durch Hören zu ungenau.
Ich habe nie behauptet es sei einfach, praktisch, oder sinnvoll. Geht sicherlich mit heftigen Erschwernissen (zusätzlich zur veränderten Komponete) einher. Bspw wenn der Blinde den Gegner seines Kameraden im Kampf verzaubern will, kann man eine Sinnesschärfe oder IN-Probe verlangen und locker 7-12 drauf hauen, je nach dem wie gut er die Geräusche der beiden differenzieren kann. Oder einfach eine Münze werfen. Trifft halt vielleicht den Falschen.

Im Grundsatz bedarf alles dazu natürlich jeder Menge Meisterentscheid.
Wolfio hat geschrieben: 22.07.2021 13:06 Sanaroth hat geschrieben: ↑
22.07.2021 13:00
Sonst gibt es da noch das simple Magiegespür.

Was etwas komplett anderes macht....
Ich finde das Magiegespür kommt einem Odem/Oculus auf einen anderen Sinn als die Sicht im Grundsatz schon ziemlich nahe und gibt auch Erleichterung auf eben diesen. Zwar an sich keine effektive Magie, aber wohl eine übernatürliche Art der Wahrnehmung für Magie. Ist halt für nichts anderes gut und daher extreme GP-Verschwendung. (again, keine Ahnung wie das in DSA5 aussieht)


Übrigens Blick durch fremde Augen dürfte auch noch interessant sein.
Eine gesunde Neugier hat noch keinem geschadet, aber dass Ich noch lebe, ist ein Wunder.

Antworten