DSA4 Magie der Klänge

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzer 18606 gelöscht

Magie der Klänge

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Hallo geehrte Mitleser und Ratgeber,

hatte ihr im DSA 4.1 System jemals den gedanken das Zauber fehlen die bspw. ein Megephon oder eine Kirchenglocke ersetzen können?
Einer Fanfare oder ein Horn ähneln können?

Mit dem Auelitus kann man einen Sturm erzeugen. Stinkende luft, Gutrichende luft aber keinen Luftstrom aus Ohrenbetäubendem Lärm.

Mit einem Reversalis Silentium kann man extremen Lärm erzeugen aber dann steht man Selbst auch mitten drinn und der lärm entsteht auch nur innerhalb des Radius.

Mit Ilusionsmagie kann man etwas ähnliches erzeugen aber einen Untotan kann ich damit auch nicht ablenken weil diese illusionen nicht wahrnimmt.

Warum hat es nie sowas wie Spielmannszugzauber in DSA gegeben?

Wenn ihr selbst das verlangen hättet solche Zauber zb. in der Zauberwerkstatt zu ersinnen. wWelche UMWELTZAUBER würdet ihr dazu verwenden um sie abenteuertauglich umzukrempeln damit man mit ihnen auch Spass haben kann?

Danke

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 3
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magie der Klänge

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

In DSA5 gibt es dafür den Altisonus (https://ulisses-regelwiki.de/zauber.htm ... =Altisonus). Man könnte sich an dem orientieren, wenn man in DSA4.1 etwas ähnliches einbauen will
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 4
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Magie der Klänge

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

WeZwanzig hat geschrieben: 29.06.2021 20:23 In DSA5 gibt es dafür den Altisonus (https://ulisses-regelwiki.de/zauber.htm ... =Altisonus). Man könnte sich an dem orientieren, wenn man in DSA4.1 etwas ähnliches einbauen will.
Auch wenn OT: Merkmal HEILUNG?!?!?
Wtf?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 3
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magie der Klänge

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

ChaoGirDja hat geschrieben: 29.06.2021 21:00 Auch wenn OT: Merkmal HEILUNG?!?!?
Wtf?
In DSA 5 wurden viele Merkmale zusammengelegt. Eigenschaften ist jetzt Teil von Heilung :censored:
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 4
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Magie der Klänge

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

WeZwanzig hat geschrieben: 29.06.2021 21:05
ChaoGirDja hat geschrieben: 29.06.2021 21:00Auch wenn OT: Merkmal HEILUNG?!?!?
Wtf?
In DSA 5 wurden viele Merkmale zusammengelegt. Eigenschaften ist jetzt Teil von Heilung :censored:
Das macht ja sogar noch Sinn... Aber warum hat so ein Zauber nicht das Merkmal "Umwelt", wo es hin gehört? Oder Elementar(Luft)... als Grenzfall.
Illusion wäre natürlich auch möglich. Wäre aber nichts für die Thred-Frage.

Edit:
Apropo...
Was wäre mit den AeroFaxius, oder Sphero? Der müsste doch theoretisch auch in Schallwellen-Form daher kommen können.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 1
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magie der Klänge

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Meine Version für DSA 4.1:

ALTISONUS HEROLDSSTIMME
Probe: MU/CH/KO
Technik: Der Zaubernde berührt seinen Kehlkopf mit der Hand und räuspert sich.
Zauberdauer: 4 Aktionen
Wirkung: Mit diesem Zauber kann der Anwender seiner Stimme eine weite Durchdringung verschaffen. Seine Rede wird deutlich lauter und ist weithin zu hören, wenn er sich auf einem freien Platz befindet, in einem Raum vermag sie jede andere zu übertönen. Die Entfernung, in der der Zaubernde klar zu verstehen ist, beträgt im Freien ZfP* x 50 Schritt, Wände und andere massive Hindernisse schwächen Wirkung und Reichweite nach Meisterentscheid ab.
Der Zauber ist als Verständigungsmagie nicht dafür geeignet, durch extreme laute Geräusche physische Schäden zu verursachen, allerdings mag ein schrilles Geschrei oder schiefer Gesang durchaus die Konzentration stören oder Personen in Schrecken versetzen.
Kosten: 4 AsP
Zielobjekt: Einzelperson
Reichweite: Selbst
Wirkungsdauer: ZfP*/2 SR
Modifikationen und Varianten: Technik, Zauberdauer, Kosten, Reichweite (Entfernung zur Zielperson), Wirkungsdauer
• Feldherrnstimme (+4). Die Lautstärke der Stimme wird deutlich stärker angehoben, um auch über Schlachtgetümmel gut verständlich zu sein.
Reversalis: Der Zauber verringert die Lautstärke und Vernehmbarkeit der Stimme der Zielperson.
Antimagie: Ist in einer Zone des EIGENSCHAFTEN WIEDERHERSTELLEN oder VERSTÄNDIGUNG STÖREN erschwert zu wirken und kann durch diese Zauber auch gezielt beendet werden.
Merkmal: Eigenschaften, Verständigung
Komplexität: B
Repräsentationen und Verbreitung: Srl 5, Mag 3
Bühnenschausteller, Prediger, Herolde und Befehlshaber benötigen eine laute wie weitklingende Stimme. Ist ihnen eine solche nicht gegeben oder für die Situation nicht ausreichend, so kann man mit diesem Zauber nachhelfen.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 3
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magie der Klänge

