DSA5 Hornissenhexe(r)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Be_lakor
Posts in topic: 6
Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2019 13:10

Errungenschaften

Hornissenhexe(r)

Ungelesener Beitrag von Be_lakor »

Tjorse hat geschrieben: 22.03.2019 15:38
Xoltax hat geschrieben: 22.03.2019 15:35Fledermäuse und Hornissen sind eh viel besser da schwerer zu treffen sind und sie SP verursachen und keine TP. :wink:
Und ich hab auch noch nie von einer Fledermaushexe oder gar einer Hornissenhexe gehört ;)
Ich bin Neueinsteiger, hab nur früher Schatten über Riva gespielt und habe gestern mit einem Meister, der zwischendurch eine Pause gemacht hat, in ein neues Abenteuer gestartet.

Mein Charakter ist Maraskaner, der in einem Zirkel von Spinnenhexen aufgewachsen ist, aber in Folge eines Brandanschlages seinen Vertrauten, eine Hornissenkönigin in einem Nest unter dem Kloster gefunden hat. Also schon ein Hornissenhexer.

Zugegebenermaßen sind mein Meister und ich noch ein bisschen überfragt, wie bestimmte Hornissenbezogene Dinge sich auswirken sollen. Aktuelle wichtige Grundpfeiler für meine Auffassung von Hornissenhexen sind:

Nachteile:Angst vor Feuer, Raubtiergeruch, Schlechte Angewohnheit: Wir statt ich (Schwarmbewusstsein).(Jähzornig passt auch ganz gut, Ich handele gerade aus, ob ich Rachsüchtig noch nachträglich reinnehmen kann.)
Fertigkeiten: Fliegen 7, Sinnesschärfe 4, Verbergen 4,Willenskraft 4, Orientierung 7, Pflanzenkunde 4, Tierkunde 4, Wildnisleben, Götter und Kulte 4, Magiekunde 4, Sagen und Legenden 4, Alchimie 7, Heilkunde Gift 7, Heilkunde Wunden 4, Holzbearbeitung 4, Lebensmittelbearbeitung 4.
Zaubertricks:Insektenbann, Hexenblick, Feenfüße, Tätowierung.
Zauber: Hornissenruf, Krabbelnder Schrecken, Hexenspeichel, (Ich habe noch Radau dazu genommen)
Zauberstil: Rächerin Lycosias (hier gestützt durch meine Ausbildung in einem Spinnenhexenzirkel)
Die Flugsalbe kann man entweder sein lassen oder auf das 5 Stein schwere Hornissennest anwenden. Das Hornissennest wird auf einer Stiege auf dem Rücken getragen und beinhaltet die Hornissenkönigin samt Staat. Um nicht als Hexe enttarnt zu werden, gebe ich mich als Imker aus.

Vertrauter: Die Werte habe ich einfach von der Hexenhornisse des Hornissenrufs übernommen und die +1 Modifikatoren für Vertraute wurden angewandt. AP betragen ein Viertel wie vorgeschrieben und verteilen sich zusätzlich zu den Talenten, die bei dem Spruch angegeben wurden mit einem jeweiligen Wert von mindestens 4 auf Pflanzenkunde und Holzbearbeitung.
Wir sind uns noch nicht sicher inwiefern sich die Hornissen mit am Kampf beteiligen dürfen, ohne Powergaming zu betreiben. Ich habe meine Königin in meinem ersten Kampf in meiner Nahkampfreichweite einmal eingesetzt, eine doppel 20 hat sie direkt in das Schwert eines Gegeners Fliegen lassen, wobei sie die Hälfte ihrer 11 LeP verlor. Ich würde den Schwarm am liebsten wie eine Zweitwaffe einsetzen können, aber wenn dann nur mit einer geringeren Attackenzahl als ein gerufener Schwarm erreichen könnte. Mein Meister und ich haben überlegt für 20AP eine "sichere" Variante des Vertrautenangriffs in Form einer Fernattacke (Schwarm) mit Hornissenprofil hinzuzufügen. Ich frage mich ob der TP 1W3-2 + Gift* vernünftig in diesem Kontext ist, da eine einzige Attacke mit diesem Wert schon arg schwach ist.

