Limbus und Temporal Magier

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Limbus und Temporal Magier

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Tîp hat geschrieben: 11.01.2021 21:27 Sorry ich mnuss einfach nochmal nachfragen. Ihr hattet bis jetzt hauptsächlich die Akademie von Punin angesprochen oder die von Mirham.

Was haltet ihr denn von dem Gildenlosen Magier/in nach Kiranya von Kutaki? Sie ist immerhin eine Magierin die sich mit Metamagie insb. Limbologie und Hellsicht befasst. Ist das nicht auch ein Guter Anfang, zumal sie auch an Punin Studiert hat, aber eben Professionstechnisch nicht den stubenhockerischen, stillen Magier darstellt wie die Puniner. Das ganze würde zwar mehr in die Richtung von Galliad gehen, aber der Sprung zur Temporalmagie wäre auch nicht weit entfernt oder?
Magistra Kyrania, Incrementum Mirham ist eine richtig gute Basis für allerlei gamistischen Schabernack und bräuchte nur noch mehr im Bereich temporal. Natürlich ist der Übergang in die schwarze Gilde auch nicht mal eben so vollbracht. Aber in eine Gilde will man normalerweise schon rein... Es braucht einen toleranten Spielleiter, der das abwinkt. Und das spezielle Problem mit Magistra Kyrania ist eben, dass man dann in ihrer Büttelschaft wider den Namenlosen steht. Klar, ein nobles Ziel, kann aber die heldische Freiheit schonmal unangenehm einschränken.
Ich spiele selbst seit einer Weile ein solches Konzept, habe jedoch dann doch mehr Fokus auf Artefaktemagie gelegt. Ich hatte erst mit Thorwal geliebäugelt, weil die Ansgars durch die Ambareth doch tatsächlich limbustechnisches (limbisches, hihi?) know-how einbringen, aber letztlich war es für meine Zwecke nicht so dienlich.
( https://drive.google.com/file/d/1uMgX7x ... sp=sharing Heldensoftware-html zum Runterladen bei Interesse, 115 GP weil "Amtsadlig" für alle Chars mandatory im gespielten Seting ).
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Äonenwanderers Schatten
Posts in topic: 4
Beiträge: 101
Registriert: 20.08.2015 13:15
Wohnort: Planet Erde

Errungenschaften

Limbus und Temporal Magier

Ungelesener Beitrag von Äonenwanderers Schatten »

@Tîp Da du erwähnst, dass der Kristallomant in DSA5 noch nicht spielbar ist muss ich mal nachfragen ob du deinen Temporalmagier in DSA4.1 oder DSA5 spielen willst. Ich weiß, der Thread ist hier nicht direkt als einer speziellen DSA Edition zugehörig markiert aber da hier zum Teil auch auf die Regelwerke der DSA4.1 Edition verwiesen wurde bin ich erst mal von DSA4.1 ausgegangen. In DSA5 ist ein wirklicher Temporalmagier oder Limbologe aber praktisch nicht mehr wirklich spielbar. Denn damit verbinde zumindest ich auch immer ein gewisses Bestreben nach Neuem zu forschen und die Grenzen des Bekannten zu überschreiten. Man kann in DSA5 zwar noch theoretisch die bekannten Temporalzauber erlernen die im Regelwerk stehen (was nur recht wenige sind) aber man kann scheinbar keine eigene weiterführende Forschung mehr betreiben. Bzw. man kann keine eigenen Zauber mit neuen Wirkungen mehr in der Zauberwerkstatt erschaffen wie es noch zu DSA4.1 Zeiten der Fall war. Also auch keine neuen Zauber mit dem Merkmal Temporal. Zumindest sollen laut der Regel Wiki (Punkt Zauberwerkstatt) der DSA5 Edition nur noch Freizauberer und Verhüllte Meister in der Lage sein neue magische Effekte zu erschaffen. Was man als Spielerheld wohl nie erreichen wird. Erst recht nicht wenn man sich nicht selbstständig weiter entwickeln kann. Es sind mehr oder weniger nur noch Modifikationen an Kosten, Reichweite, Zauberdauer und Wirkungsdauer der bekannten Zauber möglich. Was man aber, meiner Meinung nach, kaum noch wirklich "Forschen" auf dem Gebiet der Temproral- und Limbusmagie nennen kann. Man kann also praktisch nur noch Nachforschungen anstellen wo man dieses oder jenes Buch oder Zauber her bekommt. Die Rolle des Magiers als magischer Forscher ist damit aber praktisch tot. Daher würde ich eher zum DSA4.1 Regelwerk raten, wenn du so einen Magier spielen möchtest.