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

ChaoGirDja hat geschrieben: 29.06.2021 21:07 Das macht ja sogar noch Sinn... Aber warum hat so ein Zauber nicht das Merkmal "Umwelt", wo es hin gehört? Oder Elementar(Luft)... als Grenzfall.
Illusion wäre natürlich auch möglich. Wäre aber nichts für die Thred-Frage.
Naja, die Stimme wird einfach lauter, dass ist eine typische Funktion von Eigenschafts-/Heilungs-Zaubern, dass bestehende Fähigkeiten verbessert werden. Umwelt wäre geeignet, wenn alle Geräusche besser werden. Illusion, wenn die Töne nicht real sind (wobei ich noch nie verstanden habe, was Geräusch-Illusionen von richtigen Geräuschen unterscheidet XD). Und da in DSA5 jeder Zauber genau ein Merkmal hat und nicht mehrere wurde halt Heilung gewählt
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 4
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Magie der Klänge

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

HUm... Okay.
Überzeugt.
Auch wenn "Eigenschaften" auf Unbelebtes, für mich als DSA4.1er, schon iwi seltsam ist ^^;
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2358
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Magie der Klänge

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

ChaoGirDja hat geschrieben: 29.06.2021 21:00 Auch wenn "Eigenschaften" auf Unbelebtes, für mich als DSA4.1er, schon iwi seltsam ist
Inwiefern unbelebt? Der Altisonus hat als Ziel "Wesen".
Und Merkmal Eigenschaften exisitert in DSA5 nicht mehr.

Benutzeravatar
Sanaroth
Posts in topic: 1
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2017 12:43
Geschlecht:

Errungenschaften

Magie der Klänge

Ungelesener Beitrag von Sanaroth »

In der Dunkle Zeiten Box gibt es noch ein Objektritual das den Kopta(?) wie mit Megaphon sprechen lässt.
Falls infos dazu gewünscht sind kann ich mal noch nachschauen was da so steht.
Eine gesunde Neugier hat noch keinem geschadet, aber dass Ich noch lebe, ist ein Wunder.

Maed
Posts in topic: 1
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magie der Klänge

Ungelesener Beitrag von Maed »

Also für mich müsste jeder Zauber, der ein Geräusch ohne das entsprechende Material macht, das Merkmal Illusion haben, Vogelzwitschern hat sogar das Geräusch-Orchester als Variante, um die Frage nach dem Spielmannszug zu beantworten.
Wenn es keine Illusion sein soll, würde ich selbst spielende Instrumente nehmen, also movimento Glocken oder aeolitus Fanfaren.
Soll der Umweltzauber einfach nur ein Geräusch machen?

Benutzer 18606 gelöscht

Magie der Klänge

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Maed hat geschrieben: 30.06.2021 17:10 Wenn es keine Illusion sein soll, würde ich selbst spielende Instrumente nehmen, also movimento Glocken oder aeolitus Fanfaren.
Soll der Umweltzauber einfach nur ein Geräusch machen?
Du meinst Animatio im Bezug auf die Klocken.

Der/die Umweltzauber sollen Quasi aktiv und über größere Entfernung regelbar Geräuschen machen können. Etwa ein Fanfarenstoss oder eben Töne geben können die bspw. einen Untoten um- oder ablenken können. Oder einen Inizierten Schall verstärken und weiter tragen können. Damit könnte man z.B. auch einen Haufen Reiter abschütteln, weil man die Pferde damit erschreckt wenn unmittelbar vor ihnen ein Lautes Schellen entsteht. Oder auch ein angenemes Windgeräusch die eine stille Briese mit Bringt. Ich Glaube das solche Art Zauber sehr vielseitige anwendungen finden könnten.
Zuletzt geändert von Benutzer 18606 gelöscht am 01.07.2021 07:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 4
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Magie der Klänge

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Marty mcFly hat geschrieben: 29.06.2021 23:54
ChaoGirDja hat geschrieben: 29.06.2021 21:00Auch wenn "Eigenschaften" auf Unbelebtes, für mich als DSA4.1er, schon iwi seltsam ist.
Inwiefern unbelebt? Der Altisonus hat als Ziel "Wesen".
Ja... ich hatte übersehen, das man über "Eigenschaften" ja auch einfach den Erzeuger des Schalls so Boosten kann, das er direkt entsprechend starke Wellen erzeugt.
Ich war in meinen Kopf davon Ausgegangen, das man den Schall selbst verstärkt (deswegen auch Umwelt).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Antworten