DSA5 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
reo lassan
Posts in topic: 12
Beiträge: 145
Registriert: 14.06.2004 20:27

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von reo lassan »

KleinerIrrer hat geschrieben: 31.08.2021 12:30 Hallo! Steige gerade mit DSA5 ein und habe ien paar fragen:
  1. Wirkt ein Fesselfeld auch auf Erzelementare? (Oder nur auf unbelebte Objekte?)
  2. Beherrschen Dschinne Zaubererweiterungen? Können sie Zaubermodifikationen anwenden?
  3. Die Größenkategorie für den Säbelzahntiger ist im Regelwiki mit "Mittel" angegeben. Sollte das vielleicht "Groß" sein?
  1. Fesselfeld wirkt (in der Grundvariante) auf Gegenstände. Erzelementare sind keine Gegenstände (sondern nicht lebende Wesen, wie Dämonen, Untote und Golems, s GRW 255).
  2. Wohl ja, sofern dafür kein FW von mehr als 12 benötigt wird.
  3. Kann man vielleicht (nicht als kurze Frage/Antwort und auch nicht im Bereich "Zauberkundige & Magie) diskutieren, aber bei einer Schulterhöhe von 1-1,3 Schritt ist "mittel" denk ich angemessen und jedenfalls kein offensichtlicher Fehler.

Benutzeravatar
reo lassan
Posts in topic: 12
Beiträge: 145
Registriert: 14.06.2004 20:27

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von reo lassan »


Ecliptifactus:
Das Merkmal Schaden gibt es in DSA5 nicht, daher ist schwer ermittelbar, was "Schadensmagie" ist.
Der Zauberspruch Fulminictus benötigt als Ziel ein Lebewesen. Der Schatten fällt als übernatürliches Wesen in die Kategorie "Wesen" und nicht "Lebewesen" (das passt auch zum Merkmal des Ecliptifactus: Dämonisch - auch Dämonen sind keine gültigen Ziele des Fulminictus). Mangels gültiger Zielkategorie erübrigt sich die Frage, wie der Fulminictus auf den Schatten wirkt.
Streng nach Wortlaut würde wohl (auch) kein elementarer Zauber Wirkung zeigen können. Dass bei den Werten des Schatten auch SK und ZK angeführt sind, steht dazu in Widerspruch, weil man diese Werte bei (den angeblich einzig möglichen) Antimagie-Zaubern nicht braucht. Damit wird die Frage, welche Zauber wie wirken können, eine Auslegungsfrage und der Diskussion zugänglich.
Ich persönlich würde dazu tendieren, den Widerspruch so aufzulösen, dass der Schatten generell wie ein Dämon behandelt wird (passend zum Merkmal des Zaubers). Unabhängig davon würde ich bei Elementar-Zaubern einen Schaden aufgrund der elementaren Komponente zulassen. Es wäre seltsam, wenn es einen Unterschied machen würde, ob man einen vom Boden aufgehobenen oder einen mittels Archofaxius magisch erzeugten Stein wirft (gilt analog bei allen Faxi und Sphaeri).

Komponente Sicht:
Sicht ist beim Zaubern allgemein erforderlich. Ist ein Ziel (etwa durch den Zauber Dunkelheit) unsichtbar, muss es berührt werden, um als Ziel in Betracht zu kommen (https://ulisses-regelwiki.de/Sta-Unsichtbar.html).

Exposami:
Der Zauber bewirkt, dass Lebewesen "gespürt" und als grünliche Flecken "wahrgenommen" werden. Es ist wohl Auslegungsfrage, ob das die erforderliche Sicht herstellt. Ich würde das bejahen, weil die Position des Ziels so ausreichend genau ermittelt wird. Dass damit der "mühsam" unsichtbar gemachte Gegner sichtbar gemacht wird, stört mich wenig: Der Exposami wirkt nur 10 KR und ist aufrechterhaltend, dh es ist nur eine temporäre Sicht und dann auch nicht ganz mühelos den Gegner auf diesem Wege zu beeinflussen. Zum Vergleich: Ein Elementarbann kostet zwar mehr, hebt die Dunkelheit allerdings bei entsprechender QS zur Gänze (also langfristig und für alle) auf.


