Magier, zeigt her eure Stäbe

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magier, zeigt her eure Stäbe

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Inspiriert vom Stab- und Kugelzauberfaden würde mich mal interessieren, mit was für Magierstäben eure Magier so rumlaufen (ich bin doch mit Sicherheit nicht die Einzige, die einen außergewöhnlichen Stab hat, oder?).

Meine Erzmaga Phexine Ehrwald-Tannhauser aus Gareth (Ausbildung in Khunchom, danach Studien- und Lehraufenthalt in Punin und schließlich Berufung ans IAA zu Forschungszwecken von ihrer Puniner Bekanntschaft Prishya Garlischgrötz, inzwischen wohnhaft in Pertakis im Lieblichen Feld zwischen Kuslik und Vinsalt als unabhängige Artefaktmagierin und Alchimistin und freie Lehrmeisterin, ca. 14.000 AP derzeit) hat sich, um die bestandene Basiliusprüfung 1034 BF zu feiern, einen neuen Magierstab gefertigt und gebunden, diesmal mit Kristallkugel:

Stab aus Elfenbein (per Hartes schmelze und Töpfern geformt), mit einem 150 Karat großen Smaragd als Fokusstein und einer von einem Dschinn geformten lupenreinen Kristallkugel (reiner Materialwert rund 680 D)

Der Stab selbst gibt aufgrund seiner Materialien (Elfenbein, Smaragd) eine Erleichterung von 2 auf Objektsprüche.

Bei der Bindung wurde das Stabvolumen von 27 Volumenpunkten auf stolze 40 Volumenpunkte angehoben, so dass die Bindung (Stab und Kugel müssen gleichzeitig gebunden werden, wenn sie verbunden werden) stolze 41 pAsP* gekostet hat und zur Okkupation des Stabes (nach Artefaktokkupationsregeln im WdA) geführt hat; der Stab hat eine starke Artefaktseele namens Balfurion Tierbein gebildet, die auch Phexines Tod überdauern wird und vollen Zugriff auf den Zauberspeicher hat sowie weitere Fähigkeiten besitzt, die an die Merkmalsfoki und weitere Stabzauber und diverse Objektzauber angelehnt sind (derzeitige LO 14).

Die Kristallkugel hat ein Volumen von 6 Punkten.

Stabzauber:
Bindung des Stabs (0 VP)
Kraftfokus (3 VP)
Modifikationsfokus 3x (3x3 VP)
Merkmalsfokus Objekt (5 VP)
Merkmalsfokus Telekinese (5 VP)
Merkmalsfokus Metamagie (5 VP)
Merkmalsfokus Kraft (5 VP)
Zauberspeicher (5 VP, in mehrere Kompartments aufgeteilt)
Apport (kommt noch, 3 VP)

Kugelzauber:
Bindung der Kugel (1 KVP)
Brennglas und Prisma (1 KVP)
Kugel des Hellsehers (kommt noch, 1 KVP)
Warnendes Leuchten (kommt noch, 1 KVP)
Schutz gegen Untote (kommt noch, 1 KVP)
Apport (kommt noch; muss nur einmal gesprochen werden, zählt aber für beide Ritualgegenstände; 1 KVP)

*Wir spielen mit einem alchimistischen Trank (als Berufsgeheimnis, hat Phexine selbst erforscht), der pAsP zurückgeben kann, so dass ich die pAsP nicht mit AP zurückkaufen muss, dafür erstelle ich aber auch Artefakte für die gesamte Gruppe (gut, wir spielen eh nur zu zweit :ijw: ).

Benutzeravatar
Rahn
Posts in topic: 1
Beiträge: 21
Registriert: 07.10.2018 12:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Magier, zeigt her eure Stäbe

Ungelesener Beitrag von Rahn »

Acham il Alas, mein Eiselementarist aus Drakonia hat inzwischen einen Stab nach eigener Kreation.