Meine Intentionen als Hornissenhexer sind zum Einen, dass ich meinem Schwarm eine neues Zuhause finden möchte, zum Anderen möchte ich mich an den Verantworlichen für den Brandanschlag rächen. Im Allgemeinen ist mein Charakter einfühlsam und wenig reizbar. Erst wenn er einen tatsächlichen Angriff auf sich oder seine Königin bevorstehen sieht, äußert sich der Schwarm durch ein bedrohliches Brummen und greift an, wenn die Warnung übergangen wird. Wenn aber jemand Schaden mir oder denen, die ich zu meinem Schwarm zähle, zufügt, ruht mein Charakter nicht, bis Gleiches mit Gleichem vergolten wird. Ich versuche meinen Hexer so emotional wie möglich zu spielen ; - ;


Ich wäre echt froh wenn mir Leute hier zu dem Build Rückmeldung geben könnten. Gerade bei dem Part, wie der die Hornissenkönigin als Vertraute gestaltet werden kann, wäre ich besonders interessiert, was ihr so für Ideen und Rückmeldungen habt.

Benutzeravatar
Edwin Briar
Posts in topic: 2
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2019 11:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Hornissenhexe(r)

Ungelesener Beitrag von Edwin Briar »

Persönlich würde ich deine Königin niemals als Angriffshaustier nutzen....sondern als eine Mischung aus Totem und Resourcengenerator. Sie ist die Königin, also kämpft der Schwarm für sie und das mit größerer Agressivität (mehr TP?).
Auch könnte sie für dich spezielle Pheromone produzieren um den Schwarm kurzzeitig nocht effektiver zu machen oder Gegner zu markieren (eventuell mit Wurfmessern, die mit den entsprechenden Pheromonen präpariert wurden).

Be_lakor
Posts in topic: 6
Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2019 13:10

Errungenschaften

Hornissenhexe(r)

Ungelesener Beitrag von Be_lakor »

Wurfmesser sind eine gute Möglichkeit! Ich habe bei meinem Charakter Stabkampf 10 und nach dem ersten Abenteuer, bei dem ich mich während mein Kampfstab Radau gemacht hat mit meinem Brotmesser verteidigen musste Dolche 10 geskillt. Wurfmesser klingen nach einer guten Alternative. Noch habe ich zwar keine Ahnung, wie ich Gifte herstellen und bestreichen kann, die Dolche sind da aber definitiv ein besserer Träger als der Kampfstab und kommen näher an einen Hornissenstachel ran ^^

Benutzeravatar
Edwin Briar
Posts in topic: 2
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2019 11:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Hornissenhexe(r)

Ungelesener Beitrag von Edwin Briar »

Für "Nahkampf"-Dolche empfehle ich dann den Mengbilar...ein Dolch mit einem Giftkanal. Das Ding ist eher eine Meuchlerwaffe und daher nicht geeignet für den fairen Zweikampf, da es einen Bruchfaktor von 7 hat. Dafür musst du nur 1 Schadenspunkt anrichten und eine FF-Probe bestehen um jemanden zu vergiften (so lange er seine KO-Probe nicht schafft).

Edit: Hier stand schon immer Mengbilar und wer etwas anderes behauptet steht im Bunde mit Pandora...äh...Pardona
Zuletzt geändert von Edwin Briar am 07.04.2019 17:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hornissenhexe(r)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Das Ding schreibt sich Mengbilar.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Be_lakor
Posts in topic: 6
Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2019 13:10

Errungenschaften

Hornissenhexe(r)

Ungelesener Beitrag von Be_lakor »

Meine Gruppe ist gerade in der Nähe von Abilacht. Es wird wohl schwieriger einen Exotischen Dolch in der Nächsten Zeit aufzutreiben... Normale Dolche und Wurfdolche müssen erst einmal ausreichen.