edit: gründliche -> grünliche
Zuletzt geändert von reo lassan am 07.09.2021 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
reo lassan
Posts in topic: 12
Beiträge: 145
Registriert: 14.06.2004 20:27

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von reo lassan »

Cavgen hat geschrieben: 21.08.2021 10:53 Übersehe ich irgendetwas bei 'Blick durch fremde Augen'?
https://ulisses-regelwiki.de/ritual.htm ... remde+Auge

Meines Wissens nach, ist der Zauber dazu gedacht, auf lange Entfernung (Pauschal bis zu max. 50 - 70 Meilen) die Sinne, hauptsächlich die Sehkraft, der verzauberten Person zu verwenden. Spontan erinnere ich mich an die Phileasson Romane, wo Tylstyr mit Zauber durch die Augen seiner Freundin schaut.

Mit den angegebenen "Reichweite: 16 Schritt" ist der Zauber allerdings extrem useless und als C Zauber viel zu überteuert. Klar, man könnte dies mit dem Herrschaftsrital "Kristall der Herrschaft" verbinden um den gewollten Effekt zu bekommen, aber das kann doch so nicht richtig sein..
Regeltechnisch übersiehst du nichts, denke ich (oder ich übersehe es auch).
Dass der Zauber in DSA5 dazu gedacht ist, auf lange Entfernung die Sinne des Ziels zu verwenden, kann ich aber (für DSA5) nicht bestätigen. Die Erklärung in AM3 140 könnte auch meinen, dass das Ziel erst nach dem Wirken des Zaubers ausgeschickt wird.

Benutzeravatar
Warunker Wichtel
Posts in topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2021 11:29
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Warunker Wichtel »

Ich habe eine Frage zum Passuth aus dem Pandämonium 2:
Eine seiner Sonderfertigkeiten ist die Teleportation. Dabei steht, dass er sich selbst oder ein Lebewesen an einen beliebigen Ort innerhalb von 13 Meilen teleportieren kann. Es wird nirgendwo eine Angabe dazu gemacht, dass der Beschwörer oder der Dämon am Zielort der Teleportation bereits einmal gewesen sein muss oder dass der Zielort sich in Sichtweite befinden soll. Hat der Passuth eine Art allumfassende Wahrnehmung seiner Umgebung innerhalb von 13 Meilen oder wurde die Einschränkung einfach nur vergessen? Denn mir ist ehrlich kein anderer Sphärenzauber bekannt, der es erlaubt, zielgerichtet an einen unbekannten Ort zu reisen. Vor allem Dungeons werden dadurch leicht witzlos...

Erithel
Posts in topic: 19
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Warunker Wichtel hat geschrieben: 19.09.2021 14:50 Ich habe eine Frage zum Passuth aus dem Pandämonium 2:
Eine seiner Sonderfertigkeiten ist die Teleportation. Dabei steht, dass er sich selbst oder ein Lebewesen an einen beliebigen Ort innerhalb von 13 Meilen teleportieren kann. Es wird nirgendwo eine Angabe dazu gemacht, dass der Beschwörer oder der Dämon am Zielort der Teleportation bereits einmal gewesen sein muss oder dass der Zielort sich in Sichtweite befinden soll. Hat der Passuth eine Art allumfassende Wahrnehmung seiner Umgebung innerhalb von 13 Meilen oder wurde die Einschränkung einfach nur vergessen? Denn mir ist ehrlich kein anderer Sphärenzauber bekannt, der es erlaubt, zielgerichtet an einen unbekannten Ort zu reisen. Vor allem Dungeons werden dadurch leicht witzlos...

