DSA5 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 38
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Alriel hat geschrieben: 13.11.2020 15:11
ocz hat geschrieben: 01.09.2019 19:38 Das alles ist aber nur Spekulation. Wenn gar nichts mehr hilft, hilft es vielleicht zu fragen, wie es in DS1-4 war oder gar einen eigenen Diskussionsthread zu öffnen. Was soll man mit einer Fähigkeit, die man nicht ausspielen kann?

Wer eine bessere Antwort weiß, möge sie posten. Es interessiert mich auch.


Gibt es hierzu noch eine bessere Antwort / ein eigenes Thema? Weil genau diese Frage treibt mich auch in dieses Forum...
Nicht das ich wüsste. Ich bin mir ziemlich sicher dass das mit einer Regelerweiterung aufgeklärt werden wird, ich intepretiere es aber grundsätzlich anders als ozc. Meiner Meinung nach ist die Wesensstufe eines Geistes völlig unabhängig von der verstorbenen Person, wichtiger ist als was für ein Geist er sich manifestiert. Die Regelwiki Liste der Geister ist auch nicht umfassend. Ein Niederer Geist der mit Geisterruf "beschwört" werden könnte wäre jede einfache gefesselte Seele (unabhängig von seinem Status im Leben) oder ein Irrlicht, ihre Fähigkeiten sind eher beschränkt. Ein eindeutig mittlerer Geist wäre zum Beispiel ein Poltergeist, einem solchen begegnet man beispielsweise im Abenteuer die verwunschene Ruine, dieser hat im vergleich zu einer einfachen gefesselten Seele sehr umfassende Fähigkeiten und kann sogar im Kampf ein extrem mächtiger Verbündeter sein. Außerdem hat der Poltergeist eine Anrufungsschiwerigkeit von -2, nur leider kein Hinweis darauf ob es ein niederer oder mittlerer Geist ist. Ein anderer Geisttyp den ich als hohen Geist einstufen würde wären die Goblingeister aus dem Abenteuer das blaue Buch, diese haben nicht nur sehr viel bessere Werte als einfache gefesselte Seelen sondern die Fähigkeit in Lebende einzufahren und ihren Körper zu übernehmen.

Benutzeravatar
Ronal_bert
Posts in topic: 2
Beiträge: 89
Registriert: 04.08.2014 10:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Ronal_bert »

Habe mit der SUFU und im Interweb leider nichts dazu gefunden. Wisst ihr vieviel Elementare man beschwören darf? Das muss doch irgendwo begrenzt worden sein.
Zuletzt geändert von Ronal_bert am 16.11.2020 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

BeliarsZorn
Posts in topic: 2
Beiträge: 429
Registriert: 05.06.2006 20:39

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von BeliarsZorn »

Stacken Axxeleratus und Attributo Gewandheit, was den Ausweichen-Wert angeht?
Axxeleratus erhöht die Verteidigung allgemein. Attributo Gewandheit den Ausweichen-Wert.


Wirkt ein Attributo Gewandheit auch auf Tiere, die ja eigentlich einen Verteidigungs-Wert haben?

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 61
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

BeliarsZorn hat geschrieben: 15.11.2020 20:13 Stacken Axxeleratus und Attributo Gewandheit, was den Ausweichen-Wert angeht?
Axxeleratus erhöht die Verteidigung allgemein. Attributo Gewandheit den Ausweichen-Wert.
Laut folgenden Regeln https://ulisses-regelwiki.de/index.php/ ... fekte.html
würde ich es so sehen: Wenn beide Zauber auf jemanden gewirkt werden, erhöht der Axxel die PA, aber nicht ZUSÄTZLICH den AW Wert, sofern der Attributo selbst den AW mindestens um 1 erhöht. Endet der Attributo allerdings VOR dem Axxel und sinkt somit der AW wieder auf den Normalwert, kommt wieder die Wirkung des Axxel zum Tragen, sodass der AW wieder um 1 steigt.
Begründung: Verteidigung ist der Oberbegriff für PA und AW, somit greifen hier die Regeln für gestapelte Zauber.

BeliarsZorn hat geschrieben: 15.11.2020 20:13 Wirkt ein Attributo Gewandheit auch auf Tiere, die ja eigentlich einen Verteidigungs-Wert haben?
Da die 1. ZE die Zielkategorie auf Lebewesen ehöht und nicht explizit sagt, dass damit aber nur die GE der Tiere erhöht wird, würde ich sagen: Definitv ja. Es wurde einfach vergessen, das bei der ZE zu ergänzen.