Achja... zu den Pheromonen. Ich hab bisher nicht das Gefühl, dass ich noch mehr Extras auf den Build draufschmeißen muss. Er ist schon jetzt gefühlt unnötig kompliziert. Ich habe aber durchaus ein paar Flüche geskillt, die man durch Pheromone verursachen könnte... auch Wollust verursachen :oops:

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Hornissenhexe(r)

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Noch ein Tipp zum Hexenbesen. Ich würde da nicht unbedingt das Hornissennest selbst nehmen. Vielleicht reicht auch die Stiege in der Du das Nest transportierst. Dann kannst Du auch unabhängig vom Nest fliegen.
Ich denke Du wirst Dir auch in jedem Anenteuer genau überlegen müssen wo Du das Nest anbringst. Ich denke es wäre vorteilhaft für das Volk wenn es die meiste Zeit eine Operationsbasis hat, wo es geschützt ist. Das hört sich für mich nach einer spannenden Herrausforderung an.

Genauso sollte man sich überlegen was passiert wenn Du den Hornissenruf wirkst. Also ob damit das Volk Deiner Königin gerufen/kontrolliert wird oder ein anderes Volk.
Ich denke nur Deine Königin läuft dann als Vertrauter und kan. sich aussuchen ob sie sich dem Hornissenruf anschließt oder sich aus Rage (Jähzorn) anschließt.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Iwan von Tschreklitsch
Posts in topic: 1
Beiträge: 183
Registriert: 24.09.2009 23:19
Wohnort: Bochum

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hornissenhexe(r)

Ungelesener Beitrag von Iwan von Tschreklitsch »

Be_lakor hat geschrieben: 07.04.2019 14:54 Wir statt ich (Schwarmbewusstsein)
Soll er wirklich ein Schwarmbewusstsein erhalten oder ist das Fluffbeschreibung? "Wir statt ich" hört sich eher nach Selbstaufopferungswilligkeit an, dann wäre es eine Art Moralkodex.
Be_lakor hat geschrieben: 07.04.2019 14:54Hornissenruf
Ruft der nicht alle Hornissen im Umkreis von X Meilen durch den Limbus herbei? Und lässt sie dann kämpfen, mit der Gefahr, dass sie beim Tod zu ruhelosen Geistern werden? Es ist praktisch, immer ein Nest dabei zu haben, aber es wäre wirklich sehr schlecht, wenn dabei die Vertraute draufgeht.

Das Konzept ist ansonsten cool, ich würde eine Hausregel erfinden u.z. einen Zauber oder Ritual, wie dein Hexer in das Schwarmbewusstsein eintritt. Das geht mglw. auch über die Hornissenkönigin. Und damit würde ich den Hornissenruf ersetzen.

Taipan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Hornissenhexe(r)

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Ich glaub man muss bei Hexen zwischen Schwesternschaft und Vertrautem trennen. Die Schwesternschaft bezeichnet, welche Ausbildung dein Charakter erhalten hat, also welche Zauber/Zauberstile oder Flüche gelernt werden. In den meisten Fällen haben Hexen der gleichen Schwesternschaft auch das gleiche bzw. ein ähnliches Vertrautentier. Das muss aber nicht so sein, und manchmal gibt es auch Hexen mit einem anderen Vertrautentier (z.B. einer Hornisse). Diese Hexe hat aber trotzdem die gleiche Ausbildung erhalten.
Ok, grade bei Hexen kann man wohl nicht von einer standardisierten Ausbildung ausgehen, aber wenn dein Charakter unter Spinnenhexen aufgewachsen ist, und von denen gelernt hat, dann wird er dabei die Zauber/Zauberstile und Flüche der Spinnenhexen gelernt haben.
Daher würde ich entweder eine andere Hornissenhexe als primäre Bezugsperson und Lehrmeisterin in die Hintergrundgeschichte einarbeiten, oder den Charakter rein wertetechnisch als "normalen" Spinnenhexer generieren. Grade bei letzterer Variante wäre ein gewisses Gefühl des "nicht dazu zu passen" und der Wunsch seinen eigenen Stil zu finden gute Motivationen für eine Abenteurerkarriere. Und wer weiß, vielleicht gibt es da draußen noch andere wie ihn. Vielleicht findet er irgendwann einen Zirkel von Hornissenhexen
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Be_lakor
Posts in topic: 6
Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2019 13:10