Da es sich um einen fünfgehörnten Dämon handelt, würde ich vermuten, dass die Einschränkung nicht vergessen wurde. Es geht hierbei ja letztlich darum, ob der Dämon diesen Zielort kennt/wahrnimmt und da würde ich bei einem fünfgehörnten Dämon nicht zu viele Einschränkungen erwarten. Das Balancing erhält man dadurch, dass es 1. dem Dämon genau vermittelt werden muss, wo man hin will. Hier gibt es sicher ein großes Risiko, dass der Dämon etwaige Ungenauigkeiten ausnutzt (insbesondere sollte es dem Dämon dienlich sein, oder dem Beschwörer einen weiteren Dienst abluchsen den Ort zu konkretisieren) 2. die Beschwörung eines fünfgehörnten Dämons ziemlich risikoreich ist und damit in der Regel eine große Vorbereitung benötigt.

Erithel
Posts in topic: 19
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Erithel »


Noch als Ergänzung: Für den Dungeon: Der Beschwörer kann zwar verlangen, dass der Dämon ihn vor die Schatztruhe teleportiert. Aber er muss sich seiner Formulierung schon sehr sicher sein, dass er nicht zur Hälfte in der Felswand landet, oder über einer Speergrube, die sich vor der Schatztruhe befindet oder ...

Benutzeravatar
Teufelskopf
Posts in topic: 1
Beiträge: 139
Registriert: 18.08.2012 14:24

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Teufelskopf »

Kleine Frage zum Thema Alchimie: Laut Regelwerk Seite 270 gelten alchimistische Rezepte als Berufsgeheimnisse und müssen entsprechend erworben werden. Gleichzeitig fehlen bei den nachfolgenden Rezepten die Angaben für die AP-Kosten dieser Berufsgeheimnisse. Auch bei Rezepten in anderen Büchern fehlen diese Kosten teilweise, bei anderen hingegen sind sie angegeben. Was bedeutet das nun? Sind Rezepte ohne Kostenangabe für das Berufsgeheimnis einfach überall bekannt und für jeden herstellbar? Oder wurden die Kosten vergessen und sind an anderer Stelle nachzulesen?

Und wenn ich schon mal frage: Was ist mit den Rezepten für pflanzliche Hilfsmittel wie Brandsalbe oder Wirseltrank? Gibt es dafür auch entsprechende Berufsgeheimnisse, welche für die Herstellung benötigt werden?

Benutzeravatar
reo lassan
Posts in topic: 12
Beiträge: 145
Registriert: 14.06.2004 20:27

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von reo lassan »

Berufsgeheimnisse kosten AP - wenn die AP-Kosten nicht angegeben sind, muss das entweder ein Fehler sein oder die AP-Kosten sind an anderer Stelle zu finden. Die Kosten und Voraussetzungen für die im RW 272 enthaltenen Rezepte finden sich auf Seite 215.
RW 274 hat geschrieben:Um ein Rezept brauen zu können, muss man aber auch das Rezept kennen. Viele alchimistische Rezepte sind Berufsgeheimnisse.

Ein Beispiel für ein alchemistisches Rezept, das kein Berufsgeheimnis ist, habe ich jetzt nicht parat, aber der zitierte Wortlaut ("Viele") würde das zulassen.
Pflanzliche Hilfsmittel benötigen kein alchimistisches Rezept und sind offenbar auch kein Berufsgeheimnis.

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Teufelskopf hat geschrieben: 12.10.2021 01:09 Sind Rezepte ohne Kostenangabe für das Berufsgeheimnis einfach überall bekannt und für jeden herstellbar?


Dass mal was übersehen wurde, kann man natürlich nicht völlig ausschließen, aber solange da keine Errata kommen, werte ich alle Rezepte ohne AP-Kosten als allgemein verfügbar.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 12
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »



Bei einigen Berufsgeheimnissen fehlen m.M.n. die Kostenangaben.

Wie hilft man sich weiter? Man klaut da wo es Berufsgeheimnisse gibt:

Allgemeines aus der Ulisses Regelwiki, Thema "Talentauswahl" (https://ulisses-regelwiki.de/talentausw ... rkstalente):

" [...] Es gibt zwei Arten von Berufsgeheimnissen. Zum einen gibt es Berufsgeheimnisse, die es einem Helden direkt ermöglichen, das Geheimnis einzusetzen. Beispiele dafür sind Elixiere wie der Heiltrank. Hat man das Berufsgeheimnis Heiltrank für seinen Helden erworben, kann man über Alchimie Heiltränke herstellen.

