Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Astrale Meditation

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Astrale Meditation

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Talron hat geschrieben: 22.07.2021 16:42 Der Balsam muss halt weiterhin mit der Zeitung bekämpft werden
Naja es ist ( zumindest: War, im LCD) eben bewusst so formuliert, dass der Balsam innere Verletzungen heilt, so wie parallel formuliert der Fulminictus eben solche anrichtet: Hier geht es explizit nicht um regeltechnische Wunden.

Irgendetwas muss ja Lebensenergie darstellen, und in fast jedem anderen Fantasy-RPG hat man auch Heilzauber, die genau diesen Zweck haben: Lebenspunkte zu regenerieren.

Das Problem - wenn es denn als ein Problem empfunden wird - ist, dass man eigentlich nicht gut erklären kann, in wie weit man sich bitte innere Verletzungen zufügt, wenn man seinen AsP Vorrat durch die Meditation auffüllt.

Es sei denn, man ent-realistizisiert die Lebenskraft etwas und parallelisiert sie mit der Astralkraft, dann könnte man fluffig annehmen, dass es IT zumindest in einem Buch in der Puniner Magierakademie oder im Hesindetempel in Kuslik tatsächlich eine messbare 'Energie' gibt, die unsere Vitalität darstellt.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 5
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Astrale Meditation

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 22.07.2021 23:05 Das Problem - wenn es denn als ein Problem empfunden wird - ist, dass man eigentlich nicht gut erklären kann, in wie weit man sich bitte innere Verletzungen zufügt, wenn man seinen AsP Vorrat durch die Meditation auffüllt.

Es sei denn, man ent-realistizisiert die Lebenskraft etwas und parallelisiert sie mit der Astralkraft, dann könnte man fluffig annehmen, dass es IT zumindest in einem Buch in der Puniner Magierakademie oder im Hesindetempel in Kuslik tatsächlich eine messbare 'Energie' gibt, die unsere Vitalität darstellt.
Ich würde mir die Astrale Meditaion eben als übermäßige Entkräftung vorstellen. Also ähnlich, als wenn man den ganzen Tag auf dem Crosstrainer steht und strampeln muss, dabei die schwere Arbeitskleidung und Rucksack auf.
Würde auch gut mit der Erschöpfung und je nach dem Überanstrengung zusammenpassen.


Wir haben bei uns in der Runde das Problem übrigens so geklärt, dass Heilmagie nicht gegen den Kraftverlust der Meditation wirkt. Hier greifen nur "Medikamente" oder eben "Schlafen". Der Magier muss also tatsächlich zum teuren Heiltrank greifen oder zum langsamen Wirseltrank. Das korrigiert schon einiges, wenn "Balsam, 50% Kostensparen" nicht mehr geht.

(Ungeachtet dessen, dass ich meinen Spielern immer wieder eintrichter, wie verdammt anstrengend diese Umwandlung ist, selbst mit Thonnys. Nach Abschluss der Meditation sehen die Magier meist aus wie nach 10 Stunden Entbindung und anschließendem Marathon. Zudem recht kränklich-bleich und je nach Menge der LeP zu AsP sogar ausgezehrt.
Gibt auch nen schönen Rollenspiel-Effekt und verhindert teilweise so Sätze wie "Adeptus... könnt ihr euch nicht einfach paar Stunden zurückziehen, Meditieren und danach den Zauber nochmal probieren?"
Bild

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Astrale Meditation

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Wolfio hat geschrieben: 22.07.2021 23:18 Ich würde mir die Astrale Meditaion eben als übermäßige Entkräftung vorstellen. Also ähnlich, als wenn man den ganzen Tag auf dem Crosstrainer steht und strampeln muss, dabei die schwere Arbeitskleidung und Rucksack auf.
Würde auch gut mit der Erschöpfung und je nach dem Überanstrengung zusammenpassen.
Hm, ja, man könnte vllt. Statt mit LeP mit dem Zustand Erschöpfung arbeiten.
Wolfio hat geschrieben: 22.07.2021 23:18 Wir haben bei uns in der Runde das Problem übrigens so geklärt, dass Heilmagie nicht gegen den Kraftverlust der Meditation wirkt. Hier greifen nur "Medikamente" oder eben "Schlafen". Der Magier muss also tatsächlich zum teuren Heiltrank greifen oder zum langsamen Wirseltrank. Das korrigiert schon einiges, wenn "Balsam, 50% Kostensparen" nicht mehr geht.
Interessante Idee.

Wir haben uns dafür entschieden, LeP Verlust LeP Verlust sein zu lassen, etwa in der obigen Philosophie...
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 22.07.2021 23:05 Es sei denn, man ent-realistizisiert die Lebenskraft etwas und parallelisiert sie mit der Astralkraft, dann könnte man fluffig annehmen, dass es IT zumindest in einem Buch in der Puniner Magierakademie oder im Hesindetempel in Kuslik tatsächlich eine messbare 'Energie' gibt, die unsere Vitalität darstellt.
...sodass der kostenreduzierte Balsam weiterhin den reisenden Magier abenteuertauglich halten kann, deckeln dafür aber die LeP bei 1/4 der Max LeP, damit man sich nicht mehr als eine Stufe Schmerz selbst zufügen kann.