Errungenschaften

Hornissenhexe(r)

Ungelesener Beitrag von Be_lakor »

Taipan hat geschrieben: 08.04.2019 12:06 Ich glaub man muss bei Hexen zwischen Schwesternschaft und Vertrautem trennen. Die Schwesternschaft bezeichnet, welche Ausbildung dein Charakter erhalten hat, also welche Zauber/Zauberstile oder Flüche gelernt werden. In den meisten Fällen haben Hexen der gleichen Schwesternschaft auch das gleiche bzw. ein ähnliches Vertrautentier. Das muss aber nicht so sein, und manchmal gibt es auch Hexen mit einem anderen Vertrautentier (z.B. einer Hornisse). Diese Hexe hat aber trotzdem die gleiche Ausbildung erhalten.
Ok, grade bei Hexen kann man wohl nicht von einer standardisierten Ausbildung ausgehen, aber wenn dein Charakter unter Spinnenhexen aufgewachsen ist, und von denen gelernt hat, dann wird er dabei die Zauber/Zauberstile und Flüche der Spinnenhexen gelernt haben.
Daher würde ich entweder eine andere Hornissenhexe als primäre Bezugsperson und Lehrmeisterin in die Hintergrundgeschichte einarbeiten, oder den Charakter rein wertetechnisch als "normalen" Spinnenhexer generieren. Grade bei letzterer Variante wäre ein gewisses Gefühl des "nicht dazu zu passen" und der Wunsch seinen eigenen Stil zu finden gute Motivationen für eine Abenteurerkarriere. Und wer weiß, vielleicht gibt es da draußen noch andere wie ihn. Vielleicht findet er irgendwann einen Zirkel von Hornissenhexen
Das mit der Motivation andere Hornissenhexen zu finden ist WIRKLICH gut. Ich hatte bisher halt nur Flucht, Vergeltung und Nestgründung im Sinn. Meine bisherigen Zauber sind Teil meiner Ausbildung, als männlicher Hexer hatte ich aber erstens kürzere Haare = weniger Macht. Dass in meinem Hintergrund beim Brandanschlag auf den Spinnenzirkel meine gesamte Kopfhaut verbrannt wurde, spielt ein bisschen in meine Furcht vor Feuer, aber auch in die Unmöglichkeit, die Tradition der Spinnenhexen fortzusetzen.

Wenn jemand anderes aber auch mal eine Hornissenhexe versuchen möchte, empfehle ich immer noch die Furcht vor Feuer, aber weniger auf Stufe 2 wie bei meinem Charakter, sondern Stufe 1 aus Vorsicht, das Nest nicht anzuzünden. Eine Hornissenhexe kann auch viel mehr als zweite Königin neben der Vertrauten agieren. Vielleicht trägt sie die Haare kurz und stützt sich eher auf Einschüchterung als auf Überzeugen. Ich finde zudem das Konzept von Tätowierungen bei einer/einem Hornissenhexe(r) sehr geeignet. Es stellt Fragen auf, die Hexennatur dahinter sollte aber in der Spielwelt nicht erkennbar sein.