Die zweite Art benötigt zunächst eine vorherige Sonderfertigkeit. Durch diese Sonderfertigkeit ist der Held in der Lage, einfache Dinge herzustellen. Wenn er komplexe Gegenstände dieser Art herstellen oder wissen will, braucht er dafür einzelne Berufsgeheimnisse. [...]"

Beipiel: Es gibt Waffenbau (https://ulisses-regelwiki.de/SF_Waffenbau.html) 12 AP

Und beim Rondrakamm steht dann: (https://ulisses-regelwiki.de/rondrakamm-2h.html) 4 AP.

Für gesamt 16 AP (allgemeine Vorraussetzung Waffenbau und speziell Rondrakamm).

Witziger (und damit meine ich unglücklich gemacht) sind Rüstungen. Die "normlae" Schuppenrüstung bekomme ich für 0 AP (komplex. einfach), soblad es ein Schuppenpanzer ist (fast identische Werte), muss ich weitere 3 AP zahlen... Hätte man auch für 1 oder 2 AP "hergeben" können.

Zum speziellen Thema:
Schaut man beim Fingerfertigkeitselexier (https://ulisses-regelwiki.de/her_a_fing ... ixier.html) dann findet man unter der Spalte: AP-Wert (Berufsgeheimnis): 4 AP (Voraussetzungen: Alchimie 6)

Ganz klar geht daraus hervor: Ich brauche Alchemie einen Wert von 6 und kann für weitere 4 AP das FF Elexier lernen.
Heilsalbe z.B. kostet "nur" 1AP...

Wenn man nun feststellt, dass irgendeine Rezeptur noch keine Kosten hat, liegt man mit 1-4 AP immer voll im Trend (4AP für wirklich mächtige Dinge), 1 AP für Tinnif.... Ergo: 2-3 AP passen.

Grumbaks Schätzungen:
Das heißt Heiltrank 2 AP, Hylayer Feuer 3 AP (Nachgeschaut: bei Ulisses-Regelwiki kostet es sogar 10AP. Hier liegt die Schätzung daneben (notieren: Grumbrak liegt falsch))...

Ergo ich korrigiere mich:

Wenn man nun feststellt, dass irgendeine Rezeptur noch keine Kosten hat, liegt man mit 1-10AP immer voll im Trend (10AP für wirklich mächtige Dinge, wie Hylayer Feuer), 1 AP für Tinnif.... Ergo: 2-3 AP passen sehr oft.

Erithel
Posts in topic: 19
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Erithel »


Eine Korrektur: Die Schuppenrüstung bekommst du nicht für 0 AP, da sie eben Komplexität einfach hat und daher die allgemeine SF Rüstungsbau zur Herstellung benötigt (15 AP).
Eine Ergänzung: Im Regelwiki (ulisses-regelwiki.de/SF_Berufsgeheimnisse.html) gibt es ne Tabelle der Alchimie-Berufsgeheimnisse, das hilft vllt zusätzlich zur Einschätzung bei anderen Alchemika (es fehlen allerdings viele, zB die Alchemika aus dem AvHerbarium), wo das Geheimnis vergessen wurde (ich glaube es betrifft quasi nur die im Almanach genannten und davon auch nicht alle)

Benutzeravatar
Cocokyria
Posts in topic: 2
Beiträge: 9
Registriert: 05.06.2021 05:27
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Cocokyria »

(Farbe = orangered)
Wir spielen aktuell eine Kampagne mit Cthulhu-Mythos Regelwerk. Da sich einige von uns schon die eine oder andere Wahnsinnsstufe zugezogen haben, wollte ich mich mal informieren welche Liturgien/Zauber Wahnsinn oder Seelenzittern reduzieren können. Im Regelwerk dazu soll es solche Zauber/Liturgien geben. Besonders Boron, Peraine, Rahja (haben wir eine) und Peraine-Geweihte sollen Zeremonien besitzen. Aktuell bauen wir es nur mit Heilkunde Seelen ab, doch da sind auch nur zwei von uns ein wenig versiert drin (6 FW). Ich hab mich sowohl durch die Regelwerke von 5 und Mythos als auch durch die Zauber & Liturgien vom Optolithen als auch durch Wiki, Suche und Google gelesen aber nichts dazu gefunden :grübeln:

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Cocokyria hat geschrieben: 17.12.2021 18:58 (Farbe = orangered)
Wir spielen aktuell eine Kampagne mit Cthulhu-Mythos Regelwerk. Da sich einige von uns schon die eine oder andere Wahnsinnsstufe zugezogen haben, wollte ich mich mal informieren welche Liturgien/Zauber Wahnsinn oder Seelenzittern reduzieren können. Im Regelwerk dazu soll es solche Zauber/Liturgien geben. Besonders Boron, Peraine, Rahja (haben wir eine) und Peraine-Geweihte sollen Zeremonien besitzen. Aktuell bauen wir es nur mit Heilkunde Seelen ab, doch da sind auch nur zwei von uns ein wenig versiert drin (6 FW). Ich hab mich sowohl durch die Regelwerke von 5 und Mythos als auch durch die Zauber & Liturgien vom Optolithen als auch durch Wiki, Suche und Google gelesen aber nichts dazu gefunden :grübeln:


Ne passende Liturgie gibt es dafür auch nicht. Aber Zeremonien:
https://www.ulisses-regelwiki.de/zeremo ... lenkranken
https://www.ulisses-regelwiki.de/zeremo ... Erinnerung

Die sind natürlich ne eigene Kategorie, darum findet man sie gern mal nicht.

Wenn es nicht darum geht, als Nachteile verregelte Effekte zu heilen, sondern Symptome in Form von Zustandstufen zu behandeln, sind v.a. Hexenzauber wie der Ängste Lindern oder das Ritual Zauberschnurren hilfreich:
https://www.ulisses-regelwiki.de/zauber ... te+Lindern
https://www.ulisses-regelwiki.de/ritual ... rschnurren

Falls man nur einen Elfen zur Hand hat, kann man Zustandsstufen auch komplett neutralisieren, indem man die elementaren -leib-Zauber anwendet. Für geistige Zustände ist der Federleib der praktischste, der beendet Betäubung, Verwirrung und Paralyse gleichzeitig:
https://www.ulisses-regelwiki.de/zauber ... =Federleib



Benutzeravatar
sickfried
Posts in topic: 1
Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2020 09:13

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von sickfried »


color=teal

Wird der Fluch Hagelschlag auf eine Fläche oder eine Person gewirkt?

In der Beschreibung (S. 282 des Regelwerks) steht "Auf einer Fläche von [...]"

Eine Seite vorher unter dem Absatz "Der Weg des Fluches" steht allerdings "In den meisten Fällen schleudert die Hexe ihrem Opfer den Fluch [...]"

Einer meiner Spieler interpretiert das nun so, dass der Fluch eine Person betreffen kann, die dann der Mittelpunkt der angegebenen Fläche ist.


Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 61
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

sickfried hat geschrieben: 06.01.2022 21:54
color=teal

Wird der Fluch Hagelschlag auf eine Fläche oder eine Person gewirkt?

In der Beschreibung (S. 282 des Regelwerks) steht "Auf einer Fläche von [...]"

Eine Seite vorher unter dem Absatz "Der Weg des Fluches" steht allerdings "In den meisten Fällen schleudert die Hexe ihrem Opfer den Fluch [...]"

Einer meiner Spieler interpretiert das nun so, dass der Fluch eine Person betreffen kann, die dann der Mittelpunkt der angegebenen Fläche ist.


Die Wirkung des Zaubers ist doch eindeutig auf eine Fläche bezogen. Da muss jetzt keine Person in der Mitte der betroffenen Fläche sein. Kann natürlich so sein, aber ist keine Voraussetzung.