Mallkalai
Posts in topic: 22
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

Ronal_bert hat geschrieben: 14.11.2020 00:34 Habe mit der SUFU und im Interweb leider nichts dazu gefunden. Wisst ihr vieviel Elementare beschwören darf? Das muss doch irgendwo begrenzt worden sein.

Es gibt keine harte Begrenzung zu der Anzahl, mit genug Zeit und AsP könntest du - zumindest jetzt - auch ein ganzes Heer beschwören. Es gibt allerdings im Pandämonium diese Regel zu Kontrolle mehrerer beschworener Wesen (im Titel steht zwar nur Dämonen, aber im Text auch beschworene Wesen). Ich denke diese Regel wird grob so auch in einem zukünftigen Elementarium stehen, hier ist sie halt für Dämonen formuliert. Nach den Wesensstufen sind Elementare Diener=niedere Dämonen, Dschinne=Gehörnte bis 5 Hörner und Meister =6+ Hörner.
Ich verwende die Regel somit auch für Elementare, auch wenn man sie bei mir "einfach so" aus dem Dienst entlassen kann.


Benutzeravatar
Ronal_bert
Posts in topic: 2
Beiträge: 89
Registriert: 04.08.2014 10:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Ronal_bert »

Ist es aber nicht so, dass Dämonen extra kontrolliert werden müssen? Also ein ganz anderes Wesen haben als elementare? Gab es in der 4er Version dazu eine Begrenzung?

crioder
Posts in topic: 1
Beiträge: 129
Registriert: 07.10.2020 14:42

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von crioder »

Gelten für den Paralysis und Corpofesso die Verwandlungsregeln von GRW S.258. Also sind Asp Kosten höher wenn ich z.B. ein Großes Lebewesen wie einen Drachen verzaubern möchte, weil er mehr Masse als der Standard Mensch mit 80 Stein hat?

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 61
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

crioder hat geschrieben: 17.11.2020 20:20 Gelten für den Paralysis und Corpofesso die Verwandlungsregeln von GRW S.258. Also sind Asp Kosten höher wenn ich z.B. ein Großes Lebewesen wie einen Drachen verzaubern möchte, weil er mehr Masse als der Standard Mensch mit 80 Stein hat
Da beide Zauber nicht den gesamten Körper verformen, wie es der Regeltext formuliert, würde ich sagen nein. Bei großen Wesen hat man allerdings als Hindernis eine meist hohe ZK. Das sollte schon genügen, damit man nicht mal eben einen Drachen mittels Paralysis ausschaltet. Und wenn man dann doch so gut ist, dass man eine Probe mit Erschwernis um die 10 schafft, dann darf das auch mal klappen :ijw: (und so ganz unmöglich ist das gar nicht. Wobei man da noch eher auf Zauber gehen sollte, die gegen die SK gehen, die ist nämlich niedriger bei Drachen)

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 8
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Scoon »

crioder hat geschrieben: 17.11.2020 20:20 Gelten für den Paralysis und Corpofesso die Verwandlungsregeln von GRW S.258. Also sind Asp Kosten höher wenn ich z.B. ein Großes Lebewesen wie einen Drachen verzaubern möchte, weil er mehr Masse als der Standard Mensch mit 80 Stein hat?
Hier liegt Marty mcFly leider falsch. Die kurze Antwort ist: Ja, die Regeln gelten für alle Sprüche mit dem Merkmal Verwandlung. Die etwas längere Antwort ist: Das kommt darauf an, ob du mit dieser Regel spielst oder nicht. Die Redax hat auf Nachfrage zugegeben, dass manche Beispiele (ich hatte nach der Verwandlung eines Mammuts in eine Maus gefragt), mit dieser Optionalregel nicht mehr möglich sind. :cry:

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 61
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Scoon hat geschrieben: 19.11.2020 10:17 Hier liegt Marty mcFly leider falsch. Die kurze Antwort ist: Ja, die Regeln gelten für alle Sprüche mit dem Merkmal Verwandlung.
Erleuchte mich ^^ In meinem GRW (2. Auflage) und im Regelwiki (3. Auflage) steht explizit: "Bei Zaubern mit dem Merkmal Verwandlung, die den ganzen Körper verformen, also beispielsweise bei SALANDER, gilt folgende Faustformel:" (Hervorhebung durch mich)
Hat die Redaktion diesen Regeltext nochmal in einer Errata nachträglich verändert? Falls nicht, sehe ich keinen Grund, diese Textstelle zu ignorieren. Es wird ausdrücklich vom Verformen gesprochen, was durch einen Salander als Beispiel untermauert wird.
Davon nicht betroffen sind Verwandlungszauber, die nicht den gesamten Körper Verformen.
Das sind z.B. der Corpofesso oder der Bärenruhe. Da der Paralysis laut Regeltext das Ziel zwar quasi versteinert, aber nicht verformt, gilt die Spezialregeln auch für diesen nicht.
Sonst hätte es ja auch gereicht, wenn dort gestanden hätte: "Bei Zaubern mit dem Merkmal Verwanldung gilt folgende Fausformel:"

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 8
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Ich möchte meine Antwort gerne umwandeln in: "Hier liegt Marty mcFly vollkommen richtig". Danke für den Hinweis! Ich kannte die Passage, aber bei diesem Detail muss mich plötzliche Schneeblindheit überkommen haben.

BeliarsZorn
Posts in topic: 2
Beiträge: 429
Registriert: 05.06.2006 20:39

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von BeliarsZorn »


Kann man mit der Fertigkeit Zauberweber und der Prägnung Sehnender auch bei Elfenliedern einen Punkt AsP kosten sparen?

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 61
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Ich würde sagen, ja. Elfenlieder sind Ritualzauber, nur modifiziert werden können sie nicht. Da Rituale unter die Kategorie Zauber fallen (es ist bei den SF ja nicht von Zaubersprüchen die Rede), sollte das auch für die Elfenlieder gelten.

Benutzer 22866 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

Kann das Ritual Felsenform https://ulisses-regelwiki.de/index.php/ff.html aus "Einzelteilen" ein ganzes Stück fertigen? Also z.B. aus losem Sand unzählige winzige Steine) einen großen Stein?

Wir waren gestern am Rumspinnen ob man damit z.B. Häuser bauen kann. Steine so stapeln geht ja in jedem Falle, wenn das statisch hält würde es ja auch stehen bleiben. Aber ob man damit praktisch aus Sand eine ganze Steinwand formen könnte, die nach dem Zauber nicht zu Sand wird sondern als massive Felswand stehen bleibt, da waren wir uns nicht einig und ich habe die Magie Bände noch nicht.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 38
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Alriel hat geschrieben: 30.11.2020 08:10 Kann das Ritual Felsenform https://ulisses-regelwiki.de/index.php/ff.html aus "Einzelteilen" ein ganzes Stück fertigen? Also z.B. aus losem Sand unzählige winzige Steine) einen großen Stein?

Wir waren gestern am Rumspinnen ob man damit z.B. Häuser bauen kann. Steine so stapeln geht ja in jedem Falle, wenn das statisch hält würde es ja auch stehen bleiben. Aber ob man damit praktisch aus Sand eine ganze Steinwand formen könnte, die nach dem Zauber nicht zu Sand wird sondern als massive Felswand stehen bleibt, da waren wir uns nicht einig und ich habe die Magie Bände noch nicht.

Ich glaube den Zauber habt ihr falsch verstanden, der Zauber ist dazu da Erz umzuformen, meistens um damit Brücken, Gebäude und andere Strukturen zu errichten. Der Zauber ist kein Telekinesezauber mit dem man Steine stapeln kann, die Steine können beliebig verformt werden, das beinhaltet natürlich auch das verschmelzen.

Benutzer 22866 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

Timonidas hat geschrieben: 30.11.2020 13:42 Der Zauber ist kein Telekinesezauber mit dem man Steine stapeln kann, die Steine können beliebig verformt werden, das beinhaltet natürlich auch das verschmelzen.


Das waren genau die 2 Interpretationen, zusammenfügen und anpassen wie es ein Maurer macht oder eher wie ein Betonmischer, aus dem am Ende ein "Stück" in Wunschform gegossen rauskommt. Vielen Dank.
Zuletzt geändert von Benutzer 22866 gelöscht am 30.11.2020 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

DerGreif
Posts in topic: 2
Beiträge: 42
Registriert: 04.06.2013 17:12

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von DerGreif »

= darkslategray
Kann die Wirkung einer/eines mit einem Kesselzauber hergestellten Suppe/Trank/Salbe länger als 15 Minuten/1 Stunde/6 Stunden nach Brauvorgang haltbar gemacht werden, wenn sie/er in einem mit dem Zauberzeichen "Zeichen der Haltbarkeit" versehenen Gefäß aufbewahrt wird?