@Iwan von Tschreklitsch
Ich war mir nicht bewusst, dass man daraus einen Verhaltenskodex machen kann. Ich möchte halt schon, dass er droht, in das Schwarmbewusstsein völlig abzurutschen und in ein Wir vs. Sie- Schwarzweißdenken verfallen kann. Ich Rollenspiele sowas lieber von mir aus, weil ich so den Charakter interessanter finde, ich wusste nicht dass man da noch mehr AP durch Nachteile schröpfen kann. Deshalb werde ich das ganze erstmal so lassen. Ich nehme ungern Nachteile, die ich später bereue, weil mich 10 freie AP dazu zwingen eine spätere Charakterentwicklung auszuklammern.

Der Schwarm sollte eigentlich groß genug sein, um bei einem Hornissenruf die Königin nicht mitfliegen zu lassen. Allgemein sollte mein Charakter genug kontrolle über seinen Spruch und seinen Schwarm haben, damit das nicht passiert. Ich habe aber mit dem Meister schon scherzhaft diskutiert, ob ich über die Anzahl der Hornissen Buch führen sollte, damit ich ähnlich wie bei einem Pfeilköcher einen Finiten Handlungsrahmen in unwirtlichen Umgebungen habe. Ich mache mir nur große Sorgen, dass mein Charakter nicht PG betreibt, da ich neu in DSA bin und noch nicht weiß, welches Powerlevel angemessen ist, während ich eigentlich hauptsächlich auf den Flavour aus bin.

@Laske Hjalkason
Ich habe tatsächlich die Stiege mit Flugsalbe bestrichen. Wenn ich wirklich mal fliegen muss habe ich also sowas wie einen sehr langsamen Raketenrucksack. Ich habe aber auch meinen Kampfstab damit verzaubert und nutze diesen für Radau... ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die Stiege auch für Radau nutzen kann... dafür müsste ich sie absetzen und bringe dabei den Wespenstock in Gefahr... Ich glaube nicht, dass mein Meister es einfach zulässt, dass ich mit dem Kampfstock in der Hand Defensivhaltung einnehme, während Vertrauter, Wespenstock und vielleicht sogar noch Hornissenschwarm dem Gegner zu Leibe rücken. Das Ganze habe ich jetzt dadurch zu lösen versucht, dass ich in der Zeit von Radau auf eine Dolchwaffe zurückgreifen muss... also wesentlich schlechter parieren kann. Vermutlich ist das im Vergleich zu einem Kämpfer immer noch untertrieben, dafür habe ich aber noch die ganzen magischen Beeinflussungsmöglichkeiten...

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hornissenhexe(r)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Radau geht auf jeden Stecken, da muss keine Flugsalbe dran.
Normalerweise bekommt man auch nur genug Flugsalbe für ein Objekt.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Be_lakor
Posts in topic: 6
Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2019 13:10

Errungenschaften

Hornissenhexe(r)

Ungelesener Beitrag von Be_lakor »

Gorbalad hat geschrieben: 09.04.2019 07:20Radau geht auf jeden Stecken, da muss keine Flugsalbe dran.
Normalerweise bekommt man auch nur genug Flugsalbe für ein Objekt.
Ah ok, das heißt, dass eigentlich nur meine Stiege mit dem Hornissenstock mit Flugsalbe verzaubert sein muss. Ich würde als Hexer ohnehin ungern auf einem Stock reiten. Noch bin ich mit dem Charakter nicht geflogen, es gibt also keine Erklärungsnot in meiner Gruppe.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hornissenhexe(r)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Achso, meine Aussage gilt erstmal für DSA4.1, bei DSA5 könnte das anders sein.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Hornissenhexe(r)

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Gorbalad hat geschrieben: 09.04.2019 10:31Achso, meine Aussage gilt erstmal für DSA4.1, bei DSA5 könnte das anders sein.
Laut Regelwiki wird die Flugsalbe immer noch beim Treffen hergestellt, gilt für ein Jahr und für ein "Fluggerät" bis zur Größe eines Tisches. Da dürfte sich nix großartiges geändert haben :)
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hornissenhexe(r)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Auch beim Radau steht im Regel"wiki" was von "oder ein anderer Stab oder Stock nach Wahl". Hat sich also auch nicht geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Be_lakor
Posts in topic: 6
Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2019 13:10