Primäres Material ist hier ebenfalls Mammuton aus dem Gjalskerland, ebenfalls per hartes schmelze geformt, allerdings in Form gegossen. Der Rohling und die Form wurden von einem meisterhaften Schnitzer der Runajasko gefertigt. Rund um den Stab zeigt der Stab die gleichen Geschichten wie die Tätowierungen, die Achams Rücken und Oberarme zieren.
An der Spitze befindet sich ein gewachsener ewiger Kristall aus reinstem elementaren Eis, der er selbst mit Hilfe eines Dschinns gefertigt hat. Die Fassung des Kristalls, sowie die Einlegearbeiten an Griff und Ende des Stabs sind aus Mindorium und Arkanium gefertigt. Material- und Handwerkerkosten waren rund 150 Dukaten, wobei der Mammutzahn selbst beschafft war und somit fast alles auf Metalle und den Schnitzer zu verbuchen ist.

Wertetechnisch, keine Ahnung, was das gute Stück kann. Müsste ich nachschauen, die genauen Zahlen habe ich nicht im Kopf. Effektiv erleichtert es ihm die Beschwörung und Bindung von Eiselementaren, sowie Eiszauber im allgemeinen. (Nicht dass das wirklich nötig wäre, aber wer kann, der kann) Humusvarianten werden entsprechend der hexalogischen Theorie erschwert.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 1
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magier, zeigt her eure Stäbe

Ungelesener Beitrag von Xoltax »


Benutzeravatar
Mudaris al'Ifriques
Posts in topic: 1
Beiträge: 173
Registriert: 06.03.2018 16:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Magier, zeigt her eure Stäbe

Ungelesener Beitrag von Mudaris al'Ifriques »

Raschid ibn Surkan, ich könnte euch meine Ahnenreihe nennen, jedoch fürchte ich ich würde euch damit nur ermüden, was ihr nicht verbergen könntet und mich so beleidigen würde.
Ich bin ein Mudarris al'Ifriques, was in eurer Sprache so viel wie Beschwörer der Dämonen bedeutet. Einer der wenigen Überlebenden des Dämonischen Zweiges von Raschdul.
Zweitstudium an der Akademie der Herrschaft von Fasar absolviert. An der ich zwischenzeitlich auch als Lehrer fungiert habe. Angehöriger der Bruderschaft der Wissenden. Mittlerweile in einen für Beschwörer stattlichen Alter von 67.

Dies ist mein Zauberstab:
Ein 2 Schritt langer in sich verdrehter Stab aus dem Holz des Ma'Hay'Tamin welcher sich um einen Kern aus Walnussholzes herum windet und in einer Dämonenfratze endet, deren Augen, Hörner und Zähne aus rotgeäderten Obsidian bestehen.
Mittels Herrschaft über das dämonische Holz während des Wachstums geform.
Der Stab ist dämonisch beseelt, und bietet immer wieder mal ein Pakt oder anderweitige Verlockungen an(Je nach Meister)
.

Folgende Stabzauber liegen darauf

Bindung
Ewige Flamme
Halbes Maß
Kraftfokus
Merkmalsfokus Beschwörung
Merkmalsfokus Dämonisch allgemein
Modifikationsfokus
Zauberspeicher V

Erleichtert mir
Beschwörungszauber um 1,
Zauber mit Merkmal Dämonisch allgemein um 4 (inklusive Dämonenbann und Pentagramma),
Herrschaft sowie Einfluss um 1,
sowie Elemantarzauber Erz um 2 und Feuer um 1.

Ist mittlerweile nur noch ein Spaßchar, spielerisch geht's Richtung "Salon der Schatten" wer das Buch kennt.

Benutzeravatar
Robart
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2019 21:33
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Errungenschaften

Magier, zeigt her eure Stäbe

Ungelesener Beitrag von Robart »

Hallo zusammen!
Ich wollte für meine - zugegebenermaßen etwas seltsame - Frage nicht extra ein neues Thema eröffnen, daher platziere ich diese mal hier.