= mediumblue
Können Hexen mit einem Raben als Vertrauten auch anderen Schwesternschaften als den "Seherinnen von Heute und Morgen" angehören? EDIT: Genereller formuliert: Gibt die schwesternschaft das Vertrautentier vor und umgekehrt oder handelt es sich nur um typische Erscheinungen/Empfehlungen?

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 38
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

DerGreif hat geschrieben: 30.11.2020 16:39 Kann die Wirkung einer/eines mit einem Kesselzauber hergestellten Suppe/Trank/Salbe länger als 15 Minuten/1 Stunde/6 Stunden nach Brauvorgang haltbar gemacht werden, wenn sie/er in einem mit dem Zauberzeichen "Zeichen der Haltbarkeit" versehenen Gefäß aufbewahrt wird?


Nein, da die Kesselzauber keine natürliche Haltbarkeit haben sondern eine magische Wirkungsdauer, diese wird durch das Zeichen der Haltbarkeit nicht beeinflusst.


DerGreif hat geschrieben: 30.11.2020 16:39 Können Hexen mit einem Raben als Vertrauten auch anderen Schwesternschaften als den "Seherinnen von Heute und Morgen" angehören? EDIT: Genereller formuliert: Gibt die schwesternschaft das Vertrautentier vor und umgekehrt oder handelt es sich nur um typische Erscheinungen/Empfehlungen?


Ja und Nein, also die Vertrautentiere der Schwesternschaft sind nur die typischsten Vertreter, Hexen können jedes beliebige Vertrautentier in jeder Schwesternschaft haben.

DerGreif
Posts in topic: 2
Beiträge: 42
Registriert: 04.06.2013 17:12

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von DerGreif »

@Timonidas Vielen Dank! Beides ist logisch. Die erste Antwort hatte ich befürchtet, die zweite erhofft! ;-)

= darkcyan
Beim Krabbelnden Schrecken heißt es: "Alle Proben sind um QS/2 erschwert. Am Anfang jeder KR muss eine Probe auf Selbstbeherrschung (Störungen ignorieren) erschwert um 2 abgelegt werden. Bei Misslingen erleidet das Opfer eine 1 Stufe Furcht." Ist die Selbstbeherrschungsprobe immer (nur) um 2 erschwert, oder addieren sich Erschwernisse aus der Wirkung des Zaubers - die unabhängig von der Selbstbehrrschungsprobe zu sein scheint - und aus den durch misslungene Selbstbehrrschungsproben gewonnenen Stufen Furcht dazu?

1. Bsp.: QS des Zaubers = 4: alle Proben sind um 2 erschwert. Ist die Selbstbeherrschungsprobe dann um 4 Punkte erschwert (2 aus QS des Zaubers + 2 aus der Wirkungsbeschreibung) oder nur um 2 Punkte?

2. Bsp.: Die erste Selbstbehrrschungsprobe ist misslungen, das Opfer erhält eine Stufe Furcht, daher auf alle Proben eine Erschwernis von 1. Ist die nächste Selbstbeherrschungsprobe dann um 3 Punkte erschwert (1 aus der einen Stufe Furcht + 2 aus der Wirkungsbeschreibung) oder nur um 2 Punkte?

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 5212
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Irike »



1. Bsp.: QS des Zaubers = 4: alle Proben sind um 2 erschwert. Ist die Selbstbeherrschungsprobe dann um 4 Punkte erschwert (2 aus QS des Zaubers + 2 aus der Wirkungsbeschreibung) oder nur um 2 Punkte?

Gesamte Probe um 2 erschwert, also 2 statt 4.

2. Bsp.: Die erste Selbstbehrrschungsprobe ist misslungen, das Opfer erhält eine Stufe Furcht, daher auf alle Proben eine Erschwernis von 1. Ist die nächste Selbstbeherrschungsprobe dann um 3 Punkte erschwert (1 aus der einen Stufe Furcht + 2 aus der Wirkungsbeschreibung) oder nur um 2 Punkte?

Ja dann um 3 erschwert.

Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Benutzer 22866 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

Ich habe eher eine Fluff Frage, ein Elementar Magier der sich dem Studium von Nymphen und deren elementaren Kräften/Fähigkeiten/Bindungen widmen möchte, welche Akademie würdet sagen könnte der am ehesten abgeschlossen haben?