Bezüglich einiger Fundorte von Büchern und Zaubern, die sich der Temporalmagie zuordnen lassen, kann ich aber noch die Al' Achami und die Akademie der Verformungen zu Lowangen empfehlen. Laut "Hallen Arkaner Macht" (auch ein DSA4.1 Regelwerk) liegt in der Al'Achami noch ein Exemplar des Liber Zhammoricam per Satinav (LZS), während in der Lowangener Akademie ein Buch mit Aufzeichnungen eines Schülers Rohals aufbewahrt wird, aus dem man mit einigen Jahrzehnten Aufwand den Immortalis rekonstruieren kann. Im Falle der Al'Achami wissen die Magister aber nichts davon, dass das LZS in ihrem Sammelsurium von Büchern herum liegt. Daher wird es inGame wohl schwer werden überhaupt herauszufinden, dass das Buch da ist. Und in der Lowangener Akademie hat noch niemand bemerkt, dass man da aus dem Buch solch einen Zauber rekonstruieren kann. Beide Bücher befinden sich aber im sogenannten "Giftschrank", was bedeutet, dass sie nicht öffentlich zugänglich sind.

Benutzeravatar
Tîp
Posts in topic: 9
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2016 17:58

Errungenschaften

Limbus und Temporal Magier

Ungelesener Beitrag von Tîp »

Äonenwanderers Schatten hat geschrieben: 27.01.2021 06:49 Man kann in DSA5 zwar noch theoretisch die bekannten Temporalzauber erlernen die im Regelwerk stehen (was nur recht wenige sind) aber man kann scheinbar keine eigene weiterführende Forschung mehr betreiben. Bzw. man kann keine eigenen Zauber mit neuen Wirkungen mehr in der Zauberwerkstatt erschaffen wie es noch zu DSA4.1 Zeiten der Fall war.
Darüber habe ich mir ehrlich noch gar keine Gedanke drüber gemacht. Ich habe ja noch nicht einmal ein stimmiges Konzept gefunden. Aber ja es soll ein Char für DSA 5 werden. Wir sind komplett auf DSA 5 umgestiegen. (Danke aber für den HInweis)
Äonenwanderers Schatten hat geschrieben: 27.01.2021 06:49 Bezüglich einiger Fundorte von Büchern und Zaubern, die sich der Temporalmagie zuordnen lassen, kann ich aber noch die Al' Achami und die Akademie der Verformungen zu Lowangen empfehlen. Laut "Hallen Arkaner Macht" (auch ein DSA4.1 Regelwerk) liegt in der Al'Achami noch ein Exemplar des Liber Zhammoricam per Satinav (LZS), während in der Lowangener Akademie ein Buch mit Aufzeichnungen eines Schülers Rohals aufbewahrt wird, aus dem man mit einigen Jahrzehnten Aufwand den Immortalis rekonstruieren kann.
Sind die nicht auch in DSA 5 verfügbar?!

Äonenwanderers Schatten
Posts in topic: 4
Beiträge: 101
Registriert: 20.08.2015 13:15
Wohnort: Planet Erde

Errungenschaften

Limbus und Temporal Magier

Ungelesener Beitrag von Äonenwanderers Schatten »

@Tîp Na ja, ich hoffe es mal. Ich hab jetzt die neuen DSA 5 Regelwerke nicht zur Hand aber dass die Bücher da sind ist ja eigentlich mehr so eine Hintergrund Info. Sofern es da keine offizielle Neu-Setzung gibt, dass es die Bücher nicht gibt würde ich annehmen, dass die Info auch noch für DSA5 gilt. Aber kann sein, dass die regeltechnischen Werte des LZS nicht oder noch nicht in DSA5 verfügbar sind. In DSA4.1 waren die Werte des Buches auch nur in der G7 Kampagne enthalten und nicht im Grundregelwerk. Da müsstest du dann mal gucken ob das Buch inzwischen schon mit Werten in die Zauberbuchliste des neuen Grundregelwerks mit aufgenommen wurde.