In vielen Bereichen und Bildern werden die Stäbe der Magier immer relativ lang - wie ein Wanderstock - dargestellt bzw. beschrieben. Aber sind auch kleinere Stäbe, wie man sie von der Größe her z.B. aus den Harry Potter Filmen kennt, möglich? Falls ja, hat die kleine Größe damit einhergehend spieltechnische Einschränkungen?

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 1
Beiträge: 282
Registriert: 08.08.2022 19:24

Errungenschaften

Magier, zeigt her eure Stäbe

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

Womöglich kennen die DSA-Redakteure ihre Pappenheimer ganz gut und haben diese Frage bereits kommen sehen ^^

In DSA4.1 ist es so, dass das Volumen zur Bindung von Stabzaubern von der Größe des Stabes abhängt.

D. h. jeder Stabzauber nimmt ein bestimmtes Volumen in Anspruch, das durch Punkte ausgedrückt wird. Je kleiner der Stab, desto kleiner das Volumen.

Ansonsten werden die Kampfwerte des Stabes durch die Größe beeinflusst.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Magier, zeigt her eure Stäbe

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Feuer! hat geschrieben: 03.12.2018 14:55 Aber sind auch kleinere Stäbe, wie man sie von der Größe her z.B. aus den Harry Potter Filmen kennt, möglich?
Ja
Es gibt 3 Größen bei Zauberstäben

Groß: über 1 m lang
sind sehr traditionell und häufig verbreite. Das sind die Stäbe die Du von den Bildern kennst. Sie haben das größte Volumen für Stabzauber.

Mittel: ca. 60-80 cm
Etwa die Größe eines Knüppels sind bei Kapermagiern beliebt. Google Mal Kapermagier da findest bestimmt eine Olporter Magierin mit so nem Stab

Klein: ca. 30 cm
Die haben in etwa die Größe von Harry Potter Zauberstäben. Da kann man ruhig 20-40 cm machen, schließlich sollte man bekommen was man will in einer Spielwelt. Diese haben halt das kleinste Volumen für Stabzauber.
Ein Herz für Schwarzmagier

Galliad
Posts in topic: 1
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magier, zeigt her eure Stäbe

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Die Stäbe aus WdZ sind nur Beispiele, steht auch dabei.
Aber sie helfen sich einen Stab zu entwerfen. Bestimmte Regeln sind dabei recht fest, wie dass eine Kugel am Stab + 60 Gewicht und +3 Punkte Volumen bringt.
Ich habe auf dieser Basis einen kurzen Stab von leicht über 1 Meter Länge gebaut. Der Stab gehört meinem Rommilyser Magier Answin Cordovan von Kalmbach. Aufgrund seiner Arbeit für das Insitut und die KGIA braucht er einen Stab, der zur Not auch inkognito geführt werden kann. Der Stab selbst ist aus Kieferholz geformt und mit einer einfachen Glaskugel ausgestattet. Der Stab istdabei in einer Länge gewählt und so geschnitzt, dass er als schicker Spazierstock durchgehen kann, wenn man nicht so genau hinschaut.
Er unterscheidet sich vom normalen kurzen Stab nur durch sein leicht höheres Gewicht und sein Fassungsvolumen von 21 Punkten.

Benutzeravatar
Nordi
Posts in topic: 1
Beiträge: 268
Registriert: 21.02.2023 21:13
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magier, zeigt her eure Stäbe

Ungelesener Beitrag von Nordi »

Als junge Adeptin, die weder selber sonderlich wohlhabend ist noch wohlhabende Eltern hat, hat Marja aus Eichhafen einen sehr schlichten Magierstab.