Errungenschaften

Hornissenhexe(r)

Ungelesener Beitrag von Be_lakor »

Das heißt also, dass mein Charakter sich bemühen sollte zu einem Hexentreffen zu kommen, um die Flugfähigkeit seiner Stiege nicht zu verlieren? Ich werde meinen Meister darüber informieren. Könnte witzig werden, wenn die Flugsalbe im falschen Moment abläuft.

Boronjew
Posts in topic: 1
Beiträge: 250
Registriert: 22.05.2015 13:59

Errungenschaften

Hornissenhexe(r)

Ungelesener Beitrag von Boronjew »

Liebe/r be_lakor wie hast du denn das Talent als Imker dargestellt? Gibt es das in DSA5? Ich bin bei 4.1 und da ist im WdS vorgeschlagen, es zu ersetzen bzw. dort ist geschrieben, dass es nur schwer über Viehzucht darzustellen ist.

Schöne Charakteridee.
Es ist normalerweise nicht meine Art, so viel zu schweigen...

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 1
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Hornissenhexe(r)

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Be_lakor hat geschrieben: 07.04.2019 14:54 Um nicht als Hexe enttarnt zu werden, gebe ich mich als Imker aus.
<-- Also selbst ich als Großstadtkind würde eine Biene von einer Hornisse unterscheiden können :) Und ich gehe davon aus, die Leute in Aventurien sind noch deutlich naturnäher unterwegs als ich, von daher würde das bei mir als SL so nicht funktionieren. Niemand täte Dir den Imker glauben. Oder nur einer von zehn oder so :)

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 1
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hornissenhexe(r)

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Schon das Geräusch... Hornissen klingen mehr so wie ein Apache-Kampfhelikopter während Bienen das sanfte Summen eines Lüfters eines Laptops haben, der nicht mehr tun muss, als auf seinem Bildschirm eine kleine, niedliche Biene darzustellen. Meine Vergleiche sind hervorragend, oder?

Hornissen sind als Schädlingsbekämpfer sehr nützlich und sie sind sehr friedlich. In Österreich haben wir vor ein paar Jahren ein Nest nahe an unserer Terrasse gehabt. Ich konnte ihnen mehr als einmal zusehen, wie sie zum Kuchen kamen, eine Wespe schnappten und mit ihr davon flogen. Nicht ein einzige Mal sind die auch nur nahe an uns heran geflogen. Selbst Bienen kommen mehr an Menschen heran. Sowohl optisch als auch vom Fluggeräusch kann man sie sehr leicht von Bienen unterscheiden, den Imker wird dir NIEMAND abkaufen, aber eine Möglichkeit wäre sozusagen ein reisender Handelsvertreter, der Schutz vor Ernteschädlingen verkauft. Das ist ziemlich abgefahren, aber in späteren Zeiten gab es irdisch ähnlich schräge Handelsreisende, die erstaunlich erfolgreich waren. Schlangenölverkäufer sind nicht umsonst ein amerikanisches Klischee. Also jemand, der mit seinem Hornissenstock in einem bunt bemalten Wagen zu den Dörfern fährt und ihnen Sicherheit vor den bösen, bösen Weizenfresskäfern verkauft. Diese besondere Züchtung vertilgt bis zu eintausend Käfer an einem einzigen Tag und steigert so die Ernteerträge so sehr, dass die wenigen Silber, die ihr mir dafür bezahlt, euch wie lächerliches Kleingeld vorkommen werden! Das wäre recht nahe am reisenden Betrüger dran, aber es wäre, genug Überreden vorausgesetzt, eine sicherlich sehr spaßige Tarnung.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Antworten