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 5
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Limbus und Temporal Magier

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Wenn ich das richtig sehe, kann man das ganze in DSA 5 noch mehr vergessen, wenn man laut Buch spielt. Die Temporalzauber töten dich über kurz oder lang und kosten fast alle pAsP und der Limbus, so habe ich öfters gelesen, ist nicht bespielbar in DSA 5, da es die "richtigen" Zauber nicht gibt oder es einfach zu teuer an ASP ist. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren^^

Benutzeravatar
Zeitenschiffsegler
Posts in topic: 1
Beiträge: 29
Registriert: 15.09.2020 21:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Limbus und Temporal Magier

Ungelesener Beitrag von Zeitenschiffsegler »

Das Problem an Temporal- und Limbuszauberei ist, dass man früher oder später die Aufmerksamkeit der Zeitwächter oder, im Sphärologenfall, der Menacoriten erweckt. Und dann möchte ich nicht in der Haut des armen Zauberers stecken. Für einen frischgebackenen Adeptus mag das nicht gelten, aber auch der braucht Lehrmeister und die sind auch aus diesem Grund so häufig wie Palmen im Gjalskerland.

Äonenwanderers Schatten
Posts in topic: 4
Beiträge: 101
Registriert: 20.08.2015 13:15
Wohnort: Planet Erde

Errungenschaften

Limbus und Temporal Magier

Ungelesener Beitrag von Äonenwanderers Schatten »

@Zeitenschiffsegler Na ja, kommt drauf an was man genau für Zeit oder Sphärenmanipulationen vornimmt. Und selbst wenn irgendwas die Aufmerksamkeit von Satinav & Co erregt, dann wird auch nicht immer der "bestraft" der die ganze Sache verursacht hat, sondern es wird einfach versucht den Schaden wieder zu beheben. Dabei KANN es den Verursacher treffen, muss es aber nicht. Ein gutes Beispiel dafür sind Liscom und Borbarad. Liscom hat den Zeitfrevel begangen der Borbarad befreit hat aber hinter Borbarad war Satinav dann her. Nicht weil er direkt was getan hat, sondern weil er der Begünstigte der gestohlenen Jahrhunderte war die Liscom ihm verschafft hat. Diese Zeit "klebte" dann sozusagen an Borbarad. Und nur von ihm konnte Satinav die gestohlene Zeit dann auch wieder bekommen. Und normalerweise hätte er das auch gar nicht so durchsetzen können wie er es dann getan hat. Denn erst durch seine Vereinigung mit Rahja entstand der Halbgott "Rausch der Ewigkeit", der Barorbarad am Ende gefangen nehmen konnte. Und dieser Halbgott war auch Satinavs einziger wirklicher Wächter durch den Satinav direkt in den Zeitfluss eingreifen konnte. Normalerweise kann er das scheinbar nicht. Bzw. er kann nur indirekt eingreifen. Wie z.B. wenn jemand in die Vergangenheit reist und seinen eigenen Großvater erschlägt bevor er den eigenen Vater zeugen kann. Dann dreht Satinav es einfach so, dass der der erschlagen wurde nie wirklich der Großvater war, sondern ein anderer. So wird dann ein Zeitparadoxon verhindert. Nach dem Sturz Borbarads ist der "Rausch der Ewigkeit" aber durch die Aufgabe Borbarad zu bewachen gebunden, so dass er Satinav nicht mehr direkt als Wächter zur Verfügung stehen kann. Und so wird auch kein Zeitwächter persönlich kommen, wenn ein Spieler mal einen gravierenden Zeitfrevel begehen sollte. Wobei das mit den bekannten Temporalzaubern aber eh nur begrenzt möglich ist. Es kann lediglich sein, dass der Spieler durch seine Zeitmanipulation dann irgendwie selbst Ereignisse in Gang setzt, die für ihn gefährlich werden können. Vielleicht dann auch durch Satinav indirekt beeinflusst. Mit etwas Geschick kann man aber vermutlich auch das irgendwie überstehen.