Erithel
Posts in topic: 19
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Erithel »


würde ich nicht so sehen:
Ich würde aus den allgemeinen Fluchregeln interpretieren, dass ein Fluch eine Person als Ziel haben muss, denn sonst machen viele Regeln zu Flüchen keinen Sinn: Fluch auf Distanz bei Besitz von Haarlocke, Blut etc., Fluch ist an eine Bedingung geknüft, die das Opfer lösen kann. Das Zitat "In den meisten Fällen..." ist meiner Meinung nach nur eine Einschränkung an die Zeit, wann das Opfer den Fluch erhält (da das im Nachsatz erklärt wird) und nicht an die Zielkategorie: Person.

Der Fluch Hagelschlag ist sonst auch etwas merkwürdig, weil er sich dann nur gegen Objekte richtet (wenn er sich gegen Personen richten soll, kann sie ihn nicht gut steuern, da der Sturm erst 24 h später erscheint).
Daher finde ich ist das mit der Person als Mittelpunkt eine sinnvolle Interpretation/Ergänzung. Im Zweifel eignet sich das bestimmt auch gut als Frage an die Redax.

Benutzeravatar
reo lassan
Posts in topic: 12
Beiträge: 145
Registriert: 14.06.2004 20:27

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von reo lassan »

Die allgemeinen Fluchregeln verweisen auf die Regeln für Zaubersprüche, die eine Zielkategorie benötigen. Das Problem ist, dass bei den Hexenflüchen nur ausnahmsweise eine Zielkategorie angeführt ist, zB Unfruchtbarkeit (hier ist aber wieder unklar, was eine "Person" genau ist) oder Viehverstümmelung. Dh es ist bei Flüchen schon allgemein fraglich, welche "Opfer" überhaupt in Frage kommen (alle Wesen? Nur Lebewesen? Nur Kulturschaffende? Insbesondere: Übernatürliche Lebewesen und nicht lebende Wesen?). Hier wird man die jeweiligen Regeln der entsprechenden Wesenheiten beachten müssen, aber es bleibt im Einzelnen unklar.

Die Erläuterungen bei "Der Weg des Fluchs" regeln nicht die Zielkategorie, sondern die Art der Anwendung (den "Weg"), nämlich dass die Hexe einen Fluch direkt, über einen Fluchboten oder über eine körperliche Komponente sprechen kann. Bei der letzten Art ist eine "Zielperson" (was auch immer das genau ist, siehe oben) vorausgesetzt, bei der es eine solche körperliche Komponente überhaupt gibt. Ob der Fluch Hagelschlag auf eine Zone oder eine "Zielperson" gewirkt wird, ergibt sich daraus aber mE nicht. Ebenso wenig aus der Möglichkeit, eine Bedingung festlegen zu können, die das Opfer erfüllen kann, um den Fluch zu lösen.

Stattdessen muss die Zielkategorie aus dem jeweiligen Hexenfluch erschlossen werden. Da ist sicher ein gewisser Spielraum gegeben.
Der Fluch Hagelschlag spricht bei der Wirkungsbeschreibung allerdings von einer Fläche (nicht von einer Fläche um ein Opfer herum) und wird auch nicht (wie fast alle anderen Flüche, die auf Zielpersonen zugeschnitten sind) durch SK oder ZK modifiziert, was ein starkes Indiz dafür ist, dass hier eine Zone als Zielkategorie gemeint ist. Dasselbe gilt übrigens für den Fluch Kornfäule. Beim Fluch Hagelschlag wird ein Personenschaden auch nur als möglich ("können") beschrieben, was seltsam wäre, wenn die Person im Mittelpunkt der Zone als Ziel festgelegt werden könnte (die müsste den Schaden ja jedenfalls erleiden, wenn sie nicht besondere Vorkehrungen trifft, was aber dann wieder eine Erwähnung erwarten ließe).
Für mich ist die Lösung, dass eine Person als Mittelpunkt genannt werden muss, daher nicht überzeugend (und noch weniger, dass man es sich aussuchen kann). Das "Opfer" wird mittelbar schon eine Person sein, primäres Ziel des Fluchs ist aber nicht diese, sondern die Verheerung einer Fläche (etwa ein Feld oder ein Haus), was auch zu Schaden an einer Person führen kann, aber nicht muss. Das macht auch atmosphärisch durchaus Sinn, weil eben nicht der Bauer, an dem sich die Hexe rächen will, verwundet, sondern primär sein Grundstück (Feld, Haus) getroffen werden soll.