Dafür entfallen bei uns die Basoskosten von 1w3 LeP (oder waren es AsP)?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 5
Beiträge: 4324
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Astrale Meditation

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Vor langer Zeit (irgendwan DSA3) gab es mal eine Beschreibung der astralen Meditation. Die enthielt, dass der Magier sein Blut in seine (idealerweise gebundene Alchimisten-)schale gibt und dann trinkt.

Da nahm man das "sehr nahe an Blutmagie" recht wörtlich.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Astrale Meditation

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

X76 hat geschrieben: 09.06.2021 12:04 Welchen Heiler hättest Du lieber, wenn Du sterbend im Dreck liegst?

Den der "nur" schwer verletzt und mit Zuständen zugeknallt seine Zauberprobe schaffen muss oder den, der ebenso angeschlagen auch noch eine Selbstbeherrschungsprobe stemmen muss und dadurch eine sehr viel höhere Versagenschance hat?
Das Beispiel hinkt generell, weil in der Situation kann nur der Heiler mit verbotenen Pforten helfen. Der andere muss erstmal Ewigkeiten rummeditieren, damit er seine verbliebenen LE in AE umgewandelt bekommt - bis dahin ist das Heilungsziel entweder eh bei Boron oder von irgendwem anders mit profanen Mitteln versorgt worden.

Die Situation, dass man gut vorher abschätzen kann: "Heute verzichte ich lieber auf meine Regeneration und fülle meinen Astralen Speicher mit meiner Lebensenergie auf, weil in 4 Stunden brauche ich viel AE." kommt so selten vor, dass 15 AP für so eine Sonderfertigkeit absolut nicht gerechtfertigt sind - vor allem, wenn man womöglich schon diverse AP in den Aufbau der Regenerationsfähigkeit an sich gesteckt hat. Die Abschreckung, die nächste Regeneration zu verlieren, ist so hoch, dass die Astrale Meditation praktisch niemand mehr vorbereitend einsetzen wird.

Generell würde ich die in der 4. Auflage hinzugefügte Einschränkung ersatzlos streichen. Die macht die SF kaputt und ist irgendwie Kitt für ein Problem, das nicht existiert. Wenn eine Spielrunde mit einem derartigen Regenerationsboost spielen will, soll sie doch - entweder die Gruppe findet das generell gut oder sie schränkt es per Gruppenkonsens sowieso sehr schnell ein. Zumal ich die kritische Masse des Ganzen nicht sehe - dann wandelt der Magiebegabte vorm Schlafen gehen halt W6 LE in AE um. Wenn schlecht gewürfelt wird, steht er oder sie danach mit gesenkten Lebenspunkten und ca. einem potentiellen Zauber mehr da. Ansonsten halt mit einer leicht erhöhten Regeneration, so what?

KleinerIrrer
Posts in topic: 2
Beiträge: 1048
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Astrale Meditation

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Die Astrale Medidation ist dafür da in Kombination mit Balsam, Kraftkontrolle, Kraftfokus und einem passenden Zauberstil (z.b. Vinsalt, Punin) für das astrale Perpetuum Mobile exploitet zu werden. Ich denke, da wollte man einfach nicht zu sehr von DSA4 abweichen :ijw:

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 5
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Astrale Meditation

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Wobei hier durchaus die Frage wäre:

In DSA4.1 sagt der Zauber "mindestens aber X AsP".
Wenn man hier sagt, dass sich dieses Minimum eben auch durch Kosten Sparen, Kraftfokus, etc nicht senken lässt....
Könnte durchaus etwas ändern
Bild

KleinerIrrer
Posts in topic: 2
Beiträge: 1048
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Astrale Meditation

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Ist in DSA5 offiziell geklärt, dass die Kosten auf 1 senkbar sind.

https://www.orkenspalter.de/index.php?t ... post807675

Minamorto
Posts in topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2020 22:29

Errungenschaften

Astrale Meditation

Ungelesener Beitrag von Minamorto »

So wie ich die beiden SF verstehe ist die Meditation wie ein Zaubertrank, den ich statt mit Silber durch LP und Risiko bezahle. D.H. ich kann nie mehr AsP zurück bekommen als mir fehlen. Dann hat die verbotene Pforte einen entscheidenden Vorteil, weil ich dadurch mein Maximum überlasten kann. Mein Maximum ist bei 30 AsP und ich will einen Zauber für 32 sprechen? Mit AM unmöglich, mit VP sehr wohl möglich.

Ich schließe mich daher meinen Vorrednern an, dass die Einführung der Regenerationsblockade komplett unnötig ist. Die VP ist billiger, weil sie nur bei Zaubern funktioniert und nicht bei Ritualen. Ich könnte aber damit leben, wenn beide SF gleich viel kosten würden.

Antworten