Um die Menacoriten würde ich mir aber keine Sorgen machen. Im Regelwerk gibts glaube ich keinen Limbuszauber, der die auf den Plan rufen würde.

Benutzeravatar
Tîp
Posts in topic: 9
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2016 17:58

Errungenschaften

Limbus und Temporal Magier

Ungelesener Beitrag von Tîp »

Aus reinem Interesse hat jemand Informationen bzw. Bildquellen zu den Mudramul: Chamib Mahmoud zu Yasra?. Wie die geneau ausgesehen haben, und so gelebt haben?

Äonenwanderers Schatten
Posts in topic: 4
Beiträge: 101
Registriert: 20.08.2015 13:15
Wohnort: Planet Erde

Errungenschaften

Limbus und Temporal Magier

Ungelesener Beitrag von Äonenwanderers Schatten »

@Tîp

Bilder zu den Mudramulim allgemein findet man in der alten DSA4.1 Box „Die Dunklen Zeiten“ Zwar beziehen sich die Abbildungen dort nicht direkt auf die Mudramulim aus Yasra aber ich nehme mal an dass sich deren Gewandung nicht nennenswert von der der anderer Mudramulim unterscheidet. Optisch schaut es so aus als trügen einige der abgebildeten Mudramulim eine Art Fez Hut und eine Art Robe wo der untere Teil wie ein Rock wirkt. Du kannst dir ja mal ein paar Rezensionsvideos zur Dunkle Zeiten Box anschauen. Da sieht man zum Teil auch einige Bilder aus der Box.

Zur genauen Lebensweise der Mudramulim in Yasra findet man leider nur begrenzt Informationen in der Dunkle Zeiten Box aber ich versuche mal das Wichtigste zusammenzufassen was ich dort so gefunden habe. Bekannt ist, dass sich die Zauberer dort mit der Erforschung der Zeitmagie wie auch der Spagyrik beschäftigten. Die Zauberschule wurde auf den Ruinen einer noch älteren Anlage gebaut die noch von den alten Echsen stammte. Errichtet wurde die Zauberschule dort weil man an dieser Stelle eine Störung des Zeitenfluss vorfand die den Blick in die Vergangenheit wie auch in die mögliche Zukunft ermöglichte. Dadurch waren die Zauberer in der Lage Vorhersagen zu treffen die selten fehl gingen. Und so kamen Viele aus dem ganzen Tulamidenland zu ihnen um Rat zu suchen. Eine Dienstleistung die sich die Zauberer teuer bezahlen ließen. Häufig auch in Form von Artefakten und exotischen Zutaten. Eine Zeit lang wurden auch immer wieder mal Menschen nach Yasra verschleppt um dort für Experimente missbraucht zu werden. So destillierte z.B. der Zauberer Al'Toghari auf der Suche nach einem Unsterblichkeitselixier aus hunderten von Sklaven ihre Lebensenergie. Ein dunkler Abschnitt in der Geschichte Yasras der aber wohl bei der Darstellung der Lebensweise der Zauberer in Yasra auch erwähnt werden muss.

Falls du noch irgendwie an die Dunkle Zeiten Box herankommen kannst und in den Dunklen Zeiten spielen möchtest, kannst du vielleicht auch direkt einen Abgänger der Zauberschule in Yasra spielen. Die spieltechnischen Werte der Zauberschule liegen da mit bei. Man müsste sie dann nur irgendwie an die DSA5 Regeln anpassen. Die Zauberschule käme dem geplanten Temporal Zauberer jedenfalls thematisch am nächsten. Und mit ein paar kleinen Tricks kriegst man den Zauberer dann vielleicht auch irgendwie ins heutige Aventurien. Möglicherweise durch einen vorübergehenden Aufenthalt in einer Globule in der die Zeit anders verläuft so dass man beim Verlassen praktisch in der „Zukunft“ landet. Oder man wird durch Magie versteinert und erst in der Gegenwart gefunden und zurück verwandelt. Da könnte man vielleicht auch ein kleines Abenteuer drum stricken. :)

Antworten