Eine andere Frage ist freilich, ob ein solcher Fluch auf eine Zone (wie soweit ersichtlich nur Hagelschlag und Kornfäule) auch per Fluchbote überbracht und ob eine Bedingung zum Lösen des Fluchs ausgesprochen (bzw erfüllt) werden kann...


LG
reo

Khamatos
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2022 23:15
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Khamatos »

Hallo hier meine Frage:

Braucht ein Zauberalchemist mit AlchemistenSchale trotzdem noch ein Labor um Alchimie auszuüben?
Gilt die AlchemistenSchale als Labor?
Als welche Stufe (archaisches Labor, Hexenküche, Alchemistenlabor) gilt die AlchemistenSchale?
Habe ich also mit Erschwernisse zu rechnen, wenn ich kein anderes Labor als die AlchemistenSchale zur Verfügung habe?

Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 6
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Ein Zauberalchimist mit Alchimistenschale braucht ein Labor, um Alchimie auszuüben. Ohne Labor keine Probe auf Alchimie.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Borbarads Sandkastenfreund
Posts in topic: 4
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2021 13:01
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Borbarads Sandkastenfreund »


Geschätzte Adepten, Magister und Spektabilitäten.

Bei der SF Blutmagie (Selbstopfer) ist wird eine Erleichterung auf folgende dämonische Zauber / Beschwörungen angegeben:

Der Held kann sein eigenes Blut opfern, um AsP dazu zugewinnen. Um Blutmagie einzusetzen, muss dem Zauberer zunächst eine Probe auf Selbstbeherrschung gelingen, andernfalls kann er 1 Tag lang keine Blutmagie einsetzen.
Gelingt ihm die Probe, kann er LeP im Verhältnis 1 zu 1 in AsP umwandeln, verliert aber am Ende der Prozedur 1W3+1 LeP zusätzlich. Bei Ritualen und Zaubern des Merkmals Dämonisch ist die Probe des Zaubers um die zusätzlich geopferten LeP/2 erleichtert.


Meine Frage diesbezüglich lautet, ob bei der Erleichterung
a) die initial geopferten LeP
b) die am Ende der Prozedur zusätzlich verlorenen LeP (1W3+1)
c) alle (initial geopferte und zusätzlich verlorene) LeP

in die Berechnung der Probenerleichterung (LeP/2) eingehen.

Zum Gruße,
Borbarads Sandkastenfreund

Erithel
Posts in topic: 19
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Erithel »


Im Prinzip beantwortest du es auch schon durch deine eigene Wortwahl. Es wird von "zusätzlich geopferten" LeP gesprochen. Damit sind also die w3+1 gemeint.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 61
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Weiß jemand eine Regelstelle zu folgender Situation? Wenn ein Zauberer einen Zauber auf sich selbst wirkt, der durch SK / ZK modifiziert wird (z.B. den Paralys oder den Salander, bei SK Zaubern fällt mir spontan nichts ein, was sinnvoll ist), wird dann die eigene ZK / SK als Erschwernis angerechnet?
color=#808000

Benutzeravatar
reo lassan
Posts in topic: 12
Beiträge: 145
Registriert: 14.06.2004 20:27

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von reo lassan »

Eine ausdrückliche Regelstelle zur freiwilligen Verzauberung finde ich auch nicht, wenn man von der Grundregel absieht, dass SK und ZK die Probe modifizieren, wenn dies angegeben ist.
Meine Interpretation ist daher, dass die SK und die ZK im Normalfall nicht "abgeschaltet" werden können, auch wenn das Ziel freiwillig ist. Eine Ausnahme gilt nur dort, wo es beim Zauber besonders erwähnt ist (so bei den Ritualen Blick durch fremde Augen, Dämonenpakt beenden und Transmutare).
Beim Salander und Paralysis würde ich daher die eigene ZK genauso als Erschwernis anrechnen. Das macht bei der ZK auch irgendwie Sinn, weil das eine körperliche Besonderheit ist (sie errechnet sich nur aus körperlichen Eigenschaften), die man wohl nicht so einfach durch eine geistige Einstellung zur Wirkung beeinflussen können soll.