Wie es sich für eine Andergasterin geziemt besteht dieser aus guter andergaster Steineiche. Vom Aussehen ähnelt der Stab den Stäben, mit denen die jungen Studiosi im Andergaster Seminar trainieren (er war ursprünglich für diesen Zweck gefertigt worden), jedoch ist er nicht "naturbelassen" sondern in den Farben schwarz und rot bemalt.

"Schwarz und Rot", wie der Zauber mögen manche denken, Marja hat sich bei der Farbwahl aber vom Namen des Gasthauses "Schwarz und Rot" in Andergast inspirieren lassen. Einem Gasthaus, wo sich viele Söldner treffen. Als umherziehende Magierin, immer auf der Suche nach einer guten Verdienstmöglichkeit, fühlt sich Marja irgendwie auch wie eine Söldnerin.

Auf den ersten Blick kann man ihn also leicht für einen bemalten Trainingsstab halten, einem, mit dem schon trainiert wurde. Das Holz zeigt Riefen, die Farbe hat Kratzer.

Auf dem zweiten Blick entpuppen sich diese Riefen und Kratzer als feine magische Gravuren, die den Stab verzieren.

Gespeichert sind bisher nur die Stabzauber "Bindung" und "Hammer des Magus", es ist also noch viel Platz für weitere Sprüche vorhanden.

Benutzeravatar
Svalja
Posts in topic: 1
Beiträge: 139
Registriert: 03.05.2017 12:19
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magier, zeigt her eure Stäbe

Ungelesener Beitrag von Svalja »

Meine (Raben-)Hexe hat sich im Laufe ihres Abenteurerlebens nicht nur Fähigkeiten im Rahmen der Gildenmagie angeeignet, sondern daraufhin auch einen eigenen Stab erschaffen - er ist aus dem fast weißen Holz einer besonders hellen Raschtulszeder und mit Schnitzereien in Form von Federn verziert. Zwei Flügel halten am oberen Ende eine Kristallkugel, die einen hauchzarten, violetten Schimmer aufweist.
Der Stab ist etwas länger als das kleinwüchsige Hexchen selbst, wenn er nicht gerade akut in Verwendung ist, trägt sie ihn allerdings meist auf halbes Maß reduziert in einer dafür angefertigten Halterung schräg über den Rücken.

Stabzauber:
Ewige Flamme (Bringt die Kugel dazu, violett zu leuchten)
Halbes & Doppeltes Maß
Seil des Adepten & Hammer des Magus
Kraftfokus
Merkmalsfoki: Meta- und Antimagie
Modifikationsfokus
Zauberspeicher (fast immer mit Invercano und Krähenruf für Notfälle)

Kugelzauber:
Bilderspiel
Bildergalerie (gespeichert ist ein Bild von ihrem inzwischen verstorbenen Ehemann und ihrer inzwischen von Dere entrückten Tochter, die am Tor Drakonias mit einem Luftdschinn herum albern)
Schutz gegen Untote
Kugel des Hellsehers
Apport



Ich hatte auch einmal einen völlig verrückten Charakter: Die Schwarzmagierin einer Freundin von mir hat im Laufe ihres Abenteurerlebens eine Weiterbildung zur Chimärologin gemacht - und ihre Abschlussprüfung war die Verschmelzung ihres erstgeborenen Kindes mit einem Ikanaria-Schmetterling. In einer völlig durchgeknallten "Next Generation ca. 1055 BF Runde" haben ich den Menscherling gespielt, der genug Mensch und genug Klugheit abbgekommen hat, um ebenfalls zur Magierin ausgebildet zu werden. Ihr Stab war mit wundervollen Schmetterlingsdetails ausgestattet ... Allerdings ist er im Rahmen einer gewissen Orgie in den Thermen während der Namenlosen Tage (die wir in unserem Aventurien einfach weiter laufen ließen, bis unsere Helden sie eben viele Jahre nach den offiziellen Ereignissen endlich stoppen konnten) abhanden gekommen, bevor allzu viele Zauber darauf gesprochen werden konnten.

Antworten