Für einen Elementaristen würde ich ja sagen Pentagram oder Konzil, erstere sehe ich bei der Nymphenforschung nicht, letztere nicht beim Verlassen des Konzils. Punin vielleicht, aber da wäre der Elementarist eher selten oder?

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 5212
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Irike »


Wieso, Punin geht doch quasi für alles.
Konzil würde ich auch ausschließen, aber Pentagram finde ich nich abwegig. Immerhin ist der Kerl ja dann ein ausgebildter Magier. Und die neigen fürderhin zu einem großen Batzen Neugier und dazu zu übereifrigem Forscherdrang. In welche Richtung diese beiden Eigenarten dann tendieren, ist doch relativ flexibel.

Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Benutzer 22866 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

Ich schon wieder, ich brauche dringend die Magie Erweiterungsbücher...

Kann man mit DSA5 keine Elementare mehr binden?
Und gibt es keine Kraftspeicher mehr?

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 5
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Das ist leider ein Vorurteil dass sich bis DSA durchgesetzt hat. Tatsächlich sind in der persischen Literatur deutlich mehr Feenwesen vorhanden als Dschinne (die eher der arabischen Mythologie entstammen). Dabei fände ich die augenscheinlich bedeutsameren tulamidischen Flüsse, die voller Magie stecken im Kontext der tulamidischen Glaubenswelt mit Radscha, Tsa, Mada und natürlich den "Flussgottheiten" selbst eigentlich als sehr gut geeignet. Zumindest für Bal Mhanad gab es diesbezügliche Andeutungen, dass er eine eigenständige Wesenheit sei und einen Wesir/Botschafter an den Hof des Flussvaters entsandte.
Kurzgefasst ich fände die Pandjashtra geeignet. Die Puniner wären mir hierfür auch zu "trocken".

Thibaud
Posts in topic: 3
Beiträge: 11
Registriert: 05.12.2020 16:11

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Thibaud »

Wenn man einen Zauber aufrecht erhält, darf man in dieser Zeit einen weiteren Wirken?

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 61
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Thibaud hat geschrieben: 06.12.2020 18:25 Wenn man einen Zauber aufrecht erhält, darf man in dieser Zeit einen weiteren Wirken?
Ja, darfst du. Pro aufrechterhaltenem Zauber ist die Probe für alle weiteren Zauber (und Liturgien) aber um 1 erschwert.

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 5
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Alriel hat geschrieben: 06.12.2020 10:16 Ich schon wieder, ich brauche dringend die Magie Erweiterungsbücher...

Kann man mit DSA5 keine Elementare mehr binden?
Und gibt es keine Kraftspeicher mehr?
Jein. Nach einem Tag verfällt ein Dienst (mit der Zaubererweiterung nach einer Woche). Wo die dann verbleiben oder ob die dann die ganze Zeit mitlaufen wurde eine Zeit lang diskutiert. Ich weiß nicht ob es da eine finale Stellungnahme gab. Es gibt bei den Dämonen jedoch eine richtige Bindung. Ich denke sobald der Elementarband rauskommt wird es sowas ähnliches auch für Elementare geben. Solange kann man ja mit den gleichen Regeln arbeiten.
Aktuell nicht. Vermutlich in einem etwaigen Artefakt / Zauberzeichenband.

Viele Grüße
Shirwan

Thibaud
Posts in topic: 3
Beiträge: 11
Registriert: 05.12.2020 16:11

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Thibaud »

Kann man mit odem arcanum die Magiebegabung einer Lebensform erkennen?
und wie sieht es mit jemandem aus der keine Asp. hat sondern Blutzauberer ist?

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 38
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Thibaud hat geschrieben: 14.12.2020 17:18und wie sieht es mit jemandem aus der keine Asp. hat sondern Blutzauberer ist?


Dazu gibt es meiner wissens nach nichts offizielles, ich würde aber sagen dass die Magie mit einer erschwerten Probe nachweisbar sein sollte. Zwar ist der Blutzauberer an sich nicht magisch, wenn er mit Blut zaubern dürfte das jedoch astrale Spuren in seinem Körper hinterlassen die ein kompetenter Hellsichtzauberer nachweisen können sollte. Würde die Probe je einfach um 3 erschweren oder so.

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 6
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Thibaud hat geschrieben: 14.12.2020 17:18Kann man mit odem arcanum die Magiebegabung einer Lebensform erkennen?

Der Vollständigkeit halber: ja, kann man.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Antworten