LG
reo

Morgel
Posts in topic: 1
Beiträge: 67
Registriert: 06.07.2011 21:06

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Morgel »

Gibt es Borbarads Hauch bereits nach dsa 5 Regeln? Ggf. Quelle?
Danke!

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 61
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Morgel hat geschrieben: 12.02.2022 20:53 Gibt es Borbarads Hauch bereits nach dsa 5 Regeln? Ggf. Quelle?
Danke!
Zunächst: In den "Kurze Fragen, kurze Antworten" Threads muss immer eine Farbe gewählt werden.

Nein, soweit ich das überblicke, ist Borbarads Hauch noch nicht in DSA5 angekommen. Es gibt ja auch noch keinen "richtigen" Alchimie-Zusatzband für DSA5 (Aventurisches Herbarium I + II enthalten natürlich schon einige Regeln für die Alchimie).

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Nachricht der Moderation

Lass ich stehen, da schon erledigt. Ausnahmsweise.
Normalerweise wird farbloses gelöscht und zurück an den Absender geschickt.

Gruß
Ich

Sheytan
Posts in topic: 1
Beiträge: 65
Registriert: 04.10.2019 09:23

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Sheytan »

Hallo zusammen,

gibt es denn eigentlich eine Patzertabelle für Rituale? Ich finde nur eine für Spruchzauber. Für Geweihte gibt es eine, die sowohl für Liturgien als auch für Zeremonien gilt. Benutzt ihr einfach die für Zaubersprüche auch für Rituale? Vielleicht ist es einfach "mitgemeint" aber nicht hingeschrieben? Aber wir reden ja von der dritten Auflage und bei den Zeremonien hat man es ja auch erwähnt. :grübeln:

Erithel
Posts in topic: 19
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Erithel »


Ich würde davon ausgehen, dass die Patzertabelle auch für Rituale gilt. Zumindest ist im ersten Satz auch allgemein von "kann es [..] bei Zauberproben zu kritischen Erfolgen und Patzern kommen" die Rede und nicht nur von "Zauberspruchproben". Allerdings wird dann danach immer von "Zaubersprüchen" geredet, weswegen es RAW unklar ist, was bei Ritualen passiert.

Benutzeravatar
Prester
Posts in topic: 6
Beiträge: 471
Registriert: 03.06.2009 16:38
Wohnort: Bayern
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Prester »

= darkmagenta

was passiert, wenn ich mit einem Disruptivo durch magische Fallen laufe? Magisch ausgelöst oder die magischen Schaden verursachen

https://www.ulisses-regelwiki.de/zauber ... Disruptivo

Werden die Fallen nicht ausgelöst, wenn QS Disruptivo > Fallenerstellung, wird der Effekt gemindert, als hätte der Erschaffer QS Disruptivo weniger QS erziehlt oder gar nichts?
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Mallkalai
Posts in topic: 22
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

Prester hat geschrieben: 13.02.2022 19:36 = darkmagenta

was passiert, wenn ich mit einem Disruptivo durch magische Fallen laufe? Magisch ausgelöst oder die magischen Schaden verursachen

https://www.ulisses-regelwiki.de/zauber ... Disruptivo

Werden die Fallen nicht ausgelöst, wenn QS Disruptivo > Fallenerstellung, wird der Effekt gemindert, als hätte der Erschaffer QS Disruptivo weniger QS erziehlt oder gar nichts?

Was verstehst du denn unter magischen Fallen? Was ich kenne sind Artefakte als Fallen, die würfeln genau so die Zauberprobe wie Magier auch und erhalten dementsprechend auch die Erschwernis.